• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

M&M Creditcard / Änderungen zum 09.12.15/01.01.16/01.05.16

ANZEIGE

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Ich überlege gerade ernsthaft deswegen, noch schnell einen Mini-Run in den Oktober zu legen, um noch vor der Änderung den Status zu erreichen. Nur aus der Hoffnung, dann noch eine "vernünftige" Status-Karte zu bekommen. Ansonsten würde ich den Status Anfang Dezember erreichen... Ob das funktioniert? :D
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Ich überlege gerade ernsthaft deswegen, noch schnell einen Mini-Run in den Oktober zu legen, um noch vor der Änderung den Status zu erreichen. Nur aus der Hoffnung, dann noch eine "vernünftige" Status-Karte zu bekommen. Ansonsten würde ich den Status Anfang Dezember erreichen... Ob das funktioniert? :D


Nur so, falls das mit dem selber lesen nicht klappt
Die Änderungen haben NICHTS mit dem Status zu tun
 

berchtberger

Neues Mitglied
16.08.2010
20
0
ETSF, EDDM
Auf der Internetseite sind nun die neuen Leistungspakete "World" und "World Plus" zu sehen.

Es ist wirklich nett, denn FTL Inhaber können sich über eine Aufwertung freuen: Der Azubi war sich hinsichtlich der Meilenvergabe bei der FTL Karte nicht sicher und hat die Werte für "Umsatzbemeilung" und Überweisungsservice vertauscht. =;+

Anbei Screenshot für alle Interessierten. Nicht dass der Azubi versucht, seinen Tippfehler noch zu vertuschen, weil er ein schlechtes Gewissen hat, dass er ohne Korrekturlesung online gegangen ist. :help:

Unbenannt.jpg
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Stimmt. Ich hatte mich verlesen.

Und damit wird der Überweisungsservice ein überragendes Revival erleben.
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Nur so, falls das mit dem selber lesen nicht klappt
Die Änderungen haben NICHTS mit dem Status zu tun

Das liest sich für mich etwas anders. Im neuen AGB-Text steht:

Der Inhaber einer ...(gekürzt!) Lufthansa Frequent Traveller Credit Card (World/World
Plus), Lufthansa Senator Credit Card (World/World Plus) oder Lufthansa HON Circle Credit
Card (World/World Plus) erhält eine Prämienmeile für jeweils zwei volle Euro Umsatz mit
seiner Kreditkarte außerhalb des Überweisungsservice

Noch habe ich keinen Status und damit keine Statuskarte. Insofern ja doch eine Änderung der Statuskarte. Ich hätte lieber die alte... ;-)
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.740
2.282
Die alte was? Du verstehst es nicht. Die Unterscheidung liegt in der Nutzung "privat/geschäftlich". Es gibt keine neuen FTL-, SEN-, HON-CCs. Wenn du ne "Business-Karte" hattest und jetzt einen Status erreichst, bleibt es eine Business-Karte. Warum sollte sich durch die Statuserlangung etwas ändern? Hattest du keine "Business-Karte", dann hat auch deine "Status-CC" kein "Business-Paket". Es bleibt also alles wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
2
ZRH
Die alte was? Du verstehst es nicht. Die Unterscheidung liegt in der Nutzung "privat/geschäftlich". Es gibt keine neuen FTL-, SEN-, HON-CCs. Wenn du ne "Business-Karte" hattest und jetzt einen Status erreichst, bleibt es eine Business-Karte. Warum sollte sich durch die Statuserlangung etwas ändern? Hattest du keine "Business-Karte", dann hat auch deine "Status-CC" kein "Business-Paket". Es bleibt also alles wie vorher.

Klingt für mich nicht danach. Ich habe es so verstanden, dass es von allen Karten nun eine Variante World plus geben wird. Diese hat ähnliche Leistungen wie die bisherigen World Business Karten, aber es wird eine Karte für die private Verwendung.

Grüsse
 
  • Like
Reaktionen: MrAlex

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
Es gibt von den Gold, FTL, Sen, HON-Karten jeweils eine World und eine World Business bisher. Neu wird dann wohl einfach eine World Plus für alle Statusgruppen sein, mit ähnlichen Qualitäten wie die World Business aber zur privaten Nutzung.

Mich interessiert aber vielmehr, was passiert, wenn man die Business hat und in Zukunft das Abrechnungskonto kein Geschäftskonto ist (wie kontrolliert DKB das) und man private Sachen bezahlt (kann man ja nicht so wirklich kontrollieren - Metro oder andere C+C Märkte haben ja dasselbe Prinzip, nur geschäftlich einkaufen, aber wie dann bitte kontrollieren).

Und wenn ich es richtig sehe, ist es dann wieder eine neue Karte bei Umstellung auf World Plus ähnlich bei Statusänderung mit neuer Nummer und neuer Servicenummer. Da ich Anfang Dezember eine Statusänderung haben werde, bekomme ich dann wohl zwei neue Karten, wenn ich mich demnächst bei der Servicecard-Adresse formlos in Erinnerung bringe. :-(
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Mich interessiert aber vielmehr, was passiert, wenn man die Business hat und in Zukunft das Abrechnungskonto kein Geschäftskonto ist (wie kontrolliert DKB das) und man private Sachen bezahlt (kann man ja nicht so wirklich kontrollieren - Metro oder andere C+C Märkte haben ja dasselbe Prinzip, nur geschäftlich einkaufen, aber wie dann bitte kontrollieren).

Was passiert, wenn ich bei Rot über die Ampel fahre? Wenn's keiner merkt, passiert nix. Wenn doch, gibt's Ärger.
Zwei Möglichkeiten:
a) ein Händler beschwert sich über zu hohe Interchange.
b) die Aufsicht prüft die DKB und macht anschließend Ärger.

Zwei mögliche Folgen:
a) Du wirst zwangsumgestellt.
b) Deine Karte wird gekündigt.
 
  • Like
Reaktionen: L_R und Arus

dombo

Erfahrenes Mitglied
12.03.2014
351
0
Mal sehen, wann uns das mit der Germanwings Barclaycard auch blüht. Auf der Abrechnung erscheinen die Karten jedenfalls als "Visa Business" und "Mastercard Business".
 

Felix87

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
262
0
Die World Plus ist jetzt auf der MM Seite verfügbar.
Sie ist identisch mit der Business, bis auf den schon bekannten Schönheitsfehler 2€ pro Meile.
 

dombo

Erfahrenes Mitglied
12.03.2014
351
0
Die World Plus ist jetzt auf der MM Seite verfügbar.
Sie ist identisch mit der Business, bis auf den schon bekannten Schönheitsfehler 2€ pro Meile.
Und es gibt jetzt eine Trennung in Privat- und Firmen-KK. Und leider ist die White nun verschwunden.
 

Zengl

Reguläres Mitglied
08.03.2012
33
0
Zählt die Mietwagen-Vollkasko eigentlich auch, wenn man zum Beispiel über ebookers/expedia bucht und mit der Karte bezahlt und diese als Kaution bei der Übernahme des Mietwagens hinterlegt?
 

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
777
139
MUC
Steht in den Versicherungsbedingungen ausführlich drin. ;-)
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Die alte was? Du verstehst es nicht. Die Unterscheidung liegt in der Nutzung "privat/geschäftlich". Es gibt keine neuen FTL-, SEN-, HON-CCs. Wenn du ne "Business-Karte" hattest und jetzt einen Status erreichst, bleibt es eine Business-Karte. Warum sollte sich durch die Statuserlangung etwas ändern? Hattest du keine "Business-Karte", dann hat auch deine "Status-CC" kein "Business-Paket". Es bleibt also alles wie vorher.

Das hast Du leider missverstanden; die DKB war so freundlich, mir meine Befürchtungen zu unterstreichen: Ich würde/werde bei Erreichen des Status eine "Status World Plus" statt einer "Status World Business" und damit die schlechtere Meilenrate erhalten. Allerdings ist das auch so, wenn ich (fiktiv) schon morgen den Status erreiche und nicht erst nach dieser Umstellungsdeadline (15.12.), nur deswegen noch schnell den Status zu erreichen lohnt also tatsächlich nicht.
Inwiefern das Umstellen auf "World Plus" tatsächlich passiert, wenn man die Bank nicht über den Privatkundenstatus informiert, sei mal in den Raum gestellt...
 
  • Like
Reaktionen: berchtberger

Floridaboy

Aktives Mitglied
26.03.2012
132
1
Diese Änderung wird auch bei weiteren Fluggesellschaften eingeführt. Ich habe in einem anderen Forum diese E-Mail Kopie von Delta gefunden:

am 19. Mai 2015 hat die Europäische Union die Verordnung über Interbankenentgelte für kartengebundene Zahlungsverkehrsvorgänge verabschiedet. Das Interbankenentgelt ist eine Gebühr, die vom Einzelhändler bei Kartenzahlungen an die Bank des Kartennutzers abgeführt wird. Durch die Verordnung der Europäischen Union sollen diese Gebühren vereinheitlicht werden, um die Kosten für den Verbraucher beim Bezahlen zu reduzieren, die Kostentransparenz zu erhöhen und die Einführung innovativer Zahlungstechnologien zu fördern.
Künftig zahlen Händler ein Interbankenentgelt in Höhe von 0,3 % des Umsatzes pro Kreditkartentransaktion beim Bezahlen mit einer Verbraucherkreditkarte. Dieses liegt deutlich unter dem bisher von der kartenausgebenden Bank vereinnahmten Interbankenentgelt. Lediglich Firmenkreditkarten wie Ihre Delta MasterCard sind von dieser Regulierung ausgenommen.
Aufgrund dieser neuen Verordnung musste die Landesbank Berlin AG die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Delta MasterCard anpassen. Die neuen Bedingungen gelten ab dem 01.12.2015.
Austausch Ihrer Delta MasterCard mit Business Paket
Im Sinne der EU-Verordnung ist Ihre Delta MasterCard mit Business Paket eine Firmenkreditkarte*. In Ihrem Kreditkartenantrag haben Sie uns mitgeteilt, dass Sie keine selbständige Tätigkeit ausüben. Daher sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, Ihre Delta MasterCard mit Business Paket gegen eine Verbraucherkreditkarte mit reduziertem Leistungsumfang auszutauschen. Die Konditionen und Leistungen der Delta MasterCard ohne Business Paket entnehmen Sie bitte der folgenden Tabelle.
Sie erhalten Ihre neue Delta MasterCard ohne Business Paket Ende November 2015 per Post.

Die Leistungen im Überblick DELTA MASTERCARD
MIT BUSINESS PAKET DELTA MASTERCARD
OHNE BUSINESS PAKET
Meilen für die Kartennuntzung
• Umsätze auf www.delta.com
• Umsätze bei allen weiteren Händlern
2 Meilen pro 1 € Umsatz
1 Meile pro 1 € Umsatz
1 Meile pro 2 € Umsatz
1 Meile pro 2 € Umsatz
 

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
748
44
War ja klar, dass das passiert. Die Wirtschaft wird sich freuen. Wir Meilensammler könnten ggf. Dadurch profitieren, weil jetzt mehr Firmen kk akzeptieren werden. Aldi hat ja schon angefangen. Hängt natürlich vom persönlichen Konsumverhalten ab, geht sicherlich nicht bei Leuten die 10k Euro Umsatz eh schon hatten.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Es gibt von den Gold, FTL, Sen, HON-Karten jeweils eine World und eine World Business bisher. Neu wird dann wohl einfach eine World Plus für alle Statusgruppen sein, mit ähnlichen Qualitäten wie die World Business aber zur privaten Nutzung.

Mich interessiert aber vielmehr, was passiert, wenn man die Business hat und in Zukunft das Abrechnungskonto kein Geschäftskonto ist (wie kontrolliert DKB das) und man private Sachen bezahlt (kann man ja nicht so wirklich kontrollieren - Metro oder andere C+C Märkte haben ja dasselbe Prinzip, nur geschäftlich einkaufen, aber wie dann bitte kontrollieren).

Seit wann brauchst Du als Freelancer ein Geschäftskonto. Es steht halt in den AGBs drin, aber effektiv prüfen kann die DKB das nicht, solange das Abrechnungskonto bei einem fremden Institut ist.
Ich habe auch private Umsätze auf der Karte und bin angestellt. Trotzdem bin ich u.a. auch Unternehmer (Vermietung, Energieerzeugung). Über die Karte laufen ohnehin fast ausschließlich Reisekosten.
 

ilovetofly

Erfahrenes Mitglied
09.09.2013
576
0
Diese Änderung wird auch bei weiteren Fluggesellschaften eingeführt. Ich habe in einem anderen Forum diese E-Mail Kopie von Delta gefunden:

am 19. Mai 2015 hat die Europäische Union die Verordnung über Interbankenentgelte für kartengebundene Zahlungsverkehrsvorgänge verabschiedet. Das Interbankenentgelt ist eine Gebühr, die vom Einzelhändler bei Kartenzahlungen an die Bank des Kartennutzers abgeführt wird. Durch die Verordnung der Europäischen Union sollen diese Gebühren vereinheitlicht werden, um die Kosten für den Verbraucher beim Bezahlen zu reduzieren, die Kostentransparenz zu erhöhen und die Einführung innovativer Zahlungstechnologien zu fördern.
Künftig zahlen Händler ein Interbankenentgelt in Höhe von 0,3 % des Umsatzes pro Kreditkartentransaktion beim Bezahlen mit einer Verbraucherkreditkarte. Dieses liegt deutlich unter dem bisher von der kartenausgebenden Bank vereinnahmten Interbankenentgelt. Lediglich Firmenkreditkarten wie Ihre Delta MasterCard sind von dieser Regulierung ausgenommen.
Aufgrund dieser neuen Verordnung musste die Landesbank Berlin AG die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Delta MasterCard anpassen. Die neuen Bedingungen gelten ab dem 01.12.2015.
Austausch Ihrer Delta MasterCard mit Business Paket
Im Sinne der EU-Verordnung ist Ihre Delta MasterCard mit Business Paket eine Firmenkreditkarte*. In Ihrem Kreditkartenantrag haben Sie uns mitgeteilt, dass Sie keine selbständige Tätigkeit ausüben. Daher sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, Ihre Delta MasterCard mit Business Paket gegen eine Verbraucherkreditkarte mit reduziertem Leistungsumfang auszutauschen. Die Konditionen und Leistungen der Delta MasterCard ohne Business Paket entnehmen Sie bitte der folgenden Tabelle.
Sie erhalten Ihre neue Delta MasterCard ohne Business Paket Ende November 2015 per Post.

Die Leistungen im Überblick DELTA MASTERCARD
MIT BUSINESS PAKET DELTA MASTERCARD
OHNE BUSINESS PAKET
Meilen für die Kartennuntzung
• Umsätze auf www.delta.com
• Umsätze bei allen weiteren Händlern
2 Meilen pro 1 € Umsatz
1 Meile pro 1 € Umsatz
1 Meile pro 2 € Umsatz
1 Meile pro 2 € Umsatz

Welche Regierung hat denn dieses Gesetz erlassen?
bzw. lese ich es richtig, dass das Ziel von dem Gesetz war "einheitliche Gebühren" zu schaffen aber jetzt durch das Gesetz eine Art Zwanggebühr entstanden ist so dass es für den Verbraucher Vielflieger nun mehr kostet?

Also das was früher umsonst war soll nun 0,3 % kosten?
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Nein. Die Interchange Fee gab es schon immer. Da diese aber wohl der EU zu hoch war hat sie diese reduziert. Aber nur im Bereich der "Privatkunden". Nicht auf alle, also Firmenkarten ausgenommen.