MyIDTravel - ID90 - Standby-Fliegen - Muss man neidisch sein?

ANZEIGE

klaus79856

Erfahrenes Mitglied
27.12.2009
1.998
39
ANZEIGE
Richtung USA sehe ich heute auf 3 Flügen 6 freie Plätze und 55 non-rev die noch gerne mit möchten. :eek:
 
  • Like
Reaktionen: L_R

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Wird der geldwerte Vorteil denn bei Eco- und Business gleich berechnet?

HTB.
Ja. Also genaugenommen wird der Vergleichswert des Fluges berechnet, allerdings unabhängig von der Buchungsklasse. Die Berechnung ist ganz simpel gehalten:

1.) Entfernung bestimmen. Wert in Euro pro FKM bei einem Flug von 1 - 4000km: 0,04; bei einem Flug von 4001 - 12000km: 0,04 - (0,01 x (FKM - 4000)) / 8000; bei einem Flug mit mehr als 12000km: 0,03
2.) Beschränkungen im Reservierungsstatus bestimmen. Bei Vermerk "SA" (Space Available, also Standby) beträgt der Wert je Flugkilometer 60%, sonst 80%
3.) Formel anwenden: [Wert in Euro pro FKM aus 1.] x FKM x [Prozentsatz aus 2.] x 1,15

Ergo: keine Berücksichtigung der Buchungsklasse. Kinderermäßigungen sind zu berücksichtigen.

Hypothetisches Beispiel:
Flug nach NYC kostet vielleicht 130 Euro in Eco (als Standby) und in Business 200 Euro (wie gesagt: rein hypothetische Werte), dann kommt man bei der FKM-Regelung auf einen theoretischen Wert von 263 Euro für den Flug. Wenn der Freibetrag aufgebraucht ist, muss man also in Eco ca. 130 Euro versteuern, in Business 63 Euro (bzw. wird der Freibetrag um diesen Betrag reduziert, wenn er noch nicht aufgebraucht ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jochencal

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Richtung USA sehe ich heute auf 3 Flügen 6 freie Plätze und 55 non-rev die noch gerne mit möchten. :eek:

Das heißt erstmal gar nichts. Wir sind schon auf einem Flieger mit nach MIA gekommen, der Laut Aussage der Steuerung mit 84 Plätzen überbucht war. Ein delay einer Maschine aus Indien und die Sache sieht wieder völlig anders aus. Geht allerdings auch umgekehrt. Eine Maschine, die vermeintlich leer ist kann schnell überlaufen, wenn eine andere ausgefallen ist. Wer allerdings in der Ferienzeit versucht Standby zu fliegen braucht starke Nerven. Das macht nicht mal Chuck Noris. Ein Kollege hat mal 3 Tage in BKK am Flughafen verbracht um nach Hause zu kommen. [emoji23]
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Ein Kollege hat mal 3 Tage in BKK am Flughafen verbracht um nach Hause zu kommen.
??? War er nur Bruder/Schwester/Elternteil eines Mitarbeiters? Das ist doch das besondere am Reisen als Airliner. Wenn man mit einem Flieger nicht mitkommt, dann sucht man über MyIDTravel ne andere Route. Ich hab schon von jemandem gehört, der eigentlich von TXL über CPH nach NRT wollte. Nachdem er von CPH aus nicht mitkam, ist er dann von CPH nach ZRH nach NRT. Und das alles Standby-Business zu Viert. Ich meine das ist wirklich das praktische daran: kurzfristig umbuchen kostet nichts extra, Erstattungen laufen problemlos. Und obs kurzfristig ne andere Airline wird, ist doch auch egal. Meilen gibt's ja so oder so keine.
 
  • Like
Reaktionen: jochencal und MANAL

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ich bin auch immer mal als Gast eines LH-ID Berechtigten geflogen. Meist war es problemlos möglich, allerdings haben wir schon sehr bewusst darauf geachtet, leere Flieger zu wählen. Allerdings hat er auf dem Zubringer HAM-FRA sehr oft etliche Maschinen warten müssen, ist teilweise auch nur aufgrund hoher Priorität mitgenommen worden. Und in FRA haben wir auch schon mal unfreiwillig übernachten müssen, denn auch wenn man recht flexibel auf andere Flüge umschwenken kann - meist muss man am Gate so lange warten, dass dann viele der Alternativen auch schon weg sind, wenn man final die Ansage bekommt, dass doch kein Platz mehr auf dem präferierten Flug frei ist.
Er selber ist zur Zeit, als in Thailand die Proteste waren und BKK dicht war, dort auch für einige Tage gestrandet gewesen. Dank Standby und der vielen gestrandeten Touristen (und Crews etc.) war er natürlich überall der letzte auf der Warteliste. Auch die Hotels waren anfangs gut voll und da er jeden Tag an einen anderen Flughafen verwiesen wurde, konnte er auch da nichts fest buchen. Sein Glück war, dass eine andere Crew ihn in ihr Hotel aufgenommen hat und in ihrem Shuttlebus von Airport zu Airport mitgenommen hat, bis es dann endlich klappte und er mitfliegen konnte.
Ist natürlich eine totale Ausnahmesituation, aber da sieht man, was im Falle des Falles einem drohen kann.
Gab aber auch absolut positive Erlebnisse, wie z.B. OpUps auf Fremdcarriern für mich, da er in C und ich in Y gebucht waren. Oder einen Flug, bei dem die gesamte C nur mit Deadheads und ID-Pax besetzt war und die Atmosphäre dementsprechend relaxt war.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
??? War er nur Bruder/Schwester/Elternteil eines Mitarbeiters? Das ist doch das besondere am Reisen als Airliner. Wenn man mit einem Flieger nicht mitkommt, dann sucht man über MyIDTravel ne andere Route. Ich hab schon von jemandem gehört, der eigentlich von TXL über CPH nach NRT wollte. Nachdem er von CPH aus nicht mitkam, ist er dann von CPH nach ZRH nach NRT. Und das alles Standby-Business zu Viert. Ich meine das ist wirklich das praktische daran: kurzfristig umbuchen kostet nichts extra, Erstattungen laufen problemlos. Und obs kurzfristig ne andere Airline wird, ist doch auch egal. Meilen gibt's ja so oder so keine.

Kleine Anmerkung dazu:

1.) Umbuchung geht problemlos: wenn er gebucht gewesen waere, waere er auch mit diesem Flug mitgekommen. War wohl eher "neues Listing" gemeint.

2.) Ja, man kann ueber jedwede Umwege von A zum Ziel B kommen - Frage ist halt, wie toll ist ds mit Familie (evtl. noch mit Kindern) wenn man von FRA nach BKK (oder besser noch zurueck) als standby 3 Tage braucht? Vor alem, was sagt dann der AG, wenn man zu spaet wieder zur Arbeit kommt => Abmahnung

3.) fuer denjenigen, der zeitlich wirklich flexibel ist, kann es richtig Spass machen; wer auf die Ferien angewiesen ist, fuer den kann es echt Sch***se sein - oder er ist buchungsberechtigt, dann wird alles gut

Ich mach das Spiel seit ueber 36 Jahren mit; glaub mir, mir ist (fast) keine Situation erspart geblieben
 
  • Like
Reaktionen: TachoKilo

dauerfeuer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2015
475
1
Staatsgeheimnis sicher nicht, unterliegt aber zumindest bei LH der Vertraulichkeit.
Ich würde mir also nicht erwarten, dass ein leichtsinniger LH Mitarbeiter hier Details postet.
Ich würde eher erwarten, dass ein leichtsinniger LH Mitarbeiter hier Details postet als ein bedächtiger! ;)
 
  • Like
Reaktionen: CKR

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
??? War er nur Bruder/Schwester/Elternteil eines Mitarbeiters?

Er war eingetragener Lebenspartner einer Mitarbeiterin mit grottenschlechter Seniorität und hatte seinerzeit (noch vor ETKT only) keinen Strauß von Tickets dabei und auch keine alternativen Listings. Das sollte man nämlich wenn man auf Strecken unterwegs ist, die gut frequentiert sind. Etwas naiv der Gute. [emoji85]
 
  • Like
Reaktionen: TachoKilo

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
1.) Umbuchung geht problemlos: wenn er gebucht gewesen waere, waere er auch mit diesem Flug mitgekommen. War wohl eher "neues Listing" gemeint.
Auch wenn's Wortklauberei ist, hast du recht.

2.) Ja, man kann ueber jedwede Umwege von A zum Ziel B kommen - Frage ist halt, wie toll ist ds mit Familie (evtl. noch mit Kindern) wenn man von FRA nach BKK (oder besser noch zurueck) als standby 3 Tage braucht? Vor alem, was sagt dann der AG, wenn man zu spaet wieder zur Arbeit kommt => Abmahnung
Aber gerade deswegen doch: bevor ich eine Abmahnung kassiere, nehme ich doch lieber ein paar Umwege und zusätzliche Kosten in Kauf. Angenehm ist was anders und ob man mit Kindern zur Ferienzeit Standby fliegen möchte, muss jeder selbst entscheiden. Bei technikelse hörte es sich für mich nach Einzelperson an.

3.) fuer denjenigen, der zeitlich wirklich flexibel ist, kann es richtig Spass machen; wer auf die Ferien angewiesen ist, fuer den kann es echt Sch***se sein - oder er ist buchungsberechtigt, dann wird alles gut
Full Ack. Wobei es bei "buchungsberechtigt" ja je nach Airline nun auch große Unterschiede in den Prioritäten und der Gleichstellung zum Vollzahler gibt.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Wie schon gesagt: je mehr du für das Ticket zahlst, umso geringer ist der gwV

Faszinierend, wo das deutsche Finanzamt doch sonst so übergenau und haarspalterisch ist, hier dann aber so tut, als wenn jeder Flug gleich teuer wäre, egal in welcher Klasse. Die Ersparnis bei einem Business Flug ist ja wohl unbestritten höher, als bei einem Eco-Flug.

Ich gönne es den Lufthanseaten aber!

HTB.
 

Twin

Aktives Mitglied
05.09.2013
168
0
Es kommt doch auf die Arbeitsvertäge an. Die Mutter meines besten Freundes arbeitet seit über 25 Jahren bei Lufthansa und hat dementsprechend auch einen älteren Arbeitsvertrag. Sie kann natürlich supertolle und günstige BC- Flüge machen. Hat genug Voucher für Familie und Freunde. Bin auch mal mit nach Mexiko für ein minimalen Preis geflogen. Mein bester Kumpel ist auch in der ganzen Welt unterwegs, natürlich BC immer.
Hab aber auch gehört, dass die neueren Arbeitsverträge sehr viel strenger sind
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Wenn man mit einem Flieger nicht mitkommt, dann sucht man über MyIDTravel ne andere Route.
Dann guck' Dir mal zu Stoßzeiten die PAD-Reihen in BKK oder DXB an. Die wollen dann ja alle auf einer anderen Route nach Hause. Und die MA anderer Airlines können ja auch ID fliegen. Also zu Stoß-/Ferienzeiten kann das echt nervenaufreibend sein - zu minntest wenn man einen festen Job/andere Verpflichtungen hat. Ich könnte mir das heute nicht mehr erlauben.

Und was mich ganz besonders stört: Du weißt nie, wo Du "sitzen" wirst. Eigentlich hast Du ein C/Cl tix und fliegst dann doch Y/Cl -> ätzend. Und dann sitzt Du womöglich noch irgend wo in der Mitte im Viererblock...

Hat halt alles sein Vor- und Nachteile.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Es kommt doch auf die Arbeitsvertäge an. Die Mutter meines besten Freundes arbeitet seit über 25 Jahren bei Lufthansa und hat dementsprechend auch einen älteren Arbeitsvertrag. Sie kann natürlich supertolle und günstige BC- Flüge machen. Hat genug Voucher für Familie und Freunde. Bin auch mal mit nach Mexiko für ein minimalen Preis geflogen. Mein bester Kumpel ist auch in der ganzen Welt unterwegs, natürlich BC immer.
Hab aber auch gehört, dass die neueren Arbeitsverträge sehr viel strenger sind

Lass bitte Halbwissen raus; es gibt sogar neue, bessere Regelungen (voucher) als frueher. Frei nach dieter Nuhr .... Du weisst, was er sagte ;-)
 
B

Boeing736

Guest
Hat halt alles sein Vor- und Nachteile.

Ich denke es kommt immer auch auf die Lebensphase an.
Für mich als jungen Berufseinsteiger sind die Travel Benefits genial weil die Nachteile nicht so sehr ins Gewicht fallen. Der Familienvater mag das dann anders sehen. Generell ist das bei uns in der Abteilung auch die Tendenz: Die älteren Kollegen bevorzugen oftmals nahe Ziele, die sich auch mit dem Auto erreichen lassen oder aber buchen die Flüge mit viel Vorlauf fest wenn günstige Buchungsklassen verfügbar sind.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Generell ist das bei uns in der Abteilung auch die Tendenz: Die älteren Kollegen bevorzugen oftmals nahe Ziele, die sich auch mit dem Auto erreichen lassen oder aber buchen die Flüge mit viel Vorlauf fest wenn günstige Buchungsklassen verfügbar sind.

Komische Kollegen hast Du; gerade die (dienst)aelteren haben doch die besseren Karten, da sie mindestens 1 x Jahr fest Y, C oder sogar F buchen koennen. Und vor allemist das ganze unabhaengig von irgendwelchen Buchugsklassen. Selbst bei Swiss (da gibt es noch bessere ID Bedingungen ls bei Hanselns)
 
B

Boeing736

Guest
Ich denke das nutzt sich irgendwann einfach alles ab. Und wer mit einer Familie unterwegs ist und ggfs. auf Ferienzeiten angewiesen ist wird Planungssicherheit bevorzugen.

Ich persönlich buche relativ viele Flüge ganz regulär. Z.B. den Flug zur Familie um Weihnachten. Große Sicherheit Mitzukommen und Umbuchung bei Irreg für einen geringen Aufpreis gegenüber eines ID Tickets. Gerade im Winter sehe ich wirklich keinen Grund das Risiko einzugehen.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Ich kenne es nur von BA und Airberlin -- und wenn früher BA-Mitarbeiter bei LH mitfliegen wollten ... Das wird schon sehr unterschiedlich bei den Fluggesellschaften gehandhabt. Aber z.B. Piloten, die im Ausland wohnen und zum Dienst nach London pendeln, fliegen meist ID90. Man kennt sich unter Kollegen und fragt nach dem Jumpseat im Cockpit, wenn's eng wird. Wer zur Ferienzeit mit mehreren Kindern unterwegs ist, und dann noch auf einer Rennstrecke, kauft lieber ein festgebuchtes Ticket, was bei Airberlin wiederum attraktiver ist als bei BA.

Aber so horrende Wartelisten, wie LH sie pflegt, ist schon speziell. Unten am Schalter heißt es noch "sieht gut aus" und am Gate sind es plötzlich 40 Standbys, die einen auf die hinteren Plätze schieben, wo es keine Aussicht gibt mitzukommen. Seit man bei (fast?) allen Airlines sich listen muss, ist das Gefühl von Freiheit wahrscheinlich eh dahin.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Es ist doch immer zu unterscheiden (am Beispiel LH) ob einer standby fliegen will oder (ID) gebucht => Jahresurlaubsflug. Der kann ab 180 Tage vor der Reise gebucht werden - Planungssicherheit? Bestimmt.
Und klar, wer standby in den Ferien nach MIA will, sollte schmerzfrei sein.
Bei anderen Airlines steht man immer am Ende der Nahrungskette oder man bucht, falls das geht.
Warteliste: man kann sich online die genauen Buchungszahlen jedes Fluges anschauen, mit Warteliste und gelisteten Mitarbeitern (standby) und auch da bereits vorplanen.
Was hat das Listen mit dem Verlust der Freiheit zu tun? Kannst dich ha auf jeden möglichen Flug listen
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Es gab doch vor einigen Jahren den Fall bei BA, dass man zwei 747 nach SYD achicken musste, um "gestrandete" ID Kabinencrews einzusammeln.
Die sind alle nicht nach Hause mitgekommen und konnten den Dienst nach Ferienende nicht antreten.
 

Twin

Aktives Mitglied
05.09.2013
168
0
Lass bitte Halbwissen raus; es gibt sogar neue, bessere Regelungen (voucher) als frueher. Frei nach dieter Nuhr .... Du weisst, was er sagte ;-)


Echt? ich hab nur das wiedergegeben, was mir erzählt wurde auch von der Mutter. Und meine Erfahrungen,dass mein Kumpel echt viel unterwegs ist.

aber stimmt, ich hab kein Plan wie die Insider. Wie dem auch sei, es ist echt ein spannendes Thema.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Warteliste: man kann sich online die genauen Buchungszahlen jedes Fluges anschauen, mit Warteliste und gelisteten Mitarbeitern (standby) und auch da bereits vorplanen.
Was hat das Listen mit dem Verlust der Freiheit zu tun? Kannst dich ha auf jeden möglichen Flug listen

Zu Zeiten, als man sich nicht listen musste (ca. vor 10 Jahren) änderte sich die Warteliste aber rasant. Das war der Nachteil des Nicht-Listens.

Verlust der Freiheit: Früher (als alles besser war ;) tauchte man halt einfach auf. Und wenn man doch noch lieber in der Stadt einen Kaffee trinken wollte, nahm man halt einen anderen Flug. Kein Umlisten, nichts nötig. Vorteil, war wie Bahnfahren -- was ja heute so auch nicht mehr geht, wenn man nicht das entsprechende Ticket hat.

Kurz: Auf Fremd-Airlines würde ich nicht mehr standby fliegen und wenn bei der "eigenen" Fluggesellschaft kommt es eben auf die Regeln an, die sich ja sehr voneinander unterscheiden.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Konnte man das jemals? Kenne das nur mit Ticket (bezahlt ID) - kann natürlich sein, dass ein DL Angestellten mit non-rev Ticket im Cockpit mitkommt (dann eben umsonst, wenn das Ticket umsonst war)