QR: Meine QR Erfahrungen

ANZEIGE

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
ANZEIGE
Aber bloss weil ein Blogger (bei dem nicht klar ist inwieweit er Vergünstigungen von den getesteten Airlines bekommt) etwas sagt, stimmt es ja noch lange nicht. Inkonsistent Hard Produkt und bei fasten allen Flugzeugen eine 2-2-2 Anordnung kann nach meine Meinung nicht die beste C sein (egal wie gut der Service, das Essen etc sind).

Schlappig ist offensichtlich der einflussreichste Blogger und verfügt über einen enormen Erfahrungsschatz hinsichtlich QR und hat zusammen mit seinen Koautoren alle deren C-Sitzprodukte, die Short und Long Haul First und zuletzt auch zwei Economy Flüge getestet.

Schlappigs Meinung bleibt dennoch eine Einzelmeinung, die ich genauso wenig überbewerte wie sein F-Produkt-Ranking. Die einzig offizielle und von den Airlines selbst anerkannte Institution Skytrax hat sich hinsichtlich der QR C (Platz 1), Al Mourjan Lounge (Platz 2) und Al Safwa Lounge (Platz 1) klar positioniert und überdies befunden, dass QR insgesamt die beste Airline ist.

Beim Sitzprodukt habe ich diese Woche das zweifelhafte Vergnügen gehabt, den LH Langstrecken C-Sitz auf dem innerdeutschen Segment zu testen. Hat auch gereicht. Flaches Liegen bei meiner Körpergröße unmöglich, null Privacy, kaum Ablagen, Armlehnen unbequem. Nachdem hier immer wieder die Konstanz des LH Sitzes über alle C-Produkte hinweg betont wird, weiß ich jetzt ja, dass keine Hoffnung auf Besserung bei anderen Flugzeugmodellen besteht und nehme daher weiterhin gerne den Umweg über Doha in Kauf, selbst wenn die Flüge preisgleich zu haben wären.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Schlappig ist offensichtlich der einflussreichste Blogger

Schlappigs Meinung bleibt dennoch eine Einzelmeinung, die ich genauso wenig überbewerte wie sein F-Produkt-Ranking. Die einzig offizielle und von den Airlines selbst anerkannte Institution Skytrax

Beim Sitzprodukt habe ich diese Woche das zweifelhafte Vergnügen gehabt, den LH Langstrecken C-Sitz auf dem innerdeutschen Segment zu testen.

Was Schlappi Schlappner oder wer auch immer bloggt interessiert mich nicht die Bohne.
Skytrax hat da QR nicht grottig in der F abgeschnitten?
Lufthansa C ist für mich vollkommen okay.Will mich gar nicht so isolieren im Flieger.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Was Schlappi Schlappner oder wer auch immer bloggt interessiert mich nicht die Bohne.

100% Zustimmung, vor allem da man bei Bloggern, Influencern und sonstigen aus dem "Neuland" auch nie genau weiss:
a) Wer hat eigentlich die Tickets bezahlt (Stichwort: einem geschenkten Gaul...)
b) Gibt es ggf. bevorzugte Servicebehandlung / Extras auf Grund des Status "bekannter Blogger".
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.276
8.732
IAH & HAM
Schlappig ist offensichtlich

Das mag fuer Dich offensichtlich sein, ich kannte ihn noch nicht einmal bis Du den Namen hier andauernd erwähnt hast.

einflussreichste Blogger .

Aber einflussreich bedeutet ja noch lange nicht objektiv.

Schlappigs Meinung bleibt dennoch eine Einzelmeinung, die ich genauso wenig überbewerte wie sein F-Produkt-Ranking. Die einzig offizielle und von den Airlines selbst anerkannte Institution Skytrax hat sich hinsichtlich der QR C (Platz 1), Al Mourjan Lounge (Platz 2) und Al Safwa Lounge (Platz 1) klar positioniert und überdies befunden, dass QR insgesamt die beste Airline ist.

\Was von Skytrax zu halten ist, wurde hier im Forum ja schon ausgiebig diskutiert...

Beim Sitzprodukt habe ich diese Woche das zweifelhafte Vergnügen gehabt, den LH Langstrecken C-Sitz auf dem innerdeutschen Segment zu testen. Hat auch gereicht. Flaches Liegen bei meiner Körpergröße unmöglich, null Privacy, kaum Ablagen, Armlehnen unbequem. Nachdem hier immer wieder die Konstanz des LH Sitzes über alle C-Produkte hinweg betont wird, weiß ich jetzt ja, dass keine Hoffnung auf Besserung bei anderen Flugzeugmodellen besteht und nehme daher weiterhin gerne den Umweg über Doha in Kauf, selbst wenn die Flüge preisgleich zu haben wären.

Was hast Du eigentlich fuer einen Beisreflex gegen Lufthansa... Du führst Dich ja auf wie Trump, der auch nicht von Clinton ablassen kann.. Hat hir irgendjemand jemals behauptet, dass Lufthansa eines der besten C Produkte anbietet? Lufthansa ist solides Mittelmass, nicht mehr aber auch nicht weniger. Auf dem Weg von und nach Deutschland hat sie jedoch den Vorteil dass man meist deutlich an Zeit spart und was dann den Gesamtkomfort steigert. Dies ist auch der Grund warum ich mit Lufthansa relativ viel fliege.

Auch wenn Du das nicht war haben willst es gibt noch einige andere Airlines ausser QR und LH und einige bieten nach meiner persönlichen Meinung ein besseres C Produkt als QR (und LH) an. (z.B BR, SQ, NH, NZ, LX, CX,.....).






100% Zustimmung, vor allem da man bei Bloggern, Influencern und sonstigen aus dem "Neuland" auch nie genau weiss:
a) Wer hat eigentlich die Tickets bezahlt (Stichwort: einem geschenkten Gaul...)
b) Gibt es ggf. bevorzugte Servicebehandlung / Extras auf Grund des Status "bekannter Blogger".

Genau so ist es!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.655
3.939
Gummersbach
Es ist derzeit ein Leichtes bis weit in das kommende Jahr hinein mit der LH für 2100 Oiro nach Bangkok zu reisen , also alles prima für einen Direktflug . Die Sitze sind in Design und Anordnung aber derart beschissen , daß ich für dasselbe Geld lieber EY fliege . QR kommt auch nicht in Betracht wegen Herringbone oder noch übler . Wie steht Schlappig dazu ?
 
  • Like
Reaktionen: pepone100

masterpainrules

Erfahrenes Mitglied
25.03.2010
930
1.065
100% Zustimmung, vor allem da man bei Bloggern, Influencern und sonstigen aus dem "Neuland" auch nie genau weiss:
a) Wer hat eigentlich die Tickets bezahlt (Stichwort: einem geschenkten Gaul...)
b) Gibt es ggf. bevorzugte Servicebehandlung / Extras auf Grund des Status "bekannter Blogger".

Schlappi Schlappner wurde wohl doch etwas besser behandelt als der normale C Gast, den auf dem Foto ist ein F Pyjama zu sehen ( genau den selben habe ich bekommen auf den F Leg DOH-BKK vor ein paar Tagen).
Ebenso gibt es Schlappen nur auf Flügen nach Japan in C und die sehen anderes aus (War bisher so auf allen Legs die nicht nach Japan gingen. Selbst nah AKL gab es keine).

Sonst hat er ja Glück gehabt und nicht die Super alte A330 Möhre (Da hat man die alten Angleflast Sitze etwas weiter auseinander gezogen und zu Lieflat sitzen gemach) zu erwischen (Hatte schon zweimal das vergnügen ex TXL und erst vor kurzem ex VCE), die noch schlechtere Sitze hat als die 777 (wobei ich den 777 Sitzen am besten schlafen kann weil nicht so eng, aber halt als einzel Reisender so gut wie keine Privatphäre).
 

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
...Flaches Liegen bei meiner Körpergröße unmöglich, null Privacy, kaum Ablagen, Armlehnen unbequem...

Und die Privacy hast du bei "altem" QR-Gerät (330, alte-noch meist verwendete-777) genau wo bei 2-2-2?

...
Ebenso gibt es Schlappen nur auf Flügen nach Japan in C und die sehen anderes aus (War bisher so auf allen Legs die nicht nach Japan gingen. Selbst nah AKL gab es keine)....

Tatsächlich muss ich Dir hier widersprechen. Im August Schlappen bei DOH-AKL, AKL-DOH und DOH-ARN (alles in C) bekommen.Lediglich Pyjama gab es nur auf den ULH-Strecken DOH-AKL-DOH.
 

lifetime.b.c.

Erfahrenes Mitglied
18.11.2013
583
28
Ich hoffe Ben Schlapping liesst hier nicht mit :rolleyes:

Beim Hard Product war er übrigens kürzlich von CX mehr angetan als von QR. Ich verschlafe meine C-Flüge meisst, daher ist mir das Soft Product nicht so wichtig.

Eigentlich wäre diese Diskussion viel schöner, wenn es nicht um das C-Produkt sondern um das F-Produkt ginge. Da dürfte LH die Nase meilenweit vorraus haben.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Was von Skytrax zu halten ist, wurde hier im Forum ja schon ausgiebig diskutiert...

Ja, wir kamen gemeinsam zum Entschluss, dass es trotz kleinerer Schwächen derzeit kein besseres Rating und Ranking System für Airlines gibt, dass Skytrax und deren Awards und Rankings breite Anwendung im Marketing der Airlines finden und Skytrax mehrere behördliche Audits überstanden hat.

Was hast Du eigentlich fuer einen Beisreflex gegen Lufthansa... Du führst Dich ja auf wie Trump, der auch nicht von Clinton ablassen kann.. Hat hir irgendjemand jemals behauptet, dass Lufthansa eines der besten C Produkte anbietet? Lufthansa ist solides Mittelmass, nicht mehr aber auch nicht weniger. Auf dem Weg von und nach Deutschland hat sie jedoch den Vorteil dass man meist deutlich an Zeit spart und was dann den Gesamtkomfort steigert. Dies ist auch der Grund warum ich mit Lufthansa relativ viel fliege.

Du selbst hattest die Qualitäten der LH C seinerzeit intensiv gegen Schlappig-Kritik verteidigt, nachdem dieser einen vernichtenden Review erstellt hatte. Zudem wirst du und andere Foristen nicht müde, den Vorzug von non stop Flügen anzubringen. Diesen vermeintlichen Vorzug (dass ich das grundlegend anders sehe, hatte ich schon mehrfach ausgeführt) bietet aus Deutschland für eine Vielzahl an interkontinentalen Zielen nur LH und muss daher selbstverständlich als Messlatte dienen.

Auch wenn Du das nicht war haben willst es gibt noch einige andere Airlines ausser QR und LH und einige bieten nach meiner persönlichen Meinung ein besseres C Produkt als QR (und LH) an. (z.B BR, SQ, NH, NZ, LX, CX,.....).

Skytrax und die Mehrzahl der Boarding Area-Blogger sehen das anders. Ich bin als oneworld-Kunde nach Nordamerika mit AA halbwegs glücklich (ohne zu behaupten, dass sie überragend wären), nach Asien, Middle East, Afrika und Ozeanien mit QR bestens bedient und die genannten spielen dann nur auf der Kurzstrecke eine Rolle und da hatte ich manche der gelisteten Airlines schon ausprobieren dürfen. Kein Vergleich zum QR Soft Product und beim Hard Product gibt es nur bei einzelnen Flugzeugtypen Überlegenheit der Konkurrenz. Für CX und LX sind meine Reviews in den entsprechenden Threads auch nachzulesen.

Und die Privacy hast du bei "altem" QR-Gerät (330, alte-noch meist verwendete-777) genau wo bei 2-2-2?

Sowohl in den A330 als auch im alten B777 gibt es Privacy Screens zwischen den Sitzen. Beim A330 finden sich zudem größe Konsolen / Ablagen zwischen den Sitzen, das ist auf den Schlappig-Bildern auch zu sehen. Die alte B777 Konfiguration ist demnächst ohnehin Geschichte und QR B777 verbindet dann das exzellente Soft Product mit dem allerbesten C Hard Product. Ich freue mich schon auf den direkten Vergleich von B777 QSuite und A380 First bei meiner nächsten QR-Reise.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.655
3.939
Gummersbach
Mit der Q Suite wird dann allerdings die QR final zur Sitzlotterie. Und da das so ist und es bei der EK gänzlich schauderhaft werden kann empfiehlt Gummersbachs führender Reiseblogger Somkiat wiederum das Unternehmen EY.
 
  • Like
Reaktionen: MacGyver

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.376
1.103
Schlappi Schlappner wurde wohl doch etwas besser behandelt als der normale C Gast, den auf dem Foto ist ein F Pyjama zu sehen ( genau den selben habe ich bekommen auf den F Leg DOH-BKK vor ein paar Tagen).
Ebenso gibt es Schlappen nur auf Flügen nach Japan in C und die sehen anderes aus (War bisher so auf allen Legs die nicht nach Japan gingen. Selbst nah AKL gab es keine.

Den gleichen Pyjama samt Schlappig Schlappen hab ich im Oktober auf JNB-DOH in C bekommen. Und nicht nur ich, sondern auch alle anderen Mitinsassen in der C-Kabine. Alles berühmte Reiseblogger? :eek:
 

kitchenbutcher

Erfahrenes Mitglied
30.03.2012
321
-4
Ja, wir kamen gemeinsam zum Entschluss, dass es trotz kleinerer Schwächen derzeit kein besseres Rating und Ranking System für Airlines gibt, dass Skytrax und deren Awards und Rankings breite Anwendung im Marketing der Airlines finden und Skytrax mehrere behördliche Audits überstanden hat.

Nein, zu dem Entschluss kamen "wir" definitiv nicht und erst recht nicht "gemeinsam" - und auch wenn Du es noch so oft wiederholst, so wird diese Aussage nicht zutreffender. Es soll hier auch kein Grund bestehen, diese Diskussion an dieser Stelle zu erneuern, dazu ist an anderer Stelle schon genug geschrieben worden. Ich wollte diese offensichtliche Unwahrheit nur nicht unkommentiert im Raume stehen lassen...
Spätestens mit der Aussage, dass die Awards und Rankings breite Anwendung im Marketing der Airlines finden würde ich an Deiner Stelle auch skeptisch werden bzgl. der Objektivität dieses Unternehmens.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Nein, zu dem Entschluss kamen "wir" definitiv nicht und erst recht nicht "gemeinsam" - und auch wenn Du es noch so oft wiederholst, so wird diese Aussage nicht zutreffender. Es soll hier auch kein Grund bestehen, diese Diskussion an dieser Stelle zu erneuern, dazu ist an anderer Stelle schon genug geschrieben worden. Ich wollte diese offensichtliche Unwahrheit nur nicht unkommentiert im Raume stehen lassen...
Spätestens mit der Aussage, dass die Awards und Rankings breite Anwendung im Marketing der Airlines finden würde ich an Deiner Stelle auch skeptisch werden bzgl. der Objektivität dieses Unternehmens.

Es konnte in keiner der bisherigen intensiven Diskussion auch nur ein User ein besseres (existierendes) Ranking oder Rating System zur Servicequalität der Airline-Industrie nennen. Mit Erfolgen bei Rankings und Awards zu werben, ist nicht zu beanstanden und vollkommen gebräuchlich (nicht nur in der Airline-Industrie).
 

masterpainrules

Erfahrenes Mitglied
25.03.2010
930
1.065
Den gleichen Pyjama samt Schlappig Schlappen hab ich im Oktober auf JNB-DOH in C bekommen. Und nicht nur ich, sondern auch alle anderen Mitinsassen in der C-Kabine. Alles berühmte Reiseblogger? :eek:
Das zeigt ja schön wie zum Teil das QR Produkt inkonsistent ist ( Ich hatte dieses Jahr 40 Legs auf QR und hab die Pyjama Variante bisher nur in der F bekommen). Ist mir aber auch egal,da ich eh lieber den von LX oder NH benutze.
 
  • Like
Reaktionen: oschkosch und DFW_SEN

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.276
8.732
IAH & HAM
Es konnte in keiner der bisherigen intensiven Diskussion auch nur ein User ein besseres (existierendes) Ranking oder Rating System zur Servicequalität der Airline-Industrie nennen.
Bloss weil keines der Ranking und Rating Systeme irgendetwas taugt, macht das Skytrax ja nicht besser.:doh::doh: Der unterschied zwischen relativ das Beste und absolut gut ist Dir hoffentlich bekannt.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.276
8.732
IAH & HAM
Du selbst hattest die Qualitäten der LH C seinerzeit intensiv gegen Schlappig-Kritik verteidigt,
Wo habe ich davon gesprochen dass LH das beste C Produkt anbietet? Mir ist durchaus bewusst dass es deutlich besserer Produkte gibt, aber was nützt mir das wenn die auf den von mir geflogenen Strecken nicht angeboten werden. Und LH bietet sehr konsistente gutes Mittelmass an.


Zudem wirst du und andere Foristen nicht müde, den Vorzug von non stop Flügen anzubringen. Diesen vermeintlichen Vorzug (dass ich das grundlegend anders sehe, hatte ich schon mehrfach ausgeführt)

Das ich mit meiner Meinung nicht alleine stehe (und Du eher die Ausnahmen bist) siehst Du schon an der Preisgestaltung der meisten Airlines. Nonstopflüge sind fast immer deutlich teurer als Umsteigeverbindungen........

bietet aus Deutschland für eine Vielzahl an interkontinentalen Zielen nur LH und muss daher selbstverständlich als Messlatte dienen.

Andersherum wird ein Schuh daraus. Da LH ab D viele Nonstopflüge anbietet kann sie einen hoeheren Preis mit geringerem Standard am Markt durchsetzen. Es gibt fuer LH ex D keinen wirklichen Grund beim Service oder Sitz führend zu sein......
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Das zeigt ja schön wie zum Teil das QR Produkt inkonsistent ist ( Ich hatte dieses Jahr 40 Legs auf QR und hab die Pyjama Variante bisher nur in der F bekommen). Ist mir aber auch egal,da ich eh lieber den von LX oder NH benutze.

Das scheint jedoch eine Aufwertung zu sein, die irgendwann im Oktober eingeführt wurde.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Auch wenn Du das nicht war haben willst es gibt noch einige andere Airlines ausser QR und LH und einige bieten nach meiner persönlichen Meinung ein besseres C Produkt als QR (und LH) an. (z.B BR, SQ, NH, NZ, LX, CX,.....).

Der Fairness halber sollte man aber hinzufuegen, das alle der genannten Airlines (ausser LH, LX und NZ) Flugzeuge mit 2-2-2 Business Class Konfiguration und Rutsche fliegen. Bei SQ z.B. sind das immerhin 1/3 der Flotte. Spricht man allerdings nicht so gerne drueber, ist ja SQ. ;)
 
  • Like
Reaktionen: QR_Seb

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Ich hoffe Ben Schlapping liesst hier nicht mit :rolleyes:

Eigentlich wäre diese Diskussion viel schöner, wenn es nicht um das C-Produkt sondern um das F-Produkt ginge. Da dürfte LH die Nase meilenweit vorraus haben.

Aus eigener Erfahrung muss ich leider sagen auch da ist die LH nicht meilenweit voraus....... ok beim Preis schaffen die es schon.
 
  • Like
Reaktionen: QR_Seb und alpla