Lufthansa vs. Emirates - ein Erfahrungsbericht!

ANZEIGE

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
ANZEIGE
Der A Tarif ist jetzt wieder auf knapp über €4k+tax ex AMS.
I Klasse (Business) mit €1950+tax und sehr gut verfügbar.
Der Dezember Sale war damals schon ein Knaller!
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Mal ne Leitlinie an LH oder auch TAZO:

Bis etwa EK Preis + 20% ist etwa die Marge mit der LH mit "non stop you" kalkulieren kann, gegen EK gut anzukommen. Dazu noch endlich ein aufgewertetes Business service Konzept und die neuen Sitze, sowie nicht allzu großen meilengeiz und das Paket ist rund.

Alles über +20% macht dann den Wüste Stopp you Trip interessanter !

Gruß
Flyglobal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: manolofisi

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
Ich war mit dem Service von EK sehr zufrieden - tolles Essen, super Entertainment und toller Sitz und Kabine!
Klar ist auch dass ich LH direkt fliegen würde, wenn LH annähernd solche Preise wie EK verlangen würde! Die meisten großen Airlines hauen immer wieder mal F Tickets um knapp 4-5k € raus - nur LH redet noch bei 8888€ von einem Schnäppchen.... - sind die echt noch ganz dicht bei LH?? Wer zahlt solche Preise? Deshalb fliegt man bei LH auch mit 2-3 Paxe in der F rum und davon ist meist nur 1 ein Fullfare aus Deutschland - die anderen wohl Upgrade und Abflug aus "billigem" europaischen Airport oder Paxe aus USA (wo die F bei LH oft schon mal um 3-4k $ weggeht!!)!

Ich denke egal wie gut man verdient - es schenkt einem niemand was und einige tausend € Aufpreis will ich mir einfach nicht leisten!! Umsteigen in DXB hin oder her!!

LH soll endlich mal die Realität erkennen und vernünftige Preise ab Deutschland aufrufen!
 
  • Like
Reaktionen: LH462

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ich war mit dem Service von EK sehr zufrieden - tolles Essen, super Entertainment und toller Sitz und Kabine!
Klar ist auch dass ich LH direkt fliegen würde, wenn LH annähernd solche Preise wie EK verlangen würde! Die meisten großen Airlines hauen immer wieder mal F Tickets um knapp 4-5k € raus - nur LH redet noch bei 8888€ von einem Schnäppchen.... - sind die echt noch ganz dicht bei LH?? Wer zahlt solche Preise? Deshalb fliegt man bei LH auch mit 2-3 Paxe in der F rum und davon ist meist nur 1 ein Fullfare aus Deutschland - die anderen wohl Upgrade und Abflug aus "billigem" europaischen Airport oder Paxe aus USA (wo die F bei LH oft schon mal um 3-4k $ weggeht!!)!

Ich denke egal wie gut man verdient - es schenkt einem niemand was und einige tausend € Aufpreis will ich mir einfach nicht leisten!! Umsteigen in DXB hin oder her!!

LH soll endlich mal die Realität erkennen und vernünftige Preise ab Deutschland aufrufen!

Man kann ja bei LH kaum die F ex-DE für €4-5k anbieten, wenn man das schon oft genug für die C an Geschäftsreisende erlösen kann...:eek:
 

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
Viele die beruflich fliegen sehen die 5000€ für ein C Ticket bei LH als das normalste der Welt an! Würden sie es jedoch selbst bezahlen müssen - auch auf privater Reise - wäre das für fast alle wohl viel zu teuer....

Mit gefällt es nicht, wie heutzutage irre Preise für ein mittelmäßiges Produkt als das normalste der Welt angesehen werden!
 
  • Like
Reaktionen: alexII

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.368
3.481
49
MUC
www.oliver2002.com
Na es muss nich gleich das doppelte sein... bei uns ist die Differenz zu LH Z oder P und EK I oder D eher 600-1000€, trozdem heisst es sparen (wir haben auch (mal wieder) SCORE ähnliche Programme laufen), also muessen Familenvaeter samstag nachmittag schon los, um Montag in PVG zu sein. Mein Chef war neulich 36 Std mit EK unterwegs um 72 Std in China zu sein, hat sich 800€ gespart. Juhu! :rolleyes:
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Fuer Privatkunden sicherlich, fuer corporate accounts sind es anders aus, da fliegt man ohnehin eher F mit C + Upgrade.

2650 in F ex AMS nach BKK zeigt doch deutlich wie weit EK nach unten muss, um ueberhaupt Tix an den Mann zu bringen.

Passt fuer mich nicht wirklich zusammen, warum muss man so diskontieren, wenn man doch so gut ist?

Warum zahlen die Gaeste nicht mehr fuer solch einen tollen Service..Duschen, Suiten, A380...

Emirates-Keep discounting :eek:


Jetzt lies dir mal Beitrag #46 von oliver2002 gaaaaanz aufmerksam durch;)
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Jammern auf hohem Niveau. Es soll ja Firmen geben, die überhaupt nur Y bezahlen, egal welches Level, egal wie weit und wie oft. Probiert mal alle 3-4 Wochen Y nach Asien, wirklich toll. Da würdest Du dann gerne irgendeine C fliegen, egal ob LH oder EK ...
 
  • Like
Reaktionen: DerEisbaer

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.018
914
Pros für EK:

Unschlagbarer Preis: 2.700€ MUC-HKG in First
Tolles Produkt in F mit Private Suites im A380 und 777-300 ER
Tadelloser Kundenservice - bei Email-Anfragen sehr zeitnahe kompetente Antworten!
Gratis Chauffeuer-Service!

Mich würde mal interessieren ob dieser Preis auch nur annähernd kostendeckend ist. Ich kann mir das nicht vorstellen, aber vielleicht ist EK ja wirklich so effizient.
Wie hoch ist eigentlich die F Auslastung bei EK? Bei den Tripreports die ich bisher gelesen habe, sah es meist recht mau aus.
 

TiKo

Aktives Mitglied
22.02.2011
131
0
Mich würde mal interessieren ob dieser Preis auch nur annähernd kostendeckend ist. Ich kann mir das nicht vorstellen, aber vielleicht ist EK ja wirklich so effizient.
Wie hoch ist eigentlich die F Auslastung bei EK? Bei den Tripreports die ich bisher gelesen habe, sah es meist recht mau aus.

Seit wann ist Kostendeckung bei EK von belang?
 
  • Like
Reaktionen: NCC1701DATA

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Na es muss nich gleich das doppelte sein... bei uns ist die Differenz zu LH Z oder P und EK I oder D eher 600-1000€, trozdem heisst es sparen (wir haben auch (mal wieder) SCORE ähnliche Programme laufen), also muessen Familenvaeter samstag nachmittag schon los, um Montag in PVG zu sein. Mein Chef war neulich 36 Std mit EK unterwegs um 72 Std in China zu sein, hat sich 800€ gespart. Juhu! :rolleyes:

Das finde ich persönlich nun wieder quatsch. Bei einer "geringen" Differenz überwiegt das Plus an Komfort des Direktflugs den vohandenen Produktnachteil. Service finde ich bei LH eh min. gleichwertig. Nur bei den Mondpreisen, die ich angeboten bekomme, fliege ich lieber über die Wüste oder nehme den Bus ;)
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Jetzt lies dir mal Beitrag #46 von oliver2002 gaaaaanz aufmerksam durch;)

Wie bereits geschrieben und offensichtlich von dir ueberlesen, haben wir alle schon die Ochsentouren ueber DXB,AUH oder D'OH hinter uns...

Einmal, zweimal und dann meist nie wieder. Die Opportunitaetskosten uebersteigen ein paar Hundert Euros doch locker...

Als Lektuere empfehle ich dir daher den LH Quartalsbericht fuer Q1 2012 :D
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Na es muss nich gleich das doppelte sein... bei uns ist die Differenz zu LH Z oder P und EK I oder D eher 600-1000€, trozdem heisst es sparen (wir haben auch (mal wieder) SCORE ähnliche Programme laufen), also muessen Familenvaeter samstag nachmittag schon los, um Montag in PVG zu sein. Mein Chef war neulich 36 Std mit EK unterwegs um 72 Std in China zu sein, hat sich 800€ gespart. Juhu! :rolleyes:

Bei uns ist auch gerade wieder ein 'SCORE' Programm mit weiteren Enhancements der Reiserichtlinien am laufen:
In Diskussion:
1) Aufheben der >8h Flugzeit = Business Class (war früher mal >4h) in All Economy
2) Verwertung der dienstlich erflogenen Frequent Flyer Meilen durch die Firma.

Bezüglich Routing gibt es die Regel, daß +5% Ticketpreis über dem günstigsten Angebot des Vertragsreisebüros eine Mehrkostengenehmigung durch den vorstand eingeholt werden muß. Das macht man in der Praxis nur bei einer wirklich guten Begründung. Und das Routing (Umsteiger) statt direkt zählt nur sehr sehr bedingt und höchstens innerhalb der Woche, wenn man nur wegen Routing nicht an wichtigen Tel Konferenzen teilnehmen kann. Samstag und Sonntag zählen nicht als solches und eher als kostenlose Unternehmensverfügbarkeit auf Reisen, nach dem Motto: wer wird denn mal so kleinlich sein, bei blos 1-2 Reisen / Jahr.

Ja so ist gelebte Praxis.

Mal sehen was aus unserem Score wird. In jedem Fall ein Enhencement ala LH M&M. Leider-

Gruß

Flyglobal
 
Zuletzt bearbeitet:

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Seit wann ist Kostendeckung bei EK von belang?

Genauso ist es:
Gerade in den Emiraten ist die Fluglinie nicht zuletzt politisches Instrument:
Mit den Ölerlösen bezahlt man nicht nur die schleichende "Unterwanderung" von westlichen Großunternehmen sondern als weiterem Schritt auch die Verdrängung derselben.
Als Bürger der westlichen Wohlstandsgesellschaft kann ja jeder für sich entscheiden, ob er das so möchte und in Fall von Emirates "billig" FÖRST fliegen oder ob er es nicht möchte und dann eben wieder "teurer" (meinetwegen Lufthansa/Swiss/Austrian) fliegt.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Na es muss nich gleich das doppelte sein... bei uns ist die Differenz zu LH Z oder P und EK I oder D eher 600-1000€, trozdem heisst es sparen (wir haben auch (mal wieder) SCORE ähnliche Programme laufen), also muessen Familenvaeter samstag nachmittag schon los, um Montag in PVG zu sein. Mein Chef war neulich 36 Std mit EK unterwegs um 72 Std in China zu sein, hat sich 800€ gespart. Juhu! :rolleyes:

Wenn wir korrekt sind: 12h (maximal) länger unterwegs als mit LH (LH dürfte auch 24h für einen RT nach China haben..) dafür 800€ günstiger.. Stundenansatz von knapp 70€. Na ja.. finde ich jetzt nicht extrem schlimm. Vielleicht mag dein Chef auch im Flieger unterwegs zu sein, und arbeiten zu können? Die Zeit im Flugzeug muss nicht _unbedingt mit Alkohol totgeschlagen werden wurde mir mal gesagt ;)

Wenn du von Frankfurt nach Pudong musst, ok, dann ist LH sicher schneller... aber wenn du von Hamburg nach Guangzhou musst? Erstmal geNEKt werden, und dann entweder noch einen innerchinesischen Flieger von PVG oder PEK nach CAN oder irgendwie von HKG rübermachen? Dein Beispiel mit der Zeitersparnis hat LH nur auf Direktflügen, und da streicht LH gerade lustig rum.. was nützt mir ein NKG, wenn ich es nur 3x pro Woche bediene? Nach Tsingtao bin ich mit einem Flug von CA via PEK auch ähnlich schnell, dank Zwischenlandung der Hansa bei BMW ;)

Wenn bei EK dann noch 2x der Limoservice drin ist, spart das entweder ordentlich Geld fürs Taxi (zumindest in Deutschland) oder/und Zeit.. und in China meistens Nerven :D

Wegen 6h pro Weg wird niemand einer Hansa knapp 1000€ in den Rachen werfen wollen für ein Produkt, das nur auf Direktverbindungen einigermassen Sinn macht. Sobald ich umsteigen muss, ist LH weder schneller, noch günstiger, noch komfortabler als die Konkurrenz.. und bald macht dort T4 auf, dann ist es wieder etwas ruhiger, auch in den Lounges.. (T5 ist sicher auch schon in Planung :D )

Übrigens, zu deinem Beispiel mit "Montag in China":

Nehmen wir Shanghai als Beispiel.. will der Chef vor Mittags im Büro sein, dann muss er auch mit der Hansa am Samstag los.. wenn er erst Sonntag fliegt (17.20) dann landet er um 9.55 am Montag Morgen.. selbst ohne Gepäck bedeutet das er kaum vor 11.30 in Pudong sein kann.. er muss also, will der am Montag einigermassen produktiv im Büro sein, ebenfalls Samstag Abend um 22.15 ab FRA fliegen..

Mit EK reicht es zwar, logisch, ebenfalls nicht am Sonntag zu fliegen, aber dafür am Samstag um... UUPS, genau, 22:20.. 5 Minuten SPÄTER (!) als mit der Hansa, ab Frankfurt.. ja, er ist dann Sonntag Abend erst um 23.25 in PVG, etwas vorschlafen im Flieger, dazu eine geruhsame Nacht im Hotel in PVG, und er ist am nächsten Morgen ähnlich fit als nach dem Flug auf der Rutsche.. und da er sich nicht um sein Auto resp. Zubringer in FRA kümmern muss, dürfte er eher mehr Zeit mit seiner Familie haben.. und wir sprechen hier immer noch über eine Strecke, auf welcher LH direkt fliegt, und EK via DXB.. wenn es dann in Richtungen wie KUL geht, auf welchen EK keinen Umweg fliegen muss, resp. ab HAM oder anderen Airports, von welchen LH erstmal NEK nach FRA/MUC anbietet, dann sieht es noch schlechter aus für das Lufthuhn..

Also: Bitte immer fair bleiben... LH verkauft ihre Produkte zunehmends öfters nur noch, weil man halt "die DEUTSCHE Lufthansa" ist.. Firmenverträge von Anno Dazumal, oder den Entscheider mit ein paar netten F Flügen "überzeugt".. eine Firma die auf das Gesamtpacket schaut, wird für Flüge nach Asien zunehmends weniger LH buchen..
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.368
3.481
49
MUC
www.oliver2002.com
Das merkwürdige ist das EK 80% seiner Erlöse aus der Economy erwirtschaftet, und LH genau umgekehrt aus der C. LH hat eine dezente Auslastung in den Fliegern und sucht nach Wegen diese auch (besser) zu versilbern, EK muss für Auslastung von seinen neuen Fliegern sicher stellen und zumindest die Kosten decken. Den Kunden kann dies jedoch egal sein und er/sie/es muss entscheiden was ihm lieb ist. Wir hatten jetzt auch Fälle wo Kollegen nach Indien lieber direkt mit LH in eco (Buchungsklasse B) in 7 Stunden direkt geflogen sind als 12-13 Stunden über DXB. Ich bin glücklich das ich für die Firma nicht Richtung Osten fliegen muß aber wenn jemand von mir fordert 11 Std eco nach PVG zu fliegen, kann er sich seine Dienstreise sonst wohin schieben.
 
  • Like
Reaktionen: janfliegt

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.368
3.481
49
MUC
www.oliver2002.com
Wenn du von Frankfurt nach Pudong musst, ok, dann ist LH sicher schneller... aber wenn du von Hamburg nach Guangzhou musst? Erstmal geNEKt werden, und dann entweder noch einen innerchinesischen Flieger von PVG oder PEK nach CAN oder irgendwie von HKG rübermachen? Dein Beispiel mit der Zeitersparnis hat LH nur auf Direktflügen, und da streicht LH gerade lustig rum.. was nützt mir ein NKG, wenn ich es nur 3x pro Woche bediene? Nach Tsingtao bin ich mit einem Flug von CA via PEK auch ähnlich schnell, dank Zwischenlandung der Hansa bei BMW ;)

Wir sind alle in/um MUC stationiert, drum kümmert mich die Situation der Menschen in anderen Städten herzlich wenig und ich hüte mich für sie eine Entscheidung zu treffen. MUC-PVG oder ICN dauert 18h mit EK, 11h mit LH; NRT 19 bzw. 12.
 

DerEisbaer

Erfahrenes Mitglied
22.10.2011
437
0
in der Pfalz
Jammern auf hohem Niveau. Es soll ja Firmen geben, die überhaupt nur Y bezahlen, egal welches Level, egal wie weit und wie oft. Probiert mal alle 3-4 Wochen Y nach Asien, wirklich toll. Da würdest Du dann gerne irgendeine C fliegen, egal ob LH oder EK ...

Vielen Dank - dem kann ich mich nur anschließen. Ich bin schon froh, wenn ich durchweg auf einer Allianz gebucht bin, um vllt. irgendwann man mal ein OpUp o.ä. zu erreichen.

Was willst du da machen, wenn dein Chef dies anordnet?

Gem. meiner Erfahrung und bisheriger Aussage kündigen die VFT-Member dann alle, weil das ja nicht sein kann.... Und nicht sein darf.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
161
MUC
Ein Gespräch suchen :) Nach Lehmann hatten wir auch solche Schlaumeier in den USA die mir aufzwingen wollten 15h eco über den Pazifik zu fliegen. Habe nur eine Telecon gemacht.

Na dann hast du Glück mit deinem Chef wenn er dafür zugänglich ist. Kenne aber ziemlich viele entgegengesetzte Fälle...
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
behandeln ihre Bürger aber deutlich schlechter.

BTW - was ist in China genau demokratisch?

Ihre Buerger? Eventuell ist das richtig... zum schlechtbehandeln fuehrt man dann eben Arbeiter aus Suedostasien und Indien ein. Diese werden dann missbraucht, vergewaltigt und bekommen den Pass abgenommen.

In China passiert so etwas extremes nicht. Dort moegen andere Dinge im argen liegen aber komm mir bloss nicht damit dass in den VAE die Menschen gut behandelt werden. Rechte hast du dort naemlich noch viel viel weniger als in China.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
161
MUC
ANZEIGE
300x250
In China passiert so etwas extremes nicht. Dort moegen andere Dinge im argen liegen aber komm mir bloss nicht damit dass in den VAE die Menschen gut behandelt werden. Rechte hast du dort naemlich noch viel viel weniger als in China.

Außer du gehörst zur herrschenden Klasse der Einheimischen... :eek: