Nachname auf Ticket falsch - IATA Rule?

ANZEIGE

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
ANZEIGE
Mein Nachname ist von Natur aus nicht korrekt schreibbar, da mit Umlauten und Eszett ausgestattet. Meine Tickets laufen immer auf AE und SS, Amis sehen im Pass anstatt Ä und ß nur A und B. Damit bekomme ich in USA bei etwa jedem 50. Flug ein SSSS auf meinen Boarding Pass für extra strenge Security, mehr nicht.
Davon bin ich zum Glück verschont. Ich hatte nur mal die Freude, dass der Zöllner in Chengdu bei der Einreise das "Ü" im Geburtsort kritisch beäugt hat und mitm Fingernagel getestet hat, ob die beiden Punkte nicht weggehen :)
Ich hoffe nicht, daß mal TK nach Chengdu fliegt :)
 

Libra

Neues Mitglied
30.10.2012
2
0
Hallo ihr erfahrenen Flugpassagiere :D

Ich habe folgendes riesengroßesbombastisches Problem:

2 Flugtickets online bestellt (wir reisen am 23.September 2013!!!!) und nach Erhalt der Buchungsbestätigung gemerkt, dass beim Nachnamen des 2. Passagieres ein Buchstabe fehlt (Grosiner anstatt Grosinger). Habe natürlich das Onlinereisebüro gleich kontaktiert und die Antwort lautete: Man kann die Tickets nur stornieren oder so fliegen. Ich war gleich mal angepisst, weil "oder so fliegen" ist nicht gerade die hilfreichste Antwort. Gut, laut IATA dürfen 3 Buchstaben falsch sein, aber falsch ist der Name im Ticket ja nicht, sondern es fehlt nur ein Buchstabe. Kann es also beim Check In zu Problemen kommen? Die Reisepassnummer wurde auch angegeben.

Haben die Onlinetickets auch schon bekommen. Bei der Option "Weiterleiten" könnte man jedes Detail am Ticket ändern...

WAS TUN???
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
  • Like
Reaktionen: MichaelFFM

Libra

Neues Mitglied
30.10.2012
2
0
Gut, ich bin mal gespannt ob das wirklich so locker ist. Vor allem, weil wir nach USA fliegen.

Was das bringen soll? Man kann den Namen ändern und dann ausdrucken...sehr illegal.

Danke jedenfalls für die Antwort!
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Ich habe folgendes riesengroßesbombastisches Problem
Du hast überhaupt kein Problem.

...nach Erhalt der Buchungsbestätigung gemerkt, dass beim Nachnamen des 2. Passagieres ein Buchstabe fehlt (Grosiner anstatt Grosinger). [...] WAS TUN???
Überhaupt nichts tun, den fehlenden Buchstaben bis zum 23. September 2013 vergessen haben und dann einfach zum Flughafen gehen und fliegen.
NO PROB AT ALL!
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
Ich glaube nach IATA-Regeln, kann man bis zu 3 oder 4 Buchstaben falsch schreiben... Bedingung: der Name muss trotzdem noch erkennbar sein...

Wo findet man denn diese ominöse IATA-Regel? Der komplette Wortlaut dieser Regel wäre mal ganz interessant zu lesen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.018
Ich wuesste nicht, was an dem Link hilfreich sein sollte: Dort hat jemand das selbe Anliegen wie unser MANAL hier, er will die Regel, von der alle sprechen, sehen, aber niemand hat eine belastbare Quelle.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

t.tobsen

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.210
165
HAM
Um die TATL mache ich mir keine Sorgen, aber hat jemand Erfahrung mit intra-US und Schreibfehler(n)? Der letzte Buchstabe ist mir abhanden gekommen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.018
Wenn ich bedenke, wie oft ich bei den TSA-ID-Checks gehoert habe "we have a problem here", weil mein Eszett als B gelesen wurde und somit nicht mit dem SS auf der Bordkarte uebereinstimmte... :sick:
 
  • Like
Reaktionen: t.tobsen

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Wenn ich bedenke, wie oft ich bei den TSA-ID-Checks gehoert habe "we have a problem here", weil mein Eszett als B gelesen wurde und somit nicht mit dem SS auf der Bordkarte uebereinstimmte... :sick:

aus dem Grund hat sich der erfahrene Weltenbummler/Vielreisender längst angewohnt, in Reiseprofilen oder allerlei Buchungen die Umlaute und "es-zet" auf deutsche Art (ss bzw. ae, oe, ue) auszuschreiben oder (Umlaute) einfach zu ignorieren (so machen das z.B. Finnnen oder Dänen)

In Südeuropa klappt auch oft die Umschlüsselung Vor-/Nachname nicht: ich weiss dass ich bei Hotelbuchungen in PT oder ES beim Einchecken meist mit dem Vornamen gefunden werde:D
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.018
Der erfahrene Weltenbummler/Vielreisende hat sich mal erkundigt, was eine entsprechende Namensaenderung kostete und anschliessend Abstand von solchen Ideen genommen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.018

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
In Südeuropa klappt auch oft die Umschlüsselung Vor-/Nachname nicht: ich weiss dass ich bei Hotelbuchungen in PT oder ES beim Einchecken meist mit dem Vornamen gefunden werde:D

Und bei der Autovermietung in den USA wird aus <Nachname>, <Vorname>, Herr dann auf der Liste ewig gesucht, weil man das als Herrmann liest und ich nicht Hermann heiße [emoji34]

Aber zum Thema: Der Verweis auf den maschinenlesbaren Teil funktionierte bisher immer.
 

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
Wenn ich bedenke, wie oft ich bei den TSA-ID-Checks gehoert habe "we have a problem here", weil mein Eszett als B gelesen wurde und somit nicht mit dem SS auf der Bordkarte uebereinstimmte... :sick:

Same here. Ist vor allem beim Pre-Check nervig, wenn man es eilig hat und auf den Supervisor warten muss wenn niemand für irgendwas verantwortlich ist - insbesondere in Osteuropa.
 

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
aus dem Grund hat sich der erfahrene Weltenbummler/Vielreisender längst angewohnt, in Reiseprofilen oder allerlei Buchungen die Umlaute und "es-zet" auf deutsche Art (ss bzw. ae, oe, ue) auszuschreiben oder (Umlaute) einfach zu ignorieren (so machen das z.B. Finnnen oder Dänen)

Nützt ja nix - die "Schlaumeier" schauen ja im Pass zunächst auf den Namen oben und da steht dann halt "eszet" - und in der Buchung/im System/ auf der Bordkarte "ss". Habe schon überlegt, ob ich das im Pass selbst ändere aber da hat man mir von abgeraten ;)
 

Andreas

Aktives Mitglied
26.08.2010
249
17
MAD
Guten abend,

Ich habe mich hier mal an den „falschen Namen“ Thread gehängt, da es mich auch „erwischt“ hat. (Und ich wäre froh, wenn es nur Vorname <=>Nachname vertauscht wäre) :D

Ausgangslage ist: Lebe in „wilder Ehe“ mit meiner Freundin (d.h. 2 verschiedene Nachnamen innerhalb unserer Familie) und im Februar wurde unser Sohn geboren. Im lokalen Geburtsregister (und als Konsequenz auch in der der lokalen Geburtsurkunde) wurde mein Familienname als Nachname des Kindes angegeben.

Ebenfalls im Februar in der deutschen Botschaft die deutsche Namenserklärung (erneut - wie in der lokalen Geburtsurkunde - mit meinen Familiennamen als Nachname für meinen Sohn) abgegeben und ein normalen elektronischer Reisepass (mit meine Familiennamen als Nachname für den Filius) beantragt.

Da sich die Bearbeitung der deutschen Namenserklärung hinzog und durch einen familiären Notfall ein Flug gebucht werden musste, wurde Anfang März ein Kinderausweis beantragt und erstellt; allerdings (da die Namenserklärung noch nicht durch war/ist) mit den Nachnamen meiner Freundin. (Dieser Flug lief problemlos, da der Nachname im Reisepass und in der Flugbuchung übereinstimmten)

In der trügerischen Erwartung das eine deutsche Botschaft in Kooperation mit einer deutschen Behörde (Standesamt I in Berlin) innerhalb von 3 ½ Montaten eine Nameserklärung bearbeiten und einen Reisepass ausstellen kann (dann mit meinem Familiennachnamen), habe ich einen Flug nach London im Juni für die Familie gebucht (mit meinem Familiennamen in der Buchung für meinen Sohn).

Stand heute ist
: Flug (MAD-LCY mit BA) für meinen Sohn mit meinen Nachnamen gebucht, aufgrund der fehlenden Bearbeitung der Nameserklärung ist der Kinderausweis noch auf den Nachnamen meiner Freundin ausgestellt.

Frage: Was ist zu tun?
A) Nix => d.h. Ticket vom Kind auf meinem Nachnamen, Pass auf Nachnamen meiner Freundin ausgestellt und ich nehme die Geburtsurkunde (aus der mein Familienname ersichtlich ist) mit und kann fliegen?
B) Ich muss eine Namensänderung auf das INF Ticket machen?

Nachtrag: Generell sehe ich das Problem bei eher bei BA / Angabe der Passdaten beim Check-in, Passkontrolle beim boarding, als bei der Einreise in UK


Vielen Dank für jeden Kommentar.

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
Zu den USA kann ich nur sagen, das es keinerlei Problem war mit vertauschtem Vor und Nachnamen einzuchecken bei American. Habe nur kurz auf den vertauschten Namen hingewiesen auf dem Rückflug MIA-CDG. Auf dem Hinflug musste der CI Agent beim Supervisor nachfragen, wie es geht wegen APIS vermutlich. Aber auch dann war es gar kein Problem, der BP wurde dann ausgedruckt.
Auch die Immigration war kein Problem in den USA. Direkt zu den dem APC Kiosk gegangen und meinen Pass eingescannt und er wusste (trotz dem vertauschten Namens) meinen ankommenden Flug und gab mir den Receipt, mit dem ich innerhalb von 30 Sekunden vom CBP Officer durchkam.

Auch der TSA Check war keinerlei Problem.
 

ahmetba

Aktives Mitglied
14.03.2014
102
0
Ich bin Muslim und werde Ende des Monats nach Israel fliegen. Jetzt hat sich auch bei mir der Fehlerteufel eingeschlichen. Beim Buchen habe ich versehentlich einen Buchstaben in meinem Nachnamen vergessen. Nun wird es mein erster Flug überhaupt nach Israel sein und wie man hört sind die am Flughafen ja besonders gründlich. Habe ich da irgendetwas zu befürchten ? Habe jetzt mal eine Mail an Tk geschrieben. Mal sehen was daraus wird
 

Hoteltraum

Erfahrenes Mitglied
Ich bin Muslim und werde Ende des Monats nach Israel fliegen. Jetzt hat sich auch bei mir der Fehlerteufel eingeschlichen. Beim Buchen habe ich versehentlich einen Buchstaben in meinem Nachnamen vergessen. Nun wird es mein erster Flug überhaupt nach Israel sein und wie man hört sind die am Flughafen ja besonders gründlich. Habe ich da irgendetwas zu befürchten ? Habe jetzt mal eine Mail an Tk geschrieben. Mal sehen was daraus wird

Ich würde das unbedingt vor Abflug ändern lassen. Das wird dort - so oder so - kein Spaß, v.a. bei der Ausreise
 

Barkunde

Erfahrenes Mitglied
04.09.2015
520
0
MUC
Ich bin Muslim und werde Ende des Monats nach Israel fliegen. Jetzt hat sich auch bei mir der Fehlerteufel eingeschlichen. Beim Buchen habe ich versehentlich einen Buchstaben in meinem Nachnamen vergessen. Nun wird es mein erster Flug überhaupt nach Israel sein und wie man hört sind die am Flughafen ja besonders gründlich. Habe ich da irgendetwas zu befürchten ? Habe jetzt mal eine Mail an Tk geschrieben. Mal sehen was daraus wird


Mag sein, dass der Empfang für Muslime in Israel zur Zeit etwas kühler ausfällt. Aber ansonsten habe ich bisher noch keine derart unkomplizierte Passabfertigung wie in Tel Aviv erlebt. Das ging ungefähr so: "Schön, dass Sie da sind. Willkommen." Nicht mehr. Kann schon sein, dass der Mossad vorgearbeitet hat.
Um das Ganze noch perfekt zu machen. Unser Koffer fehlte zunächst. Am zuständigen Schalter wurden wir ... in perfektem Deutsch ... um genauere Angaben zum vermissten Gepäck gebeten. Nun gut, war eine ausgereiste Österreicherin.
Aber wie auch immer, die besorgte Erwartungshaltung wurde vollkommen ad absurdum geführt.
Auch ansonsten ... Natürlich herrscht nicht überall eitel Sonnenschein. Aber das Zusammenleben der Angehörigen verschiedener Religionen verläuft sehr viel entspannter, als man aus den sensationslüsternen Berichten unserer Presse vermuten könnte. Ein bischen kribbelig sind eher die ultraorthodoxen Juden.

Gute Reise!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alexanderxl