Nacktscanner

ANZEIGE
A

Anonym9971

Guest
ANZEIGE
Die US Geraete haben viele False Positives. War zu Ostern in Charlotte und stand ewig an der Einreise und musste dann mal ordentlich sprinten zur naechsten Siko damit ich meinen Flieger nicht verpasse. Hatte ein T-Shirt und ein Hemd darueber an und der Scanner hat am Ruecken angeschlagen (Rueckenschweiss). Ist dann durchaus nett wenn man das dann noch so richtig schoen einmassiert bekommt :)

Hosenfalten oder Seitentaschen an Hosen sind auch ganz gerne mal Grund fuer eine genauere Inspektion.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Bei mir wars schon ein Reissverschluss einer kleinen Tasche am Aermel oder ein seitlicher Knopf an der Jeans.

Alles kein Drama im Normalfall. Ich finde die USA Sicherheitskontrolle ist ein wenig genauer, aber nicht schlimmer als in Europa. Einzig, dass man die Schuhe ausziehen muss (Schmutz am Boden ..) ist nervig.
 

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.488
116
Billigklamotten haben halt oft Reizverschlüsse oder Billigstdruckknöpfe was zu besonders intensiven Kontrollen führt !:D
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.432
2.540
FRA
Zu false positives:
Kurz vor der Siko in MIA noch schnell 1,5l Wasser ge-ext (hätte man ja anders nicht mitnehmen dürfen) und dann durch den Nacktscanner.
Die schöne grosse Flüssigkeitsansammlung im Bauch hat natürlich voll Alarm ausgelöst. Abgetastet, nichts gefunden ...

In Zukunft darf man wohl auch 3 Std vor dem Flug nichts trinken ;)
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Zu false positives:
Kurz vor der Siko in MIA noch schnell 1,5l Wasser ge-ext (hätte man ja anders nicht mitnehmen dürfen) und dann durch den Nacktscanner.
Die schöne grosse Flüssigkeitsansammlung im Bauch hat natürlich voll Alarm ausgelöst. Abgetastet, nichts gefunden ...

In Zukunft darf man wohl auch 3 Std vor dem Flug nichts trinken ;)

Das ist natürlich sehr interessant. Denn die Hersteller versichern ja, dass die Strahlen nicht in die Tiefe, also nicht durch die Haut dringen.
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.776
1.599
MUC
Am Besten ist der Satz:

Lag die Fehlerquote früher noch bei etwa 70 Prozent, lösten die Geräte jetzt nur noch bei etwas mehr als 50 Prozent aller Passagiere einen Fehlalarm aus.
 
  • Like
Reaktionen: Ice_B

goeast

Reguläres Mitglied
13.06.2012
39
0
Super Aussichten, man arbeitet am Problem! Ääääähm, 50 %? Na bitte - geht doch eigentlich gar nicht, oder? Aber nun ja, man kann ja nichts mehr dazu sagen weil ja bereits im einsatz, aber da hätte man sich viel früher damit beschäftigen sollen.
 

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Am Besten ist der Satz:

Lag die Fehlerquote früher noch bei etwa 70 Prozent, lösten die Geräte jetzt nur noch bei etwas mehr als 50 Prozent aller Passagiere einen Fehlalarm aus.

Naja, wie oft piept ein gewoehnlicher Scanner wegen irgendwelchen normalen Dingen, die keine Gefahr sind? Die Fehlerquote der Checks mit den bisherigen Scannern bei mir zumindest liegt bei 100%... ;-)
 
  • Like
Reaktionen: MartinT

xxt

Erfahrenes Mitglied
24.08.2010
275
16
Rhein-Main
Ich werde weiterhin das abtasten wählen. Ist halt so wie wenn in Deutschland mich die Quote erwischt, was gefühlt bei 30% meiner Flüge vorkommt.
 

xxt

Erfahrenes Mitglied
24.08.2010
275
16
Rhein-Main
Ich liebe das abtasten durch 50 jährige verschwitze Männer mit Schnauzbart. Da werde ich immer ganz wuschig.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Habe den Nacktscanner 2.0 nun in Köln benutzt. Prädikat: dämlich

Es dauert nun noch länger und man muss nun auch noch Gürtel und Armbanduhr abnehmen. Eine Alternative zum Nacktscanner, manuelle Kontrolle, alte Metallsonde oder ähnliches, was ja immer behauptet wird, gibt es nicht. Es gibt nur noch die blöden Dinger. Was für ein Schwachsinn. Es steht auch nicht dran, welche Art von Strahlung da raus kommt und es steht auch nicht dran, wer und wo die "richtigen" Bilder sieht oder möglicherweise speichert. Was wäre dagegen los, wenn sich jeder an der Siko mal kurz nackt ausziehen müsste? Technisch läuft der Nacktscanner jedenfalls aufs Gleiche raus.

Diese Bilder erzeugt der verwendete Scanner L3 Pro Vision 2:
http://storage.pardot.com/16582/23361/product_provision_L_3_composite_300dpi.jpg

Die Geräteindustrie wird sich jedenfalls freuen. Und man zahlt die Kontrollgebühr als Passagier ja sowieso schon, obwohl es eine polizeiliche Vorgabe und Aufgabe ist. Wird dann wahrscheinlich bald alles teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Habe den Nacktscanner 2.0 nun in Köln benutzt. Prädikat: dämlich

Es dauert nun noch länger und man muss nun auch noch Gürtel und Armbanduhr abnehmen. Eine Alternative zum Nacktscanner, manuelle Kontrolle, alte Metallsonde oder ähnliches, was ja immer behauptet wird, gibt es nicht. Es gibt nur noch die blöden Dinger. Was für ein Schwachsinn. Es steht auch nicht dran, welche Art von Strahlung da raus kommt und es steht auch nicht dran, wer und wo die "richtigen" Bilder sieht oder möglicherweise speichert. Was wäre dagegen los, wenn sich jeder an der Siko mal kurz nackt ausziehen müsste? Technisch läuft der Nacktscanner jedenfalls aufs Gleiche raus.

Diese Bilder erzeugt der verwendete Scanner L3 Pro Vision 2:
http://storage.pardot.com/16582/23361/product_provision_L_3_composite_300dpi.jpg

Die Geräteindustrie wird sich jedenfalls freuen. Und man zahlt die Kontrollgebühr als Passagier ja sowieso schon, obwohl es eine polizeiliche Vorgabe und Aufgabe ist. Wird dann wahrscheinlich bald alles teurer.

Sind das Fotos aus dem SM-Studio?
 

xxt

Erfahrenes Mitglied
24.08.2010
275
16
Rhein-Main
@Luftikus: Hattest du nach manueller Kontrolle gefragt? In Amsterdam und den USA habe ich bislang immer manuelle Kontrolle wählen können.
Wäre ein starkes Stück, wenn das in Deutschland nicht gehen würde.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Ja ich habe höflich gefragt, ob man auch eine andere Wahl hätte, weil man durch Kordeln direkt in den Nacktscanner geführt wurde. Der (durchaus freundliche) Mitarbeiter dort war erst ein wenig überrascht und sagte dann, man müsste wohl in irgendeinen Raum mitkommen und dann alles mögliche ausziehen. In Anbetracht der langen Wartezeit und des baldigen Fluges habe ich drauf verzichtet. Es war jedenfalls nicht so, dass man links oder rechts gehen konnte. Eine manuelle Kontrolle hätte mir nichts ausgemacht.

Ich finde hohe Flugsicherheit übrigens auch wichtig und ich will keine Spinner an Bord meiner Flüge. Ich sehe nur nicht ein, dass man in einem völlig uneinheitlichen Sicherheitssystem auf Flughäfen quasi mal eben zufällig seiner Grundrechte beraubt wird, nur damit irgendwelche Elektrofirmen den Reibach ihres Lebens machen und ahnungslose Politiker den starken Maxen markieren können.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

MNL

Aktives Mitglied
13.10.2013
167
2
In DUS kann man sich aussuchen wie man kontrolliert werden möchte.

Gruß aus NRW
 

xxt

Erfahrenes Mitglied
24.08.2010
275
16
Rhein-Main
Gut, ich werde weiterhin mich fürs abtasten entscheiden. Sehe es nicht ein, mich mehrmals wöchentlich extra bestrahlten zu lassen, weil irgendwelche Spinner sich tolle Hoffnungen auf ein besseres Leben nach dem Tod machen, falls sie es schaffen sich im Flieger in die Luft zu jagen. Wozu haben wir sonst Geheimdienste? Jetzt als durch solche Scanner zu schleusen, kann nicht die Lösung sein.