Meilenwert - Wie seht ihr ihn?

ANZEIGE

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ich verkaufe gerne Meilen von meinem Konto für €0,08 pro Meile! :) :eek:
Somit wäre mein M&M Konto soviel wert, wie ein durchschnittliches Eigenheim in Deutschland.

Waaaas??? Nur knapp über 1 Mio. Meilen auf dem Konto!?!? :eek::eek:

(oder meinst Du ein Eigenheim in München? Das wäre dann aber nicht Durchschnitt...:p)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Wo gibt es denn bitte Eigenheime für lausige €80.000? Schrottimmobilien, etwa von der Deutschen Annington (oder wie auch immer die jetzt heissen)?

Das war natürlich ein Scherz von mir, aber ein Körnchen Wahrheit steckte darin durchaus:
In Eisleben und Annaberg kosten Eigenheime zwischen 60k und 75k. https://www.lbs.de/presse/p/presseinformationen/details_3858176.jsp .

Hier sind wir natürlich endgültig OT. Man hört auch in Einzelfällen von Erben, die ein Häuschen in strukturschwacher Gegend erben, was schlicht unverkäuflich ist. Im Zweifelsfall liegt der Preis dann bei 0.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ich bewerte meine M&M-Meilen mit CHF 0.014, was ca. EUR 0.0128 entspricht. Bei den oben angesprochenen HH-Punkten rechne ich auch mit USD 0.005.

Einflussfaktoren: Preis zum bewusst Generieren, Gegenwert bei (meinem) Einlösen, eigene Erfahrungswerte, Bauchgefühl, Körper- und Raumtemperatur sowie verbleibende Tage bis zum nächsten Urlaub
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Zwei Cent pro Meile sind bei mir angesetzt, und Meilen werden wie Geld behandelt. Wenn also ein Europaflug teurer ist als 300 EUR + Steuern - Gegenwert eingehender Meilen, wird ein FlySmart-Award gebucht. Dafür gehen auch fast alle meine Meilen drauf - Flüge zu meiner derzeitigen Standard-Interkontinental-Destination (Tokio) kann ich auch so bezahlen...
 
P

playhouse

Guest
Ich weiß nicht so... ich bin jemand, der fast ausschließlich in K oder L unterwegs ist und da entsteht sehr oft die Situation, dass die Steuern und Gebühren den Preis eines Cashtickets gar übersteigen (M&M eben).
[...] Meilenwert von 0c/Meile hat.
Ich kann Dir nicht folgen. Wenn der Preis eine Cash-Tickets billiger ist als die Steuern und Gebühren eines äquivalenten Meilentickets, wäre es eine schlechte Entscheidung, die Meilen einzusetzen.

Dieser Fall ist folglich absolulut irrelevant für den Wert der Meilen. In diesem Fall wäre es eindeutig besser, die Meilen für was anderes einzusetzen (im schlimmsten Fall kann man irgendwas im WorldShop kaufen). Ich sage nicht, dass daraus notwendigerweise ein tolles Ratio resultiert (aber ein streng positives Ratio). Jedoch kann kein Meilenwert von 0c/Meile resultieren (es sei denn, wir verhalten uns irrational und setzen Meilen ein, wenn wir es lassen sollten).
 
Zuletzt bearbeitet:

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.249
557
MUC/EDMM
Wo gibt es denn bitte Eigenheime für lausige €80.000? Schrottimmobilien, etwa von der Deutschen Annington (oder wie auch immer die jetzt heissen)?

Vonovia (WKN: A1ML7J).
Übrigens, übel refinanziert...
:idea:

Disclaimer:
Wie üblich, nur meine bescheidene, unbedeutende Meinung und keine Handlungsempfehlung.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Diese Diskussion zeigt doch eindeutig, dass es keinen einheitlichen Faktor für die Meilenbewertung gibt.

Zum einen gibt es einen Unterschied zwischen Preis und Wert. Zum anderen bewerten einige die Meilen danach, für welches Altpapier-Angebot sie sie sammeln können. Die anderen dagegen, diskutieren darüber, zu welchen Opportunitätskosten sie diese am liebsten wieder ausgeben. Und dann gibt es noch den bekanntermassen großen Unterschied beim Einlösen zwischen Worldshop etc. und Flugtickets (hierbei auch noch Eco, Upgrade, C, F).

Ich denke, alles zusammengefasst ist die Antwort daher: 42 !!!:D
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Allerdings ist das für mich nicht so kritisch, da alle Meilen erflogen wurden und ich mehr auf das Konto gebucht bekomme, als ich je ausgeben kann.

Aber du fliegst doch weiterhin munter durch die Gegend, oder? Dann sollten sich doch selbst mehrere Millionen Meilen locker in wenigen Jahren in F-Flüge für sowieso anfallende Reisen auflösen lassen können. Selbst wenn sich aufgrund der Verfügbarkeit nicht jeder Flug auf Meilen buchen lässt. Manchmal will man ja auch nicht alleine fliegen.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Ich habe mir noch nie Gedanken gemacht was eine Meile wert ist.
Meine Meilen die ich generiere sind zu 90% aus Flügen, daneben Mietwagen,Kreditkarte.

Ich löse diese nur in C awards ein.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
Aber du fliegst doch weiterhin munter durch die Gegend, oder? Dann sollten sich doch selbst mehrere Millionen Meilen locker in wenigen Jahren in F-Flüge für sowieso anfallende Reisen auflösen lassen können.

Genau deswegen habe ich es noch nie zum Meilen-Millionär geschafft. Ich habe zu viele Möglichkeiten, mit Meilenbuchungen Geld zu sparen – selbst ohne F-Flüge :D
 

northernstar84

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
1.383
3
ZRH
Wohnort: CH
Verwendung: C Tickets + Y Europa Meilenschnäppchen

Ich rechne mit 1000 Meilen = ca. 12 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Bei der Berechnung des Meilenwertes im Vergleich Kaufticket/Prämienticket vergessen offenbar die allermeisten hier, dass die Prämientickets günstig stornierbar/umbuchbar sind, was in meiner persönlichen Berechnung den Meilenwert noch etwas nach oben treibt und so komme ich auf ca. 3 Cent/Meile bei überwiegender Verwendung für companion-awards Langstrecke in C.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Wenn man, wie der OP, hauptsächlich über Meilenabos und ähnliches Meilen generiert (ich interpretiere das jetzt einfach mal so), würde ich den Meilenwert bei großer Flexibilität und anhand der Meilenschnäppchen orientieren.

Gehen wir davon aus, dass ein Business Class-Flug auf der "richtigen" Langstrecke (kein Nordafrika, kein Naher Osten, keine Ostküste der USA) etwa 2.000 Euro kostet und Flüge über 10 Stunden bei Meilenschnäppchen je nach Destination entweder 55.000 oder 70.000 Meilen kosten, kommt man auf einen Meilenwert von etwa 2 Cent (es gibt ja auch noch Steuern und Gebühren bei Awards). Für den Freizeitflieger, der sich einfach nur etwas gönnen will und die Meilen dafür über Zeitschriften und ähnlich zusammensucht sicherlich nicht die falsche Rechnung.
 
  • Like
Reaktionen: thiosk und GoldenEye

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Wenn man, wie der OP, hauptsächlich über Meilenabos und ähnliches Meilen generiert (ich interpretiere das jetzt einfach mal so), würde ich den Meilenwert bei großer Flexibilität und anhand der Meilenschnäppchen orientieren.

Gehen wir davon aus, dass ein Business Class-Flug auf der "richtigen" Langstrecke (kein Nordafrika, kein Naher Osten, keine Ostküste der USA) etwa 2.000 Euro kostet und Flüge über 10 Stunden bei Meilenschnäppchen je nach Destination entweder 55.000 oder 70.000 Meilen kosten, kommt man auf einen Meilenwert von etwa 2 Cent (es gibt ja auch noch Steuern und Gebühren bei Awards). Für den Freizeitflieger, der sich einfach nur etwas gönnen will und die Meilen dafür über Zeitschriften und ähnlich zusammensucht sicherlich nicht die falsche Rechnung.

Stimme dir zu. Das zeigt aber wieder, dass es darauf ankommt, wie man die Meilen generiert hat. Wer sie im Vorbeigehen gesammelt hat, sieht das sicher etwas entspannter als jemand, der dazu Altpapier eingekauft hat.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
ANZEIGE
300x250
Mal extrem gerechnet: Ein Meilenflug nach Shanghai kostet in C knapp 600€ Gebühren. Ex CH kostet der gleiche Flug etwa 4400€ (in Z, also nicht fullflex). Inklusive companion kostet der Award 101.25k Meilen pro Person, welche also einen Wert von 3800€ (4400€-600€) haben.

Dadurch errechnet sich ein Wert von 0.38€ pro Meile.

Zugegeben, das Szenario ist vermutlich für die meisten Leute eher ungewöhnlich, aber es ist sicherlich nicht völlig unrealistisch und zeigt wie stark der "Wert pro Meile" je nach Situation schwanken kann.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes