MUC: 0,5l Flasche Wasser jetzt 1€+25 Zent Alibi-Pfand - endlich kein Leiungswasser mehr!!

ANZEIGE

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.764
3.175
44
Fluchhafen
ANZEIGE
mich erstaunt, dass Aral innerhalb 24h das Diesel zwischen 20 und 25 €-Zent varrieren kann und es doch noch jemanden gibt, der dort tankt (ich nur, weil das die näheste Tanke zu Avis Station ist) -

Denkt doch endlich mal an die Payback Punkte! Und die 10fach Coupons! Die letzten 3 Mal für 94 und 96 Cent pro Liter Diesel getankt. Die No Name Tanke war jeweils 1 Cent billiger...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Saul Goodman

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
480
0
mich erstaunt, dass Aral innerhalb 24h das Diesel zwischen 20 und 25 €-Zent varrieren kann und es doch noch jemanden gibt, der dort tankt (ich nur, weil das die näheste Tanke zu Avis Station ist) -

passend dazu die Gutscheinaktion: tanken Sie über 50€ und bekommen 1 Tasse Kaffee und so ein Schoko Donat - gefickt eingeschädelt, oder? Wann will der Kunde Kaffee+Donat? Morgens, da kostet der Sprit immer 20-25 €Zent mehr, da sind auch die Tasse Kaffee und der Donat aus der Plastiktüte leicht zu verkraften für den Pächter(n)

aElbler dürfte bei mir in der Nähe wohnen. Ich weiss nicht ob wir Schwaben geizig oder nur sparsam sind. Ich muss einfach nicht bei jedem Spielchen mitmachen. Das kann an meinem Alter liegen, (meine Generation hat die DEM noch hautnah erlebt) oder an meinem Beruf (Einkäufern ist immer erst mal alles zu teuer).

Für Menschen, die heute zwischen sagen wir 25 und 40 ist, erscheint es ganz normal:

- für ein 3-4* Hotelzimmer in Deutschland/Österreich/Südtirol pro Nach PRO PERSON 100-150€ mit Halbpension zu bezahlen - dass das aber 600 DEM/Nacht sind, wird irgendwie ausgeblendet? "ach das war aber auch so nett, und 4 Gänge Menü mit Salatbar" - sorry aber das muss nicht sein, leider verlangen das aber viele Hoteliers und wie es aussieht ist der deutsche Tourist ein gern gesehener Gast der ausgenommen werden kann. Die 18€ für das 0,2 Glas RotWein an der Hotelbar sind dann ja fast schon "peanuts" dagegen

- beim Bäcker 5€ zu sagen, wenn es 4,60€ kostet (Faulheit das Kleingeld zu tragen oder einfach nur "ist schon egal, ich hab's doch - der arme Bäcker muss ja auch arbeiten")
... selbst beim Aldi geben manche Trinkgeld

- beim Bäcker für süsse Stückchen zwischen 1,4 und 1,7€ hinzulegen, obwohl der Preis nicht auf einer Kalkulation beruht, sondern von den Verbandsfuzzis so festgelegt wurde (real wären zwischen 0,6 und 0,9€ weil die meisten Bäcker das Zeugs auch nicht anders herstellen als Lidl oder Penny)
- im Restaurant/Kneipe mal kurz 20-25% Trinkgeld zu geben:eek: - vorgestern an der Hotelbar beim Nachbar 8€ bekostet, gibt der Kerl 10€ und sagt "stimmt so" - das waren 25%!!! Dabei reichen pro Person 1,5-2€ lange aus

- 25 Zent Pfand werden als "Kleinstbetrag" angesehen und den kann man ja gefälligst spenden (Lidl, FRA Airport) - was soll diese Kultur? Einerseits Preiskampf wegen 0,2€ Milch preisunterschied und dann das? Test wieviel der Deutsche bereit ist für Lebensmittel zu bezahlen?

- auf dem Wochen Markt das doppelte bis dreifache des "Markt"-Preises zu bezahlen, nur weil die Ware angeblich lokal ist und man die armen Gärtner ja unterstützen muss und gesünder ist das doch sowieso? Dass dort in der Regel ein ganz anderes Einkaufserlebnis herrscht (IMHO schlechter: kalt, Regen, keine KK-Zahlung möglich, keine Rücknahme) als im Supermarkt mal ganz nebenbei bemerkt

Blahablaahh, interessiert hier eh keinen mehr




Interessanter Beitrag und erwartungsgemäß wird der Inhalt hier nicht verstanden. Wenn du im Einkauf tätig bist dann frag doch mal bei der Firma Aryzta in der Schweiz an, was ein Teigling im Einkauf kostet und berichte hier. Vor einigen Jahren waren es 3 Cent für Brötchen und 6 Cent für "süße Teilchen". Der "Bäcker" verkauft dann ein Brötchen für 35 Cent und jammert wie wenig er verdient.
 
  • Like
Reaktionen: XT600
N

no_way_codeshares

Guest
mich erstaunt, dass Aral innerhalb 24h das Diesel zwischen 20 und 25 €-Zent varrieren kann und es doch noch jemanden gibt, der dort tankt (ich nur, weil das die näheste Tanke zu Avis Station ist) -

passend dazu die Gutscheinaktion: tanken Sie über 50€ und bekommen 1 Tasse Kaffee und so ein Schoko Donat - gefickt eingeschädelt, oder? Wann will der Kunde Kaffee+Donat? Morgens, da kostet der Sprit immer 20-25 €Zent mehr, da sind auch die Tasse Kaffee und der Donat aus der Plastiktüte leicht zu verkraften für den Pächter(n)

aElbler dürfte bei mir in der Nähe wohnen. Ich weiss nicht ob wir Schwaben geizig oder nur sparsam sind. Ich muss einfach nicht bei jedem Spielchen mitmachen. Das kann an meinem Alter liegen, (meine Generation hat die DEM noch hautnah erlebt) oder an meinem Beruf (Einkäufern ist immer erst mal alles zu teuer).

Für Menschen, die heute zwischen sagen wir 25 und 40 ist, erscheint es ganz normal:

- für ein 3-4* Hotelzimmer in Deutschland/Österreich/Südtirol pro Nach PRO PERSON 100-150€ mit Halbpension zu bezahlen - dass das aber 600 DEM/Nacht sind, wird irgendwie ausgeblendet? "ach das war aber auch so nett, und 4 Gänge Menü mit Salatbar" - sorry aber das muss nicht sein, leider verlangen das aber viele Hoteliers und wie es aussieht ist der deutsche Tourist ein gern gesehener Gast der ausgenommen werden kann. Die 18€ für das 0,2 Glas RotWein an der Hotelbar sind dann ja fast schon "peanuts" dagegen

- beim Bäcker 5€ zu sagen, wenn es 4,60€ kostet (Faulheit das Kleingeld zu tragen oder einfach nur "ist schon egal, ich hab's doch - der arme Bäcker muss ja auch arbeiten")
... selbst beim Aldi geben manche Trinkgeld

- beim Bäcker für süsse Stückchen zwischen 1,4 und 1,7€ hinzulegen, obwohl der Preis nicht auf einer Kalkulation beruht, sondern von den Verbandsfuzzis so festgelegt wurde (real wären zwischen 0,6 und 0,9€ weil die meisten Bäcker das Zeugs auch nicht anders herstellen als Lidl oder Penny)
- im Restaurant/Kneipe mal kurz 20-25% Trinkgeld zu geben:eek: - vorgestern an der Hotelbar beim Nachbar 8€ bekostet, gibt der Kerl 10€ und sagt "stimmt so" - das waren 25%!!! Dabei reichen pro Person 1,5-2€ lange aus

- 25 Zent Pfand werden als "Kleinstbetrag" angesehen und den kann man ja gefälligst spenden (Lidl, FRA Airport) - was soll diese Kultur? Einerseits Preiskampf wegen 0,2€ Milch preisunterschied und dann das? Test wieviel der Deutsche bereit ist für Lebensmittel zu bezahlen?

- auf dem Wochen Markt das doppelte bis dreifache des "Markt"-Preises zu bezahlen, nur weil die Ware angeblich lokal ist und man die armen Gärtner ja unterstützen muss und gesünder ist das doch sowieso? Dass dort in der Regel ein ganz anderes Einkaufserlebnis herrscht (IMHO schlechter: kalt, Regen, keine KK-Zahlung möglich, keine Rücknahme) als im Supermarkt mal ganz nebenbei bemerkt

Blahablaahh, interessiert hier eh keinen mehr


Geändert von XT600 (Heute um 19:34 Uhr)
Gab es hier nicht einmal ein Gentlemen's Agreement bereits kommentierte, zitierte oder sogar mit Dank versehene Beiträge nicht mehr nachträglich zu ändern?

Du hast hier eben mal 75% Text ergänzt. Daraus hättest Du ohne inhaltliche Änderung einen zweiten Beitrag machen können.
So kann man doch nicht zivilisiert diskutieren!
 
A

Anonym-36803

Guest
Nach dem Beitrag bin ich mir nicht mehr ganz sicher: ist XT600 ein Troll, oder meint er das wirklich so?
 
  • Like
Reaktionen: worldflyer

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.631
1.316
Interessanter Beitrag und erwartungsgemäß wird der Inhalt hier nicht verstanden. Wenn du im Einkauf tätig bist dann frag doch mal bei der Firma Aryzta in der Schweiz an, was ein Teigling im Einkauf kostet und berichte hier. Vor einigen Jahren waren es 3 Cent für Brötchen und 6 Cent für "süße Teilchen". Der "Bäcker" verkauft dann ein Brötchen für 35 Cent und jammert wie wenig er verdient.

siehst du - der Bäcker in Süddeutschland verkauft die gleichen süssen Stückchen wie der Penny oder Lidl aber statt für 59-75 Zent für freche 1,4-1,7€ und erwartet dann soagr noch, dass die meisten Kunden "2€ passt scho" sagen, weil der sonst nicht über die Runden kommt!

Wenn Verbände statt der Wettbewerb Preise machen, läuft was schief!
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.764
3.175
44
Fluchhafen
siehst du - der Bäcker in Süddeutschland verkauft die gleichen süssen Stückchen wie der Penny oder Lidl aber statt für 59-75 Zent für freche 1,4-1,7€ und erwartet dann soagr noch, dass die meisten Kunden "2€ passt scho" sagen, weil der sonst nicht über die Runden kommt!

Wenn Verbände statt der Wettbewerb Preise machen, läuft was schief!

Aber du wirfst Anderen vor, wegen 100 Euro rumzuscheixxen?! :doh:
[...] weshalb regt sich der OP hier wegen 100€ hin oder her auf?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Nach dem Beitrag bin ich mir nicht mehr ganz sicher: ist XT600 ein Troll, oder meint er das wirklich so?

beides:

siehst du - der Bäcker in Süddeutschland verkauft die gleichen süssen Stückchen wie der Penny oder Lidl aber statt für 59-75 Zent für freche 1,4-1,7€ und erwartet dann soagr noch, dass die meisten Kunden "2€ passt scho" sagen, weil der sonst nicht über die Runden kommt!

Wenn Verbände statt der Wettbewerb Preise machen, läuft was schief!
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.142
7.189
siehst du - der Bäcker in Süddeutschland verkauft die gleichen süssen Stückchen wie der Penny oder Lidl aber statt für 59-75 Zent für freche 1,4-1,7€ und erwartet dann soagr noch, dass die meisten Kunden "2€ passt scho" sagen, weil der sonst nicht über die Runden kommt!

Wenn Verbände statt der Wettbewerb Preise machen, läuft was schief!

Kommt er auch nicht weil er eine ganz andere Kostenstruktur hat. Wenn du willst das es demnächst nur noch Lidl, Aldi und Edeka gibt dann machst du ja schon alles richtig.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ehrlich? Bei uns hier liegen zwischen 7:00 Uhr und 18:00 meist so etwa 10 Cent. Bei einer Tankfüllung also mehr als 6 €. Dafür lohnt es sich zu planen. Sowohl privat als auch für das Betriebsauto.

Bei mir also 8.60€, nur macht es keinen Sinn trotz Terminen vom Morgen bis zum Abend am Strassenrand zu warten und meine Freizeit ist es mir wert, nicht2x/Tag zu Tanken.
 
  • Like
Reaktionen: aelbler
A

Anonym-36803

Guest
FWIW: ich tu mal so, als ob der Post ernst gemeint wäre.

mich erstaunt, dass Aral innerhalb 24h das Diesel zwischen 20 und 25 €-Zent varrieren kann und es doch noch jemanden gibt, der dort tankt (ich nur, weil das die näheste Tanke zu Avis Station ist)

Was bitte sind "€-Zent"? Kannst Du nicht normal schreiben?

Mir wäre meine Zeit zu schade, Preise an Tankstellen zu vergleichen. Ich tanke dann, wenn ich muss. Und rechne uns doch bitte mal vor, wie viel weiter man maximal zum Tanken fahren darf, damit sich ein Preisunterschied von 5 Cent noch lohnt. Kleiner Tipp: Ein hypothetischer voller Tank mit 60l entspräche 3€. Bei 30 cent/km wäre das wie weit?

passend dazu die Gutscheinaktion: tanken Sie über 50€ und bekommen 1 Tasse Kaffee und so ein Schoko Donat - gefickt eingeschädelt, oder? Wann will der Kunde Kaffee+Donat? Morgens, da kostet der Sprit immer 20-25 €Zent mehr, da sind auch die Tasse Kaffee und der Donat aus der Plastiktüte leicht zu verkraften für den Pächter(n) [...]

Was bitte ist ein "Donat"? Kannst Du nicht normal schreiben?

Mir sind keine solchen Gutscheinaktionen bekannt. Und ich kenne niemanden, der dessentwegen extra zu bestimmten Zeiten tanken würde.

Ich bin zum Tanken and einer Tankstelle. Bei Dir scheint das ja anders zu sein.

Für Menschen, die heute zwischen sagen wir 25 und 40 ist, erscheint es ganz normal:

- für ein 3-4* Hotelzimmer in Deutschland/Österreich/Südtirol pro Nach PRO PERSON 100-150€ mit Halbpension zu bezahlen - dass das aber 600 DEM/Nacht sind, wird irgendwie ausgeblendet? "ach das war aber auch so nett, und 4 Gänge Menü mit Salatbar" - sorry aber das muss nicht sein, leider verlangen das aber viele Hoteliers und wie es aussieht ist der deutsche Tourist ein gern gesehener Gast der ausgenommen werden kann. Die 18€ für das 0,2 Glas RotWein an der Hotelbar sind dann ja fast schon "peanuts" dagegen
Das musst Du mir schon mal erklären, wie Du bei einem Kurs von 1,95 selbst von 150€ auf 600 DM kommen willst.

Warum maßt Du Dich an, darüber zu urteilen, wie viel jemand für eine Hotelübernachtung zu zahlen bereit ist? Deine Pauschalisierung ist auch vollkommen fehl am Platz. Niemand zahlt für ein 3*-Hotel in der Provinz 150€, wobei es in entsprechender Lage für ein 4*-Hotel durchaus anders aussieht. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass es (nahezu) überall etwas für jeden Geldbeutel gibt. Du nicht?

- beim Bäcker 5€ zu sagen, wenn es 4,60€ kostet (Faulheit das Kleingeld zu tragen oder einfach nur "ist schon egal, ich hab's doch - der arme Bäcker muss ja auch arbeiten")
... selbst beim Aldi geben manche Trinkgeld

Ich habe es noch nie - noch nicht einmal - erlebt, dass jemand im Supermarkt oder beim Bäcker Trinkgeld gibt. Das einzige mir bekannte ist die "Aufrunden bitte" Aktion, aber das sind maximal 10 Cent. Und gezwungen wird dazu keiner.

- beim Bäcker für süsse Stückchen zwischen 1,4 und 1,7€ hinzulegen, obwohl der Preis nicht auf einer Kalkulation beruht, sondern von den Verbandsfuzzis so festgelegt wurde (real wären zwischen 0,6 und 0,9€ weil die meisten Bäcker das Zeugs auch nicht anders herstellen als Lidl oder Penny)

Niemand zwingt dich, die aufgerufenen Preise zu zahlen, wenn es Dir zu teuer erscheint.
Dass das "Verbandfuzzis"-Thema barer Unsinn ist, weißt Du ja selber.

- im Restaurant/Kneipe mal kurz 20-25% Trinkgeld zu geben:eek: - vorgestern an der Hotelbar beim Nachbar 8€ bekostet, gibt der Kerl 10€ und sagt "stimmt so" - das waren 25%!!! Dabei reichen pro Person 1,5-2€ lange aus

Du widersprichst Dir selbst. 25% von 8€ sind zu viel, 2€ aber OK. Preisfrage: wie viel Prozent sind 2€ von 8€?

Davon abgesehen: niemand diktiert Dir in Deutschland, ob und wenn ja wie viel Trinkgeld Du geben musst/sollst.

- 25 Zent Pfand werden als "Kleinstbetrag" angesehen und den kann man ja gefälligst spenden (Lidl, FRA Airport) - was soll diese Kultur? Einerseits Preiskampf wegen 0,2€ Milch preisunterschied und dann das? Test wieviel der Deutsche bereit ist für Lebensmittel zu bezahlen?[...]

Ich bin noch nirgends gezwungen worden, Pfand zu spenden, finde die Automaten aber grade am Flughafen bevor man das Land verlässt eine gute Idee.
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
FWIW: ich tu mal so, als ob der Post ernst gemeint wäre.

Was bitte sind "€-Zent"? Kannst Du nicht normal schreiben?

Meister, ich sage Zent solange ich deutsch schreibe, JEDE andere Sprache die den Euro hat, hat sich erlaubt, die "cents" zu übersetzen, nur wir Deppen in Deutschland schreiben brav "cent" obwohl es den in der deutschen Sprache nicht gibt.



Bitteschön ;)