"Name nicht auf Passagierliste"

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
Ich habe nun das Glück, dass sich dann der HON Service nach kurzer email unbürokratisch und schnell darum kümmert.

Das ist ja immerhin ein alternativer Lösungsansatz. :idea: Man kann also a) (so wie ich) keine wertigen Kauftickets mehr zwischen der Schweiz und Deutschland auf LH-Metall buchen (auf 125 Meilen könnte man sicherlich gut verzichten) oder b) HON werden und die Lösung des leidigen Meilennachkreditierungsproblems dem freundlich-hilfsbereiten HON-Team überlassen. Option c) war runabout, aber der arbeitet leider nicht mehr bei LH und fällt somit als Trumpfkarte aus. :cry:
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

sky_surfer

Neues Mitglied
10.08.2010
20
0
MUC AMS ZRH
So, jetzt ist es mir auch mal bei der LH passiert, wo man mir 4 Flüge in einer falschen Buchungsklasse gutgeschrieben haben. Anstatt C bekam ich nur die Meilen für B gutgeschrieben. Und nein, es waren keine OpUps.

Man sagte mir, ich sollte die BP einschicken, würde es aber liebend gerne als Scan per Email machen. Hat irgendjemand von Euch eine Email-Adresse, an die ich die BP schicken kann?
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.783
333
GVA
Doch, weil dein Beitrag leider keinen Sinn ergibt. :kiss:

Erstens hat dieser systematische Fehler nichts mit dem Tarif zu tun, zumindest ergibt sich für diese Theorie aus diesem Thread kein Anhaltspunkt. Zweitens ist ein von LH ausgestelltes RTW-Ticket nichts "Spezielles", sondern ein stinknormaler Bezahltarif, für den es auf allen anderen Segmenten mit anderen Airlines deshalb auch ganz automatisch Meilen gibt. Drittens ist mein Verhalten eine effektive Methode, das geschilderte Problem in der Zukunft mit Sicherheit zu verhindern - tatsächlich ist es sogar die einzige mir bekannte effektive Methode.

Es steht dir aber frei, andere, bessere alternative Methoden zu benennen, mit denen man sicherstellen kann, dass das in diesem Thread beschriebene Problem nicht auftritt. Der OP und viele andere User hier würden es dir danken! Ein solcher Beitrag wäre wesentlich interessanter und nützlicher, als mit Wörtern wie "Mumpitz", "Holzhammer-Methode" und "Pauschalisierung" herumzuwerfen, ohne irgendwas zur Sache selbst oder gar zu einer weniger pauschalen Lösung des Problems zu sagen. :)

sorry, aber Dir kann man scheinbar nicht helfen. Was meinst Du wie gross das Theater waere, wenn jedes M&M-Mitglied fuer LH durchgefuehrte Fluege zwischen CH und D, die Meilen muehsam reklamieren muesste. Wobei ich zugeben muss, dass ich hoechst selten meine Tickets umbuche... das kann vielleicht ein Grund fuer das Aergernis sein, dass die IT damit nicht klar kommt.

Habe kein Problem damit, dass Du die Holzhammermethode anwendest, so werden wir uns auch nicht bei einem Flug CH-D operated by LH ueber den Weg laufen=;
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Was meinst Du wie gross das Theater waere, wenn jedes M&M-Mitglied fuer LH durchgefuehrte Fluege zwischen CH und D, die Meilen muehsam reklamieren muesste

Natürlich so groß, dass der Fehler längst behoben worden wäre. Deshalb schrieb runabout ja unter anderem:

Ist wohl ein Datenbank bzw. Schnittstellenproblem zwischen Miles and More und verschiedenen Systemen. Den Fehler zu beheben verursacht wohl mehr kosten als die manuelle Nachkreditierung .... kann ich mir nur so erklären da der Fehler nicht erst seit einem Jahr besteht.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
sorry, aber Dir kann man scheinbar nicht helfen.

Ich habe mir doch längst selbst geholfen, indem ich solche Flüge nicht mehr buche. Hätten alle Fluggäste meine Weitsicht und Konsequenz, hätte LH/M&M das Problem aufgrund hoher wirtschaftlicher Einbußen auch längst beheben müssen - weder LX noch LH können es sich leisten, zwischen Deutschland und der Schweiz kaum mehr zahlenden Kunden zu befördern. :idea:

Somit war mein Verhalten also vorbildlich und richtungsweisend. Wären alle Betroffenen meinem Beispiel gefolgt, würde es diesen Thread nicht geben, das Problem wäre schon längst behoben worden. Indem allerdings zu viele (unbelehrbare) Menschen dem Beispiel nicht folgen, tragen diese dazu bei, dass das Problem weiterhin besteht und LH/M&M auch in Zukunft Paxe mit Premiumtickets zwischen der Schweiz und Deutschland verarschen kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Ich habe mir doch längst selbst geholfen, indem ich solche Flüge nicht mehr buche. Hätten alle Fluggäste meine Weitsicht und Konsequenz, hätte LH/M&M das Problem aufgrund hoher wirtschaftlicher Einbußen auch längst beheben müssen - weder LX noch LH können es sich leisten, zwischen Deutschland und der Schweiz kaum mehr zahlenden Kunden mehr zu befördern. :idea:

Glaubst du wirklich, der Manager des Jahres könnte da 1 und 1 zusammenzählen und würde merken, dass es an den (nicht erfolgten) Meilengutschriften liegt? :rolleyes:
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Glaubst du wirklich, der Manager des Jahres könnte da 1 und 1 zusammenzählen und würde merken, dass es an den (nicht erfolgten) Meilengutschriften liegt? :rolleyes:

Gute Frage. Nein, er würde es vermutlich nicht merken, aber die Mitarbeiter, die er beauftragen würde, den Grund für den Buchungsrückgang herauszufinden, würde den Boykott in Foren wie diesem dokumentiert finden.

Aber genau hier liegt ja auch Grund, weshalb sich Airlines wie LH so ziemlich alles erlauben können: Ganz gleich, mit welchen Schikanen, Lügen und "Enhancements" sie die Kunden überziehen, die meisten buchen trotzdem munter weiter. Und was gibt es Besseres als Kunden, die freiwillig auf Meilengutschriften verzichten und trotzdem immer weiter Premiumtickets kaufen?
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.783
333
GVA
Gute Frage. Nein, er würde es vermutlich nicht merken, aber die Mitarbeiter, die er beauftragen würde, den Grund für den Buchungsrückgang herauszufinden, würde den Boykott in Foren wie diesem dokumentiert finden.

Aber genau hier liegt ja auch Grund, weshalb sich Airlines wie LH so ziemlich alles erlauben können: Ganz gleich, mit welchen Schikanen, Lügen und "Enhancements" sie die Kunden überziehen, die meisten buchen trotzdem munter weiter. Und was gibt es Besseres als Kunden, die freiwillig auf Meilengutschriften verzichten und trotzdem immer weiter Premiumtickets kaufen?

gesetz den Fall, ich wuerde keine Meilengutschriften auf dieser Strecke mehr bekommen (warum auch immer), gibt es aufgrund der Monopolstellung der LH-Group keine wirklich brauchbaren Alternativen, wenn Du bspw. von ZRH nach TXL oder GVA nach HAM fliegen willst. Also bezweifle ich, dass es wahnsinnige Auswirkungen auf die Auslastung haette.

Aber ich bewundere nichtsdestotrotz Deine trotzige Konsequenz, nur weil einmal etwas nicht geklappt hat und die nachtraegliche Gutschrift von max. 2,500 Meilen schwierig war. Innerhalb der letzten 4 Jahre musste ich keine einzigen LH Flug nachkreditieren lassen und ich schaetze mal, dass ich wesentlich mehr Segmente als Du mache.

Aber wie sagt der Rheinlaender so schoen: Jedem Tierchen sein Plaessierchen
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
gesetz den Fall, ich wuerde keine Meilengutschriften auf dieser Strecke mehr bekommen (warum auch immer), gibt es aufgrund der Monopolstellung der LH-Group keine wirklich brauchbaren Alternativen, wenn Du bspw. von ZRH nach TXL oder GVA nach HAM fliegen willst.

Ich finde es immer wieder irre, dass M&M auf solchen Strecken überhaupt noch Meilen verteilt und LH auf diesen Strecken Speisen und Getränke anbietet. Bei dermaßen gefügigen Kunden könnte man doch auf all das verzichten, die MÜSSEN ja eh mit der LH-Group fliegen. ;)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Aber ich bewundere nichtsdestotrotz Deine trotzige Konsequenz, nur weil einmal etwas nicht geklappt hat und die nachtraegliche Gutschrift von max. 2,500 Meilen schwierig war.

Diese Schlussfolgerung ist natürlich Unsinn. Meine "trotzige Konsequenz" ist selbstverständlich Folge der Tatsache, dass "einmal was nicht geklappt hat", sondern der durch Nachforschung bei kompetenten Stellen erworbenen Erkenntnis, dass es sich dabei eben NICHT um einen einmaligen Vorgang handelt, sondern um ein systematisches Problem, das häufig auftritt (siehe dieser Thread), und zwar seit Jahren (siehe dieser Thread) und ohne Aussicht auf schnelle Besserung (siehe dieser Thread). :idea:

Es war halt nur (wie so oft) so, dass die Nachforschung erst dadurch ausgelöst wurde, dass ich selbst zum Kreis der Betroffenen zählte. Hätte ich wirklich Ahnung vom Vielfliegen, wäre mir das Problem sicherlich schon vorher bekannt gewesen und ich hätte mein Routing nicht von LH via FRA auf LX via ZRH geändert. Mein Fehler. Aber ich lerne immerhin aus meinen Fehlern.
 
Zuletzt bearbeitet:

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.783
333
GVA
Ich finde es immer wieder irre, dass M&M auf solchen Strecken überhaupt noch Meilen verteilt und LH auf diesen Strecken Speisen und Getränke anbietet. Bei dermaßen gefügigen Kunden könnte man doch auf all das verzichten, die MÜSSEN ja eh mit der LH-Group fliegen. ;)

hat ja mal wieder gar nichts mit Gefuegigkeit zu tun. Zeige mir sinnvolle Alternativen auf. Ich fliege i.d.R. nicht privat sondern beruflich diese Strecken und daher zaehlt fuer mich erst einmal die Wirtschaftlichkeit und 3 Stunden mehr on the road bei Umweg via AMS oder CDG ist fuer mich nicht wirtschaftlich. Falls LH-Group auf ihren Monopolstrecken keine Meilen anbietet, koennte der "loyale" Reisende Langstrecke auch beim Wettbewerb kaufen, da er eh keine perks von der LH erhaelt.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Somit war mein Verhalten also vorbildlich und richtungsweisend. Wären alle Betroffenen meinem Beispiel gefolgt, würde es diesen Thread nicht geben, das Problem wäre schon längst behoben worden. Indem allerdings zu viele (unbelehrbare) Menschen dem Beispiel nicht folgen, tragen diese dazu bei, dass das Problem weiterhin besteht und LH/M&M auch in Zukunft Paxe mit Premiumtickets zwischen der Schweiz und Deutschland verarschen kann. :)

Ich fliege die Strecke ZRH-MUC weiterhin - und aus Ueberzeugung. Sicher 30x pro Jahr, und daran sehe ich keinen Grund zur Aenderung - DU wirst mich garantiert nicht davon abbringen ;)

Hatte den Fall bisher genau einmal (zu SEN-Zeiten, aber nicht auf dieser Strecke!), und wurde irgendwann am Telefon halt ein bisschen forsch ("wir drehen uns im Kreis - ich bekomme von Ihnen innerhalb der naechsten Stunde eine Aussage, bis wann die Meilen auf meinem Konto sind"). Nach 10 Minuten waren sie es.

Ansonsten kann ich nicht klagen...
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ansonsten kann ich nicht klagen...

Warum solltest du auch? Du hast als HON doch einen persönlichen Meilen-Concierge, siehe den Beitrag von SOG. Somit ist dieser Systemfehler für dich nicht übermäßig relevant, Anruf genügt. :) Meine Erfahrungen sind klar: So einen Affenzirkus mache ich nicht noch einmal mit.

Ich fliege die Strecke ZRH-MUC weiterhin - und aus Ueberzeugung.

Solche Kunden braucht die LH-Gruppe: Kunden aus Überzeugung! (y)
Denen kann man nämlich ganz problemlos weitere Enhancements aufdrücken, sie bleiben ihrer Airline trotzdem treu.
 
Kann dies alles nicht nachvollziehen.

Seit Jahren fliege ich Strecken wie

BSL - FRA - BSL
BSL - MUC - BSL
ZRH - MUC - ZRH
ZRH - FRA - ZRH
BSL - DUS - BSL

und musste noch nie eine Meile reklamieren. Die Strecken sind 90% aus RTW's!!

Allerdings überprüfe ich natürlich die Bordkarte, ob meine M&M Nummer drauf ist.

Systemfehler konnte ich noch nie feststellen....

Lediglich, dass die Gutschrift bei LH Flügen 2 Tage und bei LX Flügen bis 4 Tage nachher erfolgen kann
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Ich hatte bisher 2x Pech, LX gebucht LH Metall -> keine Meilen. Strecke ZRH-STR und ZRH-DUS. Jeglicher Einspruch scheiterte entweder an "Name nicht auf der Passagierliste" oder "keine Meilenfähige Buchungsklasse", ich habe es dann aufgegeben auf 4000 Meilen verzichtet. Der Stress war es einfach nicht wert.... jedoch buche ich jetzt nur noch billigste Economy von ZRH nach Deutschland.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
http://www.vielfliegertreff.de/first-business/12878-gegenthread-gar-nicht-einsam-der-c.html

Durch die professionelle Aktion des Reisebüro-Praktikanten war natürlich bei den im Vorwege ausgedruckten Bordkarten auch das Nachtragen der Vielflieger-Nummer nicht mehr möglich.

Ich habe jetzt schon Albträume, wenn ich mir den Aufwand vorstelle, diese 10.394 Statusmeilen nachträglich zu erhalten.

TK + arabische Außenstation + Fremd-Handling-Agent + Einreichen bei M&M ergibt in der Addition nix außer Nerverei und :censored:
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Aber wieso - Du hast doch die Bordkarte, da ist doch egal, ob Deine Nummer vorher im System war?
Und ab ZRH bist Du auch nicht geflogen, also warst Du auch auf der Passagierliste (y)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Kann dies alles nicht nachvollziehen.

Seit Jahren fliege ich Strecken wie

BSL - FRA - BSL
BSL - MUC - BSL
ZRH - MUC - ZRH
ZRH - FRA - ZRH
BSL - DUS - BSL

und musste noch nie eine Meile reklamieren. Die Strecken sind 90% aus RTW's!!

Allerdings überprüfe ich natürlich die Bordkarte, ob meine M&M Nummer drauf ist.
Systemfehler konnte ich noch nie feststellen....

Lediglich, dass die Gutschrift bei LH Flügen 2 Tage und bei LX Flügen bis 4 Tage nachher erfolgen kann
Dann gehörst du auch zu den Glücklichen, bei denen es scheinbar klappt. (y)

Meine M&M Nummer ist auf allen BP drauf. Status wird korrekt ausgedruckt. Üblicherweise erfolgt auch persönliche Begrüßung im Flieger, d.h. MdC oder Purser erhalten auch die korrekte Info. Bei Flügen nach FRA und Ankunft auf Außenpositionen steht Van oder Limo bereit und mein Name ist gelistet. Es scheint also im Prinzip alles zu funktionieren, ausser der korrekten Datenübertragung zu M&M.

Aktuell mal wieder eine Nachtragsanforderung für eine fehlende Gutschrift, das sieht dann so aus:
full


Mit etwas Glück tauchen die 2500 Meilen in ein paar Tagen auf, falls nicht kommt z.B. das ominöse NAME NICHT AUF PASSAGIERLISTE. :-(
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Fehlende Gutschriften bei ZRH Flügen hatte ich auch schon, jedoch immer nur auf 220 Stock und nicht auf 724 stock. Diese buche ich immer via Swiss.com, da scheint es zu klappen ?

Online check-in ex-Deutschland hingegen ist dann immer eine Qual. Meist wird entweder nur der erste BP ausgrspuckt, den zweiten darf man sich dann in ZRH abholen. Alternativ wird der Status nicht korrekt dargestellt auf dem zweiten BP - falls er den dann doch erstellt wird.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Fehlende Gutschriften bei ZRH Flügen hatte ich auch schon, jedoch immer nur auf 220 Stock und nicht auf 724 stock. Diese buche ich immer via Swiss.com, da scheint es zu klappen ?
Seitdem die LH auch D und Z im Angebot hat buche ich lieber über LH.com, da dort auch die Sitzplatzauswahl angeboten wird. Nichts desto trotz gab es auch bei 724er schon Probleme, wenn ich mich recht erinnere dann aber eher in die andere Richtung. :(

Online check-in ex-Deutschland hingegen ist dann immer eine Qual. Meist wird entweder nur der erste BP ausgrspuckt, den zweiten darf man sich dann in ZRH abholen. Alternativ wird der Status nicht korrekt dargestellt auf dem zweiten BP - falls er den dann doch erstellt wird.
Stimmt, zweiter BP wird nicht automatisch gedruckt. Nur ein Belege mit Verweis, dass dies kein BP sei. :rolleyes:
Der entsprechende BP Ausdruck konnte aber in der FCL in ZRH immer problemlos vorgenommen werden.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
ANZEIGE
300x250
kingair9 meinte:
Durch die professionelle Aktion des Reisebüro-Praktikanten war natürlich bei den im Vorwege ausgedruckten Bordkarten auch das Nachtragen der Vielflieger-Nummer nicht mehr möglich.

Ich habe jetzt schon Albträume, wenn ich mir den Aufwand vorstelle, diese 10.394 Statusmeilen nachträglich zu erhalten.

Sorry, aber deine Aktion jetzt schon in zwei Threads ist einfach nur nervig. Zeigt es doch besonders schön wie Du Dich gegenüber vermeintlich Schwächeren benimmst, bleibt mir nur zu hoffen, dass Du mit deinen Praktikanten besser umgehst. Mal ganz davon abgesehen, dass Du erstmal die Lage mit deinem Reisebüro checken solltest, bevor Du hier öffentlich auf leute los gehst. Mein Mitgefühl. Dein Zeug ist natürlich auch noch 100% OT