Lufthansa und Rimowa elektronische Baggage Tags

ANZEIGE

Flitschie

Aktives Mitglied
02.04.2012
162
0
BRE
Apropos Cook... Es gibt nach United jetzt noch zwei weitere Airline Partner, die sich in der Testphase befinden: Condor und Thomas Cook.
 
B

Brain

Guest
Vor gar nicht allzu langer Zeit berichtete ein gewisser Kapitän Cook sogar davon, dass er solche kleinen Truppen mit Glasperlen, Spiegeln und Messern erfreuen konnte.

Hatte ich leider nicht dabei :p. Ich finde es aber trotzdem gut, dass sich Menschen an Fortschritt erfreuen können und nicht wie in Deutschland immer entweder mit Ablehnung oder Neid darauf reagieren... :rolleyes:
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Prinzipiell finde ich die Idee des Koffers super und nutz ihn auch ganz gern. Nur stelle ich immer wieder fest, dass die Mitarbeiter nicht geschult sind.

In Tegel darf ich jedes Mal diskutieren, weil die Check-In Mitarbeiter diesen nicht kennen. Das eine Mal meinte die Check-In Agent "Sie wollen mich doch verarschen", dann wurde auch schonmal so getan, als ob der Koffer so akzeptiert wird und als ich in DUS ankam, war ein normales Tag dran. Highlight war aber am letzten Freitag, wo ich fast eine Stunde gebraucht hab, um meinen Koffer loszuwerden und sogar der Supervisor kommen musste.

Problemlos klapp die Aufgabe, wo Lufthansa eigenes Personal hat (also in FRA oder MUC), aber auch in LHR, DUS, LEJ. Probleme gibt es jedes Mal in TXL.

Öhm.. bevor ich ne Stunde diskutiere lass ich mir doch einfach das reguläre Tag anbringen... !
 
  • Like
Reaktionen: tiswas01

AndreasJ08

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
756
555
STR
...bin zwar ein FAN von neuer Technik, aber das wäre / ist mir zu heiß.

Was passiert wenn das Display defekt oder beschädigt wird und dadurch nicht mehr lesbar?

Luggage lost in Space?
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
...bin zwar ein FAN von neuer Technik, aber das wäre / ist mir zu heiß.

Was passiert wenn das Display defekt oder beschädigt wird und dadurch nicht mehr lesbar?

Luggage lost in Space?

Halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
Ich habe den Rimowa Topas Sport mit eTag und das Display wirkt für mich ziemlich unkaputtbar.

Gegenfrage: Was passiert wenn der filigrane Papieranhänger beschädigt wird oder abreisst?
Luggage lost in space?

;)
 

AndreasJ08

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
756
555
STR
Halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
Ich habe den Rimowa Topas Sport mit eTag und das Display wirkt für mich ziemlich unkaputtbar.

Gegenfrage: Was passiert wenn der filigrane Papieranhänger beschädigt wird oder abreisst?
Luggage lost in space?

;)

Danke. Ein Ausfall der Technik halte ich wahrscheinlicher, als einen vollständig abgerissenen Tag.
(Einen abgerissenen Papieranhänger hatte ich noch nie.)
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
SWISS klappt noch immer nicht, oder?
Richtig, Hansels versammelte Töchter wehren sich - wohl auch dank der inzwischen recht erfolgreichen IT-Abnippelung von der Mutter und den Billigabfertigeren auf den Außenstationen - erfolgreich mit Händen und Füßen.

Wobei LH auf Außenstationen bisweilen auch recht hilflos im Bezug auf den eTag wirkt - gestern in MIA zB.
 

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
660
169
Danke. Ein Ausfall der Technik halte ich wahrscheinlicher, als einen vollständig abgerissenen Tag.
(Einen abgerissenen Papieranhänger hatte ich noch nie.)

Ich hatte alleine dieses Jahr 2 abgerissene Tags. In dem Fall wurde aber dann jeweils über die zusätzlichen Aufkleber bzw. den Name-Tag der ja auch noch am Koffer dran sein sollte der Koffer identifiziert/gefunden. Zumindest ersteres wird schwierig mit eTag - letzteres sollte wohl weiterhin gehen :)
 
  • Like
Reaktionen: AndreasJ08

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.305
irdisch
Die eTags sind auch ohne jeden Strom und sogar ohne Batterie im Koffer lesbar. Die Anzeige ist aus elektronischer Tinte und braucht den Strom jeweils nur zum Bespielen. Danach behält sie die Information.
 
  • Like
Reaktionen: AndreasJ08
B

Brain

Guest
Richtig, Hansels versammelte Töchter wehren sich - wohl auch dank der inzwischen recht erfolgreichen IT-Abnippelung von der Mutter und den Billigabfertigeren auf den Außenstationen - erfolgreich mit Händen und Füßen.

Wobei LH auf Außenstationen bisweilen auch recht hilflos im Bezug auf den eTag wirkt - gestern in MIA zB.

Kindergarten... :(
 

Flitschie

Aktives Mitglied
02.04.2012
162
0
BRE
Ich hab für meinen Abflug am Montag von Bremen aus mal versucht die Boardkarte auf den neuen Rimowa mit eTag zu bekommen. Hat nicht funktioniert... Bekam immer den Hinweis, ich solle es später versuchen. Kam dann zum CheckIn und alle Mitarbeiter noch recht aufgeregt, wenn so ein Teil kommt...

Nach Nachfrage von mir, wie das denn eigentlich abgewickelt wird: Beim Checkin gibt der Agent eine Nummer irgendwo im System ein, damit das System weiß, dass der Koffer wirklich abegeben wurde... Dabei standen direkt alle anderen MA nebendran und haben sich das ganze mal angeguckt. War aber trotzdem definitiv nicht der erste mit dem Teil in Bremen. Da dann aber auch noch mit dem Hinweis von den MA, dass sich "das ganze garantiert nicht durchsetzen wird". Meinung kann ich teilen, wenn da nicht schnell mehr Airlines integriert werden... Nur LH bringt einem relativ wenig, wenn man auch viele Segmente mit OS, EW und SN hat und dann zwar auf dem Hinflug mit LH losfliegt, aber zurück eben nicht... Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie Propriotär das ganze ist... wenn die Airlines nachher gefühlt 20 unterschiedliche Anbieter für solche Lösungen im IT System pflegen muss, wird das vermutlich nichts...

Ich werde das ganze dann nächstes Jahr wieder probieren... vielleicht dann mit mehr Glück. Kann auch an der Android App liegen, die ja erst seit kurzem unterstützt wird...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.305
irdisch
Die Idee ist ja gerade, dass das im Ablauf wie eine ganz normale Papier-Banderole funktioniert und an allen Scannern etc. genau so gelesen werden kann. Ohne IT-Zirkus. Ist wohl eher eine Gewöhnungssache. Erst wurde die Bordkarte virtuell nun ist es eben auch die Banderole.

Ob ich mir deshalb für je 500 Ocken neue Koffer kaufe, steht auf einem anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: suedbaden

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
Anfang November haben wir es am JFK testen wollen, e-tags gingen auch wunderbar auf die Koffer und wurden angezeigt, nur wollten die CI-Mitarbeiter einschl. gerufenem Supervisor das nicht akzeptieren, angeblich würden die Scanner und die Sicherheit (?) in JFK das System nicht unterstützen. Und zack hatten wir Papieranhänger. Nun probieren wir es im neuen Jahr.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.305
irdisch
Bei LH direkt soll es theoretisch wohl schon netzweit akzeptiert werden und auch ohne Papierverstärkung benutzt werden können. Bei den Star-Partnern geht es wohl erst los.
 

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
war rein LH... LH hat mir auch im Nachgang bestätigt, dass es hätte funktionieren sollen, aber bei nichtwissenden Mitarbeitern bringt mir dass dann auch nix ;-)
 
B

Brain

Guest
MUC-FRA-GRU hat am Samstag problemlos funktioniert.

Ist allerdings nur ne witzige Spielerei, weil zum Schalter muss man ohnehin. Das wirs erst sinnvoll wenn's bei den Flughäfen automatische eTAG Schalter gibt.
 

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Ich frage mich wo der "Gewinn" ist an diesem System?
Der Koffer muss weiterhin am Schalter abgegeben werden. Ob dort ein Tag angeklebt wird oder nicht, macht doch keinen Unterschied. Einen wirklichen Zeitgewinn hat man dadurch nicht.
Bei der analogen Methode werden ja neben dem großen Tag auch 1-2 kleine Barcodes auf das Gepäckstück geklebt. Diese Art von Absicherung hat man beim eTag nicht mehr oder wird dies anders gelöst?
 
  • Like
Reaktionen: Basito und Andreas91

Flitschie

Aktives Mitglied
02.04.2012
162
0
BRE
MUC-FRA-GRU hat am Samstag problemlos funktioniert.

Ist allerdings nur ne witzige Spielerei, weil zum Schalter muss man ohnehin. Das wirs erst sinnvoll wenn's bei den Flughäfen automatische eTAG Schalter gibt.

Aber in München kannst du doch an der automatischen Gepäckabgabe nen eTag Koffer explizit abgeben. Letztens bei jemandem gesehen.. Vorgang hat gefühlt 10 Sekunden gedauert und ist doch genau das, was du dir wünscht?!
 
B

Brain

Guest
Aber in München kannst du doch an der automatischen Gepäckabgabe nen eTag Koffer explizit abgeben. Letztens bei jemandem gesehen.. Vorgang hat gefühlt 10 Sekunden gedauert und ist doch genau das, was du dir wünscht?!

Was ich mir wünschen würde, ist dass man den Koffer einfach nur hinstellt, der Barcode gescannt wird und man dann Flugziel und den eigenen Namen zur Verifikation gezeigt bekommt und nur mehr OK drücken muss.
Wie ich's das letzte Mal versucht habe, musste ich mich vorher "einloggen".

Außerdem müsste es jetzt noch den eTAG zum nachrüsten geben. Weil ich reise gelegentlich doch mit 2 Koffern und mein Salsa Sport hat noch keinen - und einen 1 Jahr alten Rimowa durch einen neuen zu ersetzen ... naja... eher nicht.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.824
1.087
KUL (bye bye HAM)
ANZEIGE
300x250
da ich gestern beim Rimowa Dealer den letzten Schaden gegen einen neuen Salsa Deluxe tauschen musste, gabs den Hinweis das im neuen Jahr auch die nicht-Metall Serien auf smartTAG umgestellt werden. Bei gleichzeitiger Preiserhöhung von 100 EUR.