Lufthansa verbessert Catering in den Business Lounges in Deutschland

ANZEIGE

Hoteltraum

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
In die richtige Richtung. Vermute jedoch dass ftl zukünftig wie bei air berlin zur besseren wartezone mit eco+ mutieren wird und Business und SEN zusammengelegt wird.. Taktisch würde ich es so machen

Das habe ich mir auch gedacht, als ich das gelesen habe. Das macht Sinn und man kann sich gut an AB orientieren... Ich fürchte, dass dies der nächste Schritt sein wird!
 
N

no_way_codeshares

Guest
Zuerst sollten die mal wieder morgens vernünftige Brötchen anbieten. Den Schrott, den die seit Januar anbieten ist eine Zumutung.
Habe mir letztens in Düsseldorf am Flughafen Brötchen gekauft und dann in der SEN Lounge belegt.
Möchte gerne wissen, wer diese Einsparung beschlossen hat oder ob es eine einsame Entscheidung der neuen asiatischen Leiterin ist.

Diesen Auftritt mit den mitgebrachten Brötchen hätte ich gerne erlebt. Aber jedem sein Hobby.
Was die von Dir empfundenen Verschlechterungen der Brötchen allerdings damit zu tun haben, dass die "Leiterin" Asiatin sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis. Backen Asiaten grundsätzlich schlechtere Brötchen?
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.666
611
Bayern & Tirol
Ich denke auch, dies ist ein wichtiger Schritt zur Vereinigung von C- und SEN Lounge. In der Schweiz und Österreich sind C und SEN Lounge heute schon (fast) dasselbe und ich kenne auch keine einzige Airline weltweit, welche 3 verschiedene Lounge Typen anbietet. Die SEN Lounge ist ein Relikt aus alten Zeiten, als die First Class noch "Senator-Klasse" hiess und die SEN Lounge die First Class Lounge, auch für LH Flüge war. Mit FCT und FCL wurde vor gut 10 Jahren das Ende der SEN Lounges eingeläutet, ich wundere mich bis heute, dass es so lange gedauert hat...

Qantas: Qantas Club, Domestic Business, International Business, Chairmans Lounge, First Lounge

BA: Galleries Business, First und Concorde Room

SQ: Star Gold, Business, First,
 

ExitRow

Aktives Mitglied
06.02.2014
148
0
FRA
Im verspätungsbedingten ungewollten Test in FRA gerade eben kann bereits eine Annäherung festgestellt werden. Nur Würstchen und Mini-Schnitzel in der SEN A50, dagegen Kartoffeln, Spargelragout und gefüllte Kartoffeltaschen in der A26-Lounge. Da bleibt der SEN nur die Schokotorte als Alleinstellungsmerkmal.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
zum Thema selbst: Da ich ab 02/15 nur noch FTL bin und eigentlich vor 4U-Flügen gerne noch frühstücke -> danke, ich find's gut :)

Aber mal aus Neugier:

In FRA/MUC bist Du allerdings weiterhin komplett auf dem Holzweg, eine Frage der "Benamsung" ist und bleibt es nicht, wenn Du Business + SEN Lounge dort zusammenlegst müsste LH alle First Class Paxe der *A Partner mindestens in die First Class Lounges lassen, sofern man nicht alle Agreements in der Star Alliance nachverhandelt.

warum das? Bzw. wie sind denn da die genauen Regelungen? Ist die Regelung wirklich so, dass F-Paxe zwingend in eine bessere Lounge (sofern vorhanden) dürfen als C-Paxe?
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
die F paxe der *A kommen derzejt auch nur in die SEN. daber, wie schon einmal bemerkt, denke ich, dass SEN aufgewertet und Business launsch abgewertet wird. schließlich will man die FC ja nur den eigenen F bieten...
 

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.450
44
Backen bestimmt nicht schlechter, es ging hier aber um die Entscheidung, diese Brötchen zu beziehen und es nicht bei den alten Brötchen zu belassen.
Werde dies am 4.6. um 7:00 Uhr wiederholen.(y)
 
A

Anonym38428

Guest
warum das? Bzw. wie sind denn da die genauen Regelungen? Ist die Regelung wirklich so, dass F-Paxe zwingend in eine bessere Lounge (sofern vorhanden) dürfen als C-Paxe?

Nicht in eine bessere, sondern in eine die eine Först Lounge ist. Die Senator Lounges sind die Först Lounges der Lufthansa, man hat ein Sonderkonstrukt in der *A um so die Gäste auf Fremd-F aus den FCL/FCT und HONdehütten dieser Welt zu halten. Schon jetzt ist die Senator Lounge nichts anderes als ein als Först Lounge betiteltes Exemplar, m.E. kann man die Definition auch auf einen "Lufthansa Club" übertragen, in dem die bisherigen Loungetypen zusammen gefasst sind. Aber mit der Denkweise dies für grundsätzlich möglich zu halten, stehe ich wohl relativ allein auf weiter Flur.
 
E

embraer

Guest
Nicht in eine bessere, sondern in eine die eine Först Lounge ist. Die Senator Lounges sind die Först Lounges der Lufthansa, man hat ein Sonderkonstrukt in der *A um so die Gäste auf Fremd-F aus den FCL/FCT und HONdehütten dieser Welt zu halten. Schon jetzt ist die Senator Lounge nichts anderes als ein als Först Lounge betiteltes Exemplar, m.E. kann man die Definition auch auf einen "Lufthansa Club" übertragen, in dem die bisherigen Loungetypen zusammen gefasst sind. Aber mit der Denkweise dies für grundsätzlich möglich zu halten, stehe ich wohl relativ allein auf weiter Flur.

Nein, da bin ich voll bei Dir. Die LH muss die *-Regeln halt irgendwie einhalten, beispielsweise indem sie die C und die SEN Lounges zusammenlegen zum Lufthansa Club, und nur an ihren Drehkreuzen (FRA, MUC, ev. auch ZRH, VIE, GVA und JFK) einen separaten F-Corner unterhalten, für die F Gäste der Star Alliance. Dabei kann es sich um ein kleines Kabuff handeln, so wie beispielsweise die F Corner in den Star Alliance Lounges in CDG oder LAX. Und wenn diese Corner gross genug sind, dann kann man ja noch die eigenen SEN hineinlassen, als kleines Zückerchen...
 
Moderiert:

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Ich verstehe gar nicht, warum hier soviel über zusammenlegen oder so geschrieben wird. Dafür gab es doch gar keine Anzeichen. Und warum auch? Die benötigte Kapazität an den Flughäfen wird dadurch nicht verändert und die Miete ist sicher der größte Kostenfaktor. Der Kartoffelsalat aus dem Eimer dürfte da kaum eine Rolle spielen.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
In der SEN Lounge in DUS gab es am 12.5 morgens um ca. 6:00 als enhancement "Rohe Eier". Nachdem ca. 4-5 Gäste dies bemerkt/moniert hatten wurde die Schüssel wieder abgeräumt. Einige der Rohen Eiher standen noch 15" später aufgeschlagen auf den Tischen rum.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
276
GRZ
...wenn ich diese Änderung für mich persönlich nicht als Aufwertung für LH C empfinde, sondern als Aufwertung für meinen fremd *G der bis 2018 läuft... Mein SEN hat aktuell eh nur den Sinn gelegentlich für ein Rührei am morgen gut zu sein, alles andere bekomme ich auch als *G oder ist nicht entscheidend...
Wo gibts aktuell zwischen SEN und fremd *G loungemäßig bei LH einen Unterschied?

Honk20 meinte:
B43 sen gestern phantastisches Angebot. Kannte es nucht sogar mit baarkeeper.
Einen Barkeeper "light" gibts ja auch oben in der Business-Lounge bei A26.
Die Bar bei B43 ist schon alt. Neu in dieser Ecke ist nur die AC Lounge, mit noch phantastischerem Essensangebot - dafür onhe BarkeeperIn und ohne Warteliste für die Dusche. :)
 
E

embraer

Guest
In der SEN Lounge in DUS gab es am 12.5 morgens um ca. 6:00 als enhancement "Rohe Eier". Nachdem ca. 4-5 Gäste dies bemerkt/moniert hatten wurde die Schüssel wieder abgeräumt. Einige der Rohen Eiher standen noch 15" später aufgeschlagen auf den Tischen rum.

Habe ich das richtig verstanden? Die Schale, wo die hart gekochten Eier drin sind, da waren rohe Eier drin??
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Nicht toll. Aber kann mal passieren. Das kann man doch mit Humor nehmen.
Ich hab mich weder beschwert noch sonst etwas moniert und kann das durchaus mit Humor nehmen. Ich selber war auch nicht direkt betroffen und hatte kein Ei genommen, hatte es nur gesehen.

Der Titelthread heisst "LH verbessert Catering in den Business Lounges". So etwas kann mal passieren, m.E. wirft das aber auch ein Schlaglicht auf die Personalqualität der vermutlich externen Dienstleister. Auch da wird gespart.
 

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.082
0
Lufthansa verbessert das Speiseangebot in den deutschen Business Lounges.

Morgens wird insgesamt eine größere Auswahl angeboten - etwas Warmes, mehr Frisches und Gesundes. Künftig gibt es daher u.a. Wurst und Käse, Rührei und Joghurt. Beim Lunch können Gäste in der Business Lounge zwischen Fleischsnack, Suppe, Eintopf und Salat wählen. Abends gibt es neben einem warmen Gericht wie z.B. Geschnetzeltes mit Reis, auch eine Süßspeise. Zudem wird vegetarisches Angebot pro Mahlzeit zum Standard. Zuguterletzt sind jederzeit Cup Noodles auf Nachfrage erhältlich.
Lufthansa bietet nun außerdem auch einen Service am Platz, z.B. mit kleinen belegten Brötchen, um zu den Stoßzeiten den Andrang im Buffetbereich zu entzerren.
Die Verbesserungen beim Catering in den Business Lounges sind Teil der 5-Sterne-Itinitiative. Da eine Statuskarte bei einem Business Class Passagier nicht vorausgesetzt werden kann, ist das Passagiererlebnis in der Business Lounge entscheidend für die Produktbewertung durch Skytrax. Inhaber einer FTL-Karte dürfte es freuen.

Da freut sich ein FTL. Den Salatstand mit Salatmix vom Koch bzw. Servicemitarbeiter gab es Ende Mai in FRA schon. Eine Alternative zum Kartoffelparadies.
Weder als FTL noch beinahe Fremd-*G erwarte ich ein 5*-Sterne-Restaurant. Abwechslung bzw. Alternativen zu bieten hebt allerdings die Qualitaet fuer C /FTL und andere Passagiere und macht den Aufenthalt entspannter.
Die C in JFK ist uebrigens schon besser geworden, sowohl vom Essen, als auch von frischem (!) craft brewery Bier.

Ich würde es eigentlich genau anders rum machen. SEN zusammen mit LH C und FTL zusammen mit fremd C und *G, aber gut, die nächsten 2 Jahre ist's mir noch egal.

Ueber die OT-Diskussionen und die FTL bzw. Fremd-*G sind Gesindel Diskussion schuettele ich nur den Kopf. Selbstverstaendlich kann man es so machen wie SQ. Dann waere aber ein FTL, z.B. ueber Meilen statt ueber Segmente, in der LH-C Lounge und nicht in der Fremd *G Lounge. Freut euch doch, dass LH das ansonsten so oft kritisierte Produkt verbessern will und diskutiert darueber, statt euch zu wundern welcher unwuerdige Nicht-SEN FTl oder gar A3-*G euch jetzt demnaechst das frische Ruehrei wegnimmt. *Mama, der FTl hat mein Broetchen geklaut, darf ich ihn mit dem Kartoffelsalatbesteck schlagen?* :cry:
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Aber eigentlich nicht in Deutschland, außer Du möchtest jetzt Äpfel mit Birnen vergleichen.
doch, TXL letzte Woche, vormittags, da gab es ein paar müde Croissants, eine Obstetagere, zweifelhafte Cracker, zwei untrinkbare Sorten Rotwein, keinen Weißwein, keinen Sekt, und der einzige Saft, den sie hatten, war Tomatensaft.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
doch, TXL letzte Woche, vormittags, da gab es ein paar müde Croissants, eine Obstetagere, zweifelhafte Cracker, zwei untrinkbare Sorten Rotwein, keinen Weißwein, keinen Sekt, und der einzige Saft, den sie hatten, war Tomatensaft.

Das Entscheidende in deinem Post ist doch folgendes:

TXL

Wie gab der regierungsverantwortliche aus:
"Arm, aber sexy!"
Warum sollte sich LH in diesem Fall nicht landestypisch verhalten. In MUC müssen die Mädels rund um die Wies'n ja auch teilweise Dirndl tragen. ;)

;) :)








P.S.:
Den konnte ich mir gerade nicht verkneifen, auch wenn es eigentlich komplett OT und/oder S&S ist. :eek::censored:
 
  • Like
Reaktionen: ningyo