Es ist alles subjektiv und es wird immer Menschen unter uns geben die sagen "Für das Geld bewege ich meinen Hintern nicht hoch, in der Eco Übersee oder für einen Tag Aufenhalt tue ich mir das nicht an" aber wie manche schon sagten, es gibt viele die machen das weil Sie Spaß daran haben!
Aus Erfahrung kann ich euch sagen:
- OBC innerhalb Deutschland geht idR am gleichen Tag / oder am nächsten Tag zurück
- OBC innerhalb Europa geht idR am nächsten / max. am übernächsten Tag zurück
- OBC Übersee so ist der Aufenhalt min. 1/2 Tage
Beispiel Deutschland:
Wenn man also zb morgens mit dem ersten Flieger nach Hamburg fliegt, Übergabe in der City und mit dem letzten Flieger am gleichen Tag zurück, hat man weitgehend den ganzen Tag sich an der Alster & Co aufzuhalten. Und nebenbei um einen netten Stadtbummel zu machen nehme ich noch 170.-EUR Vergütung mit. Besser - finde ich - gehts nicht
Beispiel Europa:
Fliegt man zB. in die Türkei, ist oft auch nur Übergabe am Zielflughafen IST, etc. Kommt man um 13Uhr an, übergibt, habe ich noch den halben Tag und fliege mit dem letzten Flieger am nächsten Tag zurück. Mal das Nightlife auskosten und ne Runde am Strand bis man am nächsten Tag abends zurück fliegt und noch 240.-EUR mitgenommen; was will man mehr?
Beispiel USA:
Idr kommt man bis 14Uhr local in USA an. A ins Taxi und zustellen beim Empfänger. Dann ist man um 16Uhr durch. Der Rückflug geht idR erst 2-3 Tage später. Wenn man also nach JFK/EWR, BOS, LAX, SFO fliegt, kann man sich da ein paar schöne Tage machen und nimmt noch 310.-EUR mit
Wenn man, ob innerhalb Deutschland solch einen Hamburg Trip macht, innerhalb Europa oder nach USA, ist man privat immer teurer. Nur "mehr" sehen tut man privat auch nicht. Ist ja auch jeden selber überlassen was man in seine Freizeit vor Ort tut. Natürlich gibt es auch immer mal Situationen wo der Aufenhalt kürzer ist, aber es geht nicht hier um die Rosinnen die man sich als OBC raus pickt, nein, es kommen mal solche oder solche Aufträge rein. Was die Zollformalitäten angeht; man wird nicht als OBC im "Stich" gelassen! Idr. kümmert sich der Versender um die Ausfuhr und der Agent holt sich sicherheitstechnisch noch einen Ausfuhrstempel; das wars. Was die Einfuhr angeht, ist das von Land zu Land unterschiedlich geregelt und da macht sich die Firma (die dich einsetzt) vorher schlau wie der Ablauf ist. Heißt, wenn ein OBC nicht in der Lage ist eigenhändig die Einfuhr zu machen, wird der Transport entweder nur bis Dest unverzollt angeboten & übergeben oder ein Broker trifft sich mir dir am Zoll Entry, macht das schnell für dich und du kannst dann weiter um die Zustellung & Übergabe in die Weg zu leiten. Kurzum, die hier oft angesprochenen Probleme dass der OBC nicht weiß was er transportiert, mit halben Bein im Knast steht, verantwortlich & rechtlich für Zölle aufkommt; ist Quatsch. Die Firma die dich einsetzt steht dir 24h immer zu Hilfe!
Für alle die OBC Aufträge fliegen; hier mal eine von vielen Geschichten:
Puma Deutschland fragt einen OBC Transport an, es müssen handgefertigte Fussballschuhe in China im Werk abgeholt werden, damit nach Unterhaching zur Qualitätskontrolle und wenn die grünes Licht geben, weiter nach Barcelona zum Fussballclub. Warum? Weil die handgefertigten Schuhe für einen renommierten Spiele bestimmt sind. Der OBC Ageht startet somit ex FRA nach PEK. Dort nimmt er sich ein Taxi um ins Werk zu fahren. Schuhe übernommen und den nächsten Flieger nach MUC genommen. Leider hatte der Flieger extrem Verspätung und die Schuhe werden aufgrund eines Spiels umgehend in Barcelona benötigt. Da die Zeit rannte und man Gefahr lief den gebuchten Flieger MUCBCN drohte zu verpassen, verainbarte man eine Qualitätskontrolle direkt am Flughafen MUC. Der OBC kam mit den Schuhe in MUC an, zwischen Starbucks & Co kurz die Schuhe unter Beschau genommen und zack ging es auch schon weiter nach BCN. Dort angekommen ins nächste Taxi und zum Hotel der Spieler. Schuhe übergeben und Puma war happy das alles klappte. Der fliegende Agent war dann noch ein Tag in BCN - die übrigens ihr Spiel gewannen - und ist dann entspannt nach FRA zurückgeflogen. Aus Sicht des OBC Agenten war das natürlich anstregend (langer Flug FRA-PEK-MUC) aber die Geschichte war so spannend & cool dass man es jederzeit wieder machen würden