FR: MOL will Ryanair kundenfreundlich machen ...

ANZEIGE

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
917
90
ANZEIGE
Bin gerade kurz vor meinem ersten "kundenfreundlicheren" Ryanair Flug in HHN.
Das Siko Personal war (gefühlt) freundlicher und das Handgepäck wird auch nicht mehr gewogen.
Jetzt schau'n mer mal, was sich man Bord so geändert hat.
 

yh11

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
462
1
VIE
Das Siko Personal war (gefühlt) freundlicher und das Handgepäck wird auch nicht mehr gewogen.
Das war bei meinen ca. 10 Ryanair-Flügen ex LNZ und ex BTS in den letzten Jahren noch nie der Fall. Lag aber vielleicht auch an der gefühlten Auslastung <60%.
 

fluchzeuch

Erfahrenes Mitglied
17.03.2014
300
0
BRU
Die Website wurde in den letzten Tagen nochmals überarbeitet. Inzwischen gibt es sogar einen "Ryanair Fare Finder", indem man verschiedene Zeiträume nach dem günstigsten Ticket durchsuchen kann.
Ryanair Fare Finder - ab HHN


Man erinnere sich nur an die alte, grell gelb und blaue Seite..
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Ich bin kuerzlich mal wieder Ryanair geflogen, und es war keinen Deut besser als frueher. Es wurde durch die Sitzplatzzuweisung seit Februar und durch die Einschraenkung des Check-In seit vorgestern (?) noch einmal schlimmer:

- Keine Auswahlmoeglichkeit bei den Sitzen fuehrt dazu, dass man mit 2/3 Wahrscheinlichkeit nicht auf seinem praeferierten Fenster- oder Gangplatz, mit viel Pech sogar auf einem Mittelplatz landet. Ausserdem werden Reihen komplett aufgefuellt, selbst bei einem zur zu 2/3 ausgebuchten Flugzeug sind 2/3 der Reihen voll, 1/3 leer - beim Free Seating waeren in so einem Fall alle Fenster- und Gang- aber keine Mittelplaetze belegt.

- Aber wenigstens muss man sich nicht mehr stundenlang vorher zum Boarden anstellen, kann sich Zeit lassen, ein bisschen durch den Flughafen troedeln und sich dann am Gate noch ein bisschen hinsetzen? Nein: Denn Ryanair behaelt sich vor, nur die 90 ersten Handgepaeckstuecke mitzunehmen - sind die Bins voll, muss das Handgepaeck gegen Gebuehr aufgegeben werden. Ergebnis: Wie beim Free Seating stellen sich alle ab 45 Minuten vor Abflug am Gate an.

- Der kostenlose Online-Check-In ist nur noch eine Woche vor Abflug moeglich. Zuvor nur gegen Gebuehr - sprich, man muss sich bei laenger als eine Woche dauernden Reisen erst einmal muehsam einen Drucker suchen.


Nach Aussen geben sie vor, Kreide gefressen zu haben, aber die Nadelstichpolitik gegen die Kunden geht weiter (n)
 
  • Like
Reaktionen: simesime

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
08/04/2014Änderung der Frist für Online-Check-ins
Ab dem 8.April 2014 werden die Öffnungszeiten für den Online-Check-in erweitert und sind dann zwischen 30 Tagen und 2 Stunden vor jedem Flug.
Beachten Sie:
Erweiterter Online-Check-in – (30 Tage bis 8 Tage vor jedem Flug) ist nur für Kunden verfügbar, die gegen Gebühr einen zugewiesenen Sitzplatz reservieren.
Allgemein zugewiesene Sitzplätze – Kunden, die keinen Premium- oder regulären Sitzplatz kostenpflichtig reservieren möchten, können online zwischen 7 Tagen und 2 Stunden vor Abflug einchecken und erhalten kostenlos einen zufällig zugewiesenen Sitzplatz.

Bei einer kostenpflichtige Reservierung können Sie zwischen 2 verschiedenen Arten von zugewiesenen Sitzplätzen auswählen:

Premium-Sitzplätze £/€ 10 – Reihen 1 - 5 (schneller Ausstieg), Reihen 16 und 17 (mehr Beinfreiheit) und Reihen 32 und 33 (schneller Ausstieg). Verfügbar ab £/€ 10 (inklusive Priority Boarding)
Reguläre Sitzplätze – Reihen 6-15 und 18-31, verfügbar ab £/€ 5. Für diese Sitzplätze kann gegen einen kleinen Aufpreis von £/€ 2 Priority Boarding dazugebucht werden.


Aufgrund von limitierten Platzmöglichkeiten an Bord, können nur 90 Handgepäckstücke (55 x 40 x 20cm) in der Kabine transportiert werden. Alle Übrigen werden kostenlos im Flugzeug-Bauch verstaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Würde definitiv mir immer die EXIT Row buchen bei Ryanair und der längere Check-In Zeitraum ist praktisch, da man bei Reisen >7 Tage schon vor dem Hinflug, auch den Rückflug einchecken und ausdrucken kann.

Die 20 Euro werde ich definitiv investieren...
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021

Die 90 Trolleys stehen definitiv ueberall, allerdings seien laut FAQ die "Gate checked" Gepaeckstuecke mittlerweile kostenlos - auf den Schildern in STN vorletzte Woche stand noch etwas von "the normal baggage charge".

Clever ist es ja schon: Free Seating war immer DIE Motivation fuer Passagiere, das Flugzeug zu stuermen, jetzt ist es die Drohung, das Handgepaeck aufgeben zu muessen. Das ist schon die hohe Maximiererschule.


Würde definitiv mir immer die EXIT Row buchen bei Ryanair und der längere Check-In Zeitraum ist praktisch, da man bei Reisen >7 Tage schon vor dem Hinflug, auch den Rückflug einchecken und ausdrucken kann.

Die 20 Euro werde ich definitiv investieren...

Damit gehst Du ihnen doch voll auf den Leim: Eine zuvor kostenlose Leistung wird mit einer Gebuehr belegt, und Du findest es "praktisch".

Es wird immer schwieriger (bzw. man muss immer dickfelliger sein) den zuerst angezeigten Preis zu bekommen. Im Prinzip ist es unmoeglich, weil es keine gaengige kostenlose Zahlungsmethode gibt, aber bei nur noch 2 % Kreditkartenzuschlag will ich nicht zu laut meckern.

Ach, und a propos Kreditkarte: haben die schon immer versucht, Fremdwaehrungszahlungen zum Mondkurs in EUR umzurechnen, oder ist das auch neu?
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.930
165
1. Damit gehst Du ihnen doch voll auf den Leim: Eine zuvor kostenlose Leistung wird mit einer Gebuehr belegt, und Du findest es "praktisch".

2.Ach, und a propos Kreditkarte: haben die schon immer versucht, Fremdwaehrungszahlungen zum Mondkurs in EUR umzurechnen, oder ist das auch neu?

Zu 1. Welche Airline (zumindest Lowcost) vergibt die Exitplätze denn noch kostenlos ?

Zu 2. Ja das wa schon immer so.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Ich rede nicht vom Exit, zumindest nicht an dieser Stelle. Ich rede davon, dass ich 1. gezwungenermassen einen Sitzplatz zugewiesen bekomme und 2. nur eine Woche Zeit habe fuer den erzwungenen Online-Check-In.

Wer erzwingt Online-Check-In? Ryanair, easyJet, Wizz und Volotea? Die haben alle 30 Tage Frist (Volotea 28), das ist ok.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Zitat Zitat von Airsicknessbag Beitrag anzeigen
Ryanair behaelt sich vor, nur die 90 ersten Handgepaeckstuecke mitzunehmen - sind die Bins voll, muss das Handgepaeck gegen Gebuehr aufgegeben werden. Ergebnis: Wie beim Free Seating stellen sich alle ab 45 Minuten vor Abflug am Gate an.



Schwachsinn, unseres wurde einfach kostenfrei unten eingeladen - wir waren sogar froh drum. :)
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ich rede nicht vom Exit, zumindest nicht an dieser Stelle. Ich rede davon, dass ich 1. gezwungenermassen einen Sitzplatz zugewiesen bekomme und 2. nur eine Woche Zeit habe fuer den erzwungenen Online-Check-In.

Wer erzwingt Online-Check-In? Ryanair, easyJet, Wizz und Volotea? Die haben alle 30 Tage Frist (Volotea 28), das ist ok.

Ja aber ich habe von der EXIT Row geschrieben. Und geschrieben, dass ich bereit bin 10 Euro pro Richtung dafür zu zahlen.

Denn auf Europa-Kurzstrecke (alles unter 2 Std) ist Ryanair definitiv voll in Ordnung. Wasser und ne Semmel kann ich mir dann für 6 Euro auch am Flughafen kaufen oder auch im Flugzeug.
 
  • Like
Reaktionen: markusklar

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
Ich bin kuerzlich mal wieder Ryanair geflogen, und es war keinen Deut besser als frueher. Es wurde durch die Sitzplatzzuweisung seit Februar und durch die Einschraenkung des Check-In seit vorgestern (?) noch einmal schlimmer:

- Keine Auswahlmoeglichkeit bei den Sitzen fuehrt dazu, dass man mit 2/3 Wahrscheinlichkeit nicht auf seinem praeferierten Fenster- oder Gangplatz, mit viel Pech sogar auf einem Mittelplatz landet. Ausserdem werden Reihen komplett aufgefuellt, selbst bei einem zur zu 2/3 ausgebuchten Flugzeug sind 2/3 der Reihen voll, 1/3 leer - beim Free Seating waeren in so einem Fall alle Fenster- und Gang- aber keine Mittelplaetze belegt.

- Aber wenigstens muss man sich nicht mehr stundenlang vorher zum Boarden anstellen, kann sich Zeit lassen, ein bisschen durch den Flughafen troedeln und sich dann am Gate noch ein bisschen hinsetzen? Nein: Denn Ryanair behaelt sich vor, nur die 90 ersten Handgepaeckstuecke mitzunehmen - sind die Bins voll, muss das Handgepaeck gegen Gebuehr aufgegeben werden. Ergebnis: Wie beim Free Seating stellen sich alle ab 45 Minuten vor Abflug am Gate an.

- Der kostenlose Online-Check-In ist nur noch eine Woche vor Abflug moeglich. Zuvor nur gegen Gebuehr - sprich, man muss sich bei laenger als eine Woche dauernden Reisen erst einmal muehsam einen Drucker suchen.


Nach Aussen geben sie vor, Kreide gefressen zu haben, aber die Nadelstichpolitik gegen die Kunden geht weiter (n)




Das Kleingedruckte | AGBs | Ryanair
Aufgrund von limitierten Platzmöglichkeiten an Bord, können nur 90 Handgepäckstücke (55 x 40 x 20cm) in der Kabine transportiert werden. Alle Übrigen werden kostenlos im Flugzeug-Bauch verstaut.
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Keine Ahnung, ob die Kundenpolitik von FR nachhaltig ist?!
Für mich jedenfalls ist diese Airline bereits vor langem gestorben. Sollen sie glücklich und wohlhabend werden an den 80 Euro, die sie mir damals extra abgenommen haben.
Bevor ich noch einmal einen Fuß in einen FR Flieger setze, fahre ich lieber mit der Postkutsche oder dem Ruderboot, oder bleib zuhause in der Kneipe.
 
  • Like
Reaktionen: economy

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Mich wundert, dass FR noch nicht auf die Idee gekommen ist, Handgepäckgebühren zu verlangen: Trolley mit ins Flugzeug nehmen kostet extra, 20 Euro bei Online-Buchung, 40 Euro am Flughafen oder so :D

Wäre nichts neues. Genau das wird in den USA von Spirit Airlines schon praktiziert. Bei einem nicht vorab angemeldeten (und bezahlten) Carry-On wird 100 USD am Gate fällig. Am Check-In Schalter immerhin nur 50 USD. Kostenlos darf nur ein kleines "Personal Item" (Handtasche, Laptoptasche o.ä.) mitgenommen werden.

Spirit Airlines - cheap tickets, cheap flights, discount airfare, cheap hotels, cheap car rentals, cheap travel
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.431
300
Das Kleingedruckte | AGBs | Ryanair
Aufgrund von limitierten Platzmöglichkeiten an Bord, können nur 90 Handgepäckstücke (55 x 40 x 20cm) in der Kabine transportiert werden. Alle Übrigen werden kostenlos im Flugzeug-Bauch verstaut.

Kostenlos - Gatechecks machen andere auch, nur nicht systematisch. Sehe ich kein großes Problem drin, bzw. das wäre jetzt für mich kein ausschlaggebender Faktor, für die Frage, ob ich mit Ryanair fliegen wollte.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Wäre nichts neues. Genau das wird in den USA von Spirit Airlines schon praktiziert. Bei einem nicht vorab angemeldeten (und bezahlten) Carry-On wird 100 USD am Gate fällig. Am Check-In Schalter immerhin nur 50 USD. Kostenlos darf nur ein kleines "Personal Item" (Handtasche, Laptoptasche o.ä.) mitgenommen werden.

Spirit Airlines - cheap tickets, cheap flights, discount airfare, cheap hotels, cheap car rentals, cheap travel

So weit muss man dann gar nicht schauen, macht doch Wizzair auch so, nur die Preise sind anderes oder haben die das mittlerweile wieder geändert?
 
A

Anonym38428

Guest
Gue Frage was Wizz da macht, bin seitdem nur einmal mit denen geflogen - nichts von zusätzlichen Kontrollen auf Handgepäckgrößen mitbekommen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.392
BRU
FR hat sich wie angekündigt eine neue und imho überraschend hochwertige Website zugelegt.

An der Website ist an sich nichts auszusetzen. Nur diese Warnung, wenn man einen Same Day-Return buchen will
Your return date is the same as your departure date. Is such a short trip intentional?

ist irgendwo nicht sehr passend, wenn man in Zukunft vielleicht auch Geschäftsreisende gewinnen will :D
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.520
Einmal Klopapierrolle weiterreichen -> 1 GBP oder was?

Oder sind die begrapschten Rollen danach auf den Toiletten zum Einsatz gekommen? :eek:
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Mich wundert, dass FR noch nicht auf die Idee gekommen ist, Handgepäckgebühren zu verlangen: Trolley mit ins Flugzeug nehmen kostet extra, 20 Euro bei Online-Buchung, 40 Euro am Flughafen oder so :D

Die Idee fände ich garnichtmal so schlecht. Wenn man überlegt wieviel Zeit verloren geht alleine durch das verstauen der Handgepäckstücke in den Bins, eventuellem nachlabeln weil es doch nicht alles passt (betrifft aber ALLE Fluggesellschaften) wäre das eine interessante Option.

Von daher : aufgegebenes Gepäck für lau, Handgepäck gegen Charge. Das spart mindestens 5 Minuten beim Boardingprozess evtl. sogar noch mehr.