Mein Reisetraum: Iguazu Falls

ANZEIGE

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
ANZEIGE
Also, ich habe auf 12 Südamerikatouren (habe auch in Arg. eine paar Monate gewohnt) hunderte Busfahrten und viele, viele Flüge hinter mir (selbst 2x Osterinsel, Falklands und die meisten Airports in Chile und Arg.). Du darfst raten, wo ich am meisten wegen Streiks, Wetter, etc. hängengeblieben bin: mit dem Bus oder mit dem Flugzeug? Zwischen Bs.As. und Pt. Iguazú gibt es keine Kontrolle, auf dem Rückweg eine kurze innerarg. wegen Drogen. Da die meisten aber erst in Posadas ein- und aussteigen und man als Deutscher kaum kontrolliert wird, geht diese sehr schnell. Die arg-bras. Grenze dauert höchstens eine Stunde, die hast Du aber auch, wenn Du vom bras. Flughafen nach GRU fliegst. Es gibt keinen Flug IGR-GRU, nur nach LIM. Ansonsten kannst Du auch ein Taxi über die Grenze nehmen; die arg. kosten nur einen bruchteil der bras.

Eine Panne oder einen Unfall hatte ich in Arg. nie, die Pünktlichkeit ist mit 99% bei Fernbussen ziemlich hoch, was man von Aerolineas nun wirklich nicht behaupten kann, wenn man mit denen am Ziel überhaupt ankommt. Ich kenne keine Airline mit so vielen gecancelten Flügen; LAN Argentina ist auch nicht viel besser. Und zahlen tut in diesem Land auch niemand etwas, die Servicedesks sind am Abend in AEP gar nicht erst belegt. Da steht dann einfach "cancelado" und tschüss für die Pax vielleicht bis zum nächsten Morgen (oder übernächsten).

Wer Wildwestromantik mit zerschossenen Scheiben im Schafwagen liebt und mindestens 35h Zeit hat: es gibt auch einen Zug nach Posadas (oder kurz davor) und Weiterfahrt mit Bussen nach Iguazú. Spottbillig (50€ Schlafwagen, 35€ Pullman) mit Speisewagen und garantierten Pannen in der Wildnis (wo schonmal die Lok per Hand unterwegs auf einer Drehscheibe im Dschungel gedreht wird, weil der Vorwärtsgang nicht mehr funktioniert). Die Seite der Eisenbahngesellschaft empfiehlt für alle Fälle genug Essen und Trinken dabeizuhaben.

Tren "El Gran Capitán" Lacroze-Posadas ::: SATELITE FERROVIARIO

Ich gebe Dir in fast allem durchaus Recht und finde es toll, dass Du auch die Alternativen schön beschreibst.
Für mich sind die Busse unberechenbarer als das Flugzeug, was aber auch damit zusammenhängt, dass ich i.d.R. immer einen Grenzübertritt in meinen Reisen habe und in letzter Zeit als *G bei JJ/PZ sehr gut behandelt wurde.
Wenn ich auf einer "straffen" Tour bin, wäre mir persönlich das Risiko mit Verspätungen bei Bussen zu hoch. Ich gebe Dir auch dahingehend Recht, dass die Busse ansich pünktlich sind. Es gibt aber nunmal - auch aufgrund der länge der Busreise - dabei einfach mehr Unbekannte in der Rechnung.
Wie gesagt: Wer Zeit hat kann sowas durchaus mit dem Bus machen. Das ist auf jeden Fall eine Alternative und ein Erlebnis.
Btw: Aerolineas konnte ich bisher immer erfolgreich vermeiden. Es gibt aber sicherlich Destinationen, wo dies auf dem Luftweg nicht zu vermeiden ist.
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Hört sich nicht schlecht an, ich bin auch noch am Überlegen, ob ich fliegen oder mit dem Bus fahren soll. Was muss man denn auf der Website als Origin und Destination für die genannte Strecke eingeben? Empfiehlt sich frühzeitiges Buchen, oder bekommt man auch kurzfristig Plätze?
Ich kenne die Auslastungen nach Iguazu nicht, kann aber von anderen Reisen berichten, dass eine Reservierung ca. 1 Woche vor der geplanten Reise sehr sinnvoll ist. Nach meiner Erfahrung sind die Busse immer recht gut gebucht.
 
  • Like
Reaktionen: muenchenpasing
F

ftlsenhon

Guest
Hört sich nicht schlecht an, ich bin auch noch am Überlegen, ob ich fliegen oder mit dem Bus fahren soll. Was muss man denn auf der Website als Origin und Destination für die genannte Strecke eingeben? Empfiehlt sich frühzeitiges Buchen, oder bekommt man auch kurzfristig Plätze?

Ausgangspkt. BsAs ist normalerweise "Retiro" (Terminal), Endpkt. "Pt Iguazu" (Terminal). Dann online den Bus auswählen, der "Cama Suite" hat. In zwei Tagen gäb es noch 6 Plätze; den Argentiniern ist dieser Bus zu teuer.
Ob deutsche CC bei Crucero online funktionieren kann ich nicht sagen, bei z.B. Andesmar (Mendoza) gehts es und man kriegt pdf-eTickets. Plätze gibts auch ein paar Std. vorher, nur mit dem Suite Bus (da nur einer am Tag fährt) sieht es schlechter aus, vor allem am Wochenende oder zu arg. Ferienzeiten. Aber auch in "Cama" lässt es sich aushalten; ist halt wie die alte BIZ von LH (Service wie in der Suite).
Klick Dich mal spaßhalber durch bis zur Seatmap auf den verschiedenen Bussen.
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: muenchenpasing
F

ftlsenhon

Guest
Ich gebe Dir in fast allem durchaus Recht und finde es toll, dass Du auch die Alternativen schön beschreibst.
Für mich sind die Busse unberechenbarer als das Flugzeug, was aber auch damit zusammenhängt, dass ich i.d.R. immer einen Grenzübertritt in meinen Reisen habe und in letzter Zeit als *G bei JJ/PZ sehr gut behandelt wurde.
Wenn ich auf einer "straffen" Tour bin, wäre mir persönlich das Risiko mit Verspätungen bei Bussen zu hoch. Ich gebe Dir auch dahingehend Recht, dass die Busse ansich pünktlich sind. Es gibt aber nunmal - auch aufgrund der länge der Busreise - dabei einfach mehr Unbekannte in der Rechnung.
Wie gesagt: Wer Zeit hat kann sowas durchaus mit dem Bus machen. Das ist auf jeden Fall eine Alternative und ein Erlebnis.
Btw: Aerolineas konnte ich bisher immer erfolgreich vermeiden. Es gibt aber sicherlich Destinationen, wo dies auf dem Luftweg nicht zu vermeiden ist.

Es gibt Busruten, da lässt man die Finger von (nach FTE, RGL, USH). Hängt auch von der Gesellschaft ab. "NonPlusUltra/Mercobus"" ist z.B. selbiges nicht (keine Decken, kein Essen). Gut sind Crucero, Singer (auch nach Iguazu), Andesmar (Mendoza), Urquiza (Córdoba), Flechabus (Salta) und ViaBariloche.
Nach Iguazú gibt es fast nur Aerolineas. Die Lan ist für Nichtargentinier auf dieser Route sauteuer (Vorsicht bei der Buchung von falschen Tarifen, die lassen Dich stehen) und es fliegen max 2 Maschinen am Tag. Ist man COR-IGR unterwegs, ist der Bus schneller. Wenn die Bauern streiken, das Flugzeug. Allgemein gesagt ist Arg. nicht Peru oder Bolivien und richtig gewalttätige "paros" und Straßenblockaden sind eher selten, Streiks bei den Airlines oder des Bodenpersonals sind da schon häufiger.

"Mein" Urlaubsvideo vom 30 Jul in COR (habe mich im Hotel verkrochen):

YouTube - ‪Choque entre trabajadores y policias en el centro de Cordoba‬‏

Mit den Grenzübertritten (außer nach Bras.) insbesondere nach Chile und Paraguay gebe ich Dir recht. Da fliege ich auch lieber. Außerdem ist die Strecke MDZ-SCL in der kalten Jahreszeit auch jeden 2. Tag dicht.
 
Moderiert:
F

ftlsenhon

Guest
Was ist denn zu befürchten? Ich wollte mit denen von Iguazu nach Salta fliegen, mit dem Bus tue ich mir die Strecke nicht an.

Mit dem Bus ist das viel zu weit und es gibt keine vernünftigen Busse (Busgesellschaften). Gibts denn da einen Direktflug oder gehts über AEP? Ansonsten viel Übergangszeit einplanen und genug Essen und Trinken mitnehmen (AEP ist für arg. Verhältnisse sehr teuer). Arg. hatte zumindest letztes Jahr diese unsinnige Flüssigkeitsregel der EU noch nicht (Bras. ja, Peru nur international).
Aerolineas sind halt Weltmeister in Stornierungen und Pannen und haben Uraltmaschinen. AEP ist übrigens kein guter Flughafen bei der Landung für Flugängstliche.
Nochmals Vorsicht bei den Tickets: Die Tickets für Nichtgringos (und das sind die allermeisten Buchungsklassen außer Fullflex) werden beim Checkin nicht anerkannt, obwohl sich besagtes Gesetz, auf das sich die Airlines (auch LAN) da gerne berufen, eigentlich nur auf entlegende Gebiete (z.B. in Patagonien) bezieht. Es gibt sogar inzwischen ein anderes, dass die Benachteiligung von Ausländern bei der Erhebung von Preisen unter Strafe verbietet. Wie man sieht, hält sich die Regierung selber nicht daran (Eintritte Nationalparks). Bin letztes Jahr mit einem Ausdruck desselben am Gate angetanzt und natürlich abgeblitzt (wenn auch erst nach längerer Diskussion mit dem Chef) abgeblitzt. Bei Hotels ist dieser Ausdruck (Gesetz + Bußgelder) mitunter aber sehr nützlich.
 
Moderiert:

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
758
keine vernünftigen Busgesellschaften? Expreso Singer fährt zB ab Iguazu bis Cordoba. Cama Suite. Ab da dann ziemlich Auswahl nach Salta.
Flug IGR-SAL geht meines Wissens stets via AEP. Argentinien ist bei LAN und Aerolineas bis auf wenige Ausnahmen sehr zentralistisch/sternförmig. Das macht ebenfalls keinen Spaß, denn auch das braucht einen ganzen Tag. Dann lieber halbwegs gut die Nacht im Bus schlafen und ggf. noch Cordoba anschauen.

@Ftlsenhon: hättest Du bitte einen Link zu besagtem Gesetz? Könnte ich evtl. nächsten Winter brauchen. Merci!
 
F

ftlsenhon

Guest
Es gibt einen Direktflug, betrieben von AUSTRAL LINEAS AEREAS. Kostet 160 EUR für Gringos, was ich gg.über 135 EUR für Argentinier noch angemessen finde (1.110 km, Dauer: 1Std. 50Min. lt. Expedia).

Austral=Aerolineas, auf der einen Seite des Flugzeugs steht Austral, auf der anderen Aerolineas. 160 € ist ein guter Preis, muss ich dann mal selbst für nächstes Jahr gucken.
 
Moderiert:

airliner79

Aktives Mitglied
15.06.2011
218
0
EDDP
"...Streiks bei den Airlines oder des Bodenpersonals sind da schon häufiger..." --> nicht zu vergessen das die Technik "streikt" (zumindest bei Aerolineas soll das wohl auch mal vorkommen) ;-)
 
F

ftlsenhon

Guest
keine vernünftigen Busgesellschaften? Expreso Singer fährt zB ab Iguazu bis Cordoba. Cama Suite. Ab da dann ziemlich Auswahl nach Salta.
Flug IGR-SAL geht meines Wissens stets via AEP. Argentinien ist bei LAN und Aerolineas bis auf wenige Ausnahmen sehr zentralistisch/sternförmig. Das macht ebenfalls keinen Spaß, denn auch das braucht einen ganzen Tag. Dann lieber halbwegs gut die Nacht im Bus schlafen und ggf. noch Cordoba anschauen.

@Ftlsenhon: hättest Du bitte einen Link zu besagtem Gesetz? Könnte ich evtl. nächsten Winter brauchen. Merci!

Mit dem Singer Bus bin ich vor kurzem noch selbst gefahren (in die Gegenrichtung). Super Service, schnell und bequem.
Über Córdoba ist es ein ziemlicher Umweg und es gibt keine Suite COR-SAL. Letzteres fährt z.B. Andesmar und braucht dafür 14h. Ziemliche Juckelpiste, Cama nur unten und tagsüber ziemlich heiß. Wenn, dann schon richtig und auch noch Mendoza angucken: COR-MDZ-SAL jeweils über Nacht und in Suite mit Andesmar. Córdoba ist schön - hab da mal gewohnt.

Link zum Gesetz:
Ley 24

Ley 24.240 del protección del consumidor

ARTICULO 8º bis: Trato digno. Prácticas abusivas. Los proveedores deberán garantizar condiciones de atención y trato digno y equitativo a los consumidores y usuarios. Deberán abstenerse de desplegar conductas que coloquen a los consumidores en situaciones vergonzantes, vejatorias o intimidatorias. No podrán ejercer sobre los consumidores extranjeros diferenciación alguna sobre precios, calidades técnicas o comerciales o cualquier otro aspecto relevante sobre los bienes y servicios que comercialice. Cualquier excepción a lo señalado deberá ser autorizada por la autoridad de aplicación en razones de interés general debidamente fundadas.
 
Moderiert:
A

Anonym3762

Guest
Link zum Gesetz:
Ley 24

Ley 24.240 del protección del consumidor

ARTICULO 8º bis: Trato digno. Prácticas abusivas. Los proveedores deberán garantizar condiciones de atención y trato digno y equitativo a los consumidores y usuarios. Deberán abstenerse de desplegar conductas que coloquen a los consumidores en situaciones vergonzantes, vejatorias o intimidatorias. No podrán ejercer sobre los consumidores extranjeros diferenciación alguna sobre precios, calidades técnicas o comerciales o cualquier otro aspecto relevante sobre los bienes y servicios que comercialice. Cualquier excepción a lo señalado deberá ser autorizada por la autoridad de aplicación en razones de interés general debidamente fundadas.

Der Schlüsselsatz ist wohl der letzte aus dem Zitat. Außerdem: Nichtmal Aerolineas, die staatseigene Airline hält sich dran, wieso sollten es dann die anderen tun? Außerdem kann man von den Argentiniern ja wirklich nicht verlangen, dass sie sich an ihre eigenen Gesetze halten und die Touris nicht schröpfen...
Cba als schön zu bezeichnen ist wohl auch eher mutig ;) Das Umland von Cba ist schön, das ja, aber die Stadt selbst eher nicht, find ich. Da ist Mdza um einiges schöner und sauberer.
 

muenchenpasing

Erfahrenes Mitglied
17.04.2010
444
0
Weiss jemand auf welcher Seite man am besten sitzen sollte im Flieger für eine gute Sicht auf die Fälle? (Argentinische Seite, von Buenos Aires kommend.)
 

fueldrop

Erfahrenes Mitglied
07.07.2009
433
1
Seevetal
Komme gerade aus IGR zurück.
Wir haben beim Flug AEP-IGR links gesessen und nix von den Fällen gesehen. Vielleicht ist rechts besser (falls ich keine Paradiesäpfel auf den Augen hatte)
 

mm_aa_ii_kk

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
321
4
Da haben wir uns wohl verpasst. Ich bin heute aus Iguazu abgereist (mit fuenf Stunden Verspaetung!). Allerdings von Foz do Iguacu auf der brasilianischen Seite. Ich hatte Fensterplatz rechts und konnte nach dem Start die Faelle in einiger Entfernung sehen. Meine Ankunft war in Puerto Iguazu auf der argentinischen Seite von Buenos Aires kommend, ebenfalls Fensterplatz rechts. Dort war aber von den Wasserfaellen nichts zu sehen!
 

baggage_tag

Aktives Mitglied
11.10.2010
142
23
MUC
Komme gerade aus IGR zurück.
Wir haben beim Flug AEP-IGR links gesessen und nix von den Fällen gesehen. Vielleicht ist rechts besser (falls ich keine Paradiesäpfel auf den Augen hatte)

Waren vor zwei Wochen dort und haben bei der Landung auch nichts gesehen. Sassen dann bei Abflug auf der rechten Seite und sind Richtung Westen gestartet, da konnte man die Fälle aus der Entfernung sehen, ist aber bei weitem nicht so beeindruckend wie wenn man davor steht. So gesehen hast Du nichts verpasst.
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Cba als schön zu bezeichnen ist wohl auch eher mutig ;) Das Umland von Cba ist schön, das ja, aber die Stadt selbst eher nicht, find ich.
Mit dem Lokalpatriotismus scheinst Du es ja nicht so zu haben... :p

Cordoba selbst hat mir für knapp 3 Tage sehr gut gefallen, ein wunderschöner Altstadtkern, alles fussläufig zu erreichen, die Stadt finde ich vor allem aufgrund der vielen Studis äusserst pulsierend - und die cordobeses sind ganz im Gegensatz zu den porteños freundlich, interessiert und aufgeschlossen. :)
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Weiss jemand auf welcher Seite man am besten sitzen sollte im Flieger für eine gute Sicht auf die Fälle? (Argentinische Seite, von Buenos Aires kommend.)
Ich sass schon mal auf der richtigen Seite, weiss aber leider nicht mehr, welche das war. Von der Windrichtung beim Landen ganz zu schweigen.

Eine gute Sicht auf die Fälle kann ich allerdings nicht bestätigen. Lediglich der hoch aufsteigende und alles verhüllende Wassernebel gab einen Hinweis auf die Lage der cataratas.
 
A

Anonym3762

Guest
Mit dem Lokalpatriotismus scheinst Du es ja nicht so zu haben... :p

Cordoba selbst hat mir für knapp 3 Tage sehr gut gefallen, ein wunderschöner Altstadtkern, alles fussläufig zu erreichen, die Stadt finde ich vor allem aufgrund der vielen Studis äusserst pulsierend - und die cordobeses sind ganz im Gegensatz zu den porteños freundlich, interessiert und aufgeschlossen. :)

Ne, Lokalpatriotismus liegt mir genauso so wenig wie Patriotismus. :) Die manzana jesuitica ist ganz nett, aber sonst find ich die Stadt nicht so sonderlich schön. Also im touristischen Sinne.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
wie lange sollte man für Cordoba einplanen?

Mietwagen am Airport holen kostete für mich extra 100 EUR, 45 EUR Airport-surcharge+1 Tag extra und das wollte ich mir sparen.... allerdings macht das hier einen vernünftigen Eindruck (Pool, Sauna, AC, Frühstück, keine Hotelatmospähre) , allerdings außerhalb (was bei touristischen Städten nicht von Nachteil sein muss):
[FONT=&quot]N'Aike Hostel en Cordoba Argentina[/FONT]

Wer kann hierzu sachdienliche Hinweise geben?
 
A

Anonym3762

Guest
wie lange sollte man für Cordoba einplanen?

Mietwagen am Airport holen kostete für mich extra 100 EUR, 45 EUR Airport-surcharge+1 Tag extra und das wollte ich mir sparen.... allerdings macht das hier einen vernünftigen Eindruck (Pool, Sauna, AC, Frühstück, keine Hotelatmospähre) , allerdings außerhalb (was bei touristischen Städten nicht von Nachteil sein muss):
[FONT=&quot]N'Aike Hostel en Cordoba Argentina[/FONT]


Wer kann hierzu sachdienliche Hinweise geben?

Hmm, doofe Frage: Aber für was willst du denn einen Mietwagen? Taxi in die Stadt ist doch wesentlich billiger? Und dann kannst du ja in der Stadt dir einen mieten. Für die Stadt würde ich 2-3 Tage einplanen. Das Umland von Cba "gibt da mehr her". Ansonsten steh ich gern für Tips zum Ausgehen zur Verfügung :)
 

mosbious

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
361
0
IST
Gibt es keine Direktverbindung von Pt Iguazu nach Salta - bzw. in Richtung San Pedro de Atacama?
 

TaliJan

Neues Mitglied
10.10.2010
22
0
Gibt es keine Direktverbindung von Pt Iguazu nach Salta - bzw. in Richtung San Pedro de Atacama?

Flugtechnisch gibt es keine Direktverbindung - da geht nur alles über Buenos Aires.
Bustechnisch gibt es 2-3 Direktverbindungen von Iguazu nach Salta und von das 1 Unternehmen directo nach San Pedro.
 
  • Like
Reaktionen: mosbious