Meine Einsätze als On Board Kurier

ANZEIGE

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Erst mal danke and den TO für dieses Thema.. ich finds sehr interessant und hoffe es werden weitere Berichte von Einsätzen hier gepostet. Wollte das auch mal machen in meiner Studentenzeit aber hab irgendwie nix wirklich richtiges gefunden.

Was ich aber ..sagen wir mal interessant finde, ist die Einstellung die hier einige haben. Es wird alles sofort aufs Geld und mögliche Probleme bei dieser Tätigkeit reduziert.
Ich selbst arbeite auch bei einem AG im öffentlichen Dienst und könnte "draußen" in der Industrie viiiel mehr verdienen. Trotzdem mache ich es nicht weil es mir hier gefällt und meine Arbeit andere Vorteile hat, die ich sehr schätze.
Die Probleme, die auftreten können bei Zoll/Immigration halten sich meiner Meinung nach bei den Schilderungen wie das abläuft auch sehr in Grenzen. Letztendlich ist das aber was was jeder selber wissen muss. Und solche Erfahrungen wie das läuft mit Zoll, Reisen, etc. können durchaus später auch einmal ganz nützlich sein, auch wenn man bei dieser Arbeit vielleicht nicht die super wertvollsten Kontakte knüpfen kann die einem später Tür und Tor öffnen.
Und zum Thema da sieht man ja nix... auch das finde ich ist sehr stark Ansichtssache. Mehr als nix sieht man meist allemal. Ich habe auch ab und zu einen Stop mit ein paar Stunden wo ich schnell in die Stadt fahre, lokales Essen probiere, einen kurzen Stadtrundgang mache und dann weiter fliege. Ist natürlich was anderes als ein 3 tägiger Städtetrip aber was solls.. ein bisschen nimmt man immer mit. Und wenns dazu noch ein Taschengeld gibt für was was einem Spaß macht ist das doch absolut genial oder?

Ich freu mich immer mehr über ein bisschen abenteuerlustige Leute, die später auch mal was erzählen können, die was erlebt haben, außer dass der Schampus in F leer gesoffen wurde oder das medium bestellte Steak ganz durch war um es mal ein bisschen überspitzt auszudrücken. Wenngleich ich selber auch lieber vorne sitze und die paar Mal die ich das gemacht habe richtig cool und ein tolles Erlebnis waren. In diesem Sinne hoffe ich auf viele interessante Episoden aus dem Tagebuch eines OBC!
 

MrPositiv

Erfahrenes Mitglied
01.10.2012
1.605
13
Es ist alles subjektiv und es wird immer Menschen unter uns geben die sagen "Für das Geld bewege ich meinen Hintern nicht hoch, in der Eco Übersee oder für einen Tag Aufenhalt tue ich mir das nicht an" aber wie manche schon sagten, es gibt viele die machen das weil Sie Spaß daran haben!

Aus Erfahrung kann ich euch sagen:
- OBC innerhalb Deutschland geht idR am gleichen Tag / oder am nächsten Tag zurück
- OBC innerhalb Europa geht idR am nächsten / max. am übernächsten Tag zurück
- OBC Übersee so ist der Aufenhalt min. 1/2 Tage

Beispiel Deutschland:
Wenn man also zb morgens mit dem ersten Flieger nach Hamburg fliegt, Übergabe in der City und mit dem letzten Flieger am gleichen Tag zurück, hat man weitgehend den ganzen Tag sich an der Alster & Co aufzuhalten. Und nebenbei um einen netten Stadtbummel zu machen nehme ich noch 170.-EUR Vergütung mit. Besser - finde ich - gehts nicht ;)

Beispiel Europa:
Fliegt man zB. in die Türkei, ist oft auch nur Übergabe am Zielflughafen IST, etc. Kommt man um 13Uhr an, übergibt, habe ich noch den halben Tag und fliege mit dem letzten Flieger am nächsten Tag zurück. Mal das Nightlife auskosten und ne Runde am Strand bis man am nächsten Tag abends zurück fliegt und noch 240.-EUR mitgenommen; was will man mehr? ;)

Beispiel USA:
Idr kommt man bis 14Uhr local in USA an. A ins Taxi und zustellen beim Empfänger. Dann ist man um 16Uhr durch. Der Rückflug geht idR erst 2-3 Tage später. Wenn man also nach JFK/EWR, BOS, LAX, SFO fliegt, kann man sich da ein paar schöne Tage machen und nimmt noch 310.-EUR mit ;)

Wenn man, ob innerhalb Deutschland solch einen Hamburg Trip macht, innerhalb Europa oder nach USA, ist man privat immer teurer. Nur "mehr" sehen tut man privat auch nicht. Ist ja auch jeden selber überlassen was man in seine Freizeit vor Ort tut. Natürlich gibt es auch immer mal Situationen wo der Aufenhalt kürzer ist, aber es geht nicht hier um die Rosinnen die man sich als OBC raus pickt, nein, es kommen mal solche oder solche Aufträge rein. Was die Zollformalitäten angeht; man wird nicht als OBC im "Stich" gelassen! Idr. kümmert sich der Versender um die Ausfuhr und der Agent holt sich sicherheitstechnisch noch einen Ausfuhrstempel; das wars. Was die Einfuhr angeht, ist das von Land zu Land unterschiedlich geregelt und da macht sich die Firma (die dich einsetzt) vorher schlau wie der Ablauf ist. Heißt, wenn ein OBC nicht in der Lage ist eigenhändig die Einfuhr zu machen, wird der Transport entweder nur bis Dest unverzollt angeboten & übergeben oder ein Broker trifft sich mir dir am Zoll Entry, macht das schnell für dich und du kannst dann weiter um die Zustellung & Übergabe in die Weg zu leiten. Kurzum, die hier oft angesprochenen Probleme dass der OBC nicht weiß was er transportiert, mit halben Bein im Knast steht, verantwortlich & rechtlich für Zölle aufkommt; ist Quatsch. Die Firma die dich einsetzt steht dir 24h immer zu Hilfe!

Für alle die OBC Aufträge fliegen; hier mal eine von vielen Geschichten:

Puma Deutschland fragt einen OBC Transport an, es müssen handgefertigte Fussballschuhe in China im Werk abgeholt werden, damit nach Unterhaching zur Qualitätskontrolle und wenn die grünes Licht geben, weiter nach Barcelona zum Fussballclub. Warum? Weil die handgefertigten Schuhe für einen renommierten Spiele bestimmt sind. Der OBC Ageht startet somit ex FRA nach PEK. Dort nimmt er sich ein Taxi um ins Werk zu fahren. Schuhe übernommen und den nächsten Flieger nach MUC genommen. Leider hatte der Flieger extrem Verspätung und die Schuhe werden aufgrund eines Spiels umgehend in Barcelona benötigt. Da die Zeit rannte und man Gefahr lief den gebuchten Flieger MUCBCN drohte zu verpassen, verainbarte man eine Qualitätskontrolle direkt am Flughafen MUC. Der OBC kam mit den Schuhe in MUC an, zwischen Starbucks & Co kurz die Schuhe unter Beschau genommen und zack ging es auch schon weiter nach BCN. Dort angekommen ins nächste Taxi und zum Hotel der Spieler. Schuhe übergeben und Puma war happy das alles klappte. Der fliegende Agent war dann noch ein Tag in BCN - die übrigens ihr Spiel gewannen - und ist dann entspannt nach FRA zurückgeflogen. Aus Sicht des OBC Agenten war das natürlich anstregend (langer Flug FRA-PEK-MUC) aber die Geschichte war so spannend & cool dass man es jederzeit wieder machen würden :)
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.809
3.350
Beispiele aus meiner bescheidenen Erfahrung:
Man fliegt abends mit der letzten Maschine nach WAW und Morgen mit der ersten zurück. Übergabe und Hotel am Flughafen. 170 Euro empfände ich hier ok, gesehen von der Welt: nichts!

Mittags nach London, Übergabe am Flughafen, gehetzt zum Rückflug über MUC, abends wieder am Abflugsort. 170 Euro empfände ich ok, gesehen von der Welt: nichts!
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Bin öfters in China, Urlaub machen. Bin von der Zeit her flexibel. Wenn es passen würde das man sich ein Paket unter den Arm klemmt, dafür die Flüge bezahlt bekommt und man nach Ablieferung selbst entscheiden kann wann man wieder zurückfliegen will, das wäre super. Dann verzichte ich sogar noch auf die 170,-- Euro, obwohl... sind wiederum 10 Übernachtungen im Hotel.
 
M

MRHN

Guest
Heute nachmittag spontan:

Lufthansa/Flug 3384
Düsseldorf DUS
16:40

Gate
A88




London LHR
17:05

Terminal
1

Ga



 
M

MRHN

Guest
So ohne Probleme aus London zurück gekommen und einen schönen Abend dort gehabt. Heute morgen vom Flughafen direkt ins Büro. :)
 
M

MRHN

Guest
Mein erster Einsatz als On board Kurier

Gerade sitze ich im AB8644 nach Wien und muss dann mit dem Taxi nach Bratislava zu einem großen Deutschen Autohersteller. Ich bin erstaunt dass die Stewardessen von Niki Jeans an haben. Sieht gar nicht schlecht aus... :-D
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Man munkelt Niki sucht sich die Mädels noch selbst aus :p Sinn und Zweck der Jeans hat dann bei dir ja "angeschlagen" ;)

Wohl nur bedingt:
Als OBC wird sich MRHN die folgenden Buchungen wohl kaum selber raussuchen können … ;) Zumindest verstehe ich die hier getätigten Aussagen. :rolleyes:

Aber grundsätzlich …
Wenn es sonst keine Unterschiede in potentiell buchbaren Relationen gibt …. ;):p
 
M

MRHN

Guest
Ich fliege am liebsten nur noch Niki mit der tollen Stewardess Pia. Ich habe noch nie. Niemals so eine tolle Ansage gehört!
 
  • Like
Reaktionen: ichundou

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.557
22
Danke für deine Erfahrungen.

Gibt es eigentlich irgendwelche Dresscodes die von der Firma/Kunden vorgegeben werden?
 
M

MRHN

Guest
Ich achte mal drauf ob Du in der nächsten Zeit in diesem Thread etwas beisteuerst :D
http://www.vielfliegertreff.de/hotels-unterkuenfte/16143-crewhotels-auflistung.html

Ich glaub das Foto was ich gemacht hab, würde zur Auffindung dieser wunderhübschen Dame und Stimme beitragen... :-D

Dresscodes gibt es nicht, aber zu einem großen deutschen Autohersteller fliege ich sicherlich nicht in Jogginghose. Habe zwar meine Nike Free gegen Wildlederschuhe getauscht, aber ich hatte auch kein Sakko an.
 
  • Like
Reaktionen: BorussiaMG

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.110
8.270
Dahoam
Man munkelt Niki sucht sich die Mädels noch selbst aus :p Sinn und Zweck der Jeans hat dann bei dir ja "angeschlagen" ;)

Als Niki Lauda noch die Lauda Air hatte war er in der Tat bei der Einstellung (=Auswahl) der Stewardessen beteiligt. Ob er das bei flyniki auch noch gemacht hat weiß ich nicht. Nachdem er aber inzwischen alle seine Anteile an Air Berlin losgeworden ist dürfte er wohl sicher nicht mehr bei der Auswahl der FB mitmischen ;)
 

MrPositiv

Erfahrenes Mitglied
01.10.2012
1.605
13
Gibt es eigentlich irgendwelche Dresscodes die von der Firma/Kunden vorgegeben werden?

Nein gibt es nicht aber wie immer gilt, Kleider machen Leute. Und wenn du ggf sogar an den Kunden final & persönlich deine Sendung übergibst der am Ende das ganze auch noch finanziert, sieht es besser aus, entsprechend anständig gekleidet zu sein... ;)
 

MrPositiv

Erfahrenes Mitglied
01.10.2012
1.605
13
Um anderen die ggf. Interesse haben solch eine Tätigkeit auszuüben:

- Wichtig ist, dass du nicht weiter als 30Min entfernt von DUS, FRA oder MUC wohnst. Alle anderen Flughafen lohnen nicht da weitgehend ein Zubringer zu DUS, FRA, MUC gemacht werden muss. Da holt man die Sendung oft anderweitig vor und fliegt gleich von DUS, FRA, MUC

- Für die unter euch die meinen das 3-4-5 im Jahr machen zu wollen; forget it! Wenn musst du zeitlich flexibel sein und sozusagen jederzeit - 24h - einsatzbereit sein. Mal fliegst du mehr, mal weniger im Monat. Bevor du Sonderwünsche hast, stehen hinter dir 5x andere Agenten die machen es sofort ohne Wenn & Aber!

- Wer keine Erfahrung in OBC / Hand Carry Segment hat, wirds schwerer haben bei entsprechendnen Firmen anzuklopfen. Wichtig dass man schon oft auf reisen (privat / beruflich war), der Sprache Englisch mächtig ist - weitere Sprachen zum Vorteil - ggf. Visa (Russland, China, Indien) besitzt

- Man sollte immer beachten dass hier der Job & Kunde im Vordergrund steht und nicht dass man für lau reisen kann. Das ist nur ein Goddie und ist sekundär

Und bevor jetzt einge aufschreiben und sagen "Selbst schuld, wer macht das schon und und und", es gibt genug Menschen die machen diesen Job gerne :)
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
In Deutschland eher nicht. Es gibt weltweit haargenau zwei Länder in denen du mehr als 70€ Spesen bekommst (Angola und Schweden).

Wenn ich die Lebenshaltungskosten in Schweden mit denen in Norwegen vergleiche, kann ich nur feststellen, daß diejenigen, die die Spesensätze festlegen, einen völligen Sockenschuß haben.
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
...

Nur um mal einen Vergleich zu einem OBC-vergleichbaren Job zu ziehen: ich bin nebenberuflich immer mal als Roadie unterwegs. Je nach Band/Tourbüro gibt es da auch mal nur 150 EUR pro Tag / 75 EUR für den day off. Dafür arbeitet man (körperlich) seine 6-8 Stunden am Tag, schläft in kleinen Kojen und erst früh um 6 ein, weil die Band wieder den Tourbus befeiert, fliegt Economy, mit sightseeing ist selten mal was, schlägt sich mit nur-Muttersprache-sprechenden lokalen Crews rum usw. Verglichen damit ist OBC ein 5*-Luxusurlaub mit Nebenjob.
Ich habe aber noch nie einen Roadie jammern hören. Warum? Weil uns der Job Spaß macht. Und das macht es dem OBC wahrscheinlich auch. Auch wenn andere mitleidig gucken, wie man sich denn sowas antun kann.

150 EUR als Roadie ist doch super bezahlt. Da kenn ich in meinem Bekanntenkreis einen Haufen Berufsmusiker, die froh sind, wenn sie 150 für einen Abend bekommen.