MAD-RUH für 150 Euro in C

ANZEIGE

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.863
ANZEIGE
Nur aus Neugier - für welchen Zeitraum hast du gebucht?
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.863
Dann reicht es noch für das Visum - weil vom 17.9. bis 26.9. sind die Hadj Feiertage in Saudi und auch schon bis dahin machen die saudischen Behörden nicht viel... also eher nix.

Mit dem Zubringerflug würde ich bis zum erteilten Visum warten (Antrag auf Einladungsschreiben kann durchaus abgelehnt werden...)

Verstehen tue ich die Aktion trotzdem nicht, außer du kannst deinen Bekannten besuchen. Weil Saudi ist für Besucher ziemlich langweilig und Saudia eher langweilig und wenig unterhaltsam.

Im IFE gibt es ein paar US Amerikanische Filme und Serien. Aber schon bei solch' harmlosen Dingen wie 'Big Bang Theory' werden Penny's Beine gepixelt (unterhalb des Morgenmantels) oder auch der Ausschnitt im Oberteil der weiblichen Protagonisten. Ebenso die Weinflasche, der Penny gerne zuspricht.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
M

MRHN

Guest
Da ich islamischen Background habe, ist ein trockener Run gar nicht so verkehrt. Aber den Vino in Madrid kann man sich doch gönnen :) und ja, ich kann einige Bekannte besuchen :)
 

Andy386

Aktives Mitglied
05.12.2010
128
0
Wer m ist und auf abgefahrene Ziele steht - warum nicht?
Weiter gehts nach BOM oder CMB (dort kann man sich gut ein Transitvisum besorgen - habe entsprechendes hier gepostet) für ~250 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Er lädt ein, und schickt mir die benötigten Unterlagen.

OK. Und Du weisst auch, wie es weiter geht?

Da wartet noch ein Gang auf die IHK auf Dich, die das testieren muss.
Dann musst Du Deinen Pass wegschicken. Bei mir hat es 4 Wochen gedauert, bis er wieder da war.

Als ich das erste Mal nach JED musste, habe ich mir als erstes einen zweiten Reisepass geholt und dann diesen zur Botschaft geschickt.
Ich hätte unmöglich so lange auf meinen Reisepass verzichten können.
Abgesehen davon ist es nicht in allen Ländern hilfreich, ein Visum von Saudi Arabien im Pass zu haben...

Was solls. Du weisst das sicher alles viel besser als ich.
Viel Erfolg und "viel Spass".
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.517
Wer m ist und auf abgefahrene Ziele steht - warum nicht?
Weiter gehts nach BOM oder CMB (dort kann man sich gut ein Transitvisum besorgen - habe entsprechendes hier gepostet) für ~250 Euro.

Juser MRHN will aber keinen Transit nach irgendwo machen, sondern mit einem Businessvisum einreisen, obwohl es gar kein Business zu verrichten gibt, sondern er Freunde besuchen geht. Fällt das für Dich auch unter "warum nicht?".
 

Andy386

Aktives Mitglied
05.12.2010
128
0
Juser MRHN will aber keinen Transit nach irgendwo machen, sondern mit einem Businessvisum einreisen, obwohl es gar kein Business zu verrichten gibt, sondern er Freunde besuchen geht. Fällt das für Dich auch unter "warum nicht?".
Ich hatte mich eigentlich nicht auf eine bestimmte Person bezogen, sondern wollte nur anmerken, dass man von dort sehr wohl günstig weiter kommen kann und sich auf dem Rückweg auch noch das Land ansehen kann.

Für MRHN würde ein weiterflug nur zum visaholen kaum Sinn machen, denke ich. Zu deiner Frage: Ich würde mich nicht trauen auf einem EF und "gefälschtem" Businessvisa einzureisen. Würde ja wieder da weg wollen... Teuer wird das ganze auch noch (oder übernimmt der Freund alle Kosten?)
 
  • Like
Reaktionen: nhobalu
M

MRHN

Guest
Transitvisum in China habe ich für Routings wie FRA-PVG-ZRH-FRA auch bekommen. Ginge theoretisch auch mit dem Zubringer zurück. Ist halt dann ein zweites Ticket.

@nhobalu: Ja das habe ich mir angeschaut
 

Andy386

Aktives Mitglied
05.12.2010
128
0
MRHN, ich denke ein Chinavisum ist nicht mit einem für KSA zu vergleichen. Aber wenn du nur zurück ins Land willst, kann es je nach Drittland gehen. Oder denkst du über nen Botschaftsbesuch in MAD nach?
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
was ich noch nicht verstanden habe. Brauch man ein Visum wenn man nur zwischenlandet und dann in ein anderes Land weiterreist?
 

Bertes

Aktives Mitglied
22.06.2009
108
19
OK. Und Du weisst auch, wie es weiter geht?

Da wartet noch ein Gang auf die IHK auf Dich, die das testieren muss.
Dann musst Du Deinen Pass wegschicken. Bei mir hat es 4 Wochen gedauert, bis er wieder da war.

Da ich nach zwei Jahren mich auch mal wieder um ein Business Visum KSA kümmern muss, noch kurz mein Senf(t) dazu:

Pass wegschicken ist nicht mehr, das ging bis Mitte (?) 2014 dann hat KSA auf den Dienstleister VFS Tasheel umgestellt. Jetzt muss man persönlich nach FFM oder Berlin, dort wird Antrag ausgefüllt, vorgeprüft und Fingerabdrücke genommen. VFS leitet dann den Antrag an die Botschaft weiter, die über das Visum entscheidet (und ggf. ausstellt). Pass kann man dann entweder wieder bei VFS abholen oder sich zuschicken lassen.

Notwendig ist bei einem Business Visum (neben dem MoFA Wisch und dem HR-Auszug des KSA-Einladers) ein HR-Auszug des deutschen Arbeitgebers und eine "Kostenübernahme-Erklärung" des AG, die von der zuständigen IHK beglaubigt/bestätigt werden muss.

Leider weiss ich noch nicht exakt wann ich nach RUH muss, an sich ist die EF in C verlockend, allerdings habe ich mir 2013 nach einem Economy-Flug RUH-FRA geschworen, keinen Fuß mehr in einen Saudia-Flieger zu setzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Massi_inst

Guest
Da ich nach zwei Jahren mich auch mal wieder um ein Business Visum KSA kümmern muss, noch kurz mein Senf(t) dazu:

Pass wegschicken ist nicht mehr, das ging bis Mitte (?) 2014 dann hat KSA auf den Dienstleister VFS Tasheel umgtestellt. Jetzt muss man persönlich nach FFM oder Berlin, dort wird Antrag ausgefüllt, vorgeprüft und Fingerabdrücke genommen. VFS leitet dann den Antrag an die Botschaft weiter, die über das Visum entscheidet (und ggf. ausstellt). Pass kann man dann entweder wieder bei VFS abholen oder sich zuschicken lassen.

Notwendig ist bei einem Business Visum (neben dem MoFA Wisch und dem HR-Auszug des KSA-Einladers) ein HR-Auszug des deutschen Arbeitgebers und eine "Kostenübernahme-Erklärung" des AG die von der zuständigen IHK beglaubigt/bestätigt werden muss.

Leider weiss ich noch nicht exakt wann ich nach RUH muss, an sich ist die EF in C verlockend, allerdings habe ich mir 2013 nach einem Economy-Flug RUH-FRA geschworen, keinen Fuß mehr in einen Saudia-Flieger zu setzen...

Genauso ist es. Allerdings dauert es deshalb nicht einiger lange. Bis man überhaupt alle nötigen Unterlagen hat, um einen Termin online bei VFS Tasheel machen zu können. Anschließend nochmal mindestens 8-14 Tage(?) warten bis der Pass wieder da ist (hoffentlich mit Visa).
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.863
in den Transit darfst du als EU-Bürger auch ohne Visum.

Theoretisch!

Sofern es sich nicht um eine durchgehende Buchung auf SV handelt, kann es zu Diskussionen beim Check-In des Fluges nach Riyadh oder beim Umsteigen in Riyadh kommen! Zwar unberechtigterweise, hilft einem aber auch dann auch nicht unbedingt.
Nicht jeder Agent bzw. Grenzer ist sich dieser Regeln bewusst.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Theoretisch!

Sofern es sich nicht um eine durchgehende Buchung auf SV handelt, kann es zu Diskussionen beim Check-In des Fluges nach Riyadh oder beim Umsteigen in Riyadh kommen! Zwar unberechtigterweise, hilft einem aber auch dann auch nicht unbedingt.
Nicht jeder Agent bzw. Grenzer ist sich dieser Regeln bewusst.

... und nicht jeder hat Lust auf lange Diskussionen, zumal in englischer Sprache...
 

Andy386

Aktives Mitglied
05.12.2010
128
0
Stimmt... Wenn bspw. das Gepäck in MAD nicht durchgecheckt wird, hat man auch ein Problem... Und dann ist die Frage nach einem Boardingpass noch offen.