Mal wieder Panik vorm Fliegen - was dagegen tun?

ANZEIGE

ilovetofly

Erfahrenes Mitglied
09.09.2013
576
0
ANZEIGE
Danke. Liegt aber wohl daran dass die Spanier nicht. An die 13 als Unglückszahl Glauben.
 

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
782
141
MUC
Nein, aber vielleicht eher proaktiv etwas sinnvolleres gegen seine Angst tun ;-)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Mein Tipp: Jedes mal, wenn du denkst du hast Angst, trink nen Shot. Dann wird das schon. =;
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ersteres. Wobei es vor 3 Jahren kein Problem fuer mich war. Hat wohl damit angefangen als ich auf Wikipedia Unglücke mir durchgelesen habe.

Ich frag mich was passiert, wenn du dir Berichte über Autounfälle, Bahnunfälle, im Straßenvekehr umgekommene Fussgänger und über "unglücklich" im Schlaf erstickte Menschen durchliest. :eek:
 

Jimmie48

Neues Mitglied
16.07.2014
4
0
Ich frage mich auch gerade was jemand mit einer solch stark ausgeprägten Flugangst in einem Vielfliegerforum macht. (y)

Mir geht es in gewisser Weise ähnlich wie dem TE, ich mag das fliegen und das ganze drum herum gerne, mache mir aber trotzdem ab und an Gedanken/Sorgen. Wirklich Angst oder gar Panik habe ich an Board nie, ich gehöre aber durchaus zu den Leuten dene bei einer heftigen Turbulenz richtig unwohl wird.

Komischerweise hatte ich das vor 10 Jahren noch gar nicht, das ist erst mit gestiegenem Alter aufgekommen. Hat auch nichts mit Routine zu tun, die habe ich mehr als genug, ist halt eine diffuse Geschichte.

Mal ein kleiner Tip von mir: Abgesehen von dem beschäftigen mit der mathematischen Wahrscheinlichkeit wie schon in diesem Thread beschrieben sind Noise-Canceling Kopfhörer auch hilfreich. Mal abgesehen von dem gesteigertem Komfort hört man auch die ganzen Nebengeräusche des Flugzeugs nicht mehr auf die man als Mensch mit Flugangst sensibel reagiert ("Ist das normal?" etc.)
 
F

feb

Guest
Ich frag mich was passiert, wenn du dir Berichte über Autounfälle, Bahnunfälle, im Straßenvekehr umgekommene Fussgänger und über "unglücklich" im Schlaf erstickte Menschen durchliest. :eek:

Leute, bitte.

Jemand, der Angst vor Spinnen hat, kann durchaus ganz entspannt auf einem Elefanten reiten. Kaum ein Mensch ist umfassend Phobiker, der müsste ja auch stets mit Helm auf dem Kopf auf dem Sofa bleiben. Ein Fluganstgeplagter kann im übrigen Leben durchaus ein völlig furchtloser Geselle sein.
 

ilovetofly

Erfahrenes Mitglied
09.09.2013
576
0
Ich flieg um 23 Uhr. Daumen drücken. Wenn ich so die Sicherheit auf pmi anschaue wird mir übel. 400 Leute und nur ein sicherheitsgate offen... Und der Kollege winkt nur durch... Mann o Mann


Falls ich durchkomme drückt die Daumen fuer den Flug.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.510
4.029
Paralleluniversum
Wirklich Angst oder gar Panik habe ich an Board nie, ich gehöre aber durchaus zu den Leuten dene bei einer heftigen Turbulenz richtig unwohl wird.

hm, wieviele Turbulenzen hattest Du denn schon?
Ich gehöre wohl zu den Glücklichen, denn ich hatte bislang auf keinem meiner Flüge eine Turbulenz.
Ich würde das gerne mal erleben, damit ich weiss, wovor viele Angst haben. Noch kann ich da nicht mitreden.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
hm, wieviele Turbulenzen hattest Du denn schon?
Ich gehöre wohl zu den Glücklichen, denn ich hatte bislang auf keinem meiner Flüge eine Turbulenz.
Ich würde das gerne mal erleben, damit ich weiss, wovor viele Angst haben. Noch kann ich da nicht mitreden.

Ich hatte auf meinen >1200 Flügen bislang 1x severe turbulence.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Ich hatte auf meinen >1200 Flügen bislang 1x severe turbulence.

Woran kann man das denn messen? Oder anders: Woher weiß man denn, dass es sich um "severe turbulence" handelt? Nach der Ansage "Flight-Attendants please take your seats" kommt doch meist nichts mehr von vorne, oder doch?
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Woran kann man das denn messen? Oder anders: Woher weiß man denn, dass es sich um "severe turbulence" handelt? Nach der Ansage "Flight-Attendants please take your seats" kommt doch meist nichts mehr von vorne, oder doch?

Würd sagen, wenn rumliegendes Zeug mehr in der Luft als am Boden ist. Und die Flügel so luftig um paar m schwingen...
 
  • Like
Reaktionen: ichundou

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.510
4.029
Paralleluniversum
Woran kann man das denn messen? Oder anders: Woher weiß man denn, dass es sich um "severe turbulence" handelt? Nach der Ansage "Flight-Attendants please take your seats" kommt doch meist nichts mehr von vorne, oder doch?

Wenn anschliessend nix wackelt wars nix.

So wie gerade auf LHR-HAJ. Pilot hat 'bumpy' angekündigt - war aber nix...
 
  • Like
Reaktionen: ichundou

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Woran kann man das denn messen? Oder anders: Woher weiß man denn, dass es sich um "severe turbulence" handelt? Nach der Ansage "Flight-Attendants please take your seats" kommt doch meist nichts mehr von vorne, oder doch?

Vorweg: Letzteren Satz habe ich schon oft gehört, und bekomme dabei jedes Mal Herzklopfen.

Light, Moderate or Severe Turbulence…How Are They Defined? | CitizenSailor

Wir sind in den Abwind einer Gewitterwolke geraten und haben gem. Durchsage (viel später) ca. 700 Meter an Höhe verloren. Dies, wie die Maschine abgefangen wurde (Nase nach unten, Aufheulen der Triebwerke), und hinterher einer nach dem anderen die Kotztüte gefüllt hat, war in der vollen Eco nicht wirklich angenehm. War eine SR MD11 zwischen GRU und EZE, im Sinkflug auf letzteres.
Die Durchsage aus dem Cockpit 2-3 Minuten vorher war: "Cabin Crew take your seats, HOCKED AB, ABER RASCH".
Dann, etwa 10 Minuten später, über den Wolken wieder auf etwa 10'000 Meter, kam die Durchsage "nun haben wir die Kapazität, uns zu melden". Die F/A machten dann erst mal die Runde mit der Frage, ob jemand ärztliche Hilfe braucht. Am Abend im Hotel habe ich dann bei mir festgestellt, dass ich im Bereich der Hüfte ein schönes Hämatom vom Gurt hatte...
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Mächtig schwingende Flügel kenne ich...
Das hängt auch mehr von der Philosophie im Flügelbau zusammen, hier unterscheiden sich Airbus und Boeing mächtig. Die Freunde in Chicago/Seattle bauen den Flügel deutlich flexibler was zu mehr wing flex als auch einem anderen Klappendesign führt.
 
  • Like
Reaktionen: ichundou