MyIDTravel - ID90 - Standby-Fliegen - Muss man neidisch sein?

ANZEIGE

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
ANZEIGE
OK, in Tapatalk sehe ich nicht (auf den ersten Blick) wo es aufgehängt ist. Ich habe mich nur auf den Titel bezogen[emoji6][emoji106]
 
J

Jim

Guest
Dann schlage ich vor, das jeder Interessierte bei einer Airline anheuert und somit Zugang zu sämtlichen Infos erhält. Hätte, wäre, wenn ist ja völlig uninteressant, wenn man die Vorteile ohnehin nicht nutzen kann.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Dann schlage ich vor, das jeder Interessierte bei einer Airline anheuert und somit Zugang zu sämtlichen Infos erhält. Hätte, wäre, wenn ist ja völlig uninteressant, wenn man die Vorteile ohnehin nicht nutzen kann.

Das ist doch das schöne an den regelmäßig auftretenden Threads zum Thema ID-Fliegen:

- Es gibt die Gruppe derer, die die Möglichkeiten haben/hatten, ID zu fliegen. Diese halten sich bedeckt, da sie nicht berechtigt sind, diese Informationen detailliert öffentlich zu posten. Zudem sind die Regeln bei AB, LH, AA, Ek usw. völlig unterschiedlich.

- Es gibt - und das ist die viel lustigere Gruppe - die Gruppe, die vom Nachbarn gehört haben, dass dessen Friseur mal einen Kunden hatte, der mal im Kino neben einem gesessen hat, dessen Schwägerin Schturdess bei der Lufthansa ist und die fliegt für 50 EUR nach New York. Vermutlich sogar in der ersten Klasse.

Das beste, um wirklich detailliert Infos zu kriegen, ist bei den jeweiligen Airlines zu arbeiten oder sich eine(n) +1 dort zu suchen. Alles andere endet in weiteren vier Seiten wilder Spekulation...
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Naja, man muss die Sachen auch nicht geheimer machen, als es ist. Die ZED Fares findet man ziemlich einfach, sogar direkt auf Webseiten von Airlines. Nur darf man halt nicht denken, dass der dort angegebene Preis alles ist. Es kommen halt noch eventuelle Steuern dazu, die ID-Travel Gebühr und letztlich darf man auch den geldwerten Vorteil nicht vergessen. Außerdem sind es eben "Space Available" Preise. Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Wie ID90- oder ID00-Tickets berechnet werden, ist m.E. noch komplexer.

EDIT: Mir fiel gerade noch beim Lesen eines anderen Threads ein: als ID-Reisender muss man sich an die Kleiderordnung der Fluggesellschaft halten, als Vollzahler darf man auch in Muscle-Shirt, Shorts und Sandalen mit Socken in die Business-Class.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Ich arbeite mittlerweile auch schon länger in dieser Industrie und fliege mehrheitlich mit ID Tickets. Ob sich das lohnt ist eine sehr individuelle Frage, denn es kommt einerseits darauf an wo man arbeitet, aber auch darauf was man mit den Tickets macht.

Wenn man sehr viel und gerne fliegt, und dabei noch sehr flexibel ist (z.B. keine Kinder), dann lohnt sich das schon. Ich fliege fast ausschliesslich C, was ich als Vollzahler wohl nicht machen würde.
Ausserdem ist es toll, sich am Freitagabend spontan auf einen Flug listen zu können wenn man Lust hat. Piloten bei denen man im Zweifelsfall einen flightdeck jump kriegt können dabei auch helfen.

Wenn man allerdings eine Familie hat mit der man 1-2x pro Jahr zur high-season in einen entspannten Urlaub fliegen möchte, dann sieht das evtl. schon wieder ganz anders aus.

Ich plane meinen Urlaub eher nach Verfügbarkeit von Sitzen, und teilweise sehr kurzfristig. Auch das will nicht jeder.

Insgesamt ist das non-rev Fliegen eine tolle Sache, aber auch eine Wissenschaft für sich ;)
 
J

Jim

Guest
Flug Benefits und Hotel sowie Mietwagen Benefits gibt's alle als Airliner.
 
B

Boeing736

Guest
Flug Benefits und Hotel sowie Mietwagen Benefits gibt's alle als Airliner.

Wenn du die nennenswert findest hat die Airline für die du arbeitest bessere Konditionen ausgehandelt.
Bei uns sind die nämlich absolut nicht nennenswert und in der Regel steht man sich immer noch deutlich günstiger wenn man über kayak und Konsortien bucht.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Das ist unabhängig vom Job; eine Firma/ein benefit. Aber es kommt ja auch immer darauf an, wann und wo du % haben willst. Ich persönlich finde z.B. Autovermietungen nahezu unschlagbar; Hotels kommt wieder darauf an, wo und wann.
Allerdings war ich über Airlinerpreise bisher immer günstiger als über Kayak und Konsorten
 
  • Like
Reaktionen: TachoKilo

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Als Airliner bekommt man teilweise sehr respektable Hotelrabatte. Wir haben schon in einem Private Game Resort in Südafrika 50% bekommen. Die Mietwagenangebote geben sich nicht viel egal ob man für eine Airline oder einen Reiseveranstalter arbeitet. Und wenn man für eine große Firma, egal aus welcher Branche, arbeitet und diese einen großen Volumendeal z.B. mit Sixt hat und man auch privat über Firmenkonditionen anmieten kann, sind die Konditionen nicht weit von denen für Airliner entfernt.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.260
Corona-Land
... aber hier ist man mindestens 1 Jahr an +1 gebunden..also nichts für ein spontanes Abenteuer...

Hallo Herr cultural,
darf ich mal Fragen wo du arbeitest, das dein Arbeitgeber dich zwingt ein Jahr (ständig) mit der gewählten Begleitperson "rumzumachen". Und ein Jahr Wartezeit für ein neues RTW Abenteuer ist doch nicht zu lange, oder?
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Hallo Herr cultural,
darf ich mal Fragen wo du arbeitest, das dein Arbeitgeber dich zwingt ein Jahr (ständig) mit der gewählten Begleitperson "rumzumachen". Und ein Jahr Wartezeit für ein neues RTW Abenteuer ist doch nicht zu lange, oder?
Der Arbeitgeber, der von den Mitarbeitern ständig ausgenutzt wurde, in dem man immer wieder eine(n) neue(n) Lebenspartner(in) angibt. Da diese auch ohne den bei der Airline Angestellten reisen dürfen, konnte man so quasi jedem günstige Flüge verschaffen. Jetzt muss man sich auf einen Partner festlegen und kann erst nach 12 Monaten einen neuen angeben. Mit der neuen Geliebten kann man trotzdem reisen, indem man sie als "Travel Partner" angibt. Da muss man dann aber bei der Reise dabei sein. Zumindest offiziell.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Nicht nur offiziell; schau dir mal Gerichtsurteile an, wo getrickst wurde. Unter anderen Nachzahlung der Differenz zwischen ID und offiziellem Preis.....
 

vulkanier66

Neues Mitglied
27.09.2015
6
0
Guten Tag trippelseven777,

ich habe selten solch einen dämlichen Kommentar gelesen als Ihren!
1). Wenn ich bei einer Airline arbeite, dann ist es für mich das mindeste, dass ich (Weltweit & Europaweit ) so günstig & so gut ( First / Business Class ) fliegen kann - wenn Sitzplätze in den jeweiligen Klassen zur verfügung stehen !!!!!!!!!
2). Ja auch meine komplette Familie könnte wenn sie wollte günstiger fliegen ( nicht umsonst ) !! ( Basis ticket preis je nach Flugstrecke & steuern für den Deutschen Staat, sowie Flughafengebühren.)
3). Trips in Europa lohnen sich immer wenn Plätze frei sind.
4). Jeder noch so normal denkender Angestellter einer Fluggesellschaft,weiss, dass man eine gewisse Seniorität vorweisen muss um überhaupt Stand by nach Asien / Australien / sowie Südamerika überhaubt zu gelangen, ( ab 10 Jahre Zugehörigkeit hat man so langsam mal eine Möglichkeit auch mitgenommen zu werden ,was auf solchen Flugstrecken echt Stressig ist - da immer gut gebucht mit Vollzahlern).
5). Wenn ich bei Mercedes arbeite möchte ich auch Mercedes fahren - ergo ja ich denke ich habe mir für meinen Urlaub ein günstiges Ticket für mich und meine Ehepartner mit oder ohne Kind redlich verdient, dafür reisse ich mir gegenüber Vollzahlenden Passagieren auch seit 27 Jahren nun schon meinen Hintern auf..ansonsten könnte ich auch in einem anderen Beruf mein Glück finden wenn ich nicht gerne Reisen würde.
6). Als Nicht -Hanseat neidisch sein - Schätzchen wenn Du wüsstest wie stressig und wie viel vorausplanen selbst bei einem Standby Flug von Nöten ist, ( ich bin kein Lufthansa Mitarbeiter sondern bin bei der grössten Amerikanischen Airline der Welt angestellt), dann kann ich nur sagen, nein Neidisch braucht auf UNS Airliner keiner zu sein, was wir mit Fliegern Sitzplätzen , kein Essen fur uns , schon erlebt haben, dass möchtest du nicht wissen, daher fliege ganz normal mit einen Ticket von A - nach B und geniesse deine Reise wo immer sie dich hinführt, und allzeit guten Flug & Urlaub.!!!!!
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
1). Wenn ich bei einer Airline arbeite, dann ist es für mich das mindeste, dass ich (Weltweit & Europaweit ) so günstig & so gut ( First / Business Class ) fliegen kann - wenn Sitzplätze in den jeweiligen Klassen zur verfügung stehen !!!!!!!!!

Nein, ID 90 haben in der F/Cl nichts verloren. Wenigtens da will ich - als Vollzahler - meine berechtigte Ruhe haben! (y)
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Nicht nur offiziell; schau dir mal Gerichtsurteile an, wo getrickst wurde. Unter anderen Nachzahlung der Differenz zwischen ID und offiziellem Preis.....
Üblicherweise gibt es ja so Formulierungen für den Fall, dass ein MA aus zwingenden betrieblichen Gründen nicht mitfliegen kann, der Travel Partner auch alleine fliegen darf. Ist nur eine Vermutung: bei einem Einzelfall wird das Vorliegen des zwingenden betrieblichen Grundes nicht unbedingt überprüft. Bei Häufung bin ich mir sicher, dass es geprüft wird. Und da ja in der Regel auch mit dem Verlust der Reisebenefits gedroht wird, sollte man das Risiko nicht eingehen, wenn einem die Benefits was wert sind.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Der Arbeitgeber, der von den Mitarbeitern ständig ausgenutzt wurde, in dem man immer wieder eine(n) neue(n) Lebenspartner(in) angibt. Da diese auch ohne den bei der Airline Angestellten reisen dürfen, konnte man so quasi jedem günstige Flüge verschaffen. Jetzt muss man sich auf einen Partner festlegen und kann erst nach 12 Monaten einen neuen angeben. Mit der neuen Geliebten kann man trotzdem reisen, indem man sie als "Travel Partner" angibt. Da muss man dann aber bei der Reise dabei sein. Zumindest offiziell.

Bei BA musste man vor 15 Jahren noch ein gemeinsames Konto oder eine gemeinsame Versorgerrechnung haben. Wenn man eine Fernbeziehung führte, musste man vor einem Solicitor "solemnly declare", dass man ein Paar ist. :D Inzwischen darf dort nicht nur Partner, sondern auch der Travelpartner alleine reisen ... Aber es ist schon erstaunlich, mit welcher Dreistigkeit Mitarbeiter das System missbraucht haben (und wahrscheinlich immer noch missbrauchen).


Nein, ID 90 haben in der F/Cl nichts verloren. Wenigtens da will ich - als Vollzahler - meine berechtigte Ruhe haben! (y)

Na ja, es ist eher die Ausnahme, dass Mitarbeiter oder Angehörige quasseln. Die meiste Zeit weiß man doch gar nicht, wer da sitzt. Es fallen halt nur die gelegentlich auf, die sich nicht diskret verhalten.
 
  • Like
Reaktionen: brummi und TachoKilo

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
467
122
FRA
Jetzt muss man sich auf einen Partner festlegen und kann erst nach 12 Monaten einen neuen angeben.

Vor nicht all zu langer Zeit konnte sogar nur alle 2 Jahre (zumindest bei LH) gewechselt werden


4). Jeder noch so normal denkender Angestellter einer Fluggesellschaft,weiss, dass man eine gewisse Seniorität vorweisen muss um überhaupt Stand by nach Asien / Australien / sowie Südamerika überhaubt zu gelangen, ( ab 10 Jahre Zugehörigkeit hat man so langsam mal eine Möglichkeit auch mitgenommen zu werden ,was auf solchen Flugstrecken echt Stressig ist - da immer gut gebucht mit Vollzahlern).

Muss ich widersprechen.
Natürlich ist eine höhere Seniorität immer Vorteilhaft.

Allerdings ist es jetzt nicht so das riesen Problem - wenn man nicht mitten in den Sommerferien zur Hochzeit fliegen will - auch mit geringer Seniorität mitzukommen.
Ein bisschen Vorausplanung und der Stress hält sich einigermaßen in Grenzen.

Ich bin jetzt in knapp 8 Jahren nur eine Handvoll mal stehen geblieben, jedesmal bei einem Anschlussflug mit einer Fremdairline.
Sonst hat es immer geklappt und ich nutze es recht rege. Natürlich öfter mal mit etwas hoffen und bangen, aber letztendlich hat es geklappt.
Und auch bei meinen ersten standby Flügen nach 6 Monaten Betriebszugehörigkeit.
Allerdings hab ich bzgl. Australien keine Erfahrung. Aber Richtung Asien, Süd- Mittel- Nordamerika, Afrika war es nach etwas Vorausplanung kein Ding der Unmöglichkeit auch mit damals sehr geringer Seniorität zu fliegen. Auch meine +1 damals, die Senioritätsmäßig dann noch weiter unten war, ist mitgekommen.

Aber jetzt zu sagen, man hat erst nach 10 Jahren eine Möglichkeit auch mal mitgenommen zu werden, halte ich für gänzlich übertrieben anhand meiner Erfahrung und der von zahlreichen mir bekannten Kollegen.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.081
3.457
DTM
ANZEIGE
300x250
Guten Tag trippelseven777,

ich habe selten solch einen dämlichen Kommentar gelesen als Ihren!
1). Wenn ich bei einer Airline arbeite, dann ist es für mich das mindeste, dass ich (Weltweit & Europaweit ) so günstig & so gut ( First / Business Class ) fliegen kann - wenn Sitzplätze in den jeweiligen Klassen zur verfügung stehen !!!!!!!!!
2). Ja auch meine komplette Familie könnte wenn sie wollte günstiger fliegen ( nicht umsonst ) !! ( Basis ticket preis je nach Flugstrecke & steuern für den Deutschen Staat, sowie Flughafengebühren.)
3). Trips in Europa lohnen sich immer wenn Plätze frei sind.
4). Jeder noch so normal denkender Angestellter einer Fluggesellschaft,weiss, dass man eine gewisse Seniorität vorweisen muss um überhaupt Stand by nach Asien / Australien / sowie Südamerika überhaubt zu gelangen, ( ab 10 Jahre Zugehörigkeit hat man so langsam mal eine Möglichkeit auch mitgenommen zu werden ,was auf solchen Flugstrecken echt Stressig ist - da immer gut gebucht mit Vollzahlern).
5). Wenn ich bei Mercedes arbeite möchte ich auch Mercedes fahren - ergo ja ich denke ich habe mir für meinen Urlaub ein günstiges Ticket für mich und meine Ehepartner mit oder ohne Kind redlich verdient, dafür reisse ich mir gegenüber Vollzahlenden Passagieren auch seit 27 Jahren nun schon meinen Hintern auf..ansonsten könnte ich auch in einem anderen Beruf mein Glück finden wenn ich nicht gerne Reisen würde.
6). Als Nicht -Hanseat neidisch sein - Schätzchen wenn Du wüsstest wie stressig und wie viel vorausplanen selbst bei einem Standby Flug von Nöten ist, ( ich bin kein Lufthansa Mitarbeiter sondern bin bei der grössten Amerikanischen Airline der Welt angestellt), dann kann ich nur sagen, nein Neidisch braucht auf UNS Airliner keiner zu sein, was wir mit Fliegern Sitzplätzen , kein Essen fur uns , schon erlebt haben, dass möchtest du nicht wissen, daher fliege ganz normal mit einen Ticket von A - nach B und geniesse deine Reise wo immer sie dich hinführt, und allzeit guten Flug & Urlaub.!!!!!

Ist das ein Foren-Troll? :D
 
Zuletzt bearbeitet: