FR: MOL will Ryanair kundenfreundlich machen ...

ANZEIGE

TwetYx

Erfahrenes Mitglied
17.09.2012
629
0
HAM/HEL
ANZEIGE
MOL führt einfach einen Drecksladen.

Da das Muttertier auf Malle sitzt und oft mit denen nach LBC fliegt bekomme ich so einiges mit, manchmal sogar persönlich.

vor ein paar Wochen, in der Saison, häuften sich die Klagen gegen Ryanair wegen des Handgepäcks, nachzulesen z.B. hier:

Immer wieder Ärger mit dem Handgepäck » Wirtschaft » Aktuelles » Mallorca Magazin

Mittlerweile gibt es offizielle Statements von Ryanair, dass zumindest der Ensaimada nun auch als extra Gepäckstück kostenlos mit in die Kabine darf ( unabhängig sogar ob am Airport gekauft oder nicht ).

Aber ich finde das Verhalten ist einfach nur mies, keine Einkäufe die AM FLUGHAFEN getätigt wurden, kostenfrei mitzunehmen, besonders im Hinblick darauf, dass MOL sonst immer erzählt er will noch weniger Flughafengebühren zahlen, und die Flughäfen sollen Ihr Geld mit dem Shoppen durch die Fluggäste verdienen...
 

Camba

Erfahrenes Mitglied
08.05.2010
484
13
MOL führt einfach einen Drecksladen.

Da das Muttertier auf Malle sitzt und oft mit denen nach LBC fliegt bekomme ich so einiges mit, manchmal sogar persönlich.

vor ein paar Wochen, in der Saison, häuften sich die Klagen gegen Ryanair wegen des Handgepäcks, nachzulesen z.B. hier:

Immer wieder Ärger mit dem Handgepäck » Wirtschaft » Aktuelles » Mallorca Magazin

Mittlerweile gibt es offizielle Statements von Ryanair, dass zumindest der Ensaimada nun auch als extra Gepäckstück kostenlos mit in die Kabine darf ( unabhängig sogar ob am Airport gekauft oder nicht ).

Aber ich finde das Verhalten ist einfach nur mies, keine Einkäufe die AM FLUGHAFEN getätigt wurden, kostenfrei mitzunehmen, besonders im Hinblick darauf, dass MOL sonst immer erzählt er will noch weniger Flughafengebühren zahlen, und die Flughäfen sollen Ihr Geld mit dem Shoppen durch die Fluggäste verdienen...

Ich verstehe dein Problem nicht. Es ist schon bei Buchung klar, dass du nur ein Handgepäckstück mitnehmen darfst. Du bekommst auch mind. 3 Emails, die dich darauf hinweisen. Wenn du mehr Gepäck mitnehmen willst, musst du sehen, ob sich FR preislich überhaupt noch lohnt und wenn nicht, dann wird halt woanders gebucht.
 

dkest

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
592
52
Aber ich finde das Verhalten ist einfach nur mies, keine Einkäufe die AM FLUGHAFEN getätigt wurden, kostenfrei mitzunehmen, besonders im Hinblick darauf, dass MOL sonst immer erzählt er will noch weniger Flughafengebühren zahlen, und die Flughäfen sollen Ihr Geld mit dem Shoppen durch die Fluggäste verdienen...

Letztes Mal in FMM ist mir aufgefallen: Im Duty-Free dort hängen große Schilder die besagen, dass Einkäufe als zweites Handgepäckstück bei Ryanair kostenlos an Bord genommen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

TwetYx

Erfahrenes Mitglied
17.09.2012
629
0
HAM/HEL
Ich verstehe dein Problem nicht. Es ist schon bei Buchung klar, dass du nur ein Handgepäckstück mitnehmen darfst. Du bekommst auch mind. 3 Emails, die dich darauf hinweisen. Wenn du mehr Gepäck mitnehmen willst, musst du sehen, ob sich FR preislich überhaupt noch lohnt und wenn nicht, dann wird halt woanders gebucht.

Meine Kritik ist einfach die, dass MOL immer noch mehr Subventionen bzw. weniger Flughafengebühren will, mit dem Argument, dass die Airports einfach mehr Geld durch das Shopping der Passagiere verdienen sollen, und es den Airports gleichzeitig erschwert ihre Produkte zu verkaufen, da die Passagiere die Produkte oft gar nicht mehr mitnehmen können/dürfen/extra zahlen sollen.

Was dkest ergänzt hat, ist soweit richtig, aber alleine die Idee der vorherigen Policy gehabt und durchgesetzt zu haben ist eine Sauerei.
 

Camba

Erfahrenes Mitglied
08.05.2010
484
13
Meine Kritik ist einfach die, dass MOL immer noch mehr Subventionen bzw. weniger Flughafengebühren will, mit dem Argument, dass die Airports einfach mehr Geld durch das Shopping der Passagiere verdienen sollen, und es den Airports gleichzeitig erschwert ihre Produkte zu verkaufen, da die Passagiere die Produkte oft gar nicht mehr mitnehmen können/dürfen/extra zahlen sollen.

Was dkest ergänzt hat, ist soweit richtig, aber alleine die Idee der vorherigen Policy gehabt und durchgesetzt zu haben ist eine Sauerei.

An den Subventionen ist ja nicht MOL schuld. Wenn ich sehe, wie Subventionen sonst verwendet wurden, dann ist mir die Subvention von FR lieber, als die Verwendung für andere Projekte a la Nürburgring etc.
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
Aber bisher nicht umgesetzt, also die 24h Regel.
Gerade eben einen Flug gebucht und eine sofortige Änderung kostet immer noch 40 Euro bzw 110 für den Namen.

Wenn man dann bei einer 0900 Nummer anrufen muss, ist dies immer noch Hohn.
 

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.488
116
MOL führt einfach einen Drecksladen.

Da das Muttertier auf Malle sitzt und oft mit denen nach LBC fliegt bekomme ich so einiges mit, manchmal sogar persönlich.

vor ein paar Wochen, in der Saison, häuften sich die Klagen gegen Ryanair wegen des Handgepäcks, nachzulesen z.B. hier:

Immer wieder Ärger mit dem Handgepäck » Wirtschaft » Aktuelles » Mallorca Magazin

Mittlerweile gibt es offizielle Statements von Ryanair, dass zumindest der Ensaimada nun auch als extra Gepäckstück kostenlos mit in die Kabine darf ( unabhängig sogar ob am Airport gekauft oder nicht ).

Aber ich finde das Verhalten ist einfach nur mies, keine Einkäufe die AM FLUGHAFEN getätigt wurden, kostenfrei mitzunehmen, besonders im Hinblick darauf, dass MOL sonst immer erzählt er will noch weniger Flughafengebühren zahlen, und die Flughäfen sollen Ihr Geld mit dem Shoppen durch die Fluggäste verdienen...

La Ensaimada = die Ensaimada
 

Roamer

Reguläres Mitglied
15.07.2010
54
0
Umkreis LEJ
Heute wurde scheinbar die neue Website von Ryanair online geschaltet. Auf den ersten Blick ist das jetzt eine vernünftige Sache - zumindest optisch auf der Höhe der Zeit und nicht mehr diese bunt blinkende Seite im "MOL-selbst-programmiert"-Stil der letzten Jahre. Auch das Captcha wurde abgeschafft und man gelangt nun direkt nach der Eingabe von Start, Ziel und Datum zur Anzeige der möglichen Verbindungen. Der Buchungsdurchlauf kommt deutlich übersichtlicher daher als bisher.

Ich will hier kein Wort über den Service, die Extra-Gebühren, den Sitzkomfort usw. bei Ryanair verlieren. Hoffentlich ist die Neugestaltung der Website nur der Beginn eines seriöseren Auftretens insgesamt.
 

AirAustria

Aktives Mitglied
22.11.2010
103
0
VIE/PMI
lustig - auf der FR-seite wird dieses video beworben: Ryanair Pre-flight Guide - YouTube

lt. video ist 1 handgepäck + 1 kleines (die handtasche im video scheint mir schon zu groß dafür...) an board erlaubt. kein wort davon, dass das erst ab 1.12. gilt.

boardingpass sagt auch nur 1 handgepäck, livechat von FR meint auch: gültig ab 1.12.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
Scheinbar stehen tatsächlich einige Veränderungen an. FR will nächstes Jahr eine neue Basis eröffnenen - in AMS! Ja, richtig, Amsterdam Schipol. Sie rekrutieren gerade Kabinenbesatzung und haben für Sommer 2014 angeblich 26 Slots in AMS beantragt. Wenn das so weitergeht....
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
FR führt echte (!) Verbesserungen ein, die FSC bauen gleichzeitig ab, wo sie nur können.
In wenigen Jahren wird es völlig gleichgültig sein, bei wem man innereuropäisch einsteigt. You get what you pay for (and since you want to pay less, that's what you'll get).
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
@ ber flyer

Hoffentlich zahlen sie in AMS für die Mitarbeiter Sozialabgaben, sonst gleich wieder dichtmachen

MOL und kundenfreundlich ist so, als ob Alian ausgerechnet in Bückeburg landen - nicht sehr wahrscheinlich
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
803
127
Nähe FKB
Die Seite von FR ist wirklich besser geworden.
Aber dass die Abwahl der Versicherung weiter zwischen den Ländern versteckt ist und dazu noch auf der deutschen(!) Website "Don't Insure me" genannt wird, ist eine Frechheit und in höchsten Maße unseriös. Da kamen doch sicher auch Beschwerden ohne Ende.

<<edit: Habe gerade gesehen, dass es Hinweis darauf gibt wie die Versicherung abzuwählen ist, direkt darunter. Aber auch in Englisch, immer noch recht fragwürdig.>>
 
Zuletzt bearbeitet:

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Das ist aber nur ein temporärer Anzeigefehler - die Seite "Serviceleistungen" war vor ein paar Tagen noch komplett auf Deutsch.

Der einzige "Fallstrick" in der deutschen Version war, dass im Erklärungstext in etwa stand (den genauenen Wortlaut habe ich leider nicht mehr im Gedächtnis), man solle die Option "Unversichert reisen" auswählen und im Dropdown-Menü nannte sich der Menüpunkt dann allerdings "Keine Versicherung auswählen".
 

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Scheinbar stehen tatsächlich einige Veränderungen an. FR will nächstes Jahr eine neue Basis eröffnenen - in AMS! Ja, richtig, Amsterdam Schipol. Sie rekrutieren gerade Kabinenbesatzung und haben für Sommer 2014 angeblich 26 Slots in AMS beantragt. Wenn das so weitergeht....


Interessant, dass dies nun auch in AMS versucht wird, dieses neue "Konzept" und man hier nun einen Airport wählt, wo sich nun auch EZY wieder verstärkt präsent zeigt.

Es bleibt also spannend und wer weiß, wo wir betreffend Ryanair am Ende des Jahres stehen werden.
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
803
127
Nähe FKB
Das ist aber nur ein temporärer Anzeigefehler - die Seite "Serviceleistungen" war vor ein paar Tagen noch komplett auf Deutsch.

Der einzige "Fallstrick" in der deutschen Version war, dass im Erklärungstext in etwa stand (den genauenen Wortlaut habe ich leider nicht mehr im Gedächtnis), man solle die Option "Unversichert reisen" auswählen und im Dropdown-Menü nannte sich der Menüpunkt dann allerdings "Keine Versicherung auswählen".
Ich glaube, die sind da noch schwer am basteln. Gestern abend war der Abschnitt mit den Versicherungen plötzlich komplett verschwunden!:eek:
 

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
Hat irgendjemand auf der "neuen" Seite schon mal den Check-In gemacht? Nach Eingabe der Perso-Daten für die reisende Person bekomme ich abgesehen von Kopf- und Fußzeile der Seite eine leere Seite angezeigt (sowohl Firefox als auch Internet Explorer) und komme nicht mehr weiter ...

Edit: Hat sich erledigt. Im Firefox muss man Third-Party-Cookies akzeptieren, damit es weitergeht. Im IE wird's wahrscheinlich auch irgendwo eine entsprechende Stellschraube geben ...
 
Zuletzt bearbeitet: