Meine Einsätze als On Board Kurier

ANZEIGE

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Nur weil es möglicherweise außerhalb Deiner Vorstellungskraft liegt, dass Arbeitgeber mehr als den gesetzlichen steuerfreien Satz zahlen, heißt es nicht, dass dem auch so ist.

Das liegt nicht ausserhalb meiner Vorstellungskraft - daher habe ich ja auch geschrieben "in Deutschland eher nicht", sobald aber mehr gezahlt wird als der gesetzliche Satz ist das ganze eben ein steuerpflichtiger Anteil des Gehaltes. Wenn du dies unter "Spesen" laufen lässt OK, dann könnte man aber gleich das Gehalt als "Spesen" definieren.
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
What? Woher kennst du die Spesensätze der Unternehmen?

Manchmal frage ich mich echt ob es hier nicht nur Ferienflieger gibt...

In Deutschland gelten zu allererst die gesetzlichen Spesensätze (und ich denke diese werden auch bei den allermeisten Reisenden Anwendung finden) alles was darüber hinausgeht ist ein steuer- (und sozialversicherungspflichtiger) Lohnbestandteil.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.486
250
Singapore
In Deutschland gelten zu allererst die gesetzlichen Spesensätze (und ich denke diese werden auch bei den allermeisten Reisenden Anwendung finden) alles was darüber hinausgeht ist ein steuer- (und sozialversicherungspflichtiger) Lohnbestandteil.

Und nochmals: Was bitte?

Ich klär dich aber nun mal auf:

In Deutschland gibt es Spesensätze, die unabhängig von den tatsächlichen Ausgaben Steuerfrei sind (Pauschbetrag)!

Was dir der AG bezahlt, ist jedoch reine Verhandlung und ist nicht daran gekoppelt!

Desweiteren sind höhere Spesensätze kein Lohnbestandteil sondern weiterhin Spesensätze!!

Ein Lohnbestandteil unterliegt für ein Arbeitnehmer, der seine Lohnsteuer in D entrichtet, einer Steuerprogression, die Spesen werden hingegen vom AG pauschal besteuert...

Desweiteren soll es in einem Vielfliegerforum vorkommen, dass Leute die viel reisen überhaupt nicht ihre Steuern in D entrichten...
 
  • Like
Reaktionen: chardonnay

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Und nochmals: Was bitte?

Ich klär dich aber nun mal auf:

In Deutschland gibt es Spesensätze, die unabhängig von den tatsächlichen Ausgaben Steuerfrei sind (Pauschbetrag)!

Was dir der AG bezahlt, ist jedoch reine Verhandlung und ist nicht daran gekoppelt!

Desweiteren sind höhere Spesensätze kein Lohnbestandteil sondern weiterhin Spesensätze!!

Ein Lohnbestandteil unterliegt für ein Arbeitnehmer, der seine Lohnsteuer in D entrichtet, einer Steuerprogression, die Spesen werden hingegen vom AG pauschal besteuert...

Desweiteren soll es in einem Vielfliegerforum vorkommen, dass Leute die viel reisen überhaupt nicht ihre Steuern in D entrichten...

Nochmal nur für dich. Es geht um deutsche Spesensaetze - und dann auch noch um "in der Regel".
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Man kann ruhig davon ausgehen, daß die weitgehend überwiegende Mehrheit der Unternehmen in Deutschland Spesen im Rahmen von Pauschbeträgen bezahlen.

Nur in ganz speziellen Branchen, wo z.B. längere Abwesenheiten von Personal mit eher niedrigeren/ mittleren Gehältern (besser Löhnen) vhabe ich bisher gelegentlich Sonderregelungen 'beobachtet'. (so zumindest mein nicht repräsentativer Kenntnisstand)

Bei den meisten Angestellten ist vieles Reisen oft im Rahmen der regulären Gehaltsvereinbarungen 'irgendwie' aber nicht direkt berücksichtigt.

Für Beschäftigte die bei Firmen im Ausland angestellt sind habe ich überwiegend das Prinzip 'Ersatz von Auslagen gegen Quittung' statt fester Spensnsätze beobachtet.

Diese Regelung hatte ich auch, als ich als Expat bei unserer Koreanischen Niederlassung tätig war.

Bei amerikanischen Konzernen/ Niederlassungen habe ich oft beobachtet, daß für rein private Spesen (keine Geschäftsessen) gerne mal Alkohol von der Erstattung ausgeschlossen ist.

Gruß
Flyglobal
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.772
7.285
irdisch
Bei Flugbegleitern, insbesondere rangniedrigen mit neuen Verträgen, werden die Spesen schon lange als heimlicher Teil des Gehalts betrachtet. Die sitzen dann im schicken 5-Sterne-Hotel und sparen sich alles vom Munde ab, weil es sonst nicht reicht. Eine Ex-Nachbarin vor mir ist Flugbegleiterin (ranghöher) bei einer namhaften Airline und hat das von ihren Kollegen berichtet.
 

MrPositiv

Erfahrenes Mitglied
01.10.2012
1.605
13
Was ist denn mit Essen, wenn ich wegen einer technischen Störung oder Wetter eine Woche irgendwo festhänge? Alles schon drin? Gedeckelt?:eek: Was genau wird zusätzlich erstattet?.

Wenn der Rückflug aufgrund eines technischen Defektes, Wetter, etc nicht angetreten werden kann, wird umgebucht. Wenn du als Agent dadurch evtl. länger festsitzt, bleibt die Vergütung weiterhin gedeckelt (310.-EUR). Trotz allem sind Sonderabsprachen möglich mit dem wo dich als Agent einsetzt. Idr. fliegt man aber am gleichen Tag, max am Folgetag zurück. Somit halten sich die "Kosten" für ein "weiteres" Abendessen mehr als in Grenzen... ;)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.772
7.285
irdisch
Heftig.
Das ist dann aber mehr ein selbst bezahltes Abenteuer und kein Job zum Geld verdienen. Dann kann man doch lieber privat mit Billig-Tarifen so um die Welt reisen und sich dabei richtig was angucken? Gerade als Student mit Graumarkttickets. Ist das alles für "die Karte"? Damit man damit in der Mensa raschelt?

Und wie ist man dagegen versichert, dass man irgendwie illegales Kuriergut mitführt? Ist man versichert? Vermutlich nicht. Wie prüft man, was man von Fremden dabei hat?
Da hätte ich richtig Angst vor. Mit irgendwelchen Drogen, geklauten Ersatzteilen oder Embargoware an der Einreise in Singapur oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:

MrPositiv

Erfahrenes Mitglied
01.10.2012
1.605
13
Wenn du als OBC Agent unterwegs bist, fliegst du idR 2-4x im Monat. Egal ob Kurz.-Mitte oder Langstrecke. Rechnest du dir das hoch, siehst du einiges von der Welt und das für lau. Hinzu kommt dass du ruck zuck deinen SEN & Co erreichst. Ab dem Punkt kommen dannn die Privilegien dass du noch entspannter reisen kannst da es öfter auch mal vorkommt durch Award & Upgrades entsprechend in C zu reisen. Klar wird man hier nicht reich. Was man auch machen kann dass Hotelnächste idR. - wenn du auf einge Faust dir dein Hotel buchst - 80.-EUR pro Hotelnacht verplanen darfst. Sprich der eine nimmt sich ein Motel für drei Nächste was gerade mal 30.-EUR kostet. bei drei Nächsten macht der eine Agent zusätzlich 150.-EUR die er sich spart, andere wollen halt den 5* Bunker und legen pro nach auf die 80.-EUR noch wa drauf. Kann jeder selbst entscheiden. Ich kennen keinen OBC Agenten der sich beschwert, im Gegenteil, alle freuen sich wenn es wieder auf Reisen geht... ;)
 
  • Like
Reaktionen: alpla und Luftikus

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.772
7.285
irdisch
(Hatte die Frage oben noch ergänzt.)
Und wie ist man dagegen versichert, dass man irgendwie illegales Kuriergut mitführt? Ist man versichert? Vermutlich nicht. Wie prüft man, was man von Fremden dabei hat?
Da hätte ich richtig Angst vor. Mit irgendwelchen Drogen, geklauten Ersatzteilen oder Embargoware an der Einreise in Singapur oder so...

"...80 Euro verplanen darfst". Das sind dann also die Übernachtungsspesen, die noch bezahlt oben drauf kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

MrPositiv

Erfahrenes Mitglied
01.10.2012
1.605
13
Und wie ist man dagegen versichert, dass man irgendwie illegales Kuriergut mitführt? Ist man versichert? Vermutlich nicht. Wie prüft man, was man von Fremden dabei hat? Da hätte ich richtig Angst vor. Mit irgendwelchen Drogen, geklauten Ersatzteilen oder Embargoware an der Einreise in Singapur oder so...

Die Firma die dich auf die Reise schickt ist verantwortlich im Vorfeld zu prüfen ob "das" was transportiert wird (durch dich) ins Land XYZ eingeführt werden kann / darf. Hinzu kommt dass du als OBC zwar nicht das Paket aufmachst, jedoch bei Status X (Waren die die EU verlassen) eh beim Abgangszoll angemeldet / vorgezeigt werden (müssen). On die Zollbeamten sind da schon fit. Sollte dir final trotzdem Zweifel kommen dass mit dem Paket etwas nicht stimmen sollte, dann mach es auf! Dem Kunden der das ganze zahlt, geht es nicht darum ob die Verpackung final heil ankommt, sondern das Produkt. In manchen Fällen die ist alleine die Verpackung so sperrig dass dies als Handgepäck nicht möglich ist. Also raus aus der Verpackung, auf den Schoss genommen und ab in die Kabine damit :)
 
  • Like
Reaktionen: BMF81 und Luftikus

MrPositiv

Erfahrenes Mitglied
01.10.2012
1.605
13
(Hatte die Frage oben noch ergänzt.)


"...80 Euro verplanen darfst". Das sind dann also die Übernachtungsspesen, die noch bezahlt oben drauf kommen?

Jein. Vergütung für deine (Transport)leistung ist das eine, das Hotel kann der Agent entweder der Firma überlassen, dann wird man dir Hotel XYZ buchen und dir einen Voucher zukommen lassen. Oder du bichst dir selbst das Hotel und darfst dir bis 80.-EUR / Nacht was raussuchen. Aus der Sicht - ja - wäre es dann zusätzlich zur Vergütung. Ein Beispiel:

Job FRA-MXP-FRA mit einer Übernachtung:

Tag 1: 170.-EUR
Tag 2: 70.-EUR
Hotel selbst: 80.-EUR
Total 320.-EUR Deins

Ausgaben:
Hotel: 50.-EUR
Essen: 30.-EUR
Total 80.-EUR

Ziehst du die Ausgaben 80.-EUR von deinen Einnahme 320.-EUR ab, warst du für lau in Mailand und hast noch 240.-EUR mitgenommen... ;)
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und Luftikus

MrPositiv

Erfahrenes Mitglied
01.10.2012
1.605
13
Kein Wunder das OBC und neue Flugbegleiter so wenig verdienen...

"Wenig (viel)" ist immer im Auge des Betrachters. Wenn du zB bei LH kabine tätig bist und die 10 jahre voll hast und/oder Richtung Purser gehst,
ist dein Verdienst gar nicht mal schlecht... ;) Und wenn wir ehrlich sind, der Otto Normalo hat nicht die Kohle regelmäßig durch die Welt zu fliegen. Machst du 1-2 Jahre durchgehend OBC siehst du die Welt für lau... (y)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.772
7.285
irdisch
Man kann ja dabei nicht richtig studieren und man kann währenddessen auch keinen einträglicheren Job finden. Und die Zielorte sieht man auch nicht, wenn es nach einer Nacht wieder zurück geht, und man noch Zoll und Auslieferung übernimmt. Klingt nach Ausbeutung.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.823
1.084
KUL (bye bye HAM)
Wenn ich an die kritischen Anwendungsbereiche denke die einen OBC erfordern, fallen mir selten die Orte ein die ich touristisch sehen muss. Zumindest stehen im botanischen Garten in Singapur weniger ERZ Smelter und Salpetersäureanlagen als im russischen Hinterland.
Darüber hinaus kann der OBC ja bei M&S sammeln und in regelmäßigen Abständen Döner-SENs ernennen, gegen Gebühr....
 

MrPositiv

Erfahrenes Mitglied
01.10.2012
1.605
13
Ausbeutung ist das nicht. Dein Job ist es etwas sicher & zeitlich von A nach B zu bringen und nicht um vor Ort noch touritechnisch auf Kosten "anderer" Land & Leute anschauen zu können. Heißt, alles innerhalb Kurz.- und Mittelstrecke geht es nach max. 2 Nächsten wieder heim wobei man bei Ankunft am Zielflughafen entweder bei "Arrival" übergibt oder auf direkten Wege die Ware zustellt. Ab dann hat man "Freizeit" und wenn der Flieger dann erst am Tag darauf spät geht; super. Fliegt man Langstrecke - zB USA - kann der Aufenhalt oft mal mehrere Nächte betragen. Somit ist der Tourizweck dann ganz nett ;)

Muss jeder für sich entscheiden ob sich das lohnt. Fakt ist, man wird weder reich noch kann man davon leben. Aber wenn man es mal 1-2 Jahre lang macht kann man halt viel von der Welt sehen (und erleben) was man auf herkömmlichen Wege nie geschafft hätte...
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Mein erster Einsatz als On board Kurier

In Deutschland gelten zu allererst die gesetzlichen Spesensätze (und ich denke diese werden auch bei den allermeisten Reisenden Anwendung finden) alles was darüber hinausgeht ist ein steuer- (und sozialversicherungspflichtiger) Lohnbestandteil.

Ich empfehle das Vertrautmachen mit dem deutschen Steuerrecht, weiterhin das Vertrautmachen mit dem Umgang mit Spesen im (hier ja auch angesprochenen) Transportgewerbe im allgemeinen, See- Land- Luftfracht. Das erweitert u.U. die Vorstellungskraft.
 
  • Like
Reaktionen: getflyer
M

MRHN

Guest
Gruß aus Prag. ZK heute morgen der Flug nach MUC wurde wegen Technical gecancelled. Der nächste Flieger war voll. So wurde ich auf den Flug nach Wien umgebucht und hatte eine Stunde 20 Minuten Verspätung. Naja in CLJ angekommen kam mein Gepäck nicht an und ich hatte nur eine knappe Stunde Zeit bis der Flieger zurück nach PRG geht. Lost und Found Complaint gemacht, das Paket was ich im Handgepäck hatte musste ich zustellen. So war ich um 14.15 bei der Firma. Die wollten nicht unterschreiben da die Lieferung nicht komplett war. Nach viel hin und her konnte ich um 14.35 zum Flughafen und kam um 14.47 an. Alle haben netterweise auf mich gewartet sodass wir mit der schönen ATR 42-500 nach Prag konnten. Zwischendrin kam ein Anruf ich müsste über BUC nach Shanghai. Aber der Auftrag hatte sich nach der Landung in CLJ erledigt. Leider.

So weiter geht es nun nach DUS. Bis später.
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Ich empfehle das Vertrautmachen mit dem deutschen Steuerrecht, weiterhin das Vertrautmachen mit dem Umgang mit Spesen im (hier ja auch angesprochenen) Transportgewerbe im allgemeinen, See- Land- Luftfracht. Das erweitert u.U. die Vorstellungskraft.

Steuerrecht und Vorstellungskraft - das passt. Du kannst in D den Pauschbetrag um 100% anheben, das ist dann vom Unternehmer mit 25% pauschal zu versteuern - wie sieht es dann aus? Rede doch nicht soviel in Rätseln sondern sagt die Fakten.
 

Aridhol

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
378
0
Shanghai hab ich im August auf der Liste, freue mich auch schon wie du ;) Sollte eig. nicht gecancelt werden :D
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Beantragst du denn auch ein Arbeitsvisum, denn Tourist bist du ja nicht?