Lufthansa übergibt Europaflüge an Germanwings (STR)

ANZEIGE

Klamma

Neues Mitglied
19.01.2012
16
0
MUC
ANZEIGE
Übernahme der Verbindung STR – LHR durch Germanwings

Umbuchungen erfolgen durch Lufthansa....

Wie bereits kommuniziert, erweitern Lufthansa und Germanwings (4U) ihre Zusammenarbeit.
Zunächst übernimmt 4U ab 20.2.2012 die Verbindung STR – LHR von Lufthansa. Die auf den
bisherigen LH Flügen gebuchten Passagiere werden am 30.1.2012 von Lufthansa zentral
umgebucht.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ist schon länger bekannt - genau gesagt wird die Verbindung auch nicht von Lufthansa sondern von Contact Air übernommen, die LH ja bekanntlich aus ihrem Regional-Verbund raus haben will.

Und bitte keine längeren Zitate ohne jegliche Quelle kopieren. :eek:
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Ist schon länger bekannt - genau gesagt wird die Verbindung auch nicht von Lufthansa sondern von Contact Air übernommen, die LH ja bekanntlich aus ihrem Regional-Verbund raus haben will.

Und bitte keine längeren Zitate ohne jegliche Quelle kopieren. :eek:

Mod-Hinweis: Danke für die Hinweise, habe daher die Threads zusammengefügt.
 

mosburger

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
262
0
Asien u. Europa
Die ganzen Zubringer zur Langstrecke sind ja weiterhin in LH-Hand, die Präsenz wird ja nur auf den Europaverbindungen der Nebenflughäfen ausgebaut. Die Tendenz geht im Endeffekt dahin, das Interkontigeschäft (inkl. Zubringer) von den innereuropäischen Punkt-zu-Punkt Verbindungen zu trennen.

So wie bei allen europaischen Gesellschaften. Air Berlin, Germanwings und auch Norwegian gefallen mir allerdings personlich recht gut auf Kurzstrecken und hatte nichts dagegen auf Feeder-Flugen bei diesen drei Gesellschaften Gast zu sein.
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit Handgepäck bei 4U ? - Gibt es z.B. mit Onboard-Trolley (passende Maße) und kleine Laptop-Tasche ein Problem ?
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit Handgepäck bei 4U ? - Gibt es z.B. mit Onboard-Trolley (passende Maße) und kleine Laptop-Tasche ein Problem ?
Offiziell nur EIN Handgepäckstück ohne persönliches zweites Item. Inoffiziell habe ich schon öfter gesehen, dass ein Laptop, Handtasche etc. kein Problem war.
 
  • Like
Reaktionen: phxsun

Bate

Reguläres Mitglied
12.11.2011
58
0
Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit Handgepäck bei 4U ? - Gibt es z.B. mit Onboard-Trolley (passende Maße) und kleine Laptop-Tasche ein Problem ?

Nein, sicher nicht. Zumindest nicht bei oci.

Nur bei 2 von 80 Flügen wurden sehr große Trollies wegen voller Maschine am gate mit Gepäcktag Versehen und teilweise verladen.
 
  • Like
Reaktionen: phxsun

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
Ich möchte im Juli STR-DRS oneway mit meinem Sohn fliegen. Auf der Germanwings Webseite bekomme ich beide Tickets mit "Best Seat" und Gepäckstück für zus. 120. Spaßeshalber auf LH geschaut, die wollen für die gleichen Daten 180. Da steht dann aber nicht dabei, welcher Germanwingstarif das ist... Der Sitz ist mir egal, aber ich hab keine Lust, dann für einen Koffer (wir werden jeder ein Gepäckstück aufgeben) zu zahlen.
Hat jemand Ahnung/ Erfahrung wie das ist, wenn man über LH gebucht hat?
Bringt mir auf Germanwingsflügen der FTL hinsichtlich Gepäck etwas?
Danke für Eure Antworten im Voraus.
 

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
629
94
HAM/TXL/STR
Auf der Germanwings Seite im Bereich "Gepäck / Weitere Infos" stehte dazu: "Unter anderem gilt bei Germanwings Flügen, die über die Lufthansa Website gebucht werden, für Ihr Reisegepäck eine Begrenzung auf ein Gepäckstück mit maximal 23 kg." Daher wird ein Gepäckstück inklusive sein, wenn du über die LH-Seite buchst.

Ist allerdings im Best-Angebot auch drin. Darüberhinaus gehende Vorteile, auf der LH-Seite zu buchen, kann ich nicht erkennen. LH-Gutscheine funktionieren leider nicht :-(
 

schnapperin

Aktives Mitglied
03.02.2012
137
0
Ich musste gerade telefonisch bestätigen das ich mit der Umbuchung von LH auf 4U einverstanden bin, der Hinflug geht ja nur schon am 3.März.

Check-in läuft über LH Homepage, die Gepäckregelungen von LH greifen bei LH Tickets.
 

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
510
1
Weiß nicht, ob es hier reinpasst. Gerne verschieben, hab aber nichts passenderes gefunden.

Wollte eben eine Flug TXL-CGN buchen und sehe (falls ich mich richtig erinner) zum ersten Mal, daß auf der LH-Buchungsseite auf dieser Strecke Germanwings mit auftaucht. Also wird auch auf dieser Strecke effizient aufgeteilt.

Edit: Sollte natürlich BER heißen, nicht TXL. Ist noch so drin...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jens

Erfahrenes Mitglied
09.05.2011
298
0
CGN/DUS/TXL/SXF/BER
Weiß nicht, ob es hier reinpasst. Gerne verschieben, hab aber nichts passenderes gefunden.

Wollte eben eine Flug TXL-CGN buchen und sehe (falls ich mich richtig erinner) zum ersten Mal, daß auf der LH-Buchungsseite auf dieser Strecke Germanwings mit auftaucht. Also wird auch auf dieser Strecke effizient aufgeteilt.
Das ist mir auch aufgefallen, mir ist auch aufgefallen das alle 4U Flüge teurer als LH betriebene Flüge sind (zu mindetest am WE)... Abgesehen von der Gutscheineinlösungsmöglichkeit....
 

schnapperin

Aktives Mitglied
03.02.2012
137
0
Die bisherigen LH Buchungen scheinen den Best Tarif zu entsprechen.

Der Check-in muss über Germanwings erfolgen, der Log-in erfolgt über die Ticketnummer (ohne Bindestrich). Nur schade das man den Best Seat nicht auswählen kann.
Mit dabei bei der Boardkarte ist der Gutschein für das Happy Picknik (Mineralwasser oder Heißgetränk + belegtes Brötchen). Bin auf das Gepäck gespannt ob es wirklich 23kg sind.

Weiss jemand ob der Web check in per Handy funktioniert? Lt. Germanwings scheint dies für Partnerbuchungen nicht möglich zu sein, das wäre ja mal echt bescheiden wenn ich mir dann extra noch einen PC mit Druckzugang im urlaub suchen muss.
 

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
629
94
HAM/TXL/STR
Ich hatte im Herbst CGN-LHR return gebucht und vorletzte Woche gesehen, dass die Flüge geändert und durch Germanwings übernommen worden waren. Das war aber gar nicht in meinem Sinne, zum einen da ich kein großer Fan von Germanwings bin, darüber hinaus aber über eine später in London ankommen sollte. Die Hotline hat mich dann recht schnell auf LH umgebucht: Hin geht es jetzt von DUS nach LCY, zurück über MUC nach CGN. Damit bin ich sehr zufrieden, gibt ordentlich mehr Meilen.
 

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
Hin geht es jetzt von DUS nach LCY, zurück über MUC nach CGN. Damit bin ich sehr zufrieden, gibt ordentlich mehr Meilen.

DUS - LCY auf LH? Aber nicht direkt, oder habe ich die Wiederaufnahme der Direktflüge übersehen? Oder meintest du auch für den Hinflug DUS-MUC-LCY?
 

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
629
94
HAM/TXL/STR
@DUS: Du hast recht, nicht direkt - es geht über FRA. Zurück dann von LHR über MUC nach CGN; die Frage des Abflugs von LCY stellte sich nicht, da Rückflug am Samstag erfolgt und an diesem Tag wohl keine Flüge von dort stattfinden. Ich bin sehr zufrieden, dass ich sehr zeitig in der City sein kann (und ich insgesamt vier statt zwei Segmente erhalte).

@boarding: Ich nutze auch ab und zu 4U, wenn möglich aber lieber LH (wobei ich nicht weiß, wie lange noch, wenn die beiden Produkte sich immer mehr angleichen).