Ja. Also genaugenommen wird der Vergleichswert des Fluges berechnet, allerdings unabhängig von der Buchungsklasse. Die Berechnung ist ganz simpel gehalten:Wird der geldwerte Vorteil denn bei Eco- und Business gleich berechnet?
HTB.
Richtung USA sehe ich heute auf 3 Flügen 6 freie Plätze und 55 non-rev die noch gerne mit möchten.
??? War er nur Bruder/Schwester/Elternteil eines Mitarbeiters? Das ist doch das besondere am Reisen als Airliner. Wenn man mit einem Flieger nicht mitkommt, dann sucht man über MyIDTravel ne andere Route. Ich hab schon von jemandem gehört, der eigentlich von TXL über CPH nach NRT wollte. Nachdem er von CPH aus nicht mitkam, ist er dann von CPH nach ZRH nach NRT. Und das alles Standby-Business zu Viert. Ich meine das ist wirklich das praktische daran: kurzfristig umbuchen kostet nichts extra, Erstattungen laufen problemlos. Und obs kurzfristig ne andere Airline wird, ist doch auch egal. Meilen gibt's ja so oder so keine.Ein Kollege hat mal 3 Tage in BKK am Flughafen verbracht um nach Hause zu kommen.
??? War er nur Bruder/Schwester/Elternteil eines Mitarbeiters? Das ist doch das besondere am Reisen als Airliner. Wenn man mit einem Flieger nicht mitkommt, dann sucht man über MyIDTravel ne andere Route. Ich hab schon von jemandem gehört, der eigentlich von TXL über CPH nach NRT wollte. Nachdem er von CPH aus nicht mitkam, ist er dann von CPH nach ZRH nach NRT. Und das alles Standby-Business zu Viert. Ich meine das ist wirklich das praktische daran: kurzfristig umbuchen kostet nichts extra, Erstattungen laufen problemlos. Und obs kurzfristig ne andere Airline wird, ist doch auch egal. Meilen gibt's ja so oder so keine.
Ich würde eher erwarten, dass ein leichtsinniger LH Mitarbeiter hier Details postet als ein bedächtiger!Staatsgeheimnis sicher nicht, unterliegt aber zumindest bei LH der Vertraulichkeit.
Ich würde mir also nicht erwarten, dass ein leichtsinniger LH Mitarbeiter hier Details postet.
??? War er nur Bruder/Schwester/Elternteil eines Mitarbeiters?
Auch wenn's Wortklauberei ist, hast du recht.1.) Umbuchung geht problemlos: wenn er gebucht gewesen waere, waere er auch mit diesem Flug mitgekommen. War wohl eher "neues Listing" gemeint.
Aber gerade deswegen doch: bevor ich eine Abmahnung kassiere, nehme ich doch lieber ein paar Umwege und zusätzliche Kosten in Kauf. Angenehm ist was anders und ob man mit Kindern zur Ferienzeit Standby fliegen möchte, muss jeder selbst entscheiden. Bei technikelse hörte es sich für mich nach Einzelperson an.2.) Ja, man kann ueber jedwede Umwege von A zum Ziel B kommen - Frage ist halt, wie toll ist ds mit Familie (evtl. noch mit Kindern) wenn man von FRA nach BKK (oder besser noch zurueck) als standby 3 Tage braucht? Vor alem, was sagt dann der AG, wenn man zu spaet wieder zur Arbeit kommt => Abmahnung
Full Ack. Wobei es bei "buchungsberechtigt" ja je nach Airline nun auch große Unterschiede in den Prioritäten und der Gleichstellung zum Vollzahler gibt.3.) fuer denjenigen, der zeitlich wirklich flexibel ist, kann es richtig Spass machen; wer auf die Ferien angewiesen ist, fuer den kann es echt Sch***se sein - oder er ist buchungsberechtigt, dann wird alles gut
Wie schon gesagt: je mehr du für das Ticket zahlst, umso geringer ist der gwV
Dann guck' Dir mal zu Stoßzeiten die PAD-Reihen in BKK oder DXB an. Die wollen dann ja alle auf einer anderen Route nach Hause. Und die MA anderer Airlines können ja auch ID fliegen. Also zu Stoß-/Ferienzeiten kann das echt nervenaufreibend sein - zu minntest wenn man einen festen Job/andere Verpflichtungen hat. Ich könnte mir das heute nicht mehr erlauben.Wenn man mit einem Flieger nicht mitkommt, dann sucht man über MyIDTravel ne andere Route.
Es kommt doch auf die Arbeitsvertäge an. Die Mutter meines besten Freundes arbeitet seit über 25 Jahren bei Lufthansa und hat dementsprechend auch einen älteren Arbeitsvertrag. Sie kann natürlich supertolle und günstige BC- Flüge machen. Hat genug Voucher für Familie und Freunde. Bin auch mal mit nach Mexiko für ein minimalen Preis geflogen. Mein bester Kumpel ist auch in der ganzen Welt unterwegs, natürlich BC immer.
Hab aber auch gehört, dass die neueren Arbeitsverträge sehr viel strenger sind
Hat halt alles sein Vor- und Nachteile.
Generell ist das bei uns in der Abteilung auch die Tendenz: Die älteren Kollegen bevorzugen oftmals nahe Ziele, die sich auch mit dem Auto erreichen lassen oder aber buchen die Flüge mit viel Vorlauf fest wenn günstige Buchungsklassen verfügbar sind.
Lass bitte Halbwissen raus; es gibt sogar neue, bessere Regelungen (voucher) als frueher. Frei nach dieter Nuhr .... Du weisst, was er sagte ;-)
Warteliste: man kann sich online die genauen Buchungszahlen jedes Fluges anschauen, mit Warteliste und gelisteten Mitarbeitern (standby) und auch da bereits vorplanen.
Was hat das Listen mit dem Verlust der Freiheit zu tun? Kannst dich ha auf jeden möglichen Flug listen