Meine Einsätze als On Board Kurier

ANZEIGE

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.932
645
CGN
ANZEIGE
Alter was geht den hier ab? Ich wollte diesen Thread als Tagebuch nutzen und bitte eure Steuergespräche am Stammtisch oder in einem anderen Forum zu führen.

ich finde den eigentlichen Thread (ohne Hin und Her zum Thema Spesen) interessant, darum von mir ein Danke.

Was die Vergütung angeht, ist das wohl eine Frage der Perspektive. Für die komplette Reisezeit ein beschissener Stundensatz, für die eigentliche Arbeitszeit (Abholen/Zollerklärung/Ausliefern ... ohne die reine Reisezeit) dagegen gar nicht so schlecht bezahlt.

Wer tatsächlich gerne reist und zeitlich so flexibel ist, dass er z.B. auch jede ErrorFare just for fun mitfliegen kann und will ... warum nicht? Ich würde den hier beschriebenen OBC-Job auch das eine oder andere Mal just for fun mitmachen (würde aber wohl daran scheitern, dass ich bei uninteressanten Zielen bzw. "Ziel ist nicht interessant genug, um mir die Zeit freizuschieben" zu oft ablehnen würde :)
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.489
251
Singapore
Die anderen, weil sie Spaß dran haben oder der Meinung sind, dass sie für zwei Flüge im Jahr einen *G brauchen (der ja nun mal in Economy den höchsten Gegenwert hat).

Über keine dieser Gruppen muss ich mich lustig machen...

Da bin ich andere Meinung (wofür ja ein Forum da ist!): Über Leute die zwei mal im Jahr im Flieger sitzen und dann für einen Mileage Run Geld und vor allem Zeit investieren, um schließlich gratis Kartoffelsalat (ja, ich weiß, überspitzt, gibt ja noch F Check in etc....) zu bekommen, muss ich mich leider lustig machen! Das geht nicht anders!

sind vor allem eins: weltfremd. Und zudem an Überheblichkeit kaum zu überbieten. Demnach muss man ja vollkommen minderbemittelt sein, wenn man so einen Job annimmt.

Was ist den bitte daran weltfremd, wenn ich der Meinung bin, dass dieser Job total unterbezahlt ist ?

Wenn ich nun zum Beispiel folgendes Szenario nimm:
Tag 1: Flug TXL-FRA-NRT - Übergabe
Tag 2: Flug NRT-FRA-TXL

Hier befindet sich der OBC ca.

ca. 26 h im Flugzeug
ca. 4-6 h im Transit
eve. nochmals ca. 3 Stunden im Taxi/Bahn etc.
braucht nochmals ca. 1 h für die Übergabe (Dokumente etc.)

Somit arbeitet der OBC zwischen 34-36 h und bekommt hierfür 240 € (brutto, wohl gemerkt). Das ist ein Bruttoarbeitslohn von ca. 6,80 €/h. Hat der OBC noch einen anderen Job, muss er wohl als Selbständiger dies mit einer "normalen Steuerprogression" versteuern. Nehmen wir nur mal Abgaben von ca. 35 % an, bleiben ihm noch 4,40 € pro Stunde!!!!

Sorry, aber hier habe ich ganz klar die Meinung, dass ich nicht für dieses Geld arbeiten würde, wenn es Alternativen gibt (ok, wenn es keine Alternativen gibt, sieht die Welt anders aus... Aber davon geh ich jetzt mal nicht aus)!
 
Zuletzt bearbeitet:

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.396
158
Wenn du als OBC Agent unterwegs bist, fliegst du idR 2-4x im Monat.

Sorry, aber hier habe ich ganz klar die Meinung, dass ich nicht für dieses Geld arbeiten würde, wenn es Alternativen gibt (ok, wenn es keine Alternativen gibt, sieht die Welt anders aus... Aber davon geh ich jetzt mal nicht aus)!

Ich denke, Du gehst schlicht von falschen Voraussetzungen aus, wenn du diesen Job als lebenslange Arbeit ansiehst. Dann - aber auch nur dann - hättest Du (jedenfalls meiner Meinung nach) Recht.

Ich hingegen weiß jetzt, wie mir meine flugbegeisterten 0,5er im Studium nicht mehr auf der Tasche liegen werden...(y)
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.489
251
Singapore
Ich hingegen weiß jetzt, wie mir meine flugbegeisterten 0,5er im Studium nicht mehr auf der Tasche liegen werden...(y)

Ok, als Student ist dies eve. aus einer anderen Sichtweise betrachtet...

Dennoch kann man doch auch als Student problemlos mehr als 6,80 € in der Stunde verdienen! (Da verdient man ja mit einem einfachen Kellnerjob in der Kneipe mehr...) Und mal ganz ehrlich: Was sieht man den bitte bei einem solchen Job vom Land/Leute/Kultur etc. Jeder der beruflich viel fliegt, weiß wieviel man in der Regel von dem allen mitbekommt!

By the way: Ich denke übrigens auch, dass man unter Umstände in diesem Job auch in Vorleistung gehen muss... Das heißt, ein ausreichend großes Kreditvolumen auf der Kreditkarte ist wahrscheinlich elementar! -> Somit weiß ich nicht, ob dies für den "normalen" Studenten unbedingt geeignet ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Luftikus

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Richtig , sieht dann so aus im Pass Anhang anzeigen 51954 unbedingt aber schon evtl. vorhandene Rückflug Bordkarte oder aber immer ausgedruckten Ausreise Nachweis bei der Immigration vorlegen. Diese wird dann vor Ort kontrolliert und bestätigt. LG aus SHA ist gleich um die Ecke von PVG :rolleyes:

Weiterflug ins Drittland wird ja auch immer mit auf die entry/departure card geschrieben.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.606
507
Ich sehe eine gewisse Faszination im OBC als Studentenjob.
Als ich Stundent war (das ist ganz lange her), da war es der Hit unter Studenten und recht gut bezahlt, Luxusautos von Deutschland über die Balkanroute und die Türkei per Achse in den Iran zu überführen. Ja das war noch zu Schahs Zeiten.
Das war Abenteuer pur und hat recht gute Kohle gebracht - brauchte aber echt Abenteuerlustige Leute. Ich habe mich damals nicht getraut.

Wenn wir schon bei Studentenjobs sind (als was anderes sehe ich den OBC nicht, außer vielleicht noch für Rüstige Rentner mit Lust am Reisen):

Mal ein Beispiel von meiner Tochter die gerade in der Endphase im Master Studium 'Management' ist, für das was Studenten nebenher auch machen könnten.

Sie arbeitet neben dem Studium ca. 18h/ Woche (clever arrangiert mit dem Arbeitgeber auf 2 volle Tage) als Marketing Verantwortliche in einer Personalberatung. Bringt ca. 15 Euro / h - + Prämien wenn sie an Placements beteiligt ist und jede Mange conenctions.

Dazu hat sie eine Trainerlizenz im Schwimmen die zur Ausbildung auf Deutsches Meisterschaftsniveau 'berechtigt'. Bringt im Verein ca. 13 Euro/h abends und auch gerne an Wochenenden Sa/ So wenn Wettkämpfe stattfinden.

Muss sagen, da kommt was zusammen- gerade weil die Bezahlung doch richtig über dem Mindestlohn ist, wenn auch nicht Dauerhaft akzeptabel.
Inzwischen - wichtig für die Zukunft - sammeln sich auch Visitenkarten verschiedener Unternehmen. Connections sind ja alles. Weiß nicht ob da dann OBC vergleichbares Arbeitgeberinteresse erweckt.

Nur mal als Anregung für Alternativen.

Gruß

Flyglobal
 

sanibel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
1.084
3
MUC
Liebe Leute,

ich glaube nicht dass dieser thread dazu gedacht war um über Sinn oder Unsinn eines Jobs als OBC zu diskutieren. Dazu empfiehlt es sich ggf einen extra thread aufzumachen.

Vielmehr hat der OP hier seine Eindrücke und Erlebnisse seines ersten Auftrags geschildert - danke dafür!

Um auch meinen off topic Senf dazuzugeben: Die Beweggründe so eine Tätigkeit auszuüben sind sicher mannigfaltig. Ich persönlich glaube, dass die wenigsten das machen um Geld zu verdienen - vielmehr dürften da andere Dinge im Vordergrund stehen - die Lust am Reisen, Ziele anzusteuern welche man sonst nicht unbedingt auf dem Radar hat, eine gewisse Abenteuerlust, etc.

Ich selbst schreibe dies Zeilen gerade am Flughafen wo ich als OBC einen Auftrag ausführe - und ich mach das sicher nicht wegen der paar Kröten, sondern weils mir Spaß macht. Seit nunmehr 5 Jahren in denen ich dies nebenberuflich mache, ist mir die Lust auf diese Tätigkeit noch nicht abhanden gekommen und ich hoffe auch zukünftig noch ab und an als OBC Reisen zu dürfen.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.932
645
CGN
Dennoch kann man doch auch als Student problemlos mehr als 6,80 € in der Stunde verdienen! (Da verdient man ja mit einem einfachen Kellnerjob in der Kneipe mehr...)

Ich sehe eine gewisse Faszination im OBC als Studentenjob.
Wenn wir schon bei Studentenjobs sind
(..)
Sie arbeitet neben dem Studium ca. 18h/ Woche (..) als Marketing Verantwortliche in einer Personalberatung. (..)

Nur mal als Anregung für Alternativen.

geht es hier ernsthaft darum, aufzuzählen, was man alles machen kann um mehr Geld zu verdienen, als als OBC?

Klar kann man auch für 15 Euro einen echten Bürojob machen. Oder für 8 Euro Kellnern. Aber vielleicht gibt es Leute, die lieber 6,60 Euro dafür kassieren, dass sie vor dem Fernseher sitzen (IFE) und in einer fremden Stadt noch ein paar Stunden Express-Sightseeing machen können?

Das ist kein Studentenjob für Leute, die viel Geld verdienen wollen. Sondern einer für Leute, die sowieso gerne reisen, und die - ACHTUNG, SELTEN(!) - aufgrund Ihrer Gesamtsituation (z.B. Studium) auch sonst Schnäppchen/ErrorFares/... nutzen und Eco fliegen würden, statt in C oder F zu reisen und dann per Limo in ein *****-Hotel, die den Flug also nicht als "schlechtbezahlte Arbeitszeit" ansehen sondern als "gratis Reisemittel".
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Man kann übrigens auch auf den Strich gehen. Das kann (!) deutlich mehr Kohle pro Stunde bringen;)
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Da bin ich andere Meinung (wofür ja ein Forum da ist!): Über Leute die zwei mal im Jahr im Flieger sitzen und dann für einen Mileage Run Geld und vor allem Zeit investieren, um schließlich gratis Kartoffelsalat (ja, ich weiß, überspitzt, gibt ja noch F Check in etc....) zu bekommen, muss ich mich leider lustig machen! Das geht nicht anders!

Leuten mit dieser Attitüde könnte ich gepflegt auf die Schuhe kotzen.


Was ist den bitte daran weltfremd, wenn ich der Meinung bin, dass dieser Job total unterbezahlt ist ?

Oh, darum geht es Dir auf einmal. Wozu dann Gefasel von Schmerzgrenzen? Um Deine offensichtlich sehr niedrige geht es hier nicht.
Und dass sich der Preis des OBC verdoppeln würde, wenn er bezahlt C fliegt und dass das auf geringes Interesse bei Auftraggebern stoßen würde, dürfte auch Dir klar sein.

Ok, Du willst diesen Job für das Geld nicht machen. Du willst auch nicht longhaul Economy fliegen und musst es offensichtlich auch nicht. Dann freue Dich über Deinen privilegierten Status.

---

geht es hier ernsthaft darum, aufzuzählen, was man alles machen kann um mehr Geld zu verdienen, als als OBC?

Klar kann man auch für 15 Euro einen echten Bürojob machen. Oder für 8 Euro Kellnern. Aber vielleicht gibt es Leute, die lieber 6,60 Euro dafür kassieren, dass sie vor dem Fernseher sitzen (IFE) und in einer fremden Stadt noch ein paar Stunden Express-Sightseeing machen können?

Das ist kein Studentenjob für Leute, die viel Geld verdienen wollen. Sondern einer für Leute, die sowieso gerne reisen, und die - ACHTUNG, SELTEN(!) - aufgrund Ihrer Gesamtsituation (z.B. Studium) auch sonst Schnäppchen/ErrorFares/... nutzen und Eco fliegen würden, statt in C oder F zu reisen und dann per Limo in ein *****-Hotel, die den Flug also nicht als "schlechtbezahlte Arbeitszeit" ansehen sondern als "gratis Reisemittel".

Nur um mal einen Vergleich zu einem OBC-vergleichbaren Job zu ziehen: ich bin nebenberuflich immer mal als Roadie unterwegs. Je nach Band/Tourbüro gibt es da auch mal nur 150 EUR pro Tag / 75 EUR für den day off. Dafür arbeitet man (körperlich) seine 6-8 Stunden am Tag, schläft in kleinen Kojen und erst früh um 6 ein, weil die Band wieder den Tourbus befeiert, fliegt Economy, mit sightseeing ist selten mal was, schlägt sich mit nur-Muttersprache-sprechenden lokalen Crews rum usw. Verglichen damit ist OBC ein 5*-Luxusurlaub mit Nebenjob.
Ich habe aber noch nie einen Roadie jammern hören. Warum? Weil uns der Job Spaß macht. Und das macht es dem OBC wahrscheinlich auch. Auch wenn andere mitleidig gucken, wie man sich denn sowas antun kann.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.808
2.334
CGN
Was ist ein Roadie?

? Noch nie gehört? On the road - Helfer für alle Konzerte&Touren&Events. Knochenjob - habs selber aushilfsweise für eines Freundes Firma in Notfällen gemacht. Rodies & Rigger rules!

In dieser ARD Reihe "7 Tage" wo irgendwelche Journalisten 7 Tage in einem Beruf rumrennen gab es auchmal eine Episode über Roadies. Entgegen dem sich etwas Trash-TV mäßig anhörendem Konzept IMHO eigentlich einer der auf vernünftigem Niveau produzierten Sendungen der ÖR.

Video: 7 Tage ... unter Roadies | ARD Mediathek | NDR Fernsehen
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
.
Ich habe aber noch nie einen Roadie jammern hören. Warum? Weil uns der Job Spaß macht.

Spass zählt hier nicht, den es gibt ja keine schwarzen Spass Status Karten. Und natürlich auch keine Spass Lounge oder gar Spass Klasse =;


Wenn mir mein Job keinen Spass machen würde, ich würde weder in Eco noch in F 16 Stunden lang fliegen um vor Ort ein paar Stunden zu arbeiten.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Ich bin ganz erstaunt, daß sich die fliegerische Erfahrung einer offenbar nicht ganz unerheblichen Anzahl von VFT-boardies aus einem OBC-Job rekrutiert.

Insofern Hut ab vor Euch und den Strapazen in Y (y) - ich könnte das nicht mehr!
 
T

TMHB

Guest
Interessanter Job bestimmt.
Es gibt sicherlich auch Freelancer oder Selbständige (ja, da gibts einen Unterschied! ;)), die KEINE Studenten sind, und gern für 240€ mal 2 Tage lang unterwegs sind, in Economy durch die Gegend fliegen, gratis verpflegt werden und ein paar Filme schauen, interessante Menschen kennenlernen, den persönlichen Horizont erweitern, und dabei auch noch Zeit zu haben zu lesen oder zu entspannen, was im Alltag eben nicht immer funktioniert.

Welche Agenturen sind denn seriös, welche eher "schwarze Schafe"?
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
In dieser ARD Reihe "7 Tage" wo irgendwelche Journalisten 7 Tage in einem Beruf rumrennen gab es auchmal eine Episode über Roadies. Entgegen dem sich etwas Trash-TV mäßig anhörendem Konzept IMHO eigentlich einer der auf vernünftigem Niveau produzierten Sendungen der ÖR.

Video: 7 Tage ... unter Roadies | ARD Mediathek | NDR Fernsehen

Kann sicher manchmal so aussehen. Ich war das letzte mal 2010 bei Flogging Molly für 4 Tage dabei: dort schaut dass dann doch etwas anders aus ;)
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Kann sicher manchmal so aussehen. Ich war das letzte mal 2010 bei Flogging Molly für 4 Tage dabei: dort schaut dass dann doch etwas anders aus ;)

Jupiter Jones scheint eine sehr brave Band zu sein. War aber ein recht authentischer Abriss über das Tourleben. Auch wenn die venues ein bisschen geschnippelt waren - im alten Schlachthof in Dresden gibt es keinen Fahrstuhl, das war der im Huxleys ;)

Aber ich will den thread nicht hijacken, back to OBC.
 
Zuletzt bearbeitet:

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Wir brauchen auch manchmal OBC - wird einfach eine Mail in den Verteiler gesetzt, wer gerade Zeit und Lust dazu hat. Überstunden (25%) + Biz überzeugt doch manche schon für einen Kurzausflug ;)
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.606
507
Ich bin ganz erstaunt, daß sich die fliegerische Erfahrung einer offenbar nicht ganz unerheblichen Anzahl von VFT-boardies aus einem OBC-Job rekrutiert.

Insofern Hut ab vor Euch und den Strapazen in Y (y) - ich könnte das nicht mehr!

Nun, dass sich in eine Vielfliegertraff auch mehr OBCs als Roadies tummeln habe ich irgendwie dann doch erwartet.
Es sind halt nicht alle hiee in First unterwegs, auch wennn man manchmal gefühlt diesen Eindruck hat.

Gruß

Flyglobal