Lufthansa stärkt Düsseldorf: 2x direkt nach Asien

ANZEIGE
T

tosc

Guest
Ich hatte das ja schon ein paar Posts vorher geschrieben - in der Diskussion soll es sein, aber nichts genaues weiss man nicht.
 

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN
Es wird schon länger darüber geredet die alten LH Hangars platt zu machen und dafür einen neuen Arm an A anzubauen.
Aber ohne Shops oder so, rein für 4-5 Finger.
 

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Es wird schon länger darüber geredet die alten LH Hangars platt zu machen und dafür einen neuen Arm an A anzubauen.
Aber ohne Shops oder so, rein für 4-5 Finger.

Aber dafür müsste ja auch ein neuer gebaut werden. Im Norden wäre Platz vorhanden, nur ob die LH da mitspielt (längere Schleppzeiten, Anfahrzeiten der Techniker)? Im Gegenzug würden sie natürlich deutlich mehr Kapazität erhalten. Mit Kalkum würde es sicherlich auch Probleme geben. Vor dem Flughafenbahnhof wäre auch noch Platz für einen Hangar, der jedoch die schöne Aussicht von dort verbauen würde.
Ansonsten ist ja auch ein neuer Hangar 11 angedacht gewesen, jedoch ist dieser ausschließlich für EW geplant (gewesen).
 

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
Es wird schon länger darüber geredet die alten LH Hangars platt zu machen und dafür einen neuen Arm an A anzubauen.
Aber ohne Shops oder so, rein für 4-5 Finger.

Das dürfte aber ziemlich eng werden da, schließlich stehen ja inzwischen die neuen Parkhäuser direkt hinter dem Hangar. Da klingt für mich die Geschichte mit Terminal B schon wahrscheinlicher, dass Lufthansa da eine Ebene übernimmt, müsste sich aber dann natürlich die Abstellpositionen auch mit den anderen teilen.
 
T

tosc

Guest
Es wird schon länger darüber geredet die alten LH Hangars platt zu machen und dafür einen neuen Arm an A anzubauen.
Aber ohne Shops oder so, rein für 4-5 Finger.

Das ist imho genauso unrealistisch, wie hinter C noch ein Terminal D zu bauen. Zum einen müsste man neu bauen (keine Ahnung was das Planungsrechtlich bedeutet, ob man hier innerhalb der Flughafengrenzen "frei" ist oder ggf. "Anwohner" quer schiessen können), zum anderen ist das beides sehr eng und nicht mehr als eine Notlösung. Ergo halte ich die B-Variante für immer noch wahrscheinlicher ...
 

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN
Kurzfristig wird hier sicherlich nichts passieren, wie auch, wir sind schließlich in Deutschland. Das heisst mit einer Aufstockung der Langstrecken würde das Platzproblem so oder so entstehen, bevor irgendetwas passieren könnte. Langfristig halte ich es bei dem Wachstum vom DUS aber durchaus für realistisch.
Ein Teil der Probleme wird es erstmal nicht geben, da man das über Abflugzeiten regeln kann.
Ab mittags sind die USA Routen ja wieder alle weg, dann ist Platz für die Asien Flieger. Da sehe ich jetzt nicht so ein großes Problem...
 
T

tosc

Guest
Kurzfristig wird hier sicherlich nichts passieren, wie auch, wir sind schließlich in Deutschland. Das heisst mit einer Aufstockung der Langstrecken würde das Platzproblem so oder so entstehen, bevor irgendetwas passieren könnte. Langfristig halte ich es bei dem Wachstum vom DUS aber durchaus für realistisch.
Ein Teil der Probleme wird es erstmal nicht geben, da man das über Abflugzeiten regeln kann.
Ab mittags sind die USA Routen ja wieder alle weg, dann ist Platz für die Asien Flieger. Da sehe ich jetzt nicht so ein großes Problem...

Ja, sag ich ja schon Ewigkeiten ;)

Das Szenario Teile von Terminal B für LH/*A zu nutzen steht ja grundsätzlich schon was länger im Raum - andererseits sind 2-3 weitere Langstrecken am Tag nun auch nicht so wild, zeitlich werden die sich mit den bisherigen wohl eher nicht überschneiden. Und weitere Busgates wurden ja auch schon gebaut ...

2-3 Langstrecken hört sich viel an, aber das geht in der Masse recht gut unter ;)
 
  • Like
Reaktionen: farmer83

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
Kurzfristig wird hier sicherlich nichts passieren, wie auch, wir sind schließlich in Deutschland. Das heisst mit einer Aufstockung der Langstrecken würde das Platzproblem so oder so entstehen, bevor irgendetwas passieren könnte. Langfristig halte ich es bei dem Wachstum vom DUS aber durchaus für realistisch.
Ein Teil der Probleme wird es erstmal nicht geben, da man das über Abflugzeiten regeln kann.
Ab mittags sind die USA Routen ja wieder alle weg, dann ist Platz für die Asien Flieger. Da sehe ich jetzt nicht so ein großes Problem...

Naja so ganz passt das aber dann nicht, wenn man DEL flilegen will, denn dann will man sicher die Möglichkeit haben, von DEL kommend in die USA umzusteigen.
 

Reisemeister

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
357
41
DUS/WAS
Heute wirft die Rheinische Post wieder Shanghai in den Ring, man sucht lt. RP wohl nur nach dem passenden Slot.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Es wird schon länger darüber geredet die alten LH Hangars platt zu machen und dafür einen neuen Arm an A anzubauen.
Aber ohne Shops oder so, rein für 4-5 Finger.

Das wird aber doch für die benötigten WB nichts bringen, dafür ist das da viel zu eng. Selbst für die Abfertigung von NBs wäre das m.E. kaum darstellbar, da ja auch noch die Terminalinfrastruktur unterzubringen wäre.
 

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN
Für die Widebodies würde es in soweit was bringen, dass man den Kleinkram von den aktuellen Brücken abziehen kann und so Platz für Widebodies schafft.
Der LH Hangar ist relativ tief, etwas breiter noch als der aktuelle Terminal A. Einen schmalen Arm ohne Geschäfte dort unterzubringen halte ich für durchaus gut möglich, ein solcher wäre vllt. halb so breit wie Terminal A.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Sind denn die terminalnahen Positionen überhaupt ohne größere Umbauten überhaupt WB-tauglich? Oder lassen sich die WBs nicht ohnehin nur vor Kopf unterbringen? M.E. ist das eigentliche Problem ja eher die Abfertigungskapazität des Terminals, weniger die Frage der Fingerpositionen für die WBs. Wenn da parallel ein halbes Dutzends WBs zzgl Feed umgeschlagen werden soll, dann Prost Mahlzeit.
 

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
Also ich denke auch, wenn Lufthansa tatsächlich derart expandiert in Düsseldorf, dann kommt man mit dem Terminal A nicht mehr aus, dann muss irgendwas passieren! Eine Ebene des Terminal B wäre da eine Option, was natürlich Air Berlin wahrscheinlich nicht wirklich gefallen dürfte.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Da ich in DUS immer nur abfliegen oder ankomme, aber nie umsteige - wie ist denn da airside Terminal A mit B verknüpft? Oder müsste da ein Gang analog B/C gebaut werden?
 

mosburger

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
262
0
Asien u. Europa
Heute wirft die Rheinische Post wieder Shanghai in den Ring, man sucht lt. RP wohl nur nach dem passenden Slot.

Wurde das dann nicht auf eine verringerte FRA - PVG Frequenz hinauslaufen? Die slots auf PVG sind wirkliche Mangelware und die Warteliste lang. Naturlich ist es aber auch moglich dass LH uber Air China so starke politische Kontakte zur CAAC und Stadt Shanghai hat dass sie einfach Vorrang gegenuber anderen geniesst?
 

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
Ich glaube nicht, dass das auf eine Reduzierung der FRA-Frequenzen hindeutet, da ja der Vizehandelsminister sich der Slot-Geschichte selbst annimmt. Ich denke eher, dass das eine zusätzliche Frequenz wäre.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.716
550
INN
Und wenn man sich die anderen Langstecken ex-DUS anschaut dann wird auch PVG wahrscheinlich taeglich verkehren, sonder 4-6x die Woche. Vielleich ja auch nur 3x wenn man nur das gerade noch rausschlagen kann.
 

fullmetaljacket

Aktives Mitglied
03.05.2010
126
0
Ich glaube nicht, dass das auf eine Reduzierung der FRA-Frequenzen hindeutet, da ja der Vizehandelsminister sich der Slot-Geschichte selbst annimmt. Ich denke eher, dass das eine zusätzliche Frequenz wäre.

Eine Alternative zum zusätzlichen Slot wäre, wenn Lufthansa ex FRA den A380 nach PVG einsetzt (Shanghai wurde ja schon oft als A380-Ziel gehandelt und Delhi scheint ja vorerst nicht zu gehen) und dann anstatt der Abendfrequenz ab Frankfurt einen Flug ab Düsseldorf anbietet. Dann gäbe es keine Verhandlungsschwierigkeiten um einen zusätzlichen Slot, allerdings auch keine Kapazitätserhöhung.

Hier übrigens der Link zu dem erwähnten RP-Artikel:
http://lokale-wirtschaft.rp-online....Lufthansa-plant-Flug-nach-Shanghai-1577232998
 
Zuletzt bearbeitet:

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.826
134
DUS
www.hotels-and-travel.de
Die FAZ berichtet in ihrer heutigen Ausgaben (FAZ vom 05.10.2011, S. 16), daß die Lufthansa daran arbeitet "vom kommenden Jahr an auch einen Direktflug zwischen Haneda und Düsseldorf, der Stadt mit der größten japanischen Gemeinde in Deutschland, anbieten zu können".

Es geht in dem Artikel über die verstärkte Zusammenarbeit zwischen ANA und LH.
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
das kann nicht wirklich im Interessen von ANA liegen, wo sie mit der 787 HND-FRA gerade selber die Route Deutschland-Haneda eröffnen und ihre Flüge nach Deutschland von 14/7 auf 21/7 erhöhen.
 

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.063
128
das kann nicht wirklich im Interessen von ANA liegen, wo sie mit der 787 HND-FRA gerade selber die Route Deutschland-Haneda eröffnen und ihre Flüge nach Deutschland von 14/7 auf 21/7 erhöhen.

LH und NH haben für alle D-Japan-Strecken ein Joint-Venture, man kann also davon ausgehen, dass es für beide Airlines interessant ist die Strecke aufzunehmen.
 

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
Wenn man sich die Flüge nach Tokio derzeit ansieht, dann sieht man, dass die sehr sehr gut gebucht sind, der A380 ist regelmäßig ausgebucht. eine B787 der NH hat ja auch nur 158 Plätze und daher kann die Strecke wahrscheinlich den DUS-HND Flug auch noch verkraften
 

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
ANZEIGE
300x250
Ich werfe einfach mal ein Datum in den Raum für die Veröffentlichung der Flüge: Japan Tag in D'dorf am 15.10. Würde sich natürlich aus Marketingsicht perfekt anbieten (Wenn TYO dabei ist).