Lieber hoffmann,
Da hast du mit deiner Schlussfolgerung theoretisch recht.
Aber beschäftige dich mal mit den Insassen dieses Forums und deren "imaginären" / "zu erschließenden" Real-live-Bedürfnissen etwas näher.
Oder höre dich einfach mal in deinem entfernten Kollegen-, Freundes- und Bekanntenkreis um. Die Vielfalt der Ansprüche und Bedürfnisse divergiert sehr schnell ….
Die von mir sehr hoch geschätzte Anonyma z.B. scheint ihren Arbeitsmittelpunkt in Brüssel BRU zu haben.
Der Lebensmittelpunkt liegt aber offensichtlich dennoch in/um/bei Thessaloniki SKG.
(Geschätzte Madame, verzeihen Sie mir wenn meine Schlüsse die falschen sind.)
Ich selber habe sowohl meinen Lebens- als auch meine Arbeitsmittelpunkt in München MUC, resp. zumindest Deutschland.
Dennoch darf / muss ich seit einiger Zeit sehr häufig in den Osten unseres Kontinents fliegen. Auch zu Orten, die selbst ab einem HUB wie MUC nicht immer direkt angeflogen werden.
In einer derartigen Konstellation reduzieren sich die angebotenen Relationen sehr schnell auf einige ganz wenige.
So man dann noch zeitlich gebunden ist (wie Anonyma) mit ihren freien Wochenenden, reduziert sich teilweise die nutzbare Anzahl an Relationen abermals.
Und ganz schnell ist man einem Monopol ausgeliefert - oder um es freundlich auszudrücken: Das Angebot an Optionen ist sehr beschränkt.
Nicht immer ist die Freiheit des Konsumenten derart erhaben.
Ab und an ist (so monetär darstellbar) die Abwägung zu treffen, ob das persönliche Interesse das finanzielle der den Transport organisierenden Einrichtung übersteigt.
Wenn Anonyma folglich aus welchen Gründen auch immer außerhalb ihrer Arbeitszeiten (was die potentiellen Verbindungen extrem einschränkt gen Griechenland) unbedingt nach Hause will, dann muss sie eben die Marktsituation akzeptieren. Sie hat es. Sie ist aktuell noch HON ….
Ich befinde mich derzeit in einer Situation, die mich dazu bringt/nötigt sehr regelmäßig in den Osten unseres Kontinents zu fliegen. Ein großer Teil entfällt darauf auf die Ukraine und die nationale Airline UIA / PS Ukraine International.
Konsequenterweise habe ich es in den letzten zig Monaten auch zum TopTier (Prefered Premium) in deren Programm gebracht.
Die Airline ist eigentlich eine sehr viel bessere als man allgemein glaubt. Dennoch gab es auch hier sehr schmerzhafte Enhancements - die LH-Fanboys würden toben.
Aber was soll's - ich habe auf meinen Verbindungen häufig einfach keine andere Wahl - oder es dauert wesentlich länger - oder es ist wesentlich teurer bei geringer Zeitersparniss.
Den exorbitant teuren Nonstop-Flug zu einer meiner Destinationen gibt es leider nicht daily ...
Was machen?
Was ich damit sagen möchte:
Ab und an ist die Relation idT wichtiger als die Allianz, der Carrier und die Buchungsklasse.
Es soll vorkommen, dass man wirklich primär von A via B nach C kommen möchte und / oder muss.
In derartigen Fällen sind die meisten unserer hier geführten Diskussion einfach hinfällig.
Es bleibt einem lediglich im Rahmen der beschränkten Optionen das Beste heraus zu hohlen.
Anonyma hat mit dem HON -> Fallback SEN einiges an Amneties generiert.
Ich habe dies unfreiwilligerweise bei UIA / PS erlangt - es ergab sich eben.
Und wenn nun U4 die einzig sinnvolle Relation offeriert, dann wäre ich nicht so borniert aus Prinzipienreiterei dies zu negieren.
Optimieren und für meine "Rechte" kämpfen - ja ----- negieren und mir das Leben selber schwerer als nötig machen: NEIN!
Disclaimer:
ALS LH-MUC-Eingeborener fällt es wahrscheinlich zu leicht derartige Aussagen zu treffen.
Bedenkt dies beim Bashing )))