Lufthansa überbucht auch die F?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Theisener

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Mit anderer Maschine ist allerdings eine LH-Maschine gemeint, denn natürlich wird der Kunde auch bzgl. seiner EU-Umbuchungsrechte systematisch belogen.
Das kann LH halten wie sie will. Wenn LH nicht auf den nächsten, idealsten Flug umbucht, kaufe ich eben ein Ticket und fordere die zusätzlichen Kosten ein. Sehe dies sehr emotionslos. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass LH sich auf Spielchen bei einem paid First-Passagier einlässt.


Und was machst du, wenn du aufgrund von Terminen etc. keine andere Möglichkeit hast?
Kommt bei mir nicht vor.


Was würde das in der Praxis dann bedeuten?
Unabhängig von der Buchungsmaske F,A od. O?
Danke für die Infos der Profis!

Dass Du Dich umbuchen lässt bzw. Dir ein neues Ticket für einen anderen Flug kaufst
 
  • Like
Reaktionen: reretlom

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Was würde das in der Praxis dann bedeuten?
Unabhängig von der Buchungsmaske F,A od. O?
Danke für die Infos der Profis!

Bei 9 Paxen ist die Chance groß, das sich einer findet, der das Geld nimmt und C fliegt. Aber alleine die Diskussion, die die LH-Mitarbeiter da mit den verschiedenen Kunden führen müssen, um den einen zu finden (kann ja der letzte sein, den man fragt), wäre sicher spannend zu beobachten.

"Entschuldigen Sie, Ms. Hilton, Ihnen macht es doch sicher nichts aus, in unserer 98-Sitze-großen-Business-Class auf 11G Platz zu nehmen?"
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
Also mal rein theoretisch angenommen, ich würde LH fliegen und nicht mitgenommen, selbst in Y, dann würde aber die Luft brennen. Entweder ich fliege oder niemand fliegt.

Hatte ich überhaupt schon mal erwähnt, dass ich mit LH keine guten Erfahrungen gemacht habe?
 
  • Like
Reaktionen: LH 056

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Nachdem wie ich es von der LH sehr nahe stehenden Personen gehört habe, wird die F sehr wohl überbucht.
Man beobachtet aber die Überbuchung und versucht durch persönliche Kontakte und ggfs. Angebot bei Bedarf die peinliche Situation am Counter zu umgehen.
Ob das in der Realität aber wirklich funktionieren wird bleibt abzuwarten.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Worüber regt Ihr euch denn auf???

Hier im Forum seid Ihr doch eh alle mind. 24h vorher schon online eingecheckt. Euch betrifft es doch gar nicht...

Und da hier auch alle HON sind, wird man -für den Fall der Fälle- Euch sowieso als letzten rausschmeissen.

Also einfach entspannt bleiben...
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.821
927
45
Ruhrgebiet
Da Lufthansa die Kunden auch in allen anderen Belangen belügt (EU-Kompensation, Verspätungen, Gepäck etc.), verstehe ich die Aufregung bei diesem Punkt ehrlich gesagt nicht ganz. Das Unternehmen bleibt sich und seiner Strategie weiterhin treu. Bei all den Strategiewechseln bei Produkt (First raus: 2 Klassen, First wieder rein: 3 Klassen, First wieder raus: 2 Klassen, Germanwings: 1 Klasse, Premium Eco rein: 3-4 Klassen) ist es doch schön, dass wenigstens beim Kundenservice eine durchgehend klare Linie herrscht, auf die man sich verlassen kann: There's no better way to lie.

Unter diesem Gesichtspunkt sollte man sich mal einige Briefwechsel mit LH nochmal ansehen.

Besonders Zitate wie :

-Sie sind ein wichtiger Kunde für uns

-Als Zeichen unserer Wertschätzung

-Wir freuen uns Sie bald wieder an Bord begrüßen zu dürfen

-...

Im Gegenzug lese ich jetzt auch den "Blauen Brief" aus dem Sommer 2012 ganz anders :)
 
  • Like
Reaktionen: BMF81

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Ohne mich da auch zu tief reinzuhängen.
Das vemeintliche Zitat bzgl. der Überbuchung ist bis jetzt ja anscheinend nur ein Postulat oder hat es schon mal jemanden "erwischt"?
Insofern sollte man JETZT noch nicht mit Steinen werfen.

Und auch wenn der Fall tatsächlich mal in der F mit der Überbuchung eintreten sollte, ist es ja durchaus denkbar, dass die Kompensation so stattlich ist, dass sich u.U. immer jemand finden lässt, der das downgrade in Anspruch nimmt.
Wenn ich keinen wirklich wichtigen Termin hätte, würde ich die 4 K aber schneller nehmen, als die schauen können.

Alles in allem jetzt noch kein grund gross aufzuschreien.
 

danid

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
705
48
TXL /ZRH
Mich hat es mal "erwischt" nach Upgrade mit SWU. Die Kompensation hat mich aber auch sehr gut in der C überleben lassen. ;)
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.821
927
45
Ruhrgebiet
Ohne mich da auch zu tief reinzuhängen.
Das vemeintliche Zitat bzgl. der Überbuchung ist bis jetzt ja anscheinend nur ein Postulat oder hat es schon mal jemanden "erwischt"?
Insofern sollte man JETZT noch nicht mit Steinen werfen.

Und auch wenn der Fall tatsächlich mal in der F mit der Überbuchung eintreten sollte, ist es ja durchaus denkbar, dass die Kompensation so stattlich ist, dass sich u.U. immer jemand finden lässt, der das downgrade in Anspruch nimmt.
Wenn ich keinen wirklich wichtigen Termin hätte, würde ich die 4 K aber schneller nehmen, als die schauen können.

Alles in allem jetzt noch kein grund gross aufzuschreien.

Naja, der Spiegel wird sich das Zitat nicht ausgedacht haben, schließlich ist LH ein Werbepartner vom Spiegel!
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.821
927
45
Ruhrgebiet
Nachdem wie ich es von der LH sehr nahe stehenden Personen gehört habe, wird die F sehr wohl überbucht.
Man beobachtet aber die Überbuchung und versucht durch persönliche Kontakte und ggfs. Angebot bei Bedarf die peinliche Situation am Counter zu umgehen.
Ob das in der Realität aber wirklich funktionieren wird bleibt abzuwarten.

Das hat man auch früher schon gemacht. In 2007 bekam ich mal einen Anruf von LH, mit der Frage, ob man mich umbuchen kann, da man eine Reservierungsanfrage für 5 Personen auf meinem Flug hat und nur noch 4 Plätze frei sind. Das war ehrlich! Aber was die da jetzt machen, ist kackendreist den Kunden ins Gesicht lügen.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Naja, der Spiegel wird sich das Zitat nicht ausgedacht haben, schließlich ist LH ein Werbepartner vom Spiegel!

Das mag sein, aber vielleicht auch nicht so komplett. Das Zitat ist ja (auch so gekennzeichnet) aus einem Kontext gezogen worden.
Nicht dass wir uns falsch verstehen: WENN es wirklich so ist/wäre, dann ist das die absolute Frechheit.
Aber bis dahin....und schauen wir mal auf die Kompensation. Wenn wirklich Beträge im Bereich 4K fliessen, dann ist doch alles gut.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Das hat man auch früher schon gemacht. In 2007 bekam ich mal einen Anruf von LH, mit der Frage, ob man mich umbuchen kann, da man eine Reservierungsanfrage für 5 Personen auf meinem Flug hat und nur noch 4 Plätze frei sind. Das war ehrlich! Aber was die da jetzt machen, ist kackendreist den Kunden ins Gesicht lügen.

Hast du mit den 5 Paxen gesprochen? War vielleicht auch ne Story ;)
 
  • Like
Reaktionen: Chamaelion

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.792
2
xx
Mich hat es mal "erwischt" nach Upgrade mit SWU. Die Kompensation hat mich aber auch sehr gut in der C überleben lassen. ;)

da kannst ja froh sein, dass sie dir nicht geschrieben haben ....

"Technische Probleme unserer Mitarbeiter haben zum äußerst seltenen Fall von gleichzeitigen VDB Annahmen geführt … Meine Kollegen sind bereits damit beschäftigt, eine optimale Lösung zu finden, so dass solche Fälle in Zukunft ausgeschlossen werden."

... und sie dir den Voucher, anstatt ihn dir "abzukaufen", ohne weitere Begründung zurück gegeben haben! ;)
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Das mag sein, aber vielleicht auch nicht so komplett. Das Zitat ist ja (auch so gekennzeichnet) aus einem Kontext gezogen worden.
Nicht dass wir uns falsch verstehen: WENN es wirklich so ist/wäre, dann ist das die absolute Frechheit.
Aber bis dahin....und schauen wir mal auf die Kompensation. Wenn wirklich Beträge im Bereich 4K fliessen, dann ist doch alles gut.
Wenn es TATSÄCHLICH 4.000 EUR Comp gibt, ist das für ein Meilenticket sicher OK, da würde ich auch zugreifen.
Wenn es sich dabei um ein F Revenue Ticket handelt, finde ich die Comp offen gestanden eher schwach.

Aber unabhängig davon sollen sie es doch einfach sauber kommunizieren und nicht so einen Müll erzählen.
Wie gesagt, BA bekommt das doch auch hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.821
927
45
Ruhrgebiet
Das mag sein, aber vielleicht auch nicht so komplett. Das Zitat ist ja (auch so gekennzeichnet) aus einem Kontext gezogen worden.
Nicht dass wir uns falsch verstehen: WENN es wirklich so ist/wäre, dann ist das die absolute Frechheit.
Aber bis dahin....und schauen wir mal auf die Kompensation. Wenn wirklich Beträge im Bereich 4K fliessen, dann ist doch alles gut.

Das schlimme ist doch, selbst wenn es nicht stimmen sollte (wovon ich nicht ausgehe), dass hier genug Leute der LH das zutrauen.

Da sieht man mal, wie das Verhältnis Kunden - Airline ist ;)
 
Y

YuropFlyer

Guest
Wie das tolle Buchungssystem funktioniert habe ich am Freitag in HAJ gesehen.
Hatte mit der LH FM in HAJ gesprochen, es war alles dermaßen überbucht, dass sie 68 (!) Paxen ein IDB geben musste. Allein auf meinem Flug kamen 12 nicht mit.

Nochmal: Das Umbuchen an sich finde ich nichts Unanständiges. Das ist auch in F durchaus bei anderen Airlines verbreitet.
Der Umgang mit einem daraus möglicherweise resultierenden "Involuntary Downgrade" und das Belügen der Paxe ist doch die eigentliche Frechheit.

P.S.: Deinen allfälligen Hinweis auf SCORE kann ich hier im Zusammenhang nicht verstehen und durch Deine ständige Wiederholung, wann immer es um LH geht, wird das "Schwert auch immer stumpfer".

P.P.S.: Deine "return"-Taste scheint defekt zu sein.

Ihr beiden erkennt ein ironisches Posting auch erst dann, wenn darüber eine 20*5m hohe, blinkende Werbetafel darauf hinweist, oder? :rolleyes:
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
SPON hat mittlerweile auch einen ausführlichen Artikel dazu: SPIEGEL: Lufthansa riskiert Rauswurf von First-Class-Kunden - SPIEGEL ONLINE

Neben dem Vorgehen an sich ist ja wohl der "Entschuldigungstext" an Dreistigkeit wenig zu überbieten. Demnach soll angeblich die Überbuchung als Systemfehler verkauft werden. Ob das so den Weg in die Praxis findet, sei dahingestellt - erst recht nach dem Bericht - aber allein die Idee lässt tief blicken. Das wäre schon in der Economy ein törichter Versuch.
 
  • Like
Reaktionen: peter42
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.