Masterthread Bettensteuer

ANZEIGE
K

Krematorium

Guest
ANZEIGE
Alles klar. Wenn man selbst unterschreiben kann, ist das ja einfach. In Dortmund wollten sie ein offizielles Schreiben des Arbeitgebers, das wurde dann am Freitagnachmittag schwierig.

Niemanden interessiert, was das Hotel will. Außerdem musst du doch keinen Arbeitgeber haben, wenn du geschäftlich unterwegs bist. Ich finde es immer wieder amüsant, was sich manche von Hotels gefallen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: mr.bird
K

Krematorium

Guest

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
So zeigt man halt den Gästen aus aller Herren Länder, wie willkommen sie sind. Bin gespannt, wann der erste darauf kommt, daß die Verluste an Gästen mehr ausmachen, als die Zusatzeinnahmen aus der Bettensteuer. :rolleyes:

Klar, man wird argumentieren, "Hey! Super! 2% mehr Übernachtungen als im letzten Jahr!". Daß es auch 5% hätten sein können... :sleep:
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
toll finde ich diese Steuer auch nicht, aber wir sollten doch auf dem Teppich bleiben Dass hier gleich der Tourismus zusammenbricht? Naja!
Allzuviel Reiseerfahrung kann ich hier nicht feststellen oder haben wir hier auch das Problem, dass keiner mehr da hin will?

Bettensteuer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
ich habe sogar ein gewissen Verständnis für die Bettensteuer: die Komunen sind die echten Gef..ten im Steuersystem: die sammlen zwar Steuern ein, bekommen aber nur sehr wenig dafür zurück. Viele Stadtkassen sind leer, zuerst kamen die Parkgebühren (die ja mittlerweile auch perverse Höhen angenommen haben bzw. ausgegliedert an private Firmen, die aber an die Komune bezahlen), dann Toilettengebühren und City Maut. Jetzt halt Bettensteuer - solange der "geringe Obulus" wirklich gering ist und sogar gedeckelt (s. Lisboa), sollte keiner deshalb nicht mehr kommen!

Ausserdem veröffentlich ein seriöses Hotel diese Regelung incl. der Nennung des Betrages/Person/Nacht!

Leider wird das ja von den Hoteliers immer wieder mal nur im kleingedruckten genannt und dann auch nur "zzgl. der ortsüblichen Kurtaxe" anstatt der Nennung dieses Betrages - angeblich ändert die sich so schnell (was natürlich Unfug ist). Auf Anfrage heisst es dann "erfragen Sie auf der Verwaltung" (n)

Am einfachsten wäre es, die Hotels dirket zu besteuern und die per Gesetz anzuweisen, diese ganzen Gebühren in die Übernachtungskosten einzurechnen (unsichtbar) - damit hätte man zwar diese Diskussionen hier nicht, andererseits verlören der Hotelier ja dann das Argument "schau her, ich will euer Geld gar nicht, das ist die böse Stadt"
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
"Am einfachsten wäre es, die Hotels dirket zu besteuern und die per Gesetz anzuweisen, diese ganzen Gebühren in die Übernachtungskosten einzurechnen (unsichtbar) - damit hätte man zwar diese Diskussionen hier nicht, andererseits verlören der Hotelier ja dann das Argument "schau her, ich will euer Geld gar nicht, das ist die böse Stadt"


vielleicht sollten die Hotels bei rechtsstaatlichen Prinzipien bleiben
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
"Am einfachsten wäre es, die Hotels dirket zu besteuern und die per Gesetz anzuweisen, diese ganzen Gebühren in die Übernachtungskosten einzurechnen (unsichtbar) - damit hätte man zwar diese Diskussionen hier nicht, andererseits verlören der Hotelier ja dann das Argument "schau her, ich will euer Geld gar nicht, das ist die böse Stadt"


vielleicht sollten die Hotels bei rechtsstaatlichen Prinzipien bleiben

Diese Gebühren kann man zumindest in Lisboa nicht vermeiden, damit sind sie zwinglich Teil der Rate - leider hat Reierair und Co. die ganze Branche versaut.... möglichst viel nicht erwähnen (z.B. Handtuchgebühr wie im Hostel)
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
ich war letztes Jahr ein paar Tage nach Einführung der Bettensteuer beruflich in Köln und habe Mitte Dezember dann formlos die Erstattung beantragt.

Letzte Woche kam dann eine Antwort vom Amt. Irgendwas hat gefehlt, ich glaube eine Bestätigung des Chefs (also ich) dass der Angestellte (ich) beruflich da war. Eigentlich ist mir meine Zeit zu schade, aber rein aus Prinzip werde ich wohl tatsächlich zurückschreiben.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser
K

Krematorium

Guest
ich war letztes Jahr ein paar Tage nach Einführung der Bettensteuer beruflich in Köln und habe Mitte Dezember dann formlos die Erstattung beantragt.

Letzte Woche kam dann eine Antwort vom Amt. Irgendwas hat gefehlt, ich glaube eine Bestätigung des Chefs (also ich) dass der Angestellte (ich) beruflich da war. Eigentlich ist mir meine Zeit zu schade, aber rein aus Prinzip werde ich wohl tatsächlich zurückschreiben.

Würde ich auch machen, allein schon um den dummen Beamtenapparat zu beschäftigen. Wenn jeder - ob nun begründet oder nicht - eine Erstattung der Zahlung verlangen würde, wäre der Verwaltungsaufwand wohl höher als die Einnahmen aus der Steuer.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.978
868
TXL
das wird sich über die Zeit so entwickeln, wie die Treibstoffzuschläge bei Airlinetickets. In 3 Jahren sind wir bei 10-20 %...
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

EDLP

Erfahrenes Mitglied
09.05.2013
457
562
Hochsauerland
In Dresden bin ich jetzt leider auf die Beherbergungssteuer reingefallen. Beim Auschecken stand die auf der Rechnung und weil ich es auch etwas eilig hatte, habe ich auch nicht weiter nachgefragt..... habe mich daher auch dummerweise nicht direkt gegen den Betrag auf der Rechnung gewehrt.
Hatte aber beim Check-In aber schon meine dienstliche Adresse angegeben. Reicht scheinbar nicht, damit der Betrag nicht mit auf der Rechnung erscheint..... Dann werde ich die Tage mal den Behördenapparat bemühen, damit die für dei 5,- Euro auch beschäftigt sind.....

Wie ist es denn aktuell in Köln? Reicht eine dienstliche Adresse auf der RE oder muss man diesen ganzen Papierkram mit Bestätigung des AG etc. anschleppen?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Würde ich auch machen, allein schon um den dummen Beamtenapparat zu beschäftigen. Wenn jeder - ob nun begründet oder nicht - eine Erstattung der Zahlung verlangen würde, wäre der Verwaltungsaufwand wohl höher als die Einnahmen aus der Steuer.

Nicht "wäre". "ist". Interessiert aber keinen, denn die Beamten sind ja "eh da"... :doh:
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.978
868
TXL
In Dresden bin ich jetzt leider auf die Beherbergungssteuer reingefallen. Beim Auschecken stand die auf der Rechnung und weil ich es auch etwas eilig hatte, habe ich auch nicht weiter nachgefragt..... habe mich daher auch dummerweise nicht direkt gegen den Betrag auf der Rechnung gewehrt.
Hatte aber beim Check-In aber schon meine dienstliche Adresse angegeben. Reicht scheinbar nicht, damit der Betrag nicht mit auf der Rechnung erscheint..... Dann werde ich die Tage mal den Behördenapparat bemühen, damit die für dei 5,- Euro auch beschäftigt sind.....

Wie ist es denn aktuell in Köln? Reicht eine dienstliche Adresse auf der RE oder muss man diesen ganzen Papierkram mit Bestätigung des AG etc. anschleppen?


Köln : ohne extra Bestätigung nix
 
  • Like
Reaktionen: EDLP

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
In Dresden bin ich jetzt leider auf die Beherbergungssteuer reingefallen. Beim Auschecken stand die auf der Rechnung und weil ich es auch etwas eilig hatte, habe ich auch nicht weiter nachgefragt..... habe mich daher auch dummerweise nicht direkt gegen den Betrag auf der Rechnung gewehrt.
Hatte aber beim Check-In aber schon meine dienstliche Adresse angegeben. Reicht scheinbar nicht, damit der Betrag nicht mit auf der Rechnung erscheint..... Dann werde ich die Tage mal den Behördenapparat bemühen, damit die für dei 5,- Euro auch beschäftigt sind.....

Wie ist es denn aktuell in Köln? Reicht eine dienstliche Adresse auf der RE oder muss man diesen ganzen Papierkram mit Bestätigung des AG etc. anschleppen?

Kurtaxe
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
werde am Mo-Do in Köln nächtigen...

Vom Hotel kam heute (!!) eine email
Ihr CityClass Hotel Residence am Dom

Hinweis:
Seit dem 01.12.2014 erhebt die Stadt Köln eine Kulturförderabgabe in Höhe von 5% auf den Brutto-Übernachtungspreis. Diese Abgabe ist von Privatreisenden zu entrichten.
Alle Geschäftsreisenden benötigen für eine abgabenbefreite Rechnung eine Arbeitgeberbescheinigung sowie einen zusätzlichen Eigenbeleg nach amtlichem Vordruck.
Weitere Informationen finden Sie unter: Kulturförderabgabe - Stadt Köln



Also ich habe selten soviel Regelungswut von Beamten gesehen? Die sind doch vollkommen blind oder auf LSD, oder wie erklärt es sich?

Wie stellen die sich das vor mit Firmenstempel? die kriegen ne Vistenkarte und Unterschrift und dann soll das Hotel das selber ausfüllen
 

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.084
325
Münsterland
BETTENSTEUER NUN AUCH IN BONN

Seit dem 01.07.2016 werden in Bonn 5 % von den Übernachtungspreisen Bettensteuer fällig. Lt. der städtischen Satzung (wie auch bei einer Steuer üblich) fließt das Geld in den allgemeinen Haushalt der Stadt. (in anderen Städten verkauft man es ja als Kulturabgabe). Aber Bonn will damit wohl einfach nur Haushaltslöcher stopfen. Finde ich sehr ärgerlich diese Unsitten. Die Politik erzählt was von "Steuern runter"....aber am Ende wird nur abkassiert und abkassiert. Dabei fließen doch die Steuern angeblich in Rekordhöhe.
 
Zuletzt bearbeitet:

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
BETTENSTEUER NUN AUCH IN BONN

Seit dem 01.07.2016 werden in Bonn 5 % von den Übernachtungspreisen Bettensteuer fällig. Lt. der städtischen Satzung (wie auch bei einer Steuer üblich) fließt das Geld in den allgemeinen Haushalt der Stadt. (in anderen Städten verkauft man es ja als Kulturabgabe). Aber Bonn will damit wohl einfach nur Haushaltslöcher stopfen. Finde ich sehr ärgerlich diese Unsitten. Die Politik erzählt was von "Steuern runter"....aber am Ende wird nur abkassiert und abkassiert. Dabei fließen doch die Steuern angeblich in Rekordhöhe.

Haben wir doch schon in der Übersicht auf der ersten Seite, oder gab's da Änderungen?
 

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
werde am Mo-Do in Köln nächtigen...

Vom Hotel kam heute (!!) eine email



Also ich habe selten soviel Regelungswut von Beamten gesehen? Die sind doch vollkommen blind oder auf LSD, oder wie erklärt es sich?

Wie stellen die sich das vor mit Firmenstempel? die kriegen ne Vistenkarte und Unterschrift und dann soll das Hotel das selber ausfüllen

Statt Firmenstempel einfach einen Stinkefinger draufmalen ;-)
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.978
868
TXL
werde am Mo-Do in Köln nächtigen...

Vom Hotel kam heute (!!) eine email



Also ich habe selten soviel Regelungswut von Beamten gesehen? Die sind doch vollkommen blind oder auf LSD, oder wie erklärt es sich?

Wie stellen die sich das vor mit Firmenstempel? die kriegen ne Vistenkarte und Unterschrift und dann soll das Hotel das selber ausfüllen

in den meisten Fällen ist es nur so, dass Du einfach zahlen musst ohne das ganze Gedöns. Da hilft auch das Hinknallen Deiner Visitenkarte nix.