Mal wieder Panik vorm Fliegen - was dagegen tun?

ANZEIGE

ilovetofly

Erfahrenes Mitglied
09.09.2013
576
0
ANZEIGE
Na, welch ein Wunder hab das ganze überlebt und jetzt WLAN gefunden. Der Flug war ohne Probleme .. Jetzt einlast Tage entspannen. Am Samstag schreib ich dann wieder voller panik
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Na, welch ein Wunder hab das ganze überlebt und jetzt WLAN gefunden. Der Flug war ohne Probleme .. Jetzt einlast Tage entspannen. Am Samstag schreib ich dann wieder voller panik

War es so schlimm, dass es als "Wunder" bezeichnet werden muss? Und nun wieder an Panik denken?
Im Ernst - wenn es auch im Nachhinein noch so schlimm ist, würde ich *allenfalls* das nächste Mal an einen Verkehrsmittelwechsel denken. Viele Mittelmeerstrände sind auch per Bahn erreichbar. Alles andere verdirbt Dir den Urlaub, wobei ich Dir dennoch einen schönen ebensolchen wünsche.
 

ilovetofly

Erfahrenes Mitglied
09.09.2013
576
0
Danke. Tja, beim buchen hatte ich diese Gedanken noch nicht. Kommen leider erst immer kurz davor....
 

dan

Erfahrenes Mitglied
15.02.2013
279
0
STR
vielleicht jetzt etwas zu kurzfristig, aber meine Schwester hatte recht große Flugangst.
Sie stieg trotzdem immer wieder tapfer in die Flugzeuge ein und ist kurz- wie auch Langstrecke geflogen.
Immer mit Beruhigungsmittel vom Arzt.
Anfang diesen Jahres hat sie dann in München ein Flugangst-Seminar bei der LH besucht und das hat anscheinend tatsächlich geholfen.
Es ging 2 Tage übers Wochenende. Zwar nicht ganz billig, aber man kann hier vielleicht mit seinem Arbeitgeber einen Deal machen wenn man beruflich fliegen muss...
Der Ablauf:
Ein Tag die Theorie (wie funktioniert ein Flugzeug, warum fliegt es, was bedeuten welche Turbinengeräusche und die "Gong"-Geräusche wenn die Flugbegleiter sich gegenseitig ans Bordtelefon holen und so weiter.
Tag 2 war dann Praxis auf einem Flug von MUC nach HAM und zurück mit dem ganzen Kurs und den Trainern/Betreuern. Hier einfach alles mal ganz "life und echt" gefühlt und erklärt.
Wie gesagt. Für meine Schwester war das perfekt und sie fliegt wieder gerne und ohne Angst.
Ist vielleicht für dich auch eine Überlegung wert.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Danke. Tja, beim buchen hatte ich diese Gedanken noch nicht. Kommen leider erst immer kurz davor....

Ein Stück weit kann ich das nachvollziehen - die Südatlantiküberquerung kurz nach AF447 war für mich die Hölle, zumal das natürlich auch in Argentinien Thema 1 in der Presse war und alle Spekulationen in Richtung Wetter gingen. Und auf dem Weg südwärts hat es uns ja genau in der Gegend schon ordentlich durchgeschüttelt. Ich habe da erst über den Kanarischen Inseln etwas Schlaf gefunden...

Ich gebe auch zu, dass ich schon bei sehr schlechten Wetterprognosen am Zielort Flüge verschoben habe. In 3 von 4 Fällen war ich schlussendlich aber froh, dass bei der dann später erfolgten airlineseitigen Annulierung des Fliegers bereits meine Ersatzbeförderung in trockenen Tüchern war. Und von den Durchstarts der LH-Maschine in Tokio, in der ich gesessen wäre, gab es sogar Youtube-Filmchen. Bin 24 Stunden später bei ruhigem Wetter dort gelandet ;)

Ich denke aber nach wie vor, dass ich in Technik und Pilotenkönnen von den Airlines, die ich auswähle, 100% Vertrauen haben kann und mich demzufolge zumindest nicht um mein Leben fürchten muss. Und warum das Flugzeug fliegt, und was bei einem Systemausfall für Redundanzen da sind, weiss ich, und das ist sehr beruhigend.
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Mir ist letztens ganz kurz ein Gedanke durch den Kopf geschossen wo ich nach langer Zeit mal wieder in einer 777 gesessen bin. Das alles relativiert sich aber sehr schnell wieder wenn man sich vor Augen fuehrt wie viele Flugbewegungen es tattaeglich gibt und es passiert rein garnichts. Da ist ein Blick auf flightradar24 schon sehr erleuchtend wenn man sich die Masse an Fluegen vor Augen fuehrt.
 

sonny112de

Erfahrenes Mitglied
04.02.2012
367
11
Ich hatte das auch mal kurz und mir hat progressive Muskelentspannung gut geholfen ... fährt sofort das unbehagliche Gefühl runter ... bei Langstreckenflügen nehme ich eh eine Weg-Beam-Pille um die Zeit zu überbrücken.
Mittlerweile sehe ich mir auch Folgen von "Mayday" an :D
 

ilovetofly

Erfahrenes Mitglied
09.09.2013
576
0
Danke wieder fuer das mitmachen. In Anbetracht der mh17?
Oh Mann, das Schicksal mag mich nicht.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Danke wieder fuer das mitmachen. In Anbetracht der mh17?
Oh Mann, das Schicksal mag mich nicht.

Reiss Dich zusammen! Mein Gott! Wo ist der Zusammenhang mit "Schicksal" und Dir?
Steig in ein Deutsches Flugzeug und flieg von Spanien über Frankreich/Schweiz nach Deutschland.

Ich war übrigens genau dann im August 2005 auf Malle, als ein Zypriotischer Flieger ohne Kerosin in Griechenland abgestürzt ist. Dieser Zypriotische Flieger hat vorher genau dieser Airline gehört, mit der ich dann von Malle weggeflogen bin. Hat mich interessiert - ja - ging mir aber im Zusammenhang mit meinem Rückflug so was von am Arsch vorbei, das glaubst Du nicht...

Und wenn Dir das nicht passt: Es gibt eine Fähre nach Barcelona und von dort einen Zug.
 
  • Like
Reaktionen: donaldml und Ramon

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Think Positiv!
Nicht alle fallen vom Himmel...
Oder anders gesagt, solange deine Lebensuhr nicht abgelaufen ist, wird dir nichts passieren. Und wenn der Moment gekommen ist, das der Wecker klingelt, wird es dich (egal wo) erwischen.
Möchtest du wirklich einfach nur im Bett sterben? Mit der Decke über dem Kopf und wahrscheinlich noch ohne weibliche Begleitung?
Dann lieber aus 12000Meter Hand in Hand mit der Liebsten in den Boden gerammt werden und in einem Forum wie diesem schreibt man sich die Finger über den Absturz wund.
Hat doch etwas...?
Auf der anderen Seite gibt es Leute die einen Absturz unbeschadet überstanden haben und die letzten 3000Meter sanft zur Erde gesegelt sind.
Nimm das Leben wie es ist, alles ist vorher bestimmt.
Hilft dir jetzt bestimmt auch nicht wirklich über deine Flugangst hinweg... Bevor die Tickets verfallen nehme ich sie dir kostenlos ab...
Hals und Beinbruch
 

ilovetofly

Erfahrenes Mitglied
09.09.2013
576
0
Leider nicht so wirklich. Aber ich versuche mir gerade auszurechnen mit welcher warscheinlickeit es bei meinem Flug zu einen Unglück kommen kann.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.120
4.093
0,00000001 % oder so ähnlich.

Wenn Deine Lebensuhr abläuft, stirbst Du so oder so. Egal ob Du in einem Flieger, im Auto, zuhause im Bett oder sonstwo bist.
Also profitiere vom Leben und mach Dich nicht verrückt.

Ich steige in 30 Min. problemlos in den Flieger - trotz MH17...
 

ilovetofly

Erfahrenes Mitglied
09.09.2013
576
0
Na ich würde lieber im Gärten liegend den Enkelkindern beim Spielen zusehend einschlafen.

Im Moment geht es gerade wieder. Ich Versuch die Panik in Griff zu kriegen.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Na ich würde lieber im Gärten liegend den Enkelkindern beim Spielen zusehend einschlafen.

Wenn dies dein Wunsch ist wird dir dein Unterbewußtsein diesen auch erfüllen!
Also kannst du Sorgenfrei in den Flieger steigen.

Such mal im Internet nach >Selbsterfüllende Phophezeihung<
Und nu trink dir mal ein lecker Bierchen und freue dich auf deinen Flug
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Leider nicht so wirklich. Aber ich versuche mir gerade auszurechnen mit welcher warscheinlickeit es bei meinem Flug zu einen Unglück kommen kann.

Wenn Du das nicht tätest, würdest Du den Urlaub besser geniessen können.

Du fliegst am Samstag mit einer guten Deutschen Airline über EU-Gebiet (oder Schweiz) nach Deutschland und steigst dort aus dem Flieger. So wie 200-300 andere auch um Dich herum (je nach Größe des Fliegers). Sogar die Wahrscheinlichkeit für einen ruhigen Flug ist aufgrund der Wetterlage gegeben, also wirklich beste Voraussetzungen...
 
  • Like
Reaktionen: ilovetofly

eric2905

Erfahrenes Mitglied
17.04.2012
396
1
Leider nicht so wirklich. Aber ich versuche mir gerade auszurechnen mit welcher warscheinlickeit es bei meinem Flug zu einen Unglück kommen kann.
Lass die Sche**e sein ....

Du kannst auch heute aus dem Haus gehen, über irgendwas stolpern und Dir den Hals auf der Bordsteinkante brechen.
Wenn's danach geht, darfst Du das Bett nie verlassen .... und dann fällt Dir wohlmöglich die Decke auf den Kopf.

Mach Dich nicht selber verrückt und genieße es einfach (und denk mal über ein Flugangst-Seminar nach - Link dazu habe ich irgendwo weiter oben gepostet).
 

sonny112de

Erfahrenes Mitglied
04.02.2012
367
11
Think Positiv!
Nicht alle fallen vom Himmel...
Oder anders gesagt, solange deine Lebensuhr nicht abgelaufen ist, wird dir nichts passieren. Und wenn der Moment gekommen ist, das der Wecker klingelt, wird es dich (egal wo) erwischen.

UND

Wenn Deine Lebensuhr abläuft, stirbst Du so oder so. Egal ob Du in einem Flieger, im Auto, zuhause im Bett oder sonstwo bist.
Also profitiere vom Leben und mach Dich nicht verrückt.

Ich steige in 30 Min. problemlos in den Flieger - trotz MH17...

Danke ihr beiden! Aber für genau dieselbe Meinung wurde ich im AF-447 Thread fast gesteinigt ... :rolleyes:
 

ilovetofly

Erfahrenes Mitglied
09.09.2013
576
0
Wenn dies dein Wunsch ist wird dir dein Unterbewußtsein diesen auch erfüllen!
Also kannst du Sorgenfrei in den Flieger steigen.

Such mal im Internet nach >Selbsterfüllende Phophezeihung<
Und nu trink dir mal ein lecker Bierchen und freue dich auf deinen Flug


Naja, morgen ist er ja schon vorbei. Wir fliegen nachts... Bzw. Sind um Mitternacht rum in Deutschland wieder. Das Wetter wird gut und der Pilot kann auch nachts fliegen?

Bier? Bin gerade beim dritten aufmachen:)
So langsam beruhige ich mich schon wieder... Ist halt nur wirklich krass... Wenn ich mal fliege dann gibt es ein Unglück.
 

ilovetofly

Erfahrenes Mitglied
09.09.2013
576
0
Ersteres. Wobei es vor 3 Jahren kein Problem fuer mich war. Hat wohl damit angefangen als ich auf Wikipedia Unglücke mir durchgelesen habe.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Naja, morgen ist er ja schon vorbei. Wir fliegen nachts... Bzw. Sind um Mitternacht rum in Deutschland wieder. Das Wetter wird gut und der Pilot kann auch nachts fliegen?

Aaaalso - Palma und Nürnberg melden morgen bis in die Nacht hinein gutes Wetter, kaum Wind und Sichtflugbedingungen.
Besser geht es nicht.

Und das Unterwegswetter - es hat zumindest bis morgen Nachmittag über den Meeralpen einige angekündigte Turbulenzen. Falls die am Abend immer noch sind und die Maschine deswegen ein wenig wackelt: Das hat mit dem Wetter zu tun und tritt auf 95% der Flüge auf. Sollten abends irgendwelche Gewitterherde über den Alpen sein: Die sind lokal und werden umflogen.

Der Pilot hat gelernt, nachts zu fliegen. Das ist sein Job. Und bei Air Berlin hat noch nie, aber auch gar nie, ein Passagier sein Leben verloren. Das gilt auch für die hineinfusionierten Airlines und Subunternehmer, mit denen Du morgen ev. Berührungspunkte haben wirst: LTU, DBA oder Subunternehmer Germania, TUIFly.

Denk einfach an unsere Worte, das kommt gut :)
 

ilovetofly

Erfahrenes Mitglied
09.09.2013
576
0
Danke fuer die Info. Die Quersumme meiner Glugnummer ergibt 17... Das sollte micht nicht beunruhigen?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Danke fuer die Info. Die Quersumme meiner Glugnummer ergibt 17... Das sollte micht nicht beunruhigen?

Nein. AB 2447 ist auch heute sicher gelandet. Vor einer guten Stunde. Du suchst jetzt nach Zusammenhängen mit 17 oder 13 - irgendwo findest Du immer etwas. Und selbst, wenn Dir morgen beim Frühstück das Joghurt runterfällt, will das nichts heissen, da das mindestens der Hälfte der Passagiere nicht passieren wird. Mach Dich einfach nicht fertig für nichts...

Bin übrigens mal von PMI nach ZRH auf 13E gesessen. Fand es lustig, diese Sitzplatznummer auf einem LX-Flug gehabt zu haben, habe es sogar extra vorreserviert (war operated by Spanair).