AB Top Bonus: Nachträgliche Meilengutschrift ?

ANZEIGE

DaS

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
310
28
HND
Hat bei mir letztlich fünf Tage gedauert, nachdem ich den Flug online eingereicht habe. Der Rückflug in U wurde auch nicht automatisch gutgeschrieben und so habe ich die Gutschrift heute beantragt.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Mein bisher einziger Flug in U (letzten Freitag) wurde bislang auch nicht gut geschrieben. Da ich aber eh mit der Hotline telefoniert habe, habe ich das dem Mitarbeiter gleich mitgeteilt. Er kümmere sich drum, hieß es am Montag. Bislang ist allerdings noch nichts zu sehen.

Zur Theorie der Buchungsklasse U: Der Mitarbeiter an der Hotline meinte etwas in Richtung "bei U kommt es öfter vor, dass die Meilengutschrift nicht klappt". Sollte es also bei dem ein oder anderen funktionieren, Glückwunsch! Scheinbar kommt es aber durchaus oft vor, dass es gar nicht klappt ;)
 

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Also meine Mailengutschrift ist auch eine Woche nach Telefonat und mail noch nicht erfolgt. Status kann ich auf der website immer noch nicht sehen. :mad:
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Im Moment scheint mal wieder großes Chaos zu herrschen, wie mir heute eine MA der Plat-Hotline mitteilte
Warte jetzt auch seit Tagen auf eine Antwort, leider beides Dinge die der Plat Service nicht händeln kann.
(Gutschrift von Gutscheinen und Bestellung Limo Service)
 

Mr. Tom

Reguläres Mitglied
16.12.2014
31
0
DUS
Das trifft es wohl. Nach erneuter telefonischer Nachfrage heute, habe ich die Auskunft erhalten, die Bearbeitung dauert im Moment bis zu 6 Wochen. :eek:
Läge an Weihnachten - tragen die parallel auch Päckchen aus?

Da haben die sich aber ordentlich verbessert, wenn Du 6 Wochen genannt bekommen hast!I
m Oktober sagte man mir noch , es dauere bis zu 8 Wochen.
Und inzwischen warte ich seit über 3 Monaten auf eine simple Nachkreditierung, die so simpel aber nicht zu sein scheint, da die Hotline-Jungs und Mädels da nichts machen können.
Wegen Maschinenwechsels wurde ein AB-Flug Ende August von Germania ausgeführt, das hat dann wohl dazu geführt, dass die Passagierliste zum Abgleich nicht vorlag.
Das Back-Office müsse da nun ran, weil der simple Hotline-Mitarbeiter offenbar einfach mal gar nichts machen darf außer das, was jeder online selbst versuchen kann. Und das BO arbeitet wohl sequentiell alle Mails ab und scheint noch nicht beim 8. September angekommen zu sein?!

Zu meinem Pech wird deshalb wahrscheinlich meine Status-Verlängerung nicht durch gehen, weil ich genau Ende dieses Monats mit 24 Segmenten bei tb auslaufe, aber wohl auch bis dahin nur meine 23 kreditiert bekommen haben werde :(

Bei m/m ist die response-Zeit 48 h!!!
 

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Bei m/m ist die response-Zeit 48 h!!!

Ich hatte ja maine Gründe für die Orientierung weg von LH / M&M hin zu OW. Nach einigen Wochen Erfahrung muss ich aber auch sagen, da ist noch ganz viel Luft nach oben und das gilt genauso für diese Berliner-Chaos-Landesbank über die die KK läuft.
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.394
156
Ich hatte ja maine Gründe für die Orientierung weg von LH / M&M hin zu OW. Nach einigen Wochen Erfahrung muss ich aber auch sagen, da ist noch ganz viel Luft nach oben und das gilt genauso für diese Berliner-Chaos-Landesbank über die die KK läuft.

Jede Medaille hat zwei Seiten: ich habe ebenfalls schon monatelang auf IB-Meilen gewartet, aber andererseits auch schon Gutschriften erhalten, die nicht unbedingt zwingend waren - gerade auch von der LBB, die für Rückfragen und Wünsche übrigens 24/7 ein offenes Ohr hat.

Ich lege mich deshalb eindeutig fest: tb schlägt M&M um Meilen (um im hiesigen Sprachgebrauch zu bleiben)!
 

Mr. Tom

Reguläres Mitglied
16.12.2014
31
0
DUS
Zumindest was Kompetenz und wohl auch Umsetzungsfähigkeit angeht, ist der m&m-Service aber um Längen voraus.

Gestern am Flughafen TXL sagte mir eine AirBerlin-Mitarbeiterin, die ich wegen meinem Anliegen fragte, dass derzeit wohl auch nur zwei Leute für topbonus-Anliegen verfügbar sind.
Wenn dem so ist, ist es auch kein Wunder, wenn nix läuft...
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Kleine Witzigkeit am Rande, gestern mit der Plat Hotline telefoniert, Ergebnis ich sollte heute zurückgerufen werden
Der Anruf kam dann auch pünktlich und die Dame meldet sich mit Topbonus Goldservice :D
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Kleine Witzigkeit am Rande, gestern mit der Plat Hotline telefoniert, Ergebnis ich sollte heute zurückgerufen werden
Der Anruf kam dann auch pünktlich und die Dame meldet sich mit Topbonus Goldservice :D

Tja, da siehst du mal, was du dem TB-Service wert bist! "Nur ein Gold", sozusagen nicht mal der Rede wert!
 

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
553
302
Regensburg
Zumindest was Kompetenz und wohl auch Umsetzungsfähigkeit angeht, ist der m&m-Service aber um Längen voraus.

Gestern am Flughafen TXL sagte mir eine AirBerlin-Mitarbeiterin, die ich wegen meinem Anliegen fragte, dass derzeit wohl auch nur zwei Leute für topbonus-Anliegen verfügbar sind.
Wenn dem so ist, ist es auch kein Wunder, wenn nix läuft...

"Kompetenz und Umsetzungsfähigkeit" sind bei airberlin durchaus auch statusabhängig. Als Platinum- wie vorher auch als Gold Member wurden meine Anliegen stets zügig und kompetent bearbeitet.
Noch kurz eine weitere positive Anmerkung zum Topbonus Service: Ich kann mir über deren "Status-Hotline" gleich ein Upgrade in die BC durchführen und bestätigen lassen, wogegen dies bei LH nicht möglich ist.
 

DeKi

Erfahrenes Mitglied
04.12.2014
397
54
BRE
Nach neun Monaten und zahlreichen Erinnerungen sind nun endlich die Meilen für meine Virgin Australia Flüge da. Ich hatte gar nicht mehr damit gerechnet...
 

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Meine Meilen sind jetzt gutgeschrieben. :D

Inklusive Feiertage rund 4 Wochen, also doch schneller als die angekündigten 6. Jetzt gibt's nach dem nächsten Flug + KK Abrechnung zunächst mal silber, auch wenn mich das noch nicht weiterbringt.
 

Reisender2015

Neues Mitglied
11.01.2015
1
0
Ist das eigentlich der Regelfall, daß eine nachträgliche Meilengutschrift zu einem Chaos bei topbonus führt ? Bei meiner Frau und mir scheint das so zu sein. Plötzlich erscheinen Strecken mehrfach mit Vermerk, die Belege vorzulegen,dann verschwinden wieder Abschnitte, dann wird ein Teil (aus der Mitte einer Buchung) gutgeschrieben...wie im Hühnerhof. Kommunikation: NULL. Ich überlege, mich zu verabschieden; so hab ich keine Lust drauf!

Ich habe den gleichen Fall. Seit 9 Monaten versuche ich für 3 Flüge eine Korrektur der Buchungsklasse zu bekommen. Beim Anruf der Hotline wurde mir gesagt, dass man weder den Vorgang einsehen, noch mich an einen Bearbeiter weiter verbinden kann. Telefonisch sei keiner zu erreichen. Inzwischen habe ich 24 E-Mails geschrieben (vermutlich werden die inzwischen als SPAM aussortiert), von denen auf 4 Mails geantwortet wurde - aber ohne Ergebnis.

Alle, die hier bessere Erfahrungen (vielleicht als Gold-Mitglied?) gemacht haben, können sich glücklich schätzen. Ich habe jetzt die Konsequenzen gezogen und sammle meine Meilen woanders.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Was genau meinst du mit Korrektur der Buchungsklasse? Und an wen hast du die 24 Mails geschickt - TB oder AB?

Natürlich ist ungeachtet des spezifischen Vorgangs die Rückmeldung seitens TB unbefriedigend.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Ich finde es als Gold-Member ehrlich gesagt sehr schade, dass es immer ewig dauert, bis die Mails beantwortet werden. Am Ende hängt man entweder lange in Hotline oder wartet noch länger auf eine Antwort per E-Mail. Befriedigend fand ich das inbesondere in den letzten Wochen nicht mehr (n)
 
N

no_way_codeshares

Guest
Beim Anruf der Hotline wurde mir gesagt, dass man weder den Vorgang einsehen, noch mich an einen Bearbeiter weiter verbinden kann. Telefonisch sei keiner zu erreichen.

Ich habe mich im Leben schon oft über Hotlines von Airlines oder Hotels geärgert.
Aber so etwas habe ich noch nie gehört und kann es mir auch nicht vorstellen.
 
  • Like
Reaktionen: qnibert

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Vielleicht hat Reisender bei Fluege.de gebucht und eine falsche (bspw. Fluege-DE interne) Buchungsnummer angegeben? Und warum er eine Korrektur der Buchungsklasse braucht, erschließt sich mir ebenfalls nicht.
 

DeKi

Erfahrenes Mitglied
04.12.2014
397
54
BRE
Ich habe den gleichen Fall. Seit 9 Monaten versuche ich für 3 Flüge eine Korrektur der Buchungsklasse zu bekommen. Beim Anruf der Hotline wurde mir gesagt, dass man weder den Vorgang einsehen, noch mich an einen Bearbeiter weiter verbinden kann. Telefonisch sei keiner zu erreichen. Inzwischen habe ich 24 E-Mails geschrieben (vermutlich werden die inzwischen als SPAM aussortiert), von denen auf 4 Mails geantwortet wurde - aber ohne Ergebnis.

Kann ich bestätigen, war bei mir auch so. Scheint ein Team für die Spezialfälle zu sein, was hoffnungslos überlastet ist.
 

reissdorf

Reguläres Mitglied
31.08.2012
90
0
Mein Flug in U wurde auch nicht automatisch gutgeschrieben. (AB-Flug und die Topbonus-Nummer ist auf der Bordkarte vermerkt).
Reklamation über die Webseite (alle Pflichtfelder + Ticketnummer angegeben) brachte das Ergebnis ich soll die Unterlagen an service@topbonus schicken.

Das ist jetzt schon ein paar Tage her.
Mal sehen, wie lange dieser Prozess jetzt dauert...
Finde es jetzt allerdings schon etwas grenzwertig, wenn Airberlin diese Flüge grundsätzlich nicht mehr sofort gutschreibt und wartet bis sich die Kunden melden....
(so scheint es jedenfalls...):confused:
 
N

no_way_codeshares

Guest
Mein Flug in U wurde auch nicht automatisch gutgeschrieben. (AB-Flug und die Topbonus-Nummer ist auf der Bordkarte vermerkt).
Reklamation über die Webseite (alle Pflichtfelder + Ticketnummer angegeben) brachte das Ergebnis ich soll die Unterlagen an service@topbonus schicken.

Das ist jetzt schon ein paar Tage her.
Mal sehen, wie lange dieser Prozess jetzt dauert...
Finde es jetzt allerdings schon etwas grenzwertig, wenn Airberlin diese Flüge grundsätzlich nicht mehr sofort gutschreibt und wartet bis sich die Kunden melden....
(so scheint es jedenfalls...):confused:

Das ist normales Procedere bei allen Vielflieger oder Hotel-Loyalty Programmen und solche Probleme mit der Gutschrift gibt es auch überall (gerade bei LH M&M nach meiner Erfahrung häufiger als bei AB - gerade bei meinen lieben Codeshares - und auf Zusenden von Reservierungs- und Bordkartenkopie kommt NUR bei LH M&M dann manchmal nochmals eine Absage zurück, da man angeblich nicht auf der Passagierliste gefunden werden könne).
Zur Not einfach nochmals nerven!
AB hat sicher ganz andere Probleme als sich zu überlegen, wie man sich vor der Gutschrift von Meilen drücken kann, die ja noch nichts wert sind, solange sie nicht eingelöst werden.
 
  • Like
Reaktionen: qnibert