Lufthansa und Germanwings- ich verstehe es einfach nicht!

ANZEIGE

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
ANZEIGE
@NCC1701DATA: Du hast Recht! Wenn man auf Erstatten klickt, bietet LH mir die Stornierung unter Erstattung des kompletten Preises minus die 5€ KK-Gebühr an!

Die Hotline erzählt einfach Mist! Ich werde jetzt stornieren und bei 4U neu buchen.

Thread kann zu.
Sorry für die späte Aufregung und danke für den Tipp!

Freut mich, dass es geklappt hat!!!

Die Hotline - nicht nur von LH und/oder 4U - kann echt sche.ße sein. Dann gilt immer und überall der gleiche Tipp: Auflegen, neu wählen, anderen Mitarbeiter konsultieren.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ich verstehe ehrlich gesagt Deinen Ärger nicht, wenn ich darauf hinweise, dass sich in der Ökonomie des Fliegens nachhaltige Änderungen ankündigen.

So? Welche denn? Hier im Forum mag das möglich sein, aber in der Breite der ca. 100 Mio. Paxe, die die LH-Group pro Jahr transportiert, glaube ich nicht, daß es möglich ist, einfach mal so 100 oder 200 EUR mehr pro Tix zu zahlen.

Und wenn ich mir die Auftragsbücher von Boeing und Airbus anschaue: Nach meinem betriebswirtschaftlichen Verständnis führen steigende Kapazitäten/steigendes Angebot c.p. zu fallenden, nicht zu steigenden Preisen.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg

Der innerdeutsche Markt scheint an Dir vorbeizugehen... :eek:

Ich sehe jedenfalls u.a. auf einer meiner (zum Glück ehemaligen) Rennstrecken, DUS-STR, dass LH/4U die Strecke gar nicht mehr anbietet und AB die Preise spürbar angehoben hat. Dass 4U die Preise im Vergleich zur guten, alten LH die Preise auch angehoben hat, darüber beschweren sich die Foristen doch hier mittlerweile seitenlang. Sollte es entgegen dieser Elegie doch nicht stimmen, dass Fliegen teurer wird? Am schlechtesten noch, bei gleichzeitig abnehmendem Komfort und abnehmenden Ameneties?
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.804
3.338
Und weil das Fliegen teurer werden muss wirft man auch wieder mit 20-Euro Gutscheinen um sich, bis auch der letzte kapiert das Fliegen nicht viel kosten muss!
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Auf manchen Strecken mag es durchaus teurer werden, insbesondere, wenn Monopolsituationen entstehen. Aber in der Breite des Angebotes nicht unbedingt. Gibt es hier nicht irgendwo einen Thread, in dem gerade über die neuen Kampfpreise von X3 berichtet wird?
 
A

Anonym38428

Guest
Ich verstehe ehrlich gesagt Deinen Ärger nicht, wenn ich darauf hinweise, dass sich in der Ökonomie des Fliegens nachhaltige Änderungen ankündigen. Hat es vielleicht damit zu tun, dass Du dann vielleicht nicht mehr in der Zielgruppe des Leistungserbringers dabei bist?

Geil, Zitate aus dem Kontext gerissen - bin ich ein großer Freund von. Natürlich muss fliegen teurer werden, keine Diskussion. Solange ich aber relativ günstig und dennoch recht bequem fliegen kann, ich wäre ja dämlich es nicht zu tun.

Zurück zum Thema, das da lautet "LH verkauft Full-Flex und liefert Nicht-Erstattbar" und nicht "in der Ökonomie des Fliegens stehen nachhaltige Änderungen an".
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Auf manchen Strecken mag es durchaus teurer werden, insbesondere, wenn Monopolsituationen entstehen. Aber in der Breite des Angebotes nicht unbedingt. Gibt es hier nicht irgendwo einen Thread, in dem gerade über die neuen Kampfpreise von X3 berichtet wird?

AB zeigt aber überdeutlich, dass teurere Preise unbedingt notwendig sind, damit eben keine dann noch viel teureren Monopolsituationen entstehen. Daher bin ich persönlich eben bereit, einen realistischen Marktpreis fernab der 20€-Gutscheine oder 99€-Schnäppchen zu zahlen, damit nicht zukünftig das böse, monopolistische Preiserwachen kommt.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Geil, Zitate aus dem Kontext gerissen - bin ich ein großer Freund von. Natürlich muss fliegen teurer werden, keine Diskussion. Solange ich aber relativ günstig und dennoch recht bequem fliegen kann, ich wäre ja dämlich es nicht zu tun.

Zurück zum Thema, das da lautet "LH verkauft Full-Flex und liefert Nicht-Erstattbar" und nicht "in der Ökonomie des Fliegens stehen nachhaltige Änderungen an".

Für eine Meinungsbildung ist es immer wichtig zu wissen, wer was warum sagt.

Zurück zum Thema ist obsolet - der OP hat ja mittlerweile die Sache in seinem Sinne aufgelöst.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
AB zeigt aber überdeutlich, dass teurere Preise unbedingt notwendig sind, damit eben keine dann noch viel teureren Monopolsituationen entstehen. Daher bin ich persönlich eben bereit, einen realistischen Marktpreis fernab der 20€-Gutscheine oder 99€-Schnäppchen zu zahlen, damit nicht zukünftig das böse, monopolistische Preiserwachen kommt.

Dieses Preiserwachen wird nicht kommen. Ich bin mir sicher, bei LH wünscht man AB ein langes Leben, da man weiß, daß ansonsten jemand in die Lücke stoßen wird, der noch viel unangenehmer werden kann.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Dieses Preiserwachen wird nicht kommen. Ich bin mir sicher, bei LH wünscht man AB ein langes Leben, da man weiß, daß ansonsten jemand in die Lücke stoßen wird, der noch viel unangenehmer werden kann.

Ich frage wirklich ernsthaft:
Die Foristen, die sich über die im Vergleich zur "alten" LH teurere 4U beschweren, haben nach Deiner Beobachtung alle Unrecht? Ich selber mache ja die gleiche Beobachtung, kann den Unmut auch nachvollziehen, sehe aber eben die Notwendigkeit, die Airlines nachhaltig am Leben zu halten, damit es - warum auch immer - am Ende, wie Du sagst, noch viel unangenehmer wird.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Wie gesagt: Einzelne Strecken mögen teurer werden. Und wenn man soeben den Wechsel von LH auf 4U erlebt hat, wird man das damit in Verbindung bringen. Im Übrigen beschweren sich natürlich nur die, deren Strecken teurer geworden sind. Wie repräsentativ das ist, und ob sie die große Mehrheit oder nur eine kleine, artikulierte Minderheit sind, weiß ich nicht.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.804
3.338
AB zeigt aber überdeutlich, dass teurere Preise unbedingt notwendig sind, damit eben keine dann noch viel teureren Monopolsituationen entstehen. Daher bin ich persönlich eben bereit, einen realistischen Marktpreis fernab der 20€-Gutscheine oder 99€-Schnäppchen zu zahlen, damit nicht zukünftig das böse, monopolistische Preiserwachen kommt.

Ich bin ebenso bereit deutlich mehr zu bezahlen und ebenso der Meinung, dass Fliegen teurer werden muss. Allerdings beobachte ich, dass die Airlines mit ihrem Marketing einen anderen Weg gehen. Und ja, gestern gab es wieder 20€ Gutscheine bei LH und die nächste 99€ Runde wird kommen. 4U und X3 werben agressiv mit 33€ und 29€ pro Strecke.

Im Marketing gibt es einen Satz: nicht über den Preis verkaufen sondern den Preis verkaufen! Scheinbar hat man im Airlinebusiness noch nie davon gehört.

Ich glaube kaum, dass es derzeit möglich ist bei der Geiz ist geil Masse höhere Preise durchzusetzen, das hat man sich aber selbst verbaut.
 
P

pmeye

Guest
Zurück zum Thema ist obsolet - der OP hat ja mittlerweile die Sache in seinem Sinne aufgelöst.

Das ist richtig. Es war einfach eine Fehlinfo der Hotline. Auslöser war aber die, durch den IT-Technikbruch LT/4U verursachte Unmöglichkeit des OLCI und des Bordkartenerwerbs. Das ist Schrott, nach wie vor.

BTW: Ich habe weder ein Problem mit 4U noch mit den Preisen. Ich verstehe nur einfach nicht, warum man es den eigenen Kunden so schwer wie möglich macht und nicht dafür sorgt, dass es ein durchgehendes System gibt. Der Fall, dass zwei Airlines denselben Flug vermarkten ist ja nun nicht wirklich neu. Sicher, auch da gibt es Merkwürdigkeiten. Aber im gleichen Konzern???
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Mal eine simple Rechnung für die Vertreter von "Fliegen muß teurer werden": LH-Group befördert ca. 100 Mio. Paxe pro Jahr. 10 oder 15 EUR mehr wäre ja nicht wirklich "teurer", das wäre ja fast unterhalb der Fühlbarkeits-Schwelle. Nehmen wir also 50 EUR pro Tix. Das würde bedeuten, daß LH 5 Milliarden (!!) mehr Gewinn machen würde (denn die Kosten würden sich ja nicht ändern). Realistisch?
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.823
1.084
KUL (bye bye HAM)
Mal eine simple Rechnung für die Vertreter von "Fliegen muß teurer werden": LH-Group befördert ca. 100 Mio. Paxe pro Jahr. 10 oder 15 EUR mehr wäre ja nicht wirklich "teurer", das wäre ja fast unterhalb der Fühlbarkeits-Schwelle. Nehmen wir also 50 EUR pro Tix. Das würde bedeuten, daß LH 5 Milliarden (!!) mehr Gewinn machen würde (denn die Kosten würden sich ja nicht ändern). Realistisch?

So einfach ist das nicht. Der Y Tourist bucht weiterhin beim günstigsten Anbieter, egal obs Meilen, Status oder sonstwas gibt. Und ohne besagten Fluggasttyp sieht es in manchen Fliegern verdammt mau mit der Rendite aus. Das 50€ mehr den Geschäftsflieger nicht kratzen, dem stimme ich dir bedingt zu. Der Anlass für den man fliegt sollte soviel pot. Profit erwirtschaften das auch die 50€ egal sind. Aber man verprellt auch hier die Füllmasse. Warum gibt es überhaupt solche 99€ Angebote und wer kauft die? Bestimmt nicht der Geschäftsreisende der Wochen und Monate vorher seine Termine fix hat. Das macht man mal wenn eine Messe ansteht. Es sind auch hier die Privatkunden die übers Wochenende Freunde besuchen, einfach mal raus wollen etc. Hier ist der Konkurrenzkampf ein anderer, nicht nur zwischen den Airlines, sondern auch noch mit der Bahn oder dem Auto.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Mal eine simple Rechnung für die Vertreter von "Fliegen muß teurer werden": LH-Group befördert ca. 100 Mio. Paxe pro Jahr. 10 oder 15 EUR mehr wäre ja nicht wirklich "teurer", das wäre ja fast unterhalb der Fühlbarkeits-Schwelle. Nehmen wir also 50 EUR pro Tix. Das würde bedeuten, daß LH 5 Milliarden (!!) mehr Gewinn machen würde (denn die Kosten würden sich ja nicht ändern). Realistisch?
Na ja: 100 Mio. Paxe entsprechen ja nicht unbedingt 100 Mio. Tickets (wegen Hin-und Rückflug + Umsteiger); sagen wir mal pro Ticket im Durchschnitt geschätzte 3 legs, dann macht das schon mal "nur" ca. 1,5 Milliarden in der Summe bei 50€ Mehrerlös je Ticket.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Das ist richtig. Es war einfach eine Fehlinfo der Hotline. ...

Ich orte hier, dass man (offenbar von Supervisoren und Managern gedeckt) sich einfach bei der LH Hotline nicht mit dem Thema "4U" auseinandersetzen will. Und umgekehrt. Und es sind ja die anderen schuld, weil die ein anderes System verwenden (als ob sich die Mitarbeiter ausgesucht hätten).

Neben der Hotline sind das auch die Loungewächterinnen bei OS in Wien (letztens war da einer vor mir, der wurde als SEN abgewiesen, weil sein 4U Flug ja nicht vom CheckIn 3 wegfliegt, deshalb darf er nicht in die CheckIn 3 Lounge - ???) und viele weitere Teilbereiche des Konzerns. Das erinnert mich an Streitigkeiten von OS und VO, wo das OS Bodenpersonal bei VO-Flügen natürlich nicht Paxe mit zu viel Gepäck aussortiert hat, damit die VO Kabine es besonders lustig hatte, wenn 100 Paxe + 300 Stück Handgepäck in eine Fokker 100 einsteigen wollten.

Offenbar wurden die einzelen Belegschaften auch bewusst durch das Management auseinanderdividiert. Die einen haben "frischere Uniformen" bekommen, die anderen einen kleinen "Bonus" beim Gehalt, etc. Und schon ist der Neid da.

... Ich verstehe nur einfach nicht, warum man es den eigenen Kunden so schwer wie möglich macht und nicht dafür sorgt, dass es ein durchgehendes System gibt. ...

Das ist nichts neues im Konzern. Man kann zwar OLCI in Novosibirsk machen, aber nicht einen LH Weiterflug in ZRH online einchecken. Man muss über LOT reingehen, wenn man Sitzplätze ändern will. OS kann leichter auf Emirates umbuchen als auch LH, usw. Das waren halt oftmals Spezialprobleme ... nur mit 4U und LH kommen nun viele und laufend in Berührung. Und daher ist das übliche "für die paar Spezialfälle brauch ma ka Lösung" einfach nicht angebracht - da gebe ich Dir recht!
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Neben der Hotline sind das auch die Loungewächterinnen bei OS in Wien (letztens war da einer vor mir, der wurde als SEN abgewiesen, weil sein 4U Flug ja nicht vom CheckIn 3 wegfliegt, deshalb darf er nicht in die CheckIn 3 Lounge - ???) und viele weitere Teilbereiche des Konzerns.
"Letztens"? 4U fliegt doch schon seit 10/2013 (?) vom CI3 !?!

Das erinnert mich an Streitigkeiten von OS und VO, wo das OS Bodenpersonal bei VO-Flügen natürlich nicht Paxe mit zu viel Gepäck aussortiert hat, damit die VO Kabine es besonders lustig hatte, wenn 100 Paxe + 300 Stück Handgepäck in eine Fokker 100 einsteigen wollten.
OT: Wobei die Handgepäcksproblematik bei OS/VO oft wahnsinnige Formen annimmt. Einerseits die Agents am Gate die immer wieder Zuckungen zwischen ihren Zuständen "volle Kiste, viel Gepäck: uns egal" und "leere Kiste, aber jeder hat Gepäck, und jetzt greifen wir durch!" haben. Andererseits die Kabinencrews, die es regelmäßig "vergessen" einen Blick auf die Auslastung zu werfen und dann bei 80% des Boardings aus allen Wolken fallen weil ja kein Platz mehr für das Handgepäck ist. Genauso scheinen manche (ältere, Doppelnamen) Purser/innen eine wahre Freude damit zu haben, übergroßes Handgepäck am Einstieg NICHT zurückzuweisen, damit sich die jungen Kollegen hinten dann damit herumschlagen kann.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
"Letztens"? 4U fliegt doch schon seit 10/2013 (?) vom CI3 ...

Korrekt. Das meinte ich > nicht einmal das ist bekannt. Aber der SEN vor mir stand da auf verlorenen Posten. Da hilft auch keine Boardkarte. Außerdem wäre die Geschichte trotzdem abstrus, da ja nirgendswo geregelt ist, dass man nur beim Abflugsterminal die Lounge benutzen darf. Usw.

Wie willst du da dagegen argumentieren ...
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Korrekt. Das meinte ich > nicht einmal das ist bekannt.
Unglaublich - aber ja, ich kann es mir vorstellen. Der mit Abstand netteste und kompetenteste "LD" von OS in VIE (blonde Dame mit osteuropäischen Wurzeln) ist ja "leider" zur Kabine gewechselt.

Aber der SEN vor mir stand da auf verlorenen Posten. Da hilft auch keine Boardkarte. Außerdem wäre die Geschichte trotzdem abstrus, da ja nirgendswo geregelt ist, dass man nur beim Abflugsterminal die Lounge benutzen darf. Usw.

Wie willst du da dagegen argumentieren ...
Spontan fiele mir als Argumentation jetzt einmal der Abflugsbildschirm in der Lounge ein, auf dem "mein" Flug dann hoffentlich schon ein Gate zugeteilt hat. Und zwischen B/C und F werden die Hühner wohl unterscheiden können bzw. wissen wo was liegt.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.125
9.340
Es scheint, als ob die Frage, ob man mit 4U fliegen muss oder nicht, deutliche Auswirkungen auf die Zufriedenheit mit der LH Group hat. Ich habe es gut, bin noch nie 4U geflogen und habe es auch nicht vor, solange es sich vermeiden lässt. Allerdings kommen die Einschläge näher.

Aus meiner Sicht sollte LH jegliche Umstellungsschwierigkeiten hoch prior und kulant behandeln. Wobei man dem TE ja versagt hat, was ihm auch ohne jegliche Kulanz zustände. Billigairline schön und gut, aber deren logische Nachteile einem Premium-Kunden zuzumuten, das geht gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingT und Anonyma

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
ANZEIGE
300x250
So einfach ist das nicht. Der Y Tourist bucht weiterhin beim günstigsten Anbieter, egal obs Meilen, Status oder sonstwas gibt. Und ohne besagten Fluggasttyp sieht es in manchen Fliegern verdammt mau mit der Rendite aus.

Nein,
das ist so nicht richtig. Ich schwimme auch nicht im Geld, hätte jetzt mit Vietnam Airlines über Hanoi für 580,- nach Shanghai fliegen können.
Da bezahle ich liebe jetzt 760,-- und flieg mit China Eastern.
Allerdings bin ich auch nicht bereit 2500,-- für ein LH Ticket ( und dann womöglich Codeshare auf Air China) auszugeben.