• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

M&M Creditcard / Änderungen zum 09.12.15/01.01.16/01.05.16

ANZEIGE

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
ANZEIGE
Ich denke spätestens im Jänner wird entweder der grosse Aufschrei kommen oder es wird sich (vorerst) in Luft auflösen. Je nachdem, welchen Weg die DKB schlussendlich beschreiten wird. Aber ja, es wird wohl langfristig darauf hinauslaufen, dass man Meilen eh nicht mehr erfliegt und zukünftig alle Flieger nur noch per Award unterwegs sein werden.

Wenn jetzt ein FFP Anbieter resp. Allianz Programm daran gehen würde ein Meilen-Auktionshaus einzuführen.... wow.

Nunja, hab jetzt hier etwas zu weit gesponnen. Schlussendlich bleibt uns als einzige Wahl den Dezember/Januar abzuwarten.
 
T

t-tommy1

Guest
Das werden nicht die letzten Auswirkungen sein.
Lufthansa Air Plus darf bei den Firmenkarten mit einem hinterlegten Privatkonto (bei 75% der Karten der Fall)
nur noch das Consumercard-Interchange von 0,3% berechnen. Letztendlich müsste das bei m&m usw. genauso der Fall sein.
 

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.725
5
Die DKB weiß von mir, dass ich a) nicht selbstständig bin und b) dass es sich bei meinem Konto um ein Privatkonto handelt. Wenn die also was wollen, sollen sie sich melden.
 

milesandmoretante

Neues Mitglied
02.10.2015
7
0
@ Individualurlauber

Die DKB wird sich nicht bei dir melden, denn eine Prüfung ob die Karte geschäftlich oder Privat eingesetzt wird findet gar nicht statt. ("Eine Prüfung ist uns nicht bekannt")
 

milesandmoretante

Neues Mitglied
02.10.2015
7
0
@ t-tommy1


Ja stimmt. Um das abzufangen wird ja das Auslandseinsatzentgelt auf 1,75 % nach oben angepasst und das Meilenratio bei allen Karten unter Gold World Business mit 2 : 1 verschlechtert.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.496
211
Dann wirds wohl häufiger doppelte Meilen geben...für alles ausser dem üblichen Business :doh:
 

le_chiffre

Erfahrenes Mitglied
27.02.2013
311
0
FRA
Also wenn man bei 1€ = 1 Meile bleiben will muss man die neue Business Karte beantragen. Sonst wird man automatisch auf privat und der schlechten 2 zu 1 umgestellt. Das hat mir die Hotline gesagt.
Sonst bleibt alles beim Alten...

... Wenn ihr so wie ich heute Anruft werdet ihr hören ... Die Karten der Kunden, welche eine World Business mit Privatkonto nutzen, werden nicht umgestellt, ausser er ruft an und wünscht es.

Schön, wie einig sich da die Hotline Mitarbeiter mal wieder sind. ;)
Wie ich schon vermutetet also wohl nur das übliche "Hotline-Geschwafel", ohne dass die Mitarbeiter wirklich wissen, was Sache ist. (n)
 

milesandmoretante

Neues Mitglied
02.10.2015
7
0
Schön, wie einig sich da die Hotline Mitarbeiter mal wieder sind. ;)Wie ich schon vermutetet also wohl nur das übliche "Hotline-Geschwafel", ohne dass die Mitarbeiter wirklich wissen, was Sache ist. (n)
Ich denke, die wissen schon was sie sagen dürfen und was nicht. Sie dürfen dir "aktiv" die Business-Karte nicht anbieten. Beantragt sie der Kunde trotzdem, so bekommt er sie. Auf meine Frage hin, ob ich den die Business Karte trotzdem mit Privatkonto beantragen kann kam die Antwort: "Das obliegt meiner Entscheidung!". Ich bohrte dann nach und wollte wissen, ob dann mein Antrag auf eine Business Karte mit Privatkonto abgelehnt wird, so erhielt ich als Antwort: "Darüber ist uns nichts bekannt!". Ich entgegnete dann, wenn ihnen darüber nichts bekannt ist, dann kann ich ja wohl die Business trotzdem beantragen. Darauf ihre Antwort: "Das ist ihre Entscheidung"!Sie dürfen also nicht bejahen, dass weiterhin die Businesskarte auch für Privatkunden beantragt werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: economy

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Dann denke ich, dass vorerst zumindest überhaupt gar nichts passieren wird. Wenn überhaupt irgendwas passiert ?!
 

le_chiffre

Erfahrenes Mitglied
27.02.2013
311
0
FRA
Ich denke, die wissen schon was sie sagen dürfen und was nicht. Sie dürfen dir "aktiv" die Business-Karte nicht anbieten. Beantragt sie der Kunde trotzdem, so bekommt er sie. Auf meine Frage hin, ob ich den die Business Karte trotzdem mit Privatkonto beantragen kann kam die Antwort: "Das obliegt meiner Entscheidung!". Ich bohrte dann nach und wollte wissen, ob dann mein Antrag auf eine Business Karte mit Privatkonto abgelehnt wird, so erhielt ich als Antwort: "Darüber ist uns nichts bekannt!". Ich entgegnete dann, wenn ihnen darüber nichts bekannt ist, dann kann ich ja wohl die Business trotzdem beantragen. Darauf ihre Antwort: "Das ist ihre Entscheidung"!Sie dürfen also nicht bejahen, dass weiterhin die Businesskarte auch für Privatkunden beantragt werden kann.

Es ist ja recht offensichtlich, dass der DKB (vorläufig) nichts daran liegt, herauszufinden, wer die Karte wie nutzt. Sie würden sich ja selbst u.a. der höheren Gebührenvereinnahmung berauben.
Dieser Standpunkt ergibt sich meines Erachtens auch aus dem Anschreiben der DKB, wenn man ein bisschen "zwischen den Zeilen" liest.

Unabhängig davon herrscht bei der Hotline aber offensichtlich noch "Unsicherheit" bzgl. der Gesamtthematik, wenn widersprüchliche Aussagen kommen, wie die oben von mir zitierten.
 
  • Like
Reaktionen: fhanfi

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Wie bei jeder neuen gesetzlichen Regelung, die zu Mißbrauch und Umgehung einlädt, wird man auch hier wieder in Brüssel bitter betrübt sein, daß man nicht das angestrebte Ziel erreicht. Die Konsequenz wird aber nicht etwa sein, daß man den unsinnigen Eingriff dann bleiben läßt, sondern im Gegenteil im Wege der Verschärfung noch mehr Gängelung und Bevormundung betreiben wird. Denn "viel hilft viel". :cry::doh:
 

Flytrey

Erfahrenes Mitglied
29.05.2014
464
11
FRA
Wäre es denn ratsam, das Abrechnungskonto von der DKB auf eine andere Bank zu ändern?
 

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Ich hab meine Kündigung für die M&M CC gestern abgeschickt. Entweder es kommt ein neues Angebot oder ich teste mal die Karten von Hilton oder Bahn...

Wenn das auch nix ist kann man die M&M Karte ja in einem Jahr wieder mit 25k Meilen beantragen! ;)
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.998
114
MUC
Die DKB wird sich nicht bei dir melden, denn eine Prüfung ob die Karte geschäftlich oder Privat eingesetzt wird findet gar nicht statt. ("Eine Prüfung ist uns nicht bekannt")

Das dürfte auch schwierig werden. Was ich als Freiberufler als betriebliche Ausgaben definiere und verbuche ist letztlich meine Sache (und irgendwann einmal Sache des Betriebsprüfers vom Finanzamt...), aber nicht die einer Bank. Und ob das angegebene Konto nun Geschäfts- oder Privatkonto ist, ist auch nicht ohne weiteres offensichtlich (zumal ich als Freiberufler im Grunde gar kein Geschäftskonto benötigen würde und es vor allem aus buchhalterischen Gründen führe). Das klingt alles nicht so ganz ausgereift.
 

milesandmoretante

Neues Mitglied
02.10.2015
7
0
Wäre es denn ratsam, das Abrechnungskonto von der DKB auf eine andere Bank zu ändern?
Ich hab meine Kündigung für die M&M CC gestern abgeschickt. Entweder es kommt ein neues Angebot oder ich teste mal die Karten von Hilton oder Bahn...Wenn das auch nix ist kann man die M&M Karte ja in einem Jahr wieder mit 25k Meilen beantragen! ;)
Leider wirst du kein Angebot erhalten, sondern: "Es tut uns leid", oder wir bedauern. Deine Jahresgebühr wird dir höchstens anteilmäßig erstattet und der Hinweis auf den Meilenverfall wirst du bekommen. Mehr nicht.

Es passiert auch nichts, wenn ein DKB-Konto als Abbuchungskonto hinterlegt ist. Es erfolgt keine Kontrolle der Umsätze!!
 
Zuletzt bearbeitet:

milesandmoretante

Neues Mitglied
02.10.2015
7
0
Das dürfte auch schwierig werden. Was ich als Freiberufler als betriebliche Ausgaben definiere und verbuche ist letztlich meine Sache (und irgendwann einmal Sache des Betriebsprüfers vom Finanzamt...), aber nicht die einer Bank. Und ob das angegebene Konto nun Geschäfts- oder Privatkonto ist, ist auch nicht ohne weiteres offensichtlich (zumal ich als Freiberufler im Grunde gar kein Geschäftskonto benötigen würde und es vor allem aus buchhalterischen Gründen führe). Das klingt alles nicht so ganz ausgereift.
Da hast du vollkommen recht, denn abrechnen kann man ja intern mit der Firma. Z. B. Tanken, Hotel, Flugreisen. Wie soll die Bank dir nachweisen, dass das keine geschäftlichen Umsätze sind. Abrechnen tust du einfach intern mit der Firma. Ruf einfach an und sag, du brauchst eine Umsatzbestätigung, für die und die Umsätze. Die benötigst du zur internen Abrechnung mit der Firma.

Da fällt mir gerade ein, ob Miles and More hier wohl mitliest????
 

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Und wieder ein weiterer Grund, warum mir M&M immer unsympathischer wird... verdammt, warum muss ich auch als HUB FRA haben :cry:
Am Ende ist das wieder nichts anderes als eine Enteignung des Kunden und somit eine versteckte Preiserhöhung, da man weniger für die gleiche Leistung bekommt. Der LH Konzern tritt von einem Fettnäpfchen ins nächste ... ohne Worte.
 
  • Like
Reaktionen: Reiseonkel

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Am Ende ist das wieder nichts anderes als eine Enteignung des Kunden und somit eine versteckte Preiserhöhung, da man weniger für die gleiche Leistung bekommt. Der LH Konzern tritt von einem Fettnäpfchen ins nächste ... ohne Worte.

Wenn Du die obenstehenden Beiträge gelesen hättest, dann hättest Du verstanden, daß hieran LH (ausnahmsweise) einmal unschuldig ist. Die Ursache sind die Brüsseler Zwangsbeglücker.
 

KMIA

Aktives Mitglied
12.03.2015
218
2
Etwas off-topic, aber interessant finde ich ja den neuen Passus, dass die Business Version über das Konto des Unternehmens, der öffentlichen Stelle oder der selbständigen natürlichen Person abgerechnet werden muss. Ein Großteil der AirPlus Firmenkarten wird über Privatkonten der Mitarbeiter abgerechnet (allerdings mit verlängertem Zahlungsziel) und die Mitarbeiter bekommen die Ausgaben dann vom Arbeitgeber erstattet. Sofern die Definition einer Firmenkreditkarte in den DKB AGBs der EU-Regelung entspricht, wären ja ein Großteil der AirPlus Firmenkreditkarten plötzlich reguläre Verbraucherkreditkarten. Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Habe von AirPlus auch noch nichts diesbezüglich gehört. Bin mal gespannt.
 
T

t-tommy1

Guest
Wie schon von mir geschrieben, ist aber genau das der Fall.
Massiv sinkende Einahmen für Airplus. Das verlängerte Zahlungsziel bleibt.
Also wird die Jahresgebühr steigen müssen.
Das werden nicht die letzten Auswirkungen sein.
Lufthansa Air Plus darf bei den Firmenkarten mit einem hinterlegten Privatkonto (bei 75% der Karten der Fall)
nur noch das Consumercard-Interchange von 0,3% berechnen. Letztendlich müsste das bei m&m usw. genauso der Fall sein.
 

KMIA

Aktives Mitglied
12.03.2015
218
2
Wie schon von mir geschrieben, ist aber genau das der Fall.
Massiv sinkende Einahmen für Airplus. Das verlängerte Zahlungsziel bleibt.
Also wird die Jahresgebühr steigen müssen.

Habe ich doch glatt überlesen.

Da hätten die besser etwas mehr in Lobbyisten investieren sollen:sick:
 

Zocker88

Erfahrenes Mitglied
18.02.2014
354
57
MUC
ANZEIGE
In der Business Variante muss doch dann in Zukunft der geldwerte Vorteil versteuert werden oder?
 
Zuletzt bearbeitet: