Lufthansa überbucht auch die F?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
wie gesagt, bis jetzt doch die LH gar nicht kommuniziert....
Der ganze Diskussionsstrang basiert natürlich darauf, dass wir annehmen, dass der SPON mit seinem Zitat Recht haben könnte.
Ansonsten können wir den Thread freilich auch einfach schliessen, weil er komplett auf Spekulation (bzw. ebendiesem Artikel) beruht.
Und wir öffnen ihn dann wieder wenn der erste Forist tatsächliche eine solche Kommunikation erhält. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Das werden die auch nie offiziell kommunizieren. Eher fällt gleich eine Bierdose von der Palme über mir :hoffeundbete:

Na ja. Entweder der zitierte Text wird dann in Real Life nie verwendet, wenn doch, dann wird es ja zwangsläufig eine Diskussion geben, vor allem, weil es jetzt hier schon breit getreten wurde.
Ich kann für die LH nur hoffen, dass dieser text "irgendwie" nicht korrekt ist.

Ergänzung: Sonst sind sie von letzten guten geistern verlassen, Ihre Kunden so meschugge anzulügen, wobei zusätzlich davon auszugehen ist, dass diese Kundes es dann auch merken.
 
F

feb

Guest
Da Lufthansa die Kunden auch in allen anderen Belangen belügt (EU-Kompensation, Verspätungen, Gepäck etc.), verstehe ich die Aufregung bei diesem Punkt ehrlich gesagt nicht ganz. Das Unternehmen bleibt sich und seiner Strategie weiterhin treu. Bei all den Strategiewechseln bei Produkt (First raus: 2 Klassen, First wieder rein: 3 Klassen, First wieder raus: 2 Klassen, Germanwings: 1 Klasse, Premium Eco rein: 3-4 Klassen) ist es doch schön, dass wenigstens beim Kundenservice eine durchgehend klare Linie herrscht, auf die man sich verlassen kann: There's no better way to lie.

Das ist sehr prägnant zusammengefasst und findet meine (nahezu) ungeteilte Zustimmung: Verschleiert werden ein wenig die Verantwortlichenkeiten, wenn man dem Unternehmen vorwirft, die Grenzen des Erträglichen überschritten zu haben. Nein, es ist einzig und alleine dieser unerträgliche Unternehmensvorstand, der völlig abgehoben seine besten Kunden dreister anlügt/anlügen lässt als jeder niederbayrische Viehhändler es vermag.
 
F

feb

Guest
Der ganze Diskussionsstrang basiert natürlich darauf, dass wir annehmen, dass der SPON mit seinem Zitat Recht haben könnte.
Ansonsten können wir den Thread freilich auch einfach schliessen, weil er komplett auf Spekulation (bzw. ebendiesem Artikel) beruht.
Und wir öffnen ihn dann wieder wenn der erste Forist tatsächliche eine solche Kommunikation erhält. ;)

Widerspruch. Hier im Forum wird oft genug

1.) völlig spekulativ oder
2.) ohne jede Quelle oder
3.) auf sehr dünnem Eis (schwacher Quelle wie zB das Vier- Buchstaben-Lügenblatt)

debattiert. Ich halte jetzt SPON in Sachen Vielfliegerei für kein führendes Blatt, gewiss nicht, aber auf Basis dieses SPON- Berichtes sollten und werden wir schon debattieren dürfen, werter Doc.

Edith: @Doc, ich rätsle jetzt noch ein wenig wegen deines ;)
 
Moderiert:

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Widerspruch. Hier im Forum wird oft genug

1.) völlig spekulativ oder
2.) ohne jede Quelle oder
3.) auf sehr dünnem Eis (schwacher Quelle wie zB das Vier- Buchstaben-Lügenblatt)

debattiert. Ich halte jetzt SPON in Sachen Vielfliegerei für kein führendes Blatt, gewiss nicht, aber auf Basis dieses SPON- Berichtes sollten und werden wir schon debattieren dürfen, werter Doc.

Ich sehe Du hast meine Argumentation grundsätzlich verstanden, aber leider die falschen Rückschlüsse gezogen.
Natürlich können/dürfen/sollen wir auf Basis eines solchen Artikels hier diskutieren, ansonsten können wir wahrscheinlich 70% (Hinweis: Es könnten auch 50% oder 90% sein ;)) des VFTs schliessen.

Ich wollte dem Foristen EinerWiekeiner ebendies klar machen, der anführte, dass LH dies doch noch gar nicht offiziell kommuniziert habe (und IMHO auch nie tun wird).
 
  • Like
Reaktionen: feb
Y

YuropFlyer

Guest
Nochmal: Das Umbuchen an sich finde ich nichts Unanständiges. Das ist auch in F durchaus bei anderen Airlines verbreitet.
Der Umgang mit einem daraus möglicherweise resultierenden "Involuntary Downgrade" und das Belügen der Paxe ist doch die eigentliche Frechheit.

Um jetzt wieder aufs Thema zurückzukommen: Das sehe ich absolut auch so.

Überbuchen, ok. Aber Lügen, besonders der Elite-Paxe, bei denen man doch eigentlich weiss, das sie sich nicht soviel wie das Fussvolk hinten in der Y- gefallen lassen - :eek:
 
F

feb

Guest
Am erschütterndsten sind eigentlich die Kommentare unter dem SpOn-Artikel.

Ich habe so die ersten zwei, drei Seiten (weiter aber nicht) gelesen, ich finde die durchaus beachtlich. Gefallen hat mir:

"Die verderblichste Ware ist der zufriedene Kunde. Vielleicht begreifen das auch die Sparkönige der Lufthansa irgendwann wieder. "

(Groß-/Kleinschreibung redigiert...)
 

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
487
20
VIE
naja, je nachdem was der flug kostet. wenn ich 10.000 EUR für F zahle und C für ca. 3000 EUR bekomme, dann ist der Mehrpreis 3500 EUR pro Strecke. 4000 EUR als Entschädigung wären da etwas wenig. 4000 EUR + Rückerstattung der Differenz wäre ok für mich (der sowieso nie F fliegt).
 
F

feb

Guest
Ich sehe Du hast meine Argumentation grundsätzlich verstanden, aber leider die falschen Rückschlüsse gezogen.
Natürlich können/dürfen/sollen wir auf Basis eines solchen Artikels hier diskutieren (...)

Dann nehme ich meine Rückschlüsse sehr gerne zurück.
 
  • Like
Reaktionen: DrThax

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Ich wollte dem Foristen EinerWiekeiner ebendies klar machen, der anführte, dass LH dies doch noch gar nicht offiziell kommuniziert habe (und IMHO auch nie tun wird).

Ich hab nirgends gesagt, dass der Thread wegen Spekulation geschlossen werden soll oder inhaltlich vergleichbares.

Es geht mir darum, keine Vorverurteilung zu schaffen, da sich manche Kommentare so zu lesen und verstehen sind, als wenn wir schon über Tasachen sprechen.
Inhaltlich habe ich mich ja schon genauso verwundert gezeigt wie der rest hier.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ich würde mich als Unternehmer in Grund und Boden schämen, wenn ein Kunde 10000 Euro (und damit den Gesamtpreis bezahlt ) vorleistet und ich kann dann durch mein Verschulden die vereinbarte Leistung nicht liefern.

Das müssen ja keine 10.000,-€ sein - das Prinzip gibt es in der Business und Economy doch schon seit Jahren. Und hier ist es definitiv Branchenstandard.
 

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
Das müssen ja keine 10.000,-€ sein - das Prinzip gibt es in der Business und Economy doch schon seit Jahren. Und hier ist es definitiv Branchenstandard.

Manchmal sind aber eben alle 8 Sitze mit Vollzahlern gebucht. Und dann ? Wenn ich 10000 Euro pro Sitz als Vorleistung löhne, dann will ich die Leistung auch erhalten. Dann interessiert mich keine Kompensation. Hier geht es nicht um höhere Gewalt, sondern um Verschulden seitens der Airline und diese ist dann auch noch vorhersehbar.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.821
927
45
Ruhrgebiet
Manchmal sind aber eben alle 8 Sitze mit Vollzahlern gebucht. Und dann ? Wenn ich 10000 Euro pro Sitz als Vorleistung löhne, dann will ich die Leistung auch erhalten. Dann interessiert mich keine Kompensation. Hier geht es nicht um höhere Gewalt, sondern um Verschulden seitens der Airline und diese ist dann auch noch vorhersehbar.

Meist sind diese Sitze durch die Firma bezahlt und so steht auch der Firma, und nicht dem PAX, die Kompensation zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nice

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Manchmal sind aber eben alle 8 Sitze mit Vollzahlern gebucht. Und dann ? Wenn ich 10000 Euro pro Sitz als Vorleistung löhne, dann will ich die Leistung auch erhalten. Dann interessiert mich keine Kompensation. Hier geht es nicht um höhere Gewalt, sondern um Verschulden seitens der Airline und diese ist dann auch noch vorhersehbar.
Sehe ich auch so, ich wollte allerdings auch gar nichts Gegenteiliges behaupten. Nur hervorheben, das so ein unternehmerisches Verständnis dem Kunden gegenüber in der Airlinebranche eher unüblich ist.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.