Nachname auf Ticket falsch - IATA Rule?

ANZEIGE

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
ANZEIGE
Germanwings ist ausländerfeindlich:eek: das solltest du "melden"!
Was ist ausländerfeindlich daran, wenn eine dem Namen nach Russin in Russland von einer russischen Schaltermitarbeiterin, die höchstwahrscheinlich nicht mal bei Germanwings angestellt ist, aufgrund von Inkompetenz oder Unlust schlecht behandelt wird?

Germanwings sind echt die letzten Abzocker
Und warum nun genau? Weil ihr die Hotline angerufen habt, obwohl ihr es trotzdem so ausdrucken konntet? Das Gratishotlines hierzulande unüblich sind, ist nunmal nichts Neues - plus ihr habt einen Fehler gemacht, nicht die Airline.
 

X3Agent

Reguläres Mitglied
25.03.2009
57
7
Meine Freundin wurde in VKO nicht mitgenommen, weil Nachname Afanas statt Afanasyeva
Unabhängig davon, was ein 4U-Agent am Telefon gesagt hat, greift ja bei diesem Fall auch nicht die 3-Buchstaben-Regel und der Nachname soll noch klar erkennbar sein. Also ich weiß nicht, wie geläufig der Name in VKO ist, aber in Deutschland wäre bei Karl Meyer wohl Meier, Maier und Mayer noch vertretbar, aber wenn dann einer mit Berger oder Meyersdorf ankommt, würde ich auch nicht auf diese Regel bauen, denn der Name ist ja schon deutlich anders.
 
S

Sun

Guest
Germanwings ist ausländerfeindlich:eek: das solltest du "melden"!

Germanwings sind echt die letzten Abzocker, meine Eltern hatten eine falsche email Adresse angeben und keine Buchungsbestätigung per email. Dann musst du eine 0190 Nummer anrufen und die können es auch nicht ändern -zum Glück hatten wir die Seite noch offen und dann gedruckt!

Bei meinem LAN Chile Ticket waren Vor und Nachname vertauscht - für's Meilenprogramm hat die Dame das irgendwie "foreced" korrigiert und mein "prefered boarding" auf dem BP gedruckt. Aber wenn die sich anstellten wie 4G, dann wäre das auch "ich könnte aber ich will nicht"(n)

Oh man. Da vegisst jemand 40% des Namens anzugeben - Germanwings ist ausländerfeindlich. Deine Eltern sind zu doof die richtige Email Adresse anzugeben - Germanwings sind Abzocker!
 
A

Anonym26015

Guest
Habe telefonisch Tickets bei OS gebucht (bei der 11.11. Aktion, New York). Erst jetzt ist mir aufgefallen, dass bei meiner Tochter nicht Frau sondern Herr in den Passagierdaten steht. Schätze das wird Probleme geben oder?
 

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.725
5
Kann man also bei Reisen in die USA sagen, dass die Angaben auf dem Ticket mehr oder weniger schnuppe sind? Wichtig ist nur, dass die Angaben im SecureFlight-Formular exakt mit den Daten im Reisepass übereinstimmen? :cool:
 
S

Sun

Guest
Kann man also bei Reisen in die USA sagen, dass die Angaben auf dem Ticket mehr oder weniger schnuppe sind? Wichtig ist nur, dass die Angaben im SecureFlight-Formular exakt mit den Daten im Reisepass übereinstimmen? :cool:

Nein. Sind die Angaben auf dem Ticket (zu) falsch lässt dich die Airline nicht an Bord, das ist unabhängig von SecureFlight.
 

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.725
5
Nein. Sind die Angaben auf dem Ticket (zu) falsch lässt dich die Airline nicht an Bord, das ist unabhängig von SecureFlight.

Wie verhält sich dann folgender Fall:

Im Miles&More Profil ist mein vollständiger Name eingetragen, und zwar im Format <Vorname> Rufname und zweiter Vorname und im Feld <zweiter Vorname> Vorname Nr. 3.

Das Ticket der Awardbuchung ist jetzt auf die Daten im Feld <Vorname> ausgestellt, also Rufname und erster Vorname+Nachname. So steht 's auch bei Checkmytrip. Der dritte Vorname fällt auf dem Ticket also unter den Tisch.



Könnte das schon beim CheckIn zu Problemen führen? Im SecureFlight werden natürlich alle Vornamen eingetragen. Mittlerweile habe ich das Profil bei M&M so geändert, dass die Vornamen Nr. 2 und 3 im Feld <zweiter Vorname> stehen. Es hat mich gestört, dass auf sämtlicher Post von M&M auch mein zweiter Vorname im Adressfeld stand:(
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Wie verhält sich dann folgender Fall:

Im Miles&More Profil ist mein vollständiger Name eingetragen, und zwar im Format <Vorname> Rufname und zweiter Vorname und im Feld <zweiter Vorname> Vorname Nr. 3.

Das Ticket der Awardbuchung ist jetzt auf die Daten im Feld <Vorname> ausgestellt, also Rufname und erster Vorname+Nachname. So steht 's auch bei Checkmytrip. Der dritte Vorname fällt auf dem Ticket also unter den Tisch.



Könnte das schon beim CheckIn zu Problemen führen? Im SecureFlight werden natürlich alle Vornamen eingetragen. Mittlerweile habe ich das Profil bei M&M so geändert, dass die Vornamen Nr. 2 und 3 im Feld <zweiter Vorname> stehen. Es hat mich gestört, dass auf sämtlicher Post von M&M auch mein zweiter Vorname im Adressfeld stand:(
Ein Thema, das die User beschäftigt. Nein, das macht auch keine Probleme.

Zur vorherigen Frage mit den Secure Flight Daten: Die sollten absolut akkurat sein. Die Vornamen, die im Pass in der maschinenlesbaren Zeile sind, empfehle ich anzugeben. Vertipp Dich bei der Passnummer nicht - Verwechslung von 0 und O kann Dein ESTA schnell unwirksam werden lassen, und da sind die Airlines erfahrungsgemäß streng.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Moment mal! Es geht nicht um den Nachnamen sondern um "ich könnte aber ich will nicht" - und ich dachte, daß das in DE stattfand? wo steht denn Russland?

Und 0190 Nummern sind nicht nur NICHT kostenlos sondern einfach nicht ok, wenn ich nur fragen will, ob man die email Adresse ändern kann! Die sind ok für Service, den Germanwings bieten will - ich wollte nur eine Auskunft - und dafür bezahlen sollen???
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym26015

Guest
Jetzt bin ich verunsichert. Habe gerade entdeckt, dass im MM Profil meiner Tochter "Herr" eingetragen ist. Über dieses Profil haben wir die letzten ~20 Flüge gebucht, ohne diesen Fehler zu bemerken. Bisher gab es keinerlei Probleme! Habe bei OS angerufen. Auskunft: Ticket Storno, neu ausstellen, Aufpreis auf neuen Tarif wären 1500,--. Bisher gab es bei allen Flügen kein Problem, sollen wir es versuchen (USA?)
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Jetzt bin ich verunsichert. Habe gerade entdeckt, dass im MM Profil meiner Tochter "Herr" eingetragen ist. Über dieses Profil haben wir die letzten ~20 Flüge gebucht, ohne diesen Fehler zu bemerken. Bisher gab es keinerlei Probleme! Habe bei OS angerufen. Auskunft: Ticket Storno, neu ausstellen, Aufpreis auf neuen Tarif wären 1500,--. Bisher gab es bei allen Flügen kein Problem, sollen wir es versuchen (USA?)

Ach Leute, das hatten wir schon tausende Male, und zwar auch in diesem Thread.

Null Problem. Unter anderem deshalb, weil es nur ein Zeichen Unterschied ist (MUSTERMANN/ERIKAMR vs MUSTERMANN/ERIKAMRS). Und auch deshalb, weil sich bei der US-Einreise keiner drum schert, was auf dem Ticket steht. Wirklich.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Ach Leute, das hatten wir schon tausende Male, und zwar auch in diesem Thread.

Null Problem. Unter anderem deshalb, weil es nur ein Zeichen Unterschied ist (MUSTERMANN/ERIKAMR vs MUSTERMANN/ERIKAMRS). Und auch deshalb, weil sich bei der US-Einreise keiner drum schert, was auf dem Ticket steht. Wirklich.
Es glaubt einem ja nur keiner :cry::cry::cry:
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Es glaubt einem ja nur keiner :cry::cry::cry:

Du trägst aber auch zur Panikmache bei mit dem ESTA und APIS Kram. Ich hatte im APIS schon meinen zweiten Vornamen drin, obwohl der nicht in der maschinenlesbaren Zeile steht, war kein Problem.

Die CBP-Jungs rollen im Zweifelsfall nur mit den Augen oder fragen neugierig nach (z.B. wegen Umlaut), da hatten wir hier auch schon genügend Berichte. Dass da einer statt einer 0 ein O eintippt kommt bei denen jeden Tag vor (ist auch echt ne Glanzleistung der Bundesrepublik Deutschland, die Null überhaupt in der Passnummer zu verwenden...). Wobei die Airlines natürlich in der Tat zicken könnten.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Du trägst aber auch zur Panikmache bei mit dem ESTA und APIS Kram. Ich hatte im APIS schon meinen zweiten Vornamen drin, obwohl der nicht in der maschinenlesbaren Zeile steht, war kein Problem.
Das sehe ich verständlicherweise anders. Aufklärung ist keine Panikmache. Und das O/0 Problem habe ich oft genug mitbekommen am Airport. Die IT-Systeme können dann die Passnummern von Airline und CBP nicht matchen und somit kein ESTA finden. Ist also ein reales Problem.

Einig sind wir uns in er Tatsache, dass die Verwendung von O/O etc. in den Passnummern nicht optimal ist.
 
  • Like
Reaktionen: Wombert

Nobbinil

Aktives Mitglied
29.08.2009
194
0
HAM & ALC
Hatte schon ein paar Namensfehler, hat nie auch nur ansatzweise jemanden interessiert...
(Beim Reisen natürlich, die vom Ticketing sind genauso unlustig wie beschrieben)

Sei ehrlich, es handelte sich um arabische Airlines, die die deutschen Schriftzeichen ohnehin nicht lesen konnten!
 

hummi

Aktives Mitglied
12.05.2011
223
0
Jungs, immer langsam.... Germanwings wollte helfen, haben sogar jemanden aufgetrieben der russisch spricht am Telefon, nur der Idiot beim CHeckin (also der chef von denen) wollte nicht...
 

Tiberius

Aktives Mitglied
28.11.2010
149
0
Jungs, immer langsam.... Germanwings wollte helfen, haben sogar jemanden aufgetrieben der russisch spricht am Telefon, nur der Idiot beim CHeckin (also der chef von denen) wollte nicht...


Super-mega deluxe ultra geil wäre wenn in dem Fall der Hotline-Operator ein Telefon-Checkin machen könnte und die Boardkarte auf Handy schicken könnte - dann könnte der am Check in Schalter falls kein Gepäck aufgegeben werden muss nur dumm kucken :)

Vorausgesetzt ist natürlich erlaubt an dem Flughafen und die security stellt sich nicht quer - als ein Security-Mensch vor der Schlange vorletztes Jahr in MAD bei mir noch kurz zu seinen Kollegen rufen mussten ob die Online-CI selbstgedruckten Dinger erlaubt sind dachte ich schon ich wär im falschen Film.
 
Zuletzt bearbeitet:

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.725
5
Ein Thema, das die User beschäftigt. Nein, das macht auch keine Probleme.

Zur vorherigen Frage mit den Secure Flight Daten: Die sollten absolut akkurat sein. Die Vornamen, die im Pass in der maschinenlesbaren Zeile sind, empfehle ich anzugeben.

Im maschinenlesbaren Teil steht bei mir nur der Rufname. Hoffentlich habe ich jetzt nicht zu viele Vornamen angegeben:censored:

Apis, SecureFlight, ESTA... So langsam Nerven USA-Reisen(n)
 

L12652

Neues Mitglied
20.01.2012
11
0
So - kurze Rückmeldung. Damit ich ruhig schlafen kann - ist ja schliesslich nicht mein Ticket gewesen - habe ich mich noch mal ein wenig mit Expedia und Delta auseinandergesetzt. Ende vom Lied - Sie haben den Namen für 50€ korrigiert. Ich weiss - wahrscheinlich rausgeschmissen Geld und wir wären auch so alle mitgekommen - aber sicher ist wohl sicher in dem Fall..

Trotzdem vielen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen!

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Bei US Airways im November 2011 kein Problem gewesen:
Es war die spanische Version eines Namens in der Buchung (die aber offiziell in keinem Pass steht), die Dame am CI hat es kostenlos geändert.
Ihr die Nummer zu erklären war etwas amüsant, aber so ist das halt mit einem zu Deutschen Namen in Spanien, da wird der schon mal landesüblich angepasst...
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
So - kurze Rückmeldung. Damit ich ruhig schlafen kann - ist ja schliesslich nicht mein Ticket gewesen - habe ich mich noch mal ein wenig mit Expedia und Delta auseinandergesetzt. Ende vom Lied - Sie haben den Namen für 50€ korrigiert. Ich weiss - wahrscheinlich rausgeschmissen Geld und wir wären auch so alle mitgekommen - aber sicher ist wohl sicher in dem Fall..

Trotzdem vielen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen!

Grüße
Ich finds immer toll, wenn sich am Ende jemand mit einem Ergebnis zurückmeldet. Danke Dir! (auch wenns verschwendete 50 Euro waren IMHO :p)
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

L12652

Neues Mitglied
20.01.2012
11
0
Kein Problem - schliesslich wird einem hier ja geholfen :) Und mit den 50€ wirst wohl recht haben - aber nun gut - ist jetzt halt so... Ich kann beim Check In ja mal die "Was wäre gewesen wenn" Frage stellen... :cool: