Miles & More kürzt Meilen bei 22 Partnerairlines

ANZEIGE
A

Anonym38428

Guest
Nicht so voreilig! Die Reduzierung der Kreditkartengebühr bekommst Du sonst nirgendswo. :)

Und: Jährliche Quali bei unveränderten Qualifikationsstufen fände ich noch "gut".

Als FTL überlege ich mir gerade, ob ich die DKB Mastercard weiter behalte - das Produkt an sich ist "ok" für den Preis, aber ich kann mit den Meilen nichts anfangen und "nebenan" gibts die BA Barclay Visa mit 0% Auslandseinsatz, Affios und vergleichbarer Jahresgebühr. Und bisher hatte ich mit der Karte noch keine Probleme, ich bekomme das Teil nicht gesperrt - Asien, USA, selbst im Kosovo kein Problem ...

Jährliche Requali kommt dann im nächsten Step irgendwann Mitte 2014, ist mir persönlich aber ziemlich Wurst.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Das erklärst Du mir bitte mal?

Das Stichwort lautet "Kabinenbonus". Such mal weltweit Programme, wo man für die geflogene Distanzmeile bis zu 325% Statusmeilen und fixe Meilenwerte in beträchtlicher Höhe für "Kurzstrecken" kleiner als 500 Meilen bekommt. Bei M&M mußt Du, entsprechende Wertigkeit Deiner Tickets vorausgesetzt, nur sehr, sehr überschaubare Zeit in einer fliegenden Metallröhre verbringen.
 
  • Like
Reaktionen: andy8047

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
...aber ich kann mit den Meilen nichts anfangen...

M&M-Meilen sind halt ein "Premiumprodukt". Als "Back-up" oder für "Luxustrips" aber nicht schlecht. Zudem weißt Du nicht, ob über kurz oder lang, die jetzt noch freizügigen Alternativanbieter auf ähnliche Ideen wie M&M kommen. Damit nähert sich die Schere dann wieder an.
 
  • Like
Reaktionen: f0zzyNUE
A

Anonym38428

Guest
M&M-Meilen sind halt ein "Premiumprodukt". Als "Back-up" oder für "Luxustrips" aber nicht schlecht. Zudem weißt Du nicht, ob über kurz oder lang, die jetzt noch freizügigen Alternativanbieter auf ähnliche Ideen wie M&M kommen. Damit nähert sich die Schere dann wieder an.

Irgendwas in Höhe eines Flysmarts kann man sicherlich immermal parken, ist vernünftig. Das sind in etwa 2-3 Zeitungsabo. Soviel zum Premiumprodukt.

Ansonsten ist der Trend branchenweit doch mehr als eindeutig - Kundenbindung ist was für Airlines von Gestern, AFKL haben es vorgemacht, DL macht auf Revenue, UA enhanced die Award-Tabellen, Hilton streicht das Double Dipping für einen Großteil der Kunden zusammen, bei den Asiaten verfolge ich die Programme nicht so aktiv - in meinem Blickfeld sind nur BA und TK noch spendabel unterwegs. Ich hab meinen Spaß solange das so ist, sehe es aber absolut unemotional wenn dies in Bälde nicht mehr so sein sollte. Ich mache das, was die Airlines wollen: Ich buche den besten Preis zu mir passenden Zeiten und schaue irgendwann später auf die Airline und das Produkt und ganz am Ende auf die Meilen. Enhance the Enhancer!
 
  • Like
Reaktionen: phxsun

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.375
1.440
Löhne
Hallo,
weiß jemand wie das mit vor der Bekanntmachung der Änderung ausgestellten Tickets aussieht?

Werden da die Meilen nach den "alten" Regeln, zumindest auf schriftlichen Hinweis auf das Buchungsdatum, gutgeschrieben?

Irgendwo habe ich hier mal gelesen, dass das ja zumindest bei den LH-Flügen so sein soll, aber wie sieht es bei den Partner-Airlines aus?
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Ich weiss nicht... warum streicht man das ganze M&M nicht konsequent zusammen....weg mit den Loungen, bzw. Loungen nur mehr nach Buchungsklasse, egal ob Status oder nicht (dann hoert wenigstens einmal das LH-eske Gesuder ueber finanziell so kostspielige FCLs, u.ae. auf). Ein rudimentaeres Rabatt-System (x% pro Euro Revenue) fuer Vielflieger kann man ja lassen, dazu erhoehte Gepaecksfreigrenzen und bevorzugte Behandlung bei irrops... und fertig ist die ganze Sache...

Wuerde mich gar nicht gross stoeren, nur sollte man (LH) dann ehrlich sein und gleich den Radikal-Schnitt machen - ich habe das Gefuehl, dass die dort sowieso hin wollen, warum nicht gleich? Was mich stoert, ist dieses scheibchenweise Zusammenschneiden von Status-Perks - ich weiss heute nicht, was mich in 6 Monaten erwartet, oder eben nicht erwartet, und das ist ein Geschaeftsgebahren, welches ich persoenlich nicht mag....
 
N

no_way_codeshares

Guest
Doch wurde vom Management kurz erwähnt.

... aber keiner hat die Konsequenzen realisiert oder Stimmung, Essen und Getränke waren gerade so gut...?

Da wurde eben mal im Handstreich "Miles&More" zum Regionalprogramm gemacht und die Airline zum Programm heisst im Konzern 4U und ist nicht in der Star Alliance!
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Interessant wie LH das berechnet? Historische Daten? Ich bin in der Vergangenheit nicht einer der 5.000.
Mich hat eher der LX-Business-Saver getroffen.

Durch meine Pläne für 2014 treffen mich einige Änderungen zusätzlich - das kann aber kein Modell berechnen.

Mit SCORE trifft LH jeden. Von den unterschiedlichen Arten von Kunden über Partnerairlines bis zu den Mitarbeitern. Jeder wird halt auf anderer Art erwischt...
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Das Stichwort lautet "Kabinenbonus". Such mal weltweit Programme, wo man für die geflogene Distanzmeile bis zu 325% Statusmeilen und fixe Meilenwerte in beträchtlicher Höhe für "Kurzstrecken" kleiner als 500 Meilen bekommt. Bei M&M mußt Du, entsprechende Wertigkeit Deiner Tickets vorausgesetzt, nur sehr, sehr überschaubare Zeit in einer fliegenden Metallröhre verbringen.

Wobei ein M&M-Status für Wenigflieger, die in 325% "Kabinen" fliegen, ziemlich wurscht ist
 
  • Like
Reaktionen: bursche99

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.819
1.228
BRE / HAJ
Leute regt Euch nicht auf.

Zum Glück kann jeder selbst entscheiden, ob er das Spiel mit LH mitmacht, oder sich Alternativen sucht. Das mag innerdeutsch die Bahn sein (ich sage nur FRA-MUC), und Europäisch und Interkont eben mit anderen Allianzen.

Solange ich als Kunde bestimmen kann, wem ich meine Euronen lasse, kann LH die Meilenwerte auf Null setzten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Wobei ein M&M-Status für Wenigflieger, die in 325% "Kabinen" fliegen, ziemlich wurscht ist

Das ist zu kurz gedacht. Auch die Klientel, die in 325% Klassen unterwegs ist, will dem kalten Winter entfliehen, ins warme Miami. Mit F&F (Frau&Fratz). Am ersten Tag nach Ferienbeginn und am Samstag vor Schulbeginn wieder zurück. In F. Möglichst direkt.

Genau dafür sind dann M&M-Statusvorteile und Meilen da. Zu welchem Preis, dieses "Privileg" erflogen worden ist, interessiert diese Klientel nicht die Bohne.
 

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Das ist zu kurz gedacht. Auch die Klientel, die in 325% Klassen unterwegs ist, will dem kalten Winter entfliehen, ins warme Miami. Mit F&F (Frau&Fratz). Am ersten Tag nach Ferienbeginn und am Samstag vor Schulbeginn wieder zurück. In F. Möglichst direkt.

Genau dafür sind dann M&M-Statusvorteile und Meilen da. Zu welchem Preis, dieses "Privileg" erflogen worden ist, interessiert diese Klientel nicht die Bohne.

Da bin ich absolut bei Dir. Solche Leute kenne ich auch :D

Aber dieses Klientel wird auch bei einer weiteren Beschneidung der M&M-Statusvorteile nicht auf TK ausweichen und von FRA bzw. MUC nach JFK, EWR oder SFO über IST oder LHR fliegen.
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Hallo,
weiß jemand wie das mit vor der Bekanntmachung der Änderung ausgestellten Tickets aussieht?

Werden da die Meilen nach den "alten" Regeln, zumindest auf schriftlichen Hinweis auf das Buchungsdatum, gutgeschrieben?

Irgendwo habe ich hier mal gelesen, dass das ja zumindest bei den LH-Flügen so sein soll, aber wie sieht es bei den Partner-Airlines aus?

Soll wohl die alten Meilen geben, man hat übrigens extra den 01.01. genommen, um möglichst wenig Probleme mit Statuserhalt/ Neuerwerb zu bekommen.
Wird aber sicherlich nicht automatisch erfolgen...
 
  • Like
Reaktionen: tarantula

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Viele Mitarbeiter von Firmen fliegen mit einem M&M Konto und müssen die eigenen Meilen gelegentlich für Upgrads verwenden. Die müssen bei M&M bleiben, da keine Wahl. Das sind meistens auch die zahlungskräftigen Kunden. Die Meilenprogramme können dieses Verhaltenprofil genau bestimmen. M&M weiss durch ihre Statistiken genau wo sie die Schraube anziehen müssen, damit der Profit gesteigert wird. Die Meilenprogramme haben einen Vorteil - die Vielflieger liefern den Airlines alle nötigen Informationen für einen kalten Kartoffelsalat. All unsere Bewegungen mit der Statuskarte werden registriert wie Buchungsklassen, Loungzugänge (Zeit), Gepäckstücke, Buchungsplattform einfach alles. Freiwillig zum (fast) Nulltarif. Das Resultat davon ist was wir hier erleben.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG und flatfly

Schtingi

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
575
60
BSL
Viele Mitarbeiter von Firmen fliegen mit einem M&M Konto und müssen die eigenen Meilen gelegentlich für Upgrads verwenden. Die müssen bei M&M bleiben, da keine Wahl. Das sind meistens auch die zahlungskräftigen Kunden. Die Meilenprogramme können dieses Verhaltenprofil genau bestimmen. M&M weiss durch ihre Statistiken genau wo sie die Schraube anziehen müssen, damit der Profit gesteigert wird. Die Meilenprogramme haben einen Vorteil - die Vielflieger liefern den Airlines alle nötigen Informationen für einen kalten Kartoffelsalat. All unsere Bewegungen mit der Statuskarte werden registriert wie Buchungsklassen, Loungzugänge (Zeit), Gepäckstücke, Buchungsplattform einfach alles. Freiwillig zum (fast) Nulltarif. Das Resultat davon ist was wir hier erleben.

Sehe ich anders. Viele grosse Firmen wenden sich von LH LX ... ab! Jüngstes Beispiel Novartis..... denn der Preis muss stimmen!!!
 

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
727
7
STR, MUC, FRA
WOW, endlich einer der hier voll durchblickt! :resp:

Allerdings ist Statistik nicht alles und es gibt doch Abwandlungen...es gibt kaum firmen die nur LH vorschreiben, im Gegenteil!
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Viele Mitarbeiter von Firmen fliegen mit einem M&M Konto und müssen die eigenen Meilen gelegentlich für Upgrads verwenden. Die müssen bei M&M bleiben, da keine Wahl. Das sind meistens auch die zahlungskräftigen Kunden. Die Meilenprogramme können dieses Verhaltenprofil genau bestimmen. M&M weiss durch ihre Statistiken genau wo sie die Schraube anziehen müssen, damit der Profit gesteigert wird. Die Meilenprogramme haben einen Vorteil - die Vielflieger liefern den Airlines alle nötigen Informationen für einen kalten Kartoffelsalat. All unsere Bewegungen mit der Statuskarte werden registriert wie Buchungsklassen, Loungzugänge (Zeit), Gepäckstücke, Buchungsplattform einfach alles. Freiwillig zum (fast) Nulltarif. Das Resultat davon ist was wir hier erleben.

Richtig, nur eine ganz entscheidende Information fehlt dabei: Wie sich das Flugverhalten bei der Konkurrenz ändert. So mancher berufliche Aufsteiger fliegt vielleicht 2013 viel mehr als 2012, aber eben anderswo. Und M&M klopft sich auf die Schulter, denkt sich "hat sich ja nichts geändert", und merkt nicht, daß in 2014 nicht nur der Zuwachs, sondern vielleicht ALLES zur Konkurrenz geht.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Laut LH gibt es 180.000 SENs von denen durch die Eco Änderungen etwa 5.000 betroffen wären.
Scheinbar sind diese 5.000 alle im VFT versammelt! ;)

Wäre mal interessant, zu wissen, wie in diese Rechnung das tote Jahr eingeht. Wiegt man sich hier in Sicherheit und sagt, "nächstes Jahr kommt der schon wieder, dann muß er ja seine Re-Quali machen"? ;)

Wie schon weiter oben geschrieben wurde: Erscheint eher unplausibel, daß M&M den Zirkus wegen 5000 Leuten macht.
 
  • Like
Reaktionen: Anne