Nachname auf Ticket falsch - IATA Rule?

ANZEIGE

Andreas

Aktives Mitglied
26.08.2010
249
17
MAD
ANZEIGE
Nochmal als Erfahrungsbericht bezogen auf meine Frage in http://www.vielfliegertreff.de/smarter-buchen/34290-nachname-auf-ticket-falsch-iata-rule-4.html#post1989434.

Falls TL;DR: die Ausgangslage war, dass das Ticket von unserem INF auf meinen Nachnamen ausgestellt wurde. Da die deutschen Botschaft/Behörden die Namenserklärung noch nicht bearbeitet hatten, wurde ein vorläufiger Reisepass/Kinderausweis auf den Geburtsnachnamen (=Nachname meiner Freundin als Mutter des Kindes) ausgestellt. Daher Abweichung Nachname Ticket vs. Nachname im Kinderausweis.

MAD-LCY: Sowohl Check-In und Boarding (erneute Passkontrolle) absolut problemlos: In MAD wurden wir nur vom IB Check-In Agent darauf hingewiesen, das der Name im Ticket zum Pass abweicht, da aber die Mutter mit selben Nachname mitreiste, kein Problem. Am Gate kein Kommentar.

LCY-MAD: Ebenfalls kein Problem. Hier wollte der BA Check-In Agent kurz die Geburtsurkunde sehen. BP von unserem INF wurde dann handschriftlich ergänzt/gestempelt und am Gate angerufen. Ebenfalls kein Problem.

Aussage sowohl von IB als auch von BA Check-In Agents war: Bei Flügen innerhalb der EU/Schengen, wenn beide Elternteile mitreisen und ein gültiger Lichtbildausweis des Kindes vorliegt (egal ob auf Nachname des Vaters oder der Mutter ausgestellt), ist der Name auf dem Ticket "egal" und kann abweichen.

Wie immer bei diesen Dingen gilt auch hier: YMMV und vermutlich gibt es keine offizielle Handlungsanweisung/(Rechts-)Vorschrift auf die man sich im Zweifelsfall berufen könnte.
 

swmamoes

Neues Mitglied
24.04.2017
1
0
Hallo zusammen,

über die IATA Regel wird ja viel gesprochen, allerdings konnte ich weder im Forum noch via Google genau diese Regel im Wortlaut finden. Einzig folgenden Link, der aber auch nicht wirklich auf die Regel eingeht: http://www.transportrecht.de/transportrecht_content/1145517747.pdf

Hat denn bitte jemand die offizielle Regel dazu?

Mein Problem ist ähnlich wie bei manchen zuvor. Der Name müsste korrekterweise auf "...arz" enden, allerdings steht im Ticket "...artz". Geflogen wird mit Wizzair.
Ein neues Ticket ware dann fast günstiger als einer Namensänderung.(y)(y)

Vielen Dank für Euer Feedback vorab. :)

VG
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Hallo zusammen,

über die IATA Regel wird ja viel gesprochen, allerdings konnte ich weder im Forum noch via Google genau diese Regel im Wortlaut finden. Einzig folgenden Link, der aber auch nicht wirklich auf die Regel eingeht: http://www.transportrecht.de/transportrecht_content/1145517747.pdf

Hat denn bitte jemand die offizielle Regel dazu?

Mein Problem ist ähnlich wie bei manchen zuvor. Der Name müsste korrekterweise auf "...arz" enden, allerdings steht im Ticket "...artz". Geflogen wird mit Wizzair.
Ein neues Ticket ware dann fast günstiger als einer Namensänderung.(y)(y)

Vielen Dank für Euer Feedback vorab. :)

VG

Abgesehen von offiziellen Regelungen solle ein falscher Buchstabe (innereuropäisch erst recht) in aller Regel keine Verwirrungen verursachen.
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
Hallo zusammen,

über die IATA Regel wird ja viel gesprochen, allerdings konnte ich weder im Forum noch via Google genau diese Regel im Wortlaut finden. Einzig folgenden Link, der aber auch nicht wirklich auf die Regel eingeht: http://www.transportrecht.de/transportrecht_content/1145517747.pdf

Hat denn bitte jemand die offizielle Regel dazu?

Mein Problem ist ähnlich wie bei manchen zuvor. Der Name müsste korrekterweise auf "...arz" enden, allerdings steht im Ticket "...artz". Geflogen wird mit Wizzair.
Ein neues Ticket ware dann fast günstiger als einer Namensänderung.(y)(y)

Vielen Dank für Euer Feedback vorab. :)

VG


Gar kein Problem. Selbst schon gehabt. Denke aber auch, das die das in der Hektik nicht mal mitbekommen werden bzw. Überlesen beim Boarding.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Hallo zusammen,

über die IATA Regel wird ja viel gesprochen, allerdings konnte ich weder im Forum noch via Google genau diese Regel im Wortlaut finden. Einzig folgenden Link, der aber auch nicht wirklich auf die Regel eingeht: http://www.transportrecht.de/transportrecht_content/1145517747.pdf

Hat denn bitte jemand die offizielle Regel dazu?

Mein Problem ist ähnlich wie bei manchen zuvor. Der Name müsste korrekterweise auf "...arz" enden, allerdings steht im Ticket "...artz". Geflogen wird mit Wizzair.
Ein neues Ticket ware dann fast günstiger als einer Namensänderung.(y)(y)

Vielen Dank für Euer Feedback vorab. :)

VG

Da Wizzair kein IATA Mitglied ist, ausgesprochen fraglich, ob Dir die IATA Regel hier irgendwas hilft...
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.626
992
Ich muss den Thread mal ausgraben: Ich habe jetzt auch in einer meiner Buchungen einen Buchstaben zu viel eingebaut. Name ist weiterhin deutlich erkennbar und der Flug ist innereuropäisch. Das sollte also kein Problem sein. Wie schauts dann mit den Meilen und den damit verbundenen Statusvorteilen aus, wenn der Name der Buchung und der des Karteninhabers sich um einen Buchstaben unterscheiden?
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Ich muss den Thread mal ausgraben: Ich habe jetzt auch in einer meiner Buchungen einen Buchstaben zu viel eingebaut. Name ist weiterhin deutlich erkennbar und der Flug ist innereuropäisch. Das sollte also kein Problem sein. Wie schauts dann mit den Meilen und den damit verbundenen Statusvorteilen aus, wenn der Name der Buchung und der des Karteninhabers sich um einen Buchstaben unterscheiden?

Kommt auf die Airline an, wie dort die Kreditierung implementiert ist. String mismatch -> keine Gutschrift, kann passieren.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Habe durch Zufall irgendwo gelesen, man sollte bei einer FLugbuchung auch unbedingt den zweiten VOrnamen angeben, eben genauso wie es im Pass steht. Nun habe ich drei , lange Vornamen, muss man das alles in jeder Buchung angeben, eben weil sie im Pass stehen?
 

h0ppel

Reguläres Mitglied
13.06.2018
30
0
Vielleicht passt meine Frage gleich hier in den Topic... irgendwie ist mir beim buchen der Nachname mit ins Feld des Vornamens reingerutscht... In der Buchung steht somit: Nachname / Vorname Nachname MRS...s
Wird das zu Problemen führen? Flug ist innereuropäisch.

Viele Grüße
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Habe durch Zufall irgendwo gelesen, man sollte bei einer FLugbuchung auch unbedingt den zweiten VOrnamen angeben, eben genauso wie es im Pass steht. Nun habe ich drei , lange Vornamen, muss man das alles in jeder Buchung angeben, eben weil sie im Pass stehen?
Es kommt auf die Airline an, ob man zweite Vornamen im "sichtbaren" Teil der Buchung angeben muss. Im unsichtbaren Teil, der an die Behörden übermittelt wird, muss der Name 1:1 mit dem Pass übereinstimmen.
LX und LH beispielsweise kommen gut ohne zweiten Vornamen im sichtbaren Teil zurecht. CX hingegen verlangt, dass man alle Namensteile mit Ausnahme des Nachnamens ins Vornamenfeld schreibt (FranzJosephMariaPaul Mueller)
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.118
4.090
Es kommt auf die Airline an, ob man zweite Vornamen im "sichtbaren" Teil der Buchung angeben muss. Im unsichtbaren Teil, der an die Behörden übermittelt wird, muss der Name 1:1 mit dem Pass übereinstimmen.
LX und LH beispielsweise kommen gut ohne zweiten Vornamen im sichtbaren Teil zurecht. CX hingegen verlangt, dass man alle Namensteile mit Ausnahme des Nachnamens ins Vornamenfeld schreibt (FranzJosephMariaPaul Mueller)

Ich bin kürzlich mit CX und auch mit KA geflogen. In der Buchung war definitiv nur mein erster Vorname drin. Kein Problem.

Ich hatte es ja bereits in anderen Threads geschrieben: in über 11 Jahren Fliegerei habe ich noch nie meinen zweiten Vornamen in einer Buchung drin, obwohl er im Pass steht.
 

h0ppel

Reguläres Mitglied
13.06.2018
30
0
Vielleicht passt meine Frage gleich hier in den Topic... irgendwie ist mir beim buchen der Nachname mit ins Feld des Vornamens reingerutscht... In der Buchung steht somit: Nachname / Vorname Nachname MRS...s
Wird das zu Problemen führen? Flug ist innereuropäisch.

Viele Grüße

jemand eine Idee zu meinem Fall? :)
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Ich schließe mich der Frage an. Hat jemand diese IATA-Regeln zu zulässigen Abweichungen im Original?

Ja bitte ich suche auch! Habe für eine dritte Person HKT - MIA in C mit TK gebucht. Anfangsbuchstabe "B" statt "W" im Familiennamen geschrieben. Ticket natürlich non refundable, TK weigert sich eine Korrektur zu machen.

Appreciate your suggestions.
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Ja bitte ich suche auch! Habe für eine dritte Person HKT - MIA in C mit TK gebucht. Anfangsbuchstabe "B" statt "W" im Familiennamen geschrieben. Ticket natürlich non refundable, TK weigert sich eine Korrektur zu machen.

Appreciate your suggestions.

Suggestion: Nicht random einfach irgendwelche sentences in Englisch writen.