AB Top Bonus: Nachträgliche Meilengutschrift ?

ANZEIGE

reissdorf

Reguläres Mitglied
31.08.2012
90
0
ANZEIGE
Nach ein paar weiteren Tagen Wartezeit ohne eine Reaktion habe ich dann die Hotline angerufen, da ich die Statusmeilen gerne noch in diesem Monat gutgeschrieben haben wollte. Nach nur kurzer Wartezeit am Telefon (Anruf kurz nach 9 morgens) wurden die Daten nochmal aufgenommen. 24 Stunden später waren die Meilen gutgeschrieben. (y)

Mein Fazit: wenns schnell gehen muss oder man einfach keine Lust auf längere Wartezeit/Nachhalten hat, einfach die Hotline anrufen.
 
  • Like
Reaktionen: gsx650

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Mein Flug in U wurde auch nicht automatisch gutgeschrieben. (AB-Flug und die Topbonus-Nummer ist auf der Bordkarte vermerkt).
Reklamation über die Webseite (alle Pflichtfelder + Ticketnummer angegeben) brachte das Ergebnis ich soll die Unterlagen an service@topbonus schicken.

Das ist jetzt schon ein paar Tage her.
Mal sehen, wie lange dieser Prozess jetzt dauert...
Finde es jetzt allerdings schon etwas grenzwertig, wenn Airberlin diese Flüge grundsätzlich nicht mehr sofort gutschreibt und wartet bis sich die Kunden melden....
(so scheint es jedenfalls...):confused:

Für U wirst du auch keine Meilen bekommen sondern nur für die ursprünglich gebuchte Economy Klasse.
 

Zero

Neues Mitglied
10.02.2015
11
0
DUS
Das Problem hatte ich zu Begin auch, aber seit ungefähr 2 Wochen scheint AB mit der Meilengutschrift wieder klar zu kommen. Alle Meilen die mir noch nicht gutgeschrieben wurden (Flüge von vor 6-7 Monaten), waren innerhalb von einem Tag auf meinem Konto! :) -Erfreulich
 

gsx650

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
332
0
AUT
Also ich habe das lustige Phänomen, dass 50% von meinen Flügen automatisch gut geschrieben worden sind, die anderen 50% sind im Nirvana, obwohl ALLE Flüge auf einem Boarding-Pass sind/waren; Spass beiseite bin letzten Freitag von SZG via DUS nach JFK geflogen, die Meilen von SZG nach DUS waren automatisch gutgeschrieben, DUS nach JFK nicht:(

Ich bin schon mal gespannt, wie das mit dem heutigen Rückflug aussieht, sprich ob JFK - DUS automatisch gut geschrieben wird oder nur der Anschlussflug DUS - VIE :confused:
 

gsx650

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
332
0
AUT
Das was ich vermutet habe, hat sich bewahrheitet. Auf JFK - DUS erfolgte keine automatische Gutschrift, auf dem heutigen Anschlussflug DUS - VIE sehr wohl?!

Und als Info bei der nachträglichen Meilengutschrift, welche ich gestern gemacht habe, steht:
"Ihre Anfrage kann nicht zugeordnet werden. Bitte senden Sie Ihre Unterlagen an service@topbonus.de"
 

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Ich hab nen Retro-Claim gemacht für VIE-AMM-BKK und BKK-AMM-VIE. VIE-AMM-BKK und AMM-VIE sind nach 3 Wochen warten durch. BKK-AMM heißt es auch, dass nicht zugeordnet werden kann.
Auf mein mail mit dem Bordkartenscan kam postwendend retour, dass es wegen erhöhten email-Aufkommens zu Wartezeiten kommen kann. Mal sehn, wie lang das jetzt dauert.
 

gsx650

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
332
0
AUT
Ich habe gestern dann bei der Hotline - ok, es war die Platin-Hotline:) - angerufen...wenig später waren die Meilen da. Auf die Frage, wieso & warum die einen Meilen automatisch erfasst werden und die anderen nicht, bekam ich als Antwort, dass dies eigentlich schon vom System automatisch erfolgen sollte...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
der Verein ist wirklich zum Haareraufen! Ich muss jeder Meile die aus anderen Programmen kommt hinterherlaufen und das nicht nur bei Flugmeilen.
Seit über drei Monaten fehlen mir Hotelmeilen/Umbuchung Punkte zu Meilen und genauso fehlen noch Meilen vom Tanken ... so schwierig kann das doch nicht sein!
Antworten auf eMails bekomme ich zu dem Thema auch schon nicht mehr ... irgendwie Traurig für ein erst kurz ausgezeichnetes Programm :/
 
A

Anonym38428

Guest
Sie sind ja nicht für den Kundenservice ausgezeichnet worden :p
 

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Flugmeilen funktioniert bei mir inzwischen in vernünftigen Zeiträumen, auch von Nicht-AB-Flügen. Was andere Programme (Mietwagen, Hotels) angeht, kann ich die Erfahrung allerdings betätigen. Da muss ich auch regelmässig nachträglich einreichen. Wobei ich mich gefragt habe, ob das an AB oder den jeweiligen Partnern liegt. In jedem Fall nervig, weil man ständig im Blick haben muss, was noch fehlt.
 

KMIA

Aktives Mitglied
12.03.2015
218
2
Nachträgliche Meilengutschrift EY

Hallo zusammen,

aus welchen Gründen auch immer war bei meinem letzten EY Flug meine topbonus Nummer nicht hinterlegt. Für den Rückflug habe ich diese nachtragen lassen. Für den Hinflug (ohne topbonus Nummer) habe ich vor 5 Wochen um eine nachträgliche Meilengutschrift gebeten, bislang immer noch in Prüfung. Für den Rückflug (mit hinterlegter topbonus Nummer) habe ich nun nach 3 Wochen immer noch nichts gutgeschrieben bekommen und werde auch hier mal nachhaken müssen. Beide Legs waren in C und damit meilenfähig.

Ist mir grundsätzlich egal, dass das so lange dauert, aber bei mir steht nun bald die Status Requali an und ohne diese Meilen wird das im Mai nichts mehr. Wie funktioniert dass eigentlich mit nachträglich gutgeschriebenen Meilen? Werden diese dem Monat das Flugs gutgeschrieben und zählen ggf. rückwirkend für die Status Requali oder werden diese dem Monat gutgeschrieben in dem die nachträgliche Gutschrift erfolgt? Hatte diesen Fall bis lang glücklicherweise noch nie.

Danke Euch!
 

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Ist mir grundsätzlich egal, dass das so lange dauert, aber bei mir steht nun bald die Status Requali an und ohne diese Meilen wird das im Mai nichts mehr. Wie funktioniert dass eigentlich mit nachträglich gutgeschriebenen Meilen? Werden diese dem Monat das Flugs gutgeschrieben und zählen ggf. rückwirkend für die Status Requali oder werden diese dem Monat gutgeschrieben in dem die nachträgliche Gutschrift erfolgt?
Egal, wie spät gutgeschrieben wird, gebucht werden die Meilen für den Tag, an dem geflogen wurde und requalifizieren Dich in dem Fall auch in diesem Monat für den Statuserhalt. Nachhaken würde ich aber trotzdem, da Du natürlich trotzdem erst einmal zurückfällst, wenn die Meilen bis Ende des Monats nicht da sind und das Ganze am Ende manuell korrigiert werden muss.

Gruß,
Euphiletos
 

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.061
27
Habe gestern bei topbonus Platinum Hotline angerufen für eine nachträgliche Gutschrift (Buchungsklasse U) für Eco reguläre Meilen. Der Mitarbeiter scheint den Fall aber nicht wie früher direkt zu bearbeiten, sondern er trägt lediglich in das Formular ein wie man im self-service Bereich es auch selbst machen kann. Die Überprüfung macht jemand anderes.

Pichler, please call more McKinsey in.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Habe gestern bei topbonus Platinum Hotline angerufen für eine nachträgliche Gutschrift (Buchungsklasse U) für Eco reguläre Meilen. Der Mitarbeiter scheint den Fall aber nicht wie früher direkt zu bearbeiten, sondern er trägt lediglich in das Formular ein wie man im self-service Bereich es auch selbst machen kann. Die Überprüfung macht jemand anderes.

Pichler, please call more McKinsey in.

Warts ab, nach meiner Erfahrung kommt nun eine Ablehnung einer völlig eineindeutigen Gutschrift.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
scheint noch einen anderen Weg zu geben:

EY mit vier Segmenten in das Formular eingegeben. Einige Wochen "Prüfung", heute mal wieder reingesehen:
Es gibt aktuell keine beauftragten, nachträglichen Meilengutschriften.

Gutgeschrieben wurde aber auch nichts :(
 

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Ich habe das gleiche Theater, insbesondere mit EY-Flügen. Mir scheint auch, über das online Formular passiert gar nichts (seit Wochen in Bearbeitung). Wenn man dann per mail nachfragt, funktioniert es tatsächlich. Man bekommt dann nur den dämlichen Hinweis zurück, man möge die Gutschrift doch bitte über die website beantragen. :mad:
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Bei meiner +1 haben es die Check-In-Agents bei einem AB-Flug vergeigt, ihre topbonus-Nummer richtig einzugeben, und haben diese - warum auch immer - als EY-Nr. hinterlegt. :rolleyes:

Die Anfrage auf nachträgliche Meilengutschrift lief nun zwei Wochen und ist jetzt wieder komplett aus dem System verschwunden, ohne dass irgendwas passiert wäre.=; :doh:
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Bei mir gibt es derzeit auch nur Negatives zu berichten. Für denselben (!) Flug wie meine -1 habe ich auch nach vier Monaten für keines der beiden Segmente Meilen bekommen, während sie nach einer E-Mail an den Gold-Service innerhalb von zwei Tagen die Meilen auf dem Konto hatte. Nach einer etwa zehnmaligen E-Mail Korrespondenz mit dem Platinum-Service hieß es vor vier Wochen, dass die Meilen innerhalb der nächsten 14 Tage gutgeschrieben werden. Seitdem ist nicht nur Nichts passiert, das Platinum-Team reagiert nicht einmal mehr auf meine E-Mails. Andere Anliegen wurden derweil ohne Probleme erledigt. Am Telefon will (kann) man auch nicht so recht helfen. Eigentlich traurig, dass man sich so ein Hickhack antun muss, wenn man sogar die Bordkarten noch hat...
 
N

no_way_codeshares

Guest
Nachdem mein lazy-LH-year leider wieder zu Ende ist, merke ich erst wieder, wie gut es in der Regel mit der Gutschrift und - bis auf eine Ausnahme - mit der nachträglichen Gutschrift bei Top Bonus geklappt hat: gerade fehlen mir wieder bei M&M drei von vier Flügen, bislang alles mit Mitgliedsairlines von Miles&More (also nicht nur *A). Zum Nachforderungsantragsformularausfüllenundabsenden muss ich mir einen Wecker stellen, weil das bei M&M im Gegensatz zu TB erst nach einer Frist möglich ist (bis dahin bin ich wieder unterwegs ohne regelmässigen Zugang zum Scanner) und ich weiss jetzt schon, dass erst einmal Instant-Antworten kommen werden, dann lange gar nichts und am Ende so ein Blödsinn wie "Name nicht auf der Passagierliste".
 
  • Like
Reaktionen: m0s1n0

Christian_Schwab

Neues Mitglied
17.03.2016
1
0
Servus,

ich bin neu hier und fange nun auch an mit dem Meilensammeln bei Topbonus.

Wir sind vor kurzem mit Etihad MUC-AUH-BKK Return gereist. Nun haben wie die Meilen für die nachträgliche Meilengutschrift bei Topbonus beantragt. Abhängig von der Buchungsklasse ist die Anrechnung ja unterschiedlich.

Habe schon überall geschaut, aber bekomme einfach nicht heraus, welche Buchungsklasse wir hatten, ist das eventuell Q? Kann mir da wer helfen?

Tarif: MUC EY X/AUH EY BKK70.29EY X/AUH EY MUC Q
BKKMUC16.87 70.29NUC157.45END ROE0.889078

Besten Dank
 
A

Anonym38428

Guest
Bei mir gibt es derzeit auch nur Negatives zu berichten. Für denselben (!) Flug wie meine -1 habe ich auch nach vier Monaten für keines der beiden Segmente Meilen bekommen, während sie nach einer E-Mail an den Gold-Service innerhalb von zwei Tagen die Meilen auf dem Konto hatte. Nach einer etwa zehnmaligen E-Mail Korrespondenz mit dem Platinum-Service hieß es vor vier Wochen, dass die Meilen innerhalb der nächsten 14 Tage gutgeschrieben werden. Seitdem ist nicht nur Nichts passiert, das Platinum-Team reagiert nicht einmal mehr auf meine E-Mails. Andere Anliegen wurden derweil ohne Probleme erledigt. Am Telefon will (kann) man auch nicht so recht helfen. Eigentlich traurig, dass man sich so ein Hickhack antun muss, wenn man sogar die Bordkarten noch hat...

Platinservice meint man braucht 6 Wochen für das nachkreditieren eines EY Fluges. Worin genau besteht nochmal genau die Zusammenarbeit dieser zwei Pommesbuden?