Lufthansa und Germanwings- ich verstehe es einfach nicht!

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
ANZEIGE
Aus meiner Sicht sollte LH jegliche Umstellungsschwierigkeiten hoch prior und kulant behandeln. Wobei man dem TE ja versagt hat, was ihm auch ohne jegliche Kulanz zustände. Billigairline schön und gut, aber deren logische Nachteile einem Premium-Kunden zuzumuten, das geht gar nicht.

Sehe ich genauso. Außerdem sollte man es vermeiden, dass der LH-Kunde mit LH-Ticket für 4U beim CI usw. mehr Nachteile hat, als er das mit einem Billigflieger wie Ryanair hätte. Sonst überlegt der sich nämlich in der Tat irgendwann, ob sich der Aufpreis für den "LH-Gruppe-Billigflieger" noch lohnt...
 
  • Like
Reaktionen: FlyingT

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.823
1.084
KUL (bye bye HAM)
Nein,
das ist so nicht richtig. Ich schwimme auch nicht im Geld, hätte jetzt mit Vietnam Airlines über Hanoi für 580,- nach Shanghai fliegen können.
Da bezahle ich liebe jetzt 760,-- und flieg mit China Eastern.
Allerdings bin ich auch nicht bereit 2500,-- für ein LH Ticket ( und dann womöglich Codeshare auf Air China) auszugeben.

Du bist auch Mitglied in einem Vielfliegerforum und setzt dich hobbymäßig damit auseinander und triffst deine Entscheidungen auf Basis deiner erweiterten Kenntnisse. Das tut die Masse der Y Privatflieger nicht.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingT

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.357
298
Reihe 42a
Ergebnis kann nur eins sein: Einen großen Bogen um Germanwings machen! Und solange nicht klar ist, wann, wie, wo Lufthansa dann doch als Germanwings auftaucht - Air Berlin, Bahn, andere Airline, Umsteigen, Auto.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Hier ist der Konkurrenzkampf ein anderer, nicht nur zwischen den Airlines, sondern auch noch mit der Bahn oder dem Auto.

Aber ich habe doch gar nichts anderes gesagt. :confused: Mein Punkt war doch gerade, daß es eben unrealistisch ist, zu erwarten, daß Fliegen in Zukunft teurer wird, im Sinne von 50E, 100E oder gar mehr pro Ticket. Wobei der Einwand von rotanes natürlich berechtigt ist.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Ergebnis kann nur eins sein: Einen großen Bogen um Germanwings machen! Und solange nicht klar ist, wann, wie, wo Lufthansa dann doch als Germanwings auftaucht - Air Berlin, Bahn, andere Airline, Umsteigen, Auto.

Ich habe jetzt ohne Gesundheitsschäden zu erleiden ca. 25 Germanwings Flüge hinter mir: CGN, STR, GVA, ZRH, BCN, CDG, LHR,..... Ist immer alles prima gelaufen und ich bin sehr zufrieden.
Als große Schwäche empfinde ich allerdings auch die Macken bei der Buchung auf der LH-Seite und vermeide selbiges.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ergebnis kann nur eins sein: Einen großen Bogen um Germanwings machen! ....

Also ich bin bisher hervorragend mit 4U zurecht gekommen, wenn man mit 4U eine Verbindung fliegt, von 4U Standort zu 4U Standort (also TXL > STR). Auch 4U Umsteiger funktionieren, von 4U Metall kommend auf 4U Metall. Spassig wird es, wenn man auf eine Schnittstelle trifft (besonders zu LX).

Ich bin einmal VIE > TXL gebucht auf 4U gewesen (vor einigen Monaten). Maschine war verspätet, man hat mich sogar als Statusgast beim CheckIn proaktiv darauf aufmerksam gemacht und gemeint, man könne auch nicht sagen, ob es die Maschine noch geben wird. Daher bietet man mir an, mich umzubuchen ... aber nicht auf die OS Maschine, sondern auf AB. Als ich verwundert fragte "warum", meinte man nur - das "ginge leichter". Bin da rüber ins andere Terminal und mit AB geflogen. Ging ohne Probleme und war in meinem Sinn. Kann aber nicht im Sinn von des LH Konzerns sein ...
 
P

pmeye

Guest
Übrigens hatte mein 4U Flug heute eine extra LH Flugnummer , die auf der Abflugtafel und am Gate auch angezeigt wurde. Ist das neu?
 
A

Anonym38428

Guest
Übrigens hatte mein 4U Flug heute eine extra LH Flugnummer , die auf der Abflugtafel und am Gate auch angezeigt wurde. Ist das neu?

Nicht unbedingt neu, aber ein großer Teil der vorwiegend Düsseldorfer Flüge hat vor ein paar Monaten noch zusätzlich eine LH Nummer beschert bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
P

pmeye

Guest
Muss man übrigens so etwas verstehen? (Screenshot von gestern abend):

best.jpg

Kann ich dann gegen Zuzahlung von 10 € von Best in Basic upgraden? :confused:
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Muss man übrigens so etwas verstehen? (Screenshot von gestern abend):

Anhang anzeigen 52647

Kann ich dann gegen Zuzahlung von 10 € von Best in Basic upgraden? :confused:

Vermutlich selbe IT wie LH...:censored:


Wobei: Wenn etwas bei der LH-IT ja noch meistens funktioniert (Ausnahmen bestätigen die Regel...), dann eine Buchungsklassensteuerung im Sinne von LH - die da schon Wochen im Voraus dafür gesorgt hätte, dass in Biz nur mehr J verfügbar ist :censored:
 

hoffmann

Aktives Mitglied
10.08.2012
233
0
Am besten ist LH (bei den Zuständen) zu vermeiden. Weiche, falls möglich, auf andere Airlines (Niki hat sehr saubere Maschinen) etc. LH buchen 4U bekommen. Sorry.
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Am besten ist LH (bei den Zuständen) zu vermeiden. Weiche, falls möglich, auf andere Airlines (Niki hat sehr saubere Maschinen) etc. LH buchen 4U bekommen. Sorry.

Lieber hoffmann,

Da hast du mit deiner Schlussfolgerung theoretisch recht.

Aber beschäftige dich mal mit den Insassen dieses Forums und deren "imaginären" / "zu erschließenden" Real-live-Bedürfnissen etwas näher.
Oder höre dich einfach mal in deinem entfernten Kollegen-, Freundes- und Bekanntenkreis um. Die Vielfalt der Ansprüche und Bedürfnisse divergiert sehr schnell ….

Die von mir sehr hoch geschätzte Anonyma z.B. scheint ihren Arbeitsmittelpunkt in Brüssel BRU zu haben.
Der Lebensmittelpunkt liegt aber offensichtlich dennoch in/um/bei Thessaloniki SKG.
(Geschätzte Madame, verzeihen Sie mir wenn meine Schlüsse die falschen sind.)

Ich selber habe sowohl meinen Lebens- als auch meine Arbeitsmittelpunkt in München MUC, resp. zumindest Deutschland.
Dennoch darf / muss ich seit einiger Zeit sehr häufig in den Osten unseres Kontinents fliegen. Auch zu Orten, die selbst ab einem HUB wie MUC nicht immer direkt angeflogen werden.

In einer derartigen Konstellation reduzieren sich die angebotenen Relationen sehr schnell auf einige ganz wenige.
So man dann noch zeitlich gebunden ist (wie Anonyma) mit ihren freien Wochenenden, reduziert sich teilweise die nutzbare Anzahl an Relationen abermals.
Und ganz schnell ist man einem Monopol ausgeliefert - oder um es freundlich auszudrücken: Das Angebot an Optionen ist sehr beschränkt.

Nicht immer ist die Freiheit des Konsumenten derart erhaben.
Ab und an ist (so monetär darstellbar) die Abwägung zu treffen, ob das persönliche Interesse das finanzielle der den Transport organisierenden Einrichtung übersteigt.
Wenn Anonyma folglich aus welchen Gründen auch immer außerhalb ihrer Arbeitszeiten (was die potentiellen Verbindungen extrem einschränkt gen Griechenland) unbedingt nach Hause will, dann muss sie eben die Marktsituation akzeptieren. Sie hat es. Sie ist aktuell noch HON …. ;)

Ich befinde mich derzeit in einer Situation, die mich dazu bringt/nötigt sehr regelmäßig in den Osten unseres Kontinents zu fliegen. Ein großer Teil entfällt darauf auf die Ukraine und die nationale Airline UIA / PS Ukraine International.
Konsequenterweise habe ich es in den letzten zig Monaten auch zum TopTier (Prefered Premium) in deren Programm gebracht.
Die Airline ist eigentlich eine sehr viel bessere als man allgemein glaubt. Dennoch gab es auch hier sehr schmerzhafte Enhancements - die LH-Fanboys würden toben.
Aber was soll's - ich habe auf meinen Verbindungen häufig einfach keine andere Wahl - oder es dauert wesentlich länger - oder es ist wesentlich teurer bei geringer Zeitersparniss.
Den exorbitant teuren Nonstop-Flug zu einer meiner Destinationen gibt es leider nicht daily ...
Was machen?

Was ich damit sagen möchte:

Ab und an ist die Relation idT wichtiger als die Allianz, der Carrier und die Buchungsklasse.
Es soll vorkommen, dass man wirklich primär von A via B nach C kommen möchte und / oder muss.
In derartigen Fällen sind die meisten unserer hier geführten Diskussion einfach hinfällig.
Es bleibt einem lediglich im Rahmen der beschränkten Optionen das Beste heraus zu hohlen.

Anonyma hat mit dem HON -> Fallback SEN einiges an Amneties generiert.
Ich habe dies unfreiwilligerweise bei UIA / PS erlangt - es ergab sich eben.
Und wenn nun U4 die einzig sinnvolle Relation offeriert, dann wäre ich nicht so borniert aus Prinzipienreiterei dies zu negieren.
Optimieren und für meine "Rechte" kämpfen - ja ----- negieren und mir das Leben selber schwerer als nötig machen: NEIN!


Disclaimer:
ALS LH-MUC-Eingeborener fällt es wahrscheinlich zu leicht derartige Aussagen zu treffen.
Bedenkt dies beim Bashing )))
 

hoffmann

Aktives Mitglied
10.08.2012
233
0
Lieber hoffmann,

Da hast du mit deiner Schlussfolgerung theoretisch recht.

Aber beschäftige dich mal mit den Insassen dieses Forums und deren "imaginären" / "zu erschließenden" Real-live-Bedürfnissen etwas näher.
Oder höre dich einfach mal in deinem entfernten Kollegen-, Freundes- und Bekanntenkreis um. Die Vielfalt der Ansprüche und Bedürfnisse divergiert sehr schnell ….

Die von mir sehr hoch geschätzte Anonyma z.B. scheint ihren Arbeitsmittelpunkt in Brüssel BRU zu haben.
Der Lebensmittelpunkt liegt aber offensichtlich dennoch in/um/bei Thessaloniki SKG.
(Geschätzte Madame, verzeihen Sie mir wenn meine Schlüsse die falschen sind.)

Ich selber habe sowohl meinen Lebens- als auch meine Arbeitsmittelpunkt in München MUC, resp. zumindest Deutschland.
Dennoch darf / muss ich seit einiger Zeit sehr häufig in den Osten unseres Kontinents fliegen. Auch zu Orten, die selbst ab einem HUB wie MUC nicht immer direkt angeflogen werden.

In einer derartigen Konstellation reduzieren sich die angebotenen Relationen sehr schnell auf einige ganz wenige.
So man dann noch zeitlich gebunden ist (wie Anonyma) mit ihren freien Wochenenden, reduziert sich teilweise die nutzbare Anzahl an Relationen abermals.
Und ganz schnell ist man einem Monopol ausgeliefert - oder um es freundlich auszudrücken: Das Angebot an Optionen ist sehr beschränkt.

Nicht immer ist die Freiheit des Konsumenten derart erhaben.
Ab und an ist (so monetär darstellbar) die Abwägung zu treffen, ob das persönliche Interesse das finanzielle der den Transport organisierenden Einrichtung übersteigt.
Wenn Anonyma folglich aus welchen Gründen auch immer außerhalb ihrer Arbeitszeiten (was die potentiellen Verbindungen extrem einschränkt gen Griechenland) unbedingt nach Hause will, dann muss sie eben die Marktsituation akzeptieren. Sie hat es. Sie ist aktuell noch HON …. ;)

Ich befinde mich derzeit in einer Situation, die mich dazu bringt/nötigt sehr regelmäßig in den Osten unseres Kontinents zu fliegen. Ein großer Teil entfällt darauf auf die Ukraine und die nationale Airline UIA / PS Ukraine International.
Konsequenterweise habe ich es in den letzten zig Monaten auch zum TopTier (Prefered Premium) in deren Programm gebracht.
Die Airline ist eigentlich eine sehr viel bessere als man allgemein glaubt. Dennoch gab es auch hier sehr schmerzhafte Enhancements - die LH-Fanboys würden toben.
Aber was soll's - ich habe auf meinen Verbindungen häufig einfach keine andere Wahl - oder es dauert wesentlich länger - oder es ist wesentlich teurer bei geringer Zeitersparniss.
Den exorbitant teuren Nonstop-Flug zu einer meiner Destinationen gibt es leider nicht daily ...
Was machen?

Was ich damit sagen möchte:

Ab und an ist die Relation idT wichtiger als die Allianz, der Carrier und die Buchungsklasse.
Es soll vorkommen, dass man wirklich primär von A via B nach C kommen möchte und / oder muss.
In derartigen Fällen sind die meisten unserer hier geführten Diskussion einfach hinfällig.
Es bleibt einem lediglich im Rahmen der beschränkten Optionen das Beste heraus zu hohlen.

Anonyma hat mit dem HON -> Fallback SEN einiges an Amneties generiert.
Ich habe dies unfreiwilligerweise bei UIA / PS erlangt - es ergab sich eben.
Und wenn nun U4 die einzig sinnvolle Relation offeriert, dann wäre ich nicht so borniert aus Prinzipienreiterei dies zu negieren.
Optimieren und für meine "Rechte" kämpfen - ja ----- negieren und mir das Leben selber schwerer als nötig machen: NEIN!


Disclaimer:
ALS LH-MUC-Eingeborener fällt es wahrscheinlich zu leicht derartige Aussagen zu treffen.
Bedenkt dies beim Bashing )))

Hallo Flying T,
erstmal danke für Deine ausführliche Antwort. Leider muss ich dich mit einer kurzen Antwort trösten. Vorab: Ich gebe Dir von vorne bis hinten recht, jedoch möchte ich Dich, -als sehr geschätzer Erfahrener VFT-User-, auf meinen folgenden Zitat hinweisen: "Weiche, falls möglich, auf andere Airlines "
Falls dies nicht möglich ist -oder wie Du so schön gesagt hast, auf der Strecke Monopol herrscht- dann hat man eben keine andere Wahl. Was ich mit meiner vorherigen Aussage/Post aussagen wollte ist, dass man LH bucht aber trotzden 4U fliegt. Das gilt auch für Strecken, wo eben viel Verkehr herrscht.

Ganz lieben Gruß
hoffmann
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.657
3.940
Gummersbach
Juser !

Vorumsbruder Somkiat ist bekanntlich immerdar bestrebt nach Möglichkeit nicht als verhaltensauffällig zu gelten , darf aber dennoch diesen Thread nochmal ausgraben , läßt mich dieser doch in Ratlosigkeit zurück . Der liebe Vorumsbruder sowie Threadstarter pmeye wurde offensichtlich unlängst vom Schlage getroffen weil er irgendwie in ein LH/ Germanwings - inferno apokalyptischen Ausmaßes geraten sein muß . Irgendwas mit Buchungsklassen , ich habe den Gesamtzusammenhang in seiner emotionalen Komplexität nicht begreifen können

Insgesamt 3 Flüge mit dem Unternehmen Germanwings aus allerjüngster Vergangenheit hinterließen bei mir den folgenden Eindruck : jeweils etwa 1 Woche vor Reiseantritt Lissabon / Hamburg / Mailand grübelt der Konsument über den vorhandenen Möglichkeiten auf der Germanwings - website , entscheidet sich für irgendwas , bezahlt und druckt sich beizeiten eine Bordkarte auf DIN A4 weiß . Bis hierhin kommen weder Buchungsklassen , Apps oder sonstwas Verwirrendes vor . Betrag wird abgebucht , kostet nix . Loungezugang gibt es im Falle Somkiat keinen , ein Espresso kostet in freier Wildbahn 3,50 € , eine Welt 2,50 € .

Einsteigen bei Germanwings ging schon immer rasend schnell , der Aeroplan als solcher wirkt piccobelo , das Personal ist traditionell freundlich und bemüht ; Brötchen kann man kaufen , notfalls 20 Stück . Im Separee der Klasse Best , welche vom Rest der Welt hermethisch durch ein 30 cm breites Brett an der Kabinendecke abgeriegelt ist , saßen allenfalls 2 Mann . Letztere vermutlich schäumen vor Wut weil irgendwas mit Klasse B oder Y anders war als sonst .

Up to them .
 
  • Like
Reaktionen: Farlighed

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.804
3.343
Juser !

Vorumsbruder Somkiat ist bekanntlich immerdar bestrebt nach Möglichkeit nicht als verhaltensauffällig zu gelten , darf aber dennoch diesen Thread nochmal ausgraben , läßt mich dieser doch in Ratlosigkeit zurück . Der liebe Vorumsbruder sowie Threadstarter pmeye wurde offensichtlich unlängst vom Schlage getroffen weil er irgendwie in ein LH/ Germanwings - inferno apokalyptischen Ausmaßes geraten sein muß . Irgendwas mit Buchungsklassen , ich habe den Gesamtzusammenhang in seiner emotionalen Komplexität nicht begreifen können

Insgesamt 3 Flüge mit dem Unternehmen Germanwings aus allerjüngster Vergangenheit hinterließen bei mir den folgenden Eindruck : jeweils etwa 1 Woche vor Reiseantritt Lissabon / Hamburg / Mailand grübelt der Konsument über den vorhandenen Möglichkeiten auf der Germanwings - website , entscheidet sich für irgendwas , bezahlt und druckt sich beizeiten eine Bordkarte auf DIN A4 weiß . Bis hierhin kommen weder Buchungsklassen , Apps oder sonstwas Verwirrendes vor . Betrag wird abgebucht , kostet nix . Loungezugang gibt es im Falle Somkiat keinen , ein Espresso kostet in freier Wildbahn 3,50 € , eine Welt 2,50 € .

Einsteigen bei Germanwings ging schon immer rasend schnell , der Aeroplan als solcher wirkt piccobelo , das Personal ist traditionell freundlich und bemüht ; Brötchen kann man kaufen , notfalls 20 Stück . Im Separee der Klasse Best , welche vom Rest der Welt hermethisch durch ein 30 cm breites Brett an der Kabinendecke abgeriegelt ist , saßen allenfalls 2 Mann . Letztere vermutlich schäumen vor Wut weil irgendwas mit Klasse B oder Y anders war als sonst .

Up to them .

Möge er jemals geneigt sein eine Umsteigeverbindung mit dem Luftfahrtunternehmen Germanwings zu buchen, so sei ihm davon abgeraten. Andernfalls möge er ärztlichen Rat bezüglich der Steigerungsfähigkeit des eigenen Blutdrucks in Anspruch nehmen. Diese wird angesichts der von Jusern gemachten Erfahrungen als notwendig angesehen.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.804
3.343
Stieg unlängst klaglos in Berlin um , was hätte schiefgehen müssen ?

Der temporäre Verlust von, zwecks der Beförderung im Frachtraum abgegebener Habseligkeiten, wird von Jusern beklagt.

Ebenso ist es nicht immer ermöglicht worden, die mit den Flugdaten bedruckte, zum Einsteigen notwendige Kartonage in Besitz zu nehmen. Dies kann auf diesem oder jenem Lufthafen zu Problemen bei der Inanspruchnahme der für bevorzugt zu behandelnde Personen vorgehaltenen Räumlichkeiten führten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.657
3.940
Gummersbach
Juser hard ,

ich habe unterdessen nach dem Studium weiterer Kriegserlebnisse versprengter Flugreisender im Kontext Germanwings / LH eine Maßnahme ausgearbeitet , die ihren Eindruck nicht verfehlen wird :

In Anlehnung an untergegangene Bräuche mögen sich jeweils 20 auf LH gebuchte Geschäftsreisende vor dem aeropuerto versammeln und im Gleichschritt einmarschieren , wobei einer in der ersten Marschreihe ein Schild emporhält : Ave Spohr , die Todgeweihten grüßen dich .
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.804
3.343
Juser somkiat

Direkt nach dem er Ort und Zeit mitteilt wird ihm vermutlich Volge geleistet.
 
P

pmeye

Guest
ANZEIGE
300x250
Das dicke Ende kommt zum Schluss!

@NCC1701DATA: Du hast Recht! Wenn man auf Erstatten klickt, bietet LH mir die Stornierung unter Erstattung des kompletten Preises minus die 5€ KK-Gebühr an!

Die Hotline erzählt einfach Mist! Ich werde jetzt stornieren und bei 4U neu buchen.

Thread kann zu.
Sorry für die späte Aufregung und danke für den Tipp!

Heute kam kommentarlos eine "Korrektur-Rechnung" von Lufthansa, nach dem man statt 550€ nur 61€ erstatten will. Ein Anruf bei der Hotline ergab nichts, außer dem Tipp schriftlich zu reklamieren und dem Verweis auf Germanwings Tarife.
Fest steht jetzt: Die Buchungsseite lügt! Es wird ein flexibler Tarif vorgegaukelt und vor und nach dem Storno auch die kostenfreie Stornierung bestätigt. Wochen später wird dann "April!,April!" gerufen. Toll!

Habe per Fax reklamiert und die Original Stornobestätigung mit der Gutschrift über 550€ und einen Screenshot der Buchungsseite mit den Angaben "Eco flexibel, Buchungsklasse B, Piktogramm Kostenlose Stornierung und Umbuchung beigefügt. Zusätzlich habe ich erklärt, dass ich bei korrekter Angabe der Kosten nicht storniert hätte und hilfsweise den Rücktritt vom Vertrag plus Schadenersatzforderung für den Fall erklärt, dass man sich auf fehlerhafte Angaben herausredet.

Bei der Kreditkartengesellschaft habe ich außerdem die Buchung vorsorglich reklamiert und den Sachverhalt dargestellt.

Ich bin begeistert! Endlich mal wieder was zu tun! :mad: