QR: Meine QR Erfahrungen

ANZEIGE

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.669
4.756
SNA
Um jetzt auch mal ein sehr gutes Erlebnis mit QR mitzuteilen kann ich folgendes beisteuern:
Hatte vor drei Tage CPH-DOH-TYO auf QR in C und bin dann heute weiter nach KUL. Zubringer separat ab PRG mit OK gebucht - Transferzeit knapp 3h. Czech Airlines 2h verspätet und Gepäck durchchecken war auch nicht möglich.
Somit 15min nach Checkin Deadline und Bagdrop angekommen - hatte vorher aber schon online eingecheckt - aber mit dem Koffer wurde nix mehr. Hab gar nicht auf das Band gewartet und ihn liegen gelassen und bin direkt zum Transferdesk um zu fragen ob noch was geht. Nach Hin-und her telefonieren kam die Aussage nein, alles schon abgeschlossen. Bin dann zum Gate um zu versuchen dort was zu erreichen - ging natürlich nicht weil QR kann ja nix dafür und das stimmt ja auch.
Long Story short: In Doha am Gate abgeholt worden wegen short connection und dem netten Mitarbeiter mein Leid geschildert und er wollte schauen was machbar ist. In HND gleich von JAL abgeholt worden um die Daten aufzunehmen und JAL hat sich reingekniet. Gerade in KUL gelandet und Nachricht bekommen mein Koffer ist hier und ich kann ihn mitnehmen.

Selbstverständlich ist sowas garantiert nicht und so einen Aufwand betreiben die wenigsten. Danke dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.423
8.924
IAH & HAM
Der Fairness halber sollte man aber hinzufuegen, das alle der genannten Airlines (ausser LH, LX und NZ) Flugzeuge mit 2-2-2 Business Class Konfiguration und Rutsche fliegen. Bei SQ z.B. sind das immerhin 1/3 der Flotte. Spricht man allerdings nicht so gerne drueber, ist ja SQ. ;)

Stimmt, aber SQ zB setzt die auf bestimmte kürzeren Strecken ein (meist 8 Stunden oder weniger) und man weiss beim Buchen schon was einen erwartet, da der Flugzeugtyp nach meiner Erfahrung nicht kurzfristig gewechselt wird.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.423
8.924
IAH & HAM
Aus eigener Erfahrung muss ich leider sagen auch da ist die LH nicht meilenweit voraus....... ok beim Preis schaffen die es schon.


Ich personell;ich hate das LH F Produkt fuer eines der Besten auf dem Markt (bis auf das Umsteigen in FRA bei Ankunft mit einem F Flug.....). Anders als die LH C ist die LH F wirklich ausgezeichnet.
 
  • Like
Reaktionen: ngronau und Tirreg
E

El_Duderito

Guest
Schlappig ist offensichtlich der einflussreichste Blogger ...
Er ist offensichtlich der einflussreichste Blogger in Deiner Filterblase.
Andere Leute wie z.B. Shmee150, Felix von Laden oder Bibi-wie-auch-immer sind fuer andere deutlich relevanter. Ich wuerde unterstellen, dass die juengere Zielgruppe einen Schlappig garnicht kennt.

Desweiteren sei noch angemerkt, dass nur weil Schlappig und seine 'Co-Blogger' angeblich mal alle Produkte gesehen hat, heisst es laut Deiner eigenen Aussage nicht, dass er drueber reden kann/darf. Denn er hat auf dem letzten Flug weder eine Fruchtplatte noch ein Steak bestellt. Ergo sind seine Aussagen basierend auf deinen eigenen Richlininen veraltet und damit nichtig. q.e.d.
 
  • Like
Reaktionen: oschkosch

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Bloss weil keines der Ranking und Rating Systeme irgendetwas taugt, macht das Skytrax ja nicht besser.:doh::doh: Der unterschied zwischen relativ das Beste und absolut gut ist Dir hoffentlich bekannt.

Für eine fehlende Validität (d. b. dass das Skytrax Rating und Ranking den Parameter Servicequalität nicht gut messen würde) wurde bisher keine überzeugende Evidenz vorgebracht. Entsprechende Behördenaudits wurden bestanden. Wir können uns aber gerne darauf einigen, dass QR gemäß relativ bestem Ranking und Rating System die derzeit beste Airline ist.

Wo habe ich davon gesprochen dass LH das beste C Produkt anbietet? Mir ist durchaus bewusst dass es deutlich besserer Produkte gibt, aber was nützt mir das wenn die auf den von mir geflogenen Strecken nicht angeboten werden. Und LH bietet sehr konsistente gutes Mittelmass an.

Das wurde nicht behauptet. Behauptet wurde meinerseits nur, dass du das unterklassige C-Produkt gegen einen äußerst kritischen Schlappig Review verteidigt hast. Auf der Kurzstrecke (wo ich typischerweise LH eher benötige als auf der Langstrecke) bietet LH übrigens kein Mittelmaß, sondern ein Gesamtprodukt, das sich in der C schon fast auf Low Cost Niveau bewegt.

Das ich mit meiner Meinung nicht alleine stehe (und Du eher die Ausnahmen bist) siehst Du schon an der Preisgestaltung der meisten Airlines. Nonstopflüge sind fast immer deutlich teurer als Umsteigeverbindungen........

Das bestreite ich nicht, liegt aber an meinem Interesse an Mileage Running. Die Mehrzahl der Mileage Runner in diesem Forum dürfte sich meiner Präferenz anschließen. Zudem kann ich mir den zeitlichen Luxus einer umständlicheren Verbindung für das maximale Produkterlebnis (inkl. ggf. langem Lounge-Aufenthalt zum Maximieren) leisten.

Andersherum wird ein Schuh daraus. Da LH ab D viele Nonstopflüge anbietet kann sie einen hoeheren Preis mit geringerem Standard am Markt durchsetzen. Es gibt fuer LH ex D keinen wirklichen Grund beim Service oder Sitz führend zu sein......

Schön, dass wir uns beim LH-Produkt jetzt schon auf einen "geringen Standard" einigen können. Dass LH für den deutschen Markt als Vergleichsmaßstab dienen kann, wird damit aber nicht falsifiziert. Ich habe behauptet, für ein besseres Bordprodukt gerne bereit zu sein, Umwege in Kauf zu nehmen. Für diese Aussage wird LH zwangsläufig der Vergleichsmaßstab sein müssen.

Desweiteren sei noch angemerkt, dass nur weil Schlappig und seine 'Co-Blogger' angeblich mal alle Produkte gesehen hat, heisst es laut Deiner eigenen Aussage nicht, dass er drueber reden kann/darf. Denn er hat auf dem letzten Flug weder eine Fruchtplatte noch ein Steak bestellt. Ergo sind seine Aussagen basierend auf deinen eigenen Richlininen veraltet und damit nichtig. q.e.d.

Ich habe sogar die Relevanz der Schlappig-Wertungen gegenüber Skytrax in einem vorherigen Beitrag in diesem Thread relativiert. Laut meiner eigenen Aussage in einem früheren Thread würde ich für eine belastbare Airline-Bewertung verlangen, die eine Airline zeitnah in mehreren Klassen über mehrere Distanzen getestet zu haben. Das ist für die OMAAT-Redaktion bei QR nachgewiesenermaßen der Fall. Verfügbarkeit einer Obstplatte ist ein Kriterium. Schlappig wird in seinem vollen Review sicherlich die Speisekarte einstellen und hierdurch die Verfügbarkeit dokumentieren. Konsumation eines Steaks habe ich natürlich nie als Kriterium genannt. Das spielt für mich als Vegetarier auch keine Rolle. Stattdessen spielt für mich eine Rolle, dass man bei LH auf Inlandsflügen in der C keine Sondermahlzeit bestellen kann und das an Bord Gebotene nicht vegetarisch ist. Das ist unterstes Niveau. Bei QR gibt es vegetarische Mahlzeiten bei vergleichbaren Flugzeiten selbst in der Y.
 
  • Like
Reaktionen: Tantalos

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Ich personell;ich hate das LH F Produkt fuer eines der Besten auf dem Markt (bis auf das Umsteigen in FRA bei Ankunft mit einem F Flug.....). Anders als die LH C ist die LH F wirklich ausgezeichnet.

Da hast du recht eines der Besten ist es und wird es hoffentlich auch bleiben.
Wirklich besser sind nur sehr wenige.

@all Schade das nach dem sehr gelungen Start in diesem Thema schon wieder ein starker Abwärtstrend zu spüren ist.......
Könnt ihr bitte Schlappig und Skytrax mal raus lassen das Interessiert keine Sau!
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.730
2.470
FRA
Gerade mit TG geflogen und dort gibt es im Waschraum drei Arten von Handtüchern. Stoff (diese dünnen Dinger wie bei LX in F), festes Papier (so wie bei LH) und fusselnde Kosmetiktücher (für die QR Flieger). Und die Decke war auch ausreichend lang. ;) :)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Andersherum wird ein Schuh daraus. Da LH ab D viele Nonstopflüge anbietet kann sie einen hoeheren Preis mit geringerem Standard am Markt durchsetzen. Es gibt fuer LH ex D keinen wirklichen Grund beim Service oder Sitz führend zu sein......

Aehm, das scheint LH selbst aber anders zu sehen: Sie werden ja nicht müde, zu betonen, daß die Mehrzahl ihrer Langstrecken-Paxe Umsteiger sind (und zwar nicht exD).
 
E

El_Duderito

Guest
Gerade mit TG geflogen und dort gibt es im Waschraum drei Arten von Handtüchern. Stoff (diese dünnen Dinger wie bei LX in F), festes Papier (so wie bei LH) und fusselnde Kosmetiktücher (für die QR Flieger). Und die Decke war auch ausreichend lang. ;) :)

Bei BA in der F gab es das vor einer Woche auch :)
dYcBnm5l.jpg


Die Nuesschen waren auch warm.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Stimmt, aber SQ zB setzt die auf bestimmte kürzeren Strecken ein (meist 8 Stunden oder weniger) und man weiss beim Buchen schon was einen erwartet, da der Flugzeugtyp nach meiner Erfahrung nicht kurzfristig gewechselt wird.

Wenn solche Flugzeuge nur <4h eingesetzt werden, haette ich damit kein Problem. Die Regional C passt aus meiner Sicht ueberhaupt nicht zum Premium Anspruch von SQ und zum weiterverbreiteten Image. Und wenn du zu suggerieren versuchst, das man entsprechend buchen kann um diesen Flugzeugtyp zu meiden, Nein auf vielen Strecken gibt es leider keine Alternative.

Aber zurueck zum Thema: Es gibt offensichtlich ausser QR auch andere 5* Airlines, die in ihrer Flotte keine konsistente 5* Hardware anbieten koennen. Bei QR wirds kritsiert, bei SQ ist's okay. :sick:
 
Zuletzt bearbeitet:

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR
Auf der Kurzstrecke (wo ich typischerweise LH eher benötige als auf der Langstrecke) bietet LH übrigens kein Mittelmaß, sondern ein Gesamtprodukt, das sich in der C schon fast auf Low Cost Niveau bewegt.

Schön, dass wir uns beim LH-Produkt jetzt schon auf einen "geringen Standard" einigen können.

LH ist auch bei der Kurzstrecke Mittelmaß, da sie das selbe Produkt anbieten wie alle anderen Carrier die im selben Markt Kurzstrecke fliegen (außer einigen wenigen Routen, die von anderen mit Widebodies bedient werden, TLV oder CAI z.B.).

Und wenn du schon meinst, mit Anführungszeichen zitieren zu müssen, dann wenigstens korrekt, das solltest du als sog. Wissenschaftler ja eigentlich können. Von "geringem" Standard war nämlich nicht die Rede.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.423
8.924
IAH & HAM
  • Like
Reaktionen: oschkosch und bivinco

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.423
8.924
IAH & HAM
Bei QR wirds kritsiert, bei SQ ist's okay. :sick:

Ich finde es bei allen Airlines ärgerlich, aber bei SQ weiss ich wie ich es vermeiden kann indem ich eine andere Airline (oder eine andere Verbindung) buche. Bei QR und EK, die Regelmäßig Fiugzeiugroulette spielen ist das nicht zuverlässig moeglich und so weiss man bis zum Abflug nicht was einen erwartet..
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.384
731
BRN
Ich lese gern den Blog von Ben Schlappig - meistens hat er nachvollziehbare Reviews, sieht auch die Negativen Punkte und falls der Flug mal bezahlt worden war (ist bei ihm aber sehr selten), dann schreibt er das auch klipp und klar. Er will halt seine Kreditkarten-Provisionen, die Reviews an sich sind aber meist gut.

Nach seinem A330 Flug mit sehr gutem Service kam nun ein A350 Flug mit sehr mässigem Service, in dem er auch nochmal die Inkonsistenz vom QR Service hervorhebt: An Unimpressive Flight In Qatar Airways’ Impressive A350 Business Class - One Mile at a Time

Das ist und bleibt ja das grösste Problem bei Flügen mit QR. Man kann ja viel über LH motzen aber beim Service sind sie deutlich konsistenter (und meistens sehr gut).
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.730
2.470
FRA
Das ist aber überall so: Service steht und fällt mit der Crew. Bei LH hat man das aber auch öfter, dass die auf dem Rückflug schlecht drauf sind und den Service schnell runterspielen...
 

SDanie

Erfahrenes Mitglied
24.03.2013
257
610
Schlappig wird in seinem vollen Review sicherlich die Speisekarte einstellen und hierdurch die Verfügbarkeit dokumentieren.

Leider hat er die Speisekarte nicht eingestellt und damit die offerierte Verfügbarkeit dokumentiert.
Jedoch hat er festgestellt:

Also, this isn’t the crew’s fault, but they ran out of a lot of things. Halfway through the flight they were out of ice, sparkling water, and several items on the menu. I get they’ll run out of food items with such an extensive menu, but running out of sparkling water and ice? Really?

Ich kann auch ein paar Nullen an meinen Kontoauszug malen. Ausgeben kann ich dennoch nur das, was ich tatsächlich besitze.
 
  • Like
Reaktionen: alxms und oschkosch

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.423
8.924
IAH & HAM
Ich denke, dass wir uns ale darauf einigen können, dass QR insgesamt eine gute (aber keine sensationelles) Business Class anbietet. Oftmals inkonsistente Umsetzung, refgelmaessige Fliugzeugwechsel und der umständliche Umweg durch die Wüste sind die größten Nachteile.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Aber die Umsteiger zahlen auch deutlich weniger als die LH Gaeste die in D starten (oder nach D fliegen)

Darum ging es aber doch gar nicht. Deine These war, daß LH es nicht nötig hat, im Service und Sitz "führend" zu sein, weil sie ja das Monopol auf "nonstop" haben. Wenn aber die meisten Paxe Umsteiger sind, dann haben sie die Wahl, ob sie in FRA, MUC, CDG oder LON umsteigen. Und dann spielt Service bzw. Preis/Leistung sehr wohl eine Rolle.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
LH ist auch bei der Kurzstrecke Mittelmaß, da sie das selbe Produkt anbieten wie alle anderen Carrier die im selben Markt Kurzstrecke fliegen (außer einigen wenigen Routen, die von anderen mit Widebodies bedient werden, TLV oder CAI z.B.).

Da erkenne ich eher Defizite der Mitforisten bei der Unterscheidung zwischen relativen und absoluten Bewertungen. In diversen Threads und insbesondere meinen Reviews und Reiseberichten habe ich stets betont, dass ich denselben Kriterienkatalog unabhängig von der geografischen Region oder spezifischen Konkurrenzsituation nutze, sondern nur nach Kabinenklasse und Flugdauer differenziere. Ein C-Flug in einem katastrophalen Eco-Sitz (z. B. bei LH Narrow Bodies) ist in Europa nicht minder unangenehm als in Middle East oder Asien. Skytrax bewertet ebenfalls nach einheitlichen Standards und Kriterienkatalogen (wird auf der Website auch entsprechend ausgeführt). Auch beim Airline of the Year Award gibt es am Ende eine globale Rangliste, lediglich ergänzt durch regionale Awards. Die meisten Boarding Area Blogger, die ein Punktesystem nutzen oder Ranglisten erstellen, differenzieren ebenfalls nicht nach Regionen (z. B. bei Schlappigs kürzlichem First Class Ranking erkennbar). Im globalen Vergleich ist das LH Short Haul C-Produkt unter den Full Service Airlines eher kein Mittelmaß, sondern unterklassig.

Und wenn du schon meinst, mit Anführungszeichen zitieren zu müssen, dann wenigstens korrekt, das solltest du als sog. Wissenschaftler ja eigentlich können. Von "geringem" Standard war nämlich nicht die Rede.

Es ist erschütternd, dass ein Mediziner nicht den Unterschied zwischen einer relativen Bewertung und einer absoluten Bewertung versteht. Das ist nun schon das zweite mal in diesem Thread............

Das Zitat war in der Tat inkorrekt, da hatte ich mich verlesen, wir können uns bei LH nur auf "geringere Standards" einigen. Bei Skytrax hatte ich hingegen stets behauptet, dass es sich um das beste verfügbare System handelt und niemand ein besseres benennen konnte und somit selbst stets die relative Bewertung benutzt, hier ist die Unterstellung folglich inkorrekt.

welche Low Cost Airline bietet denn Loungezugng, einen garantierten freien Mittelplatz, kostenlose Getränke in echten Gläsern, eine schmackhafte kostenlose Mahlzeit (auf Porzellan), etc. an?

In erster Linie gibt es Low Cost Airlines (v. a. in Asien), die ein besseres Hard Product anbieten, z. B. Air Asia X (Angled Lie Flat), Scoot (bedient diverse Mittelstrecken mit B787), was sicherlich Priorität hat. Zudem bieten diese Airlines warme Mahlzeiten selbst auf kurzen Flügen (mit Online-Vorauswahl), wenngleich nicht auf Porzellan, Lounge-Zugang zumindest am eigenen Hub und Entertainment. Wenn man jetzt noch Cathay Dragon oder Jet Blue zu den Low Cost Airlines zählt, verblasst das LH C Produkt vollkommen. Da wird es dann selbst für die QR Narrow Bodies eng (zumindest im Vergleich zu Jet Blue).

Leider hat er die Speisekarte nicht eingestellt und damit die offerierte Verfügbarkeit dokumentiert.
Jedoch hat er festgestellt:
Ich kann auch ein paar Nullen an meinen Kontoauszug malen. Ausgeben kann ich dennoch nur das, was ich tatsächlich besitze.

Es handelte sich um einen seiner "in 10 pictures" Kurzreviews. Der vollständige Review kommt oft Wochen später und enthält eigentlich immer Bilder der Speisekarte. In deinem Link wird bereits wieder ein neuer Kurzreview referenziert, bei dem offensichtlich tatsächlich kleinere Mängel aufgetreten sind.

Ich denke, dass wir uns ale darauf einigen können, dass QR insgesamt eine gute (aber keine sensationelles) Business Class anbietet. Oftmals inkonsistente Umsetzung, refgelmaessige Fliugzeugwechsel und der umständliche Umweg durch die Wüste sind die größten Nachteile.

Auf Basis der verfügbaren Evidenz und des besten verfügbaren Rating und Ranking Systems sowie Einschätzung führender Blogger kann festgestellt werden, dass QR über alle Strecken und Flugzeugtypen hinweg trotz der von dir genannten Umstände eine in allen relevanten Kategorien mit 5* bewertete Business Class sowie die nach Einschätzung von insgesamt 20 Mio. Skytrax-Umfrageteilnehmern beste Business Class und zweitbeste Business Class Lounge anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet: