"Name nicht auf Passagierliste"

ANZEIGE

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.783
333
GVA
ANZEIGE
Vielleicht liegt es daran, dass ich die Flüge immer mit dem Flugcode der fliegenden Airline buche.

Also, wenn LH Flugzeug dann auch LH Code, wenn LX Flugzeug, dann LX Code und nie den Code Sharing flight (Bei RTW spielt dies eben keine Rolle)

sehe da auch keinen Zusammenhang. Buche immer den guenstigsten Tarif, ergo hatte schon diverse Male LX-Ticket, operated by LH und umgekehrt und noch nie Probleme mit der Meilengutschrift gehabt.

Vielleicht will M&M aber gewisse Personen wie fly oder SOG aergern =;=;=;
 

bombelescher

Reguläres Mitglied
08.03.2009
96
3
Aktuell mal wieder eine Nachtragsanforderung für eine fehlende Gutschrift, das sieht dann so aus:
full

Da waren wir wohl auf dem selben Flug! Ich habe meine Meilen aber schon gutgeschrieben bekommen :)

full


War aber eben auch auf 724 Ticket und somit unter der LX Nummer gebucht, somit hat Rambusters und Hon Circle LS' Theorie was...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Vielleicht liegt es daran, dass ich die Flüge immer mit dem Flugcode der fliegenden Airline buche.

Also, wenn LH Flugzeug dann auch LH Code, wenn LX Flugzeug, dann LX Code und nie den Code Sharing flight (Bei RTW spielt dies eben keine Rolle)
Buchst du denn Flüge auch mal kurzfristig am Flughafen um? Bleibt es dann immer noch beim Code des Operating Carrier auch wenn dieser wechselt?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Bei mir enthielt der gesamte Reiseplan mit einer Wahrscheinlichkeit von 100% keine Codeshares (weil der Tarif keine erlaubt), trotzdem keine Meilen. Daran kann's also nicht liegen, eher schon daran, in welcher Station die Bordkarte ausgedruckt wurde. In meinem Fall meinten sowohl CAI als auch ZRH, mir jeweils eine Bordkarte mit unterschiedlichen Sitzplätzen geben zu müssen, das Systemchaos hat bei LX offenbar Methode. :rolleyes: Insofern würde es mich nicht wundern, wenn das Problem bei kurzfristigen Umbuchungen systematisch auftritt, je nachdem, bei welcher Hotline/Station und zu welchem Zeitpunkt diese Umbuchung erfolgt, weil Ticket und Bordkarte anschließend in unterschiedlichen Systemen nicht offenbar mehr synchron laufen.

Das bedeutet dann freilich auch, dass fast nur Personen mit teuren, flexiblen Tickets betroffen sind, da nur diese Tickets kurzfristig umgebucht werden (können). Offenbar ist LH der Meinung, diese Kundengruppe sowieso "im Sack" zu haben. Nun, ich gehöre seitdem nicht mehr zu ihr.
 

Washington

verliebt
07.02.2010
2.511
226
53.27° N, 54.23° E
Fehlende Gutschriften bei ZRH Flügen hatte ich auch schon, jedoch immer nur auf 220 Stock und nicht auf 724 stock. Diese buche ich immer via Swiss.com, da scheint es zu klappen ?

Online check-in ex-Deutschland hingegen ist dann immer eine Qual. Meist wird entweder nur der erste BP ausgrspuckt, den zweiten darf man sich dann in ZRH abholen. Alternativ wird der Status nicht korrekt dargestellt auf dem zweiten BP - falls er den dann doch erstellt wird.

Was heist Status nicht korrekt dargestellt? Steht da dann UA*S oder was?
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Hatte das gestern, dass bei mir statt "M/M" "FQTV" stand. Wäre ja zu schön gewesen, aber für die Lounge hats dann doch nicht gereicht. :)

FQTV hat aber auch rein gar nicht mit FTL zu tun - FQTV bedeutet lediglich, dass der Reisende Teilnehmer eines Frequent Traveller Programmes ist, unabhängig vom Status. Du bist vermutlich mit der Swiss geflogen?
 

muh^2

Reguläres Mitglied
30.11.2009
63
0
CGN
FQTV hat aber auch rein gar nicht mit FTL zu tun - FQTV bedeutet lediglich, dass der Reisende Teilnehmer eines Frequent Traveller Programmes ist, unabhängig vom Status. Du bist vermutlich mit der Swiss geflogen?

Jep, LX war der Carrier. Bin DUS-ZRH-HAM geflogen und auf dem ersten Segment stand dort M/M und auf dem zweiten FQTV. Bordkarten alle in DUS gedruckt.
 

Hupflinger

Reguläres Mitglied
14.07.2010
41
0
ZRH / MUC
So nachdem ich nach gescheiterter Meilengutschrift via Online-Forumlar meine Boardkarte eingeschickt habe, sehe ich folgenden Eintrag auf meinem Meilenkonto:

12/07/2010 Zürich-München
Name nicht auf Passagierliste
LH5063/LX1100
Business Class, C

12/07/2010 Zürich-München
Name nicht auf Passagierliste
LH5063/LX1100
Business Class, D

Aha. Danke. Diesen Freitag fliege ich die Strecke wieder, wehe es gibt wieder keine Meilen...:-(
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
So nachdem ich nach gescheiterter Meilengutschrift via Online-Forumlar meine Boardkarte eingeschickt habe, sehe ich folgenden Eintrag auf meinem Meilenkonto:

12/07/2010 Zürich-München
Name nicht auf Passagierliste
LH5063/LX1100
Business Class, C

12/07/2010 Zürich-München
Name nicht auf Passagierliste
LH5063/LX1100
Business Class, D

Aha. Danke. Diesen Freitag fliege ich die Strecke wieder, wehe es gibt wieder keine Meilen...:-(

Kannst ja den am 12.07. nicht genutzten Flug einfach umbuchen!! (y)
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
http://www.vielfliegertreff.de/first-business/12878-gegenthread-gar-nicht-einsam-der-c.html

Durch die professionelle Aktion des Reisebüro-Praktikanten war natürlich bei den im Vorwege ausgedruckten Bordkarten auch das Nachtragen der Vielflieger-Nummer nicht mehr möglich.

Ich habe jetzt schon Albträume, wenn ich mir den Aufwand vorstelle, diese 10.394 Statusmeilen nachträglich zu erhalten.

TK + arabische Außenstation + Fremd-Handling-Agent + Einreichen bei M&M ergibt in der Addition nix außer Nerverei und :censored:

Nein, ich will das Thema NICHT wieder hochholen, das ist mit rcs und seinem Mitarbeiter freundschaftlich geklärt.

Aber um on-topic zu bleiben:

Erst Reklamation per Fax bei M&M, diese wollten dann (wie häufig) die Originale. Habe die Bordkarten dann mit Post an M&M geschickt und dann stand eine Zeitlang "Zur Prüfung beim Partner" im Konto.

Seit heute habe ich IST-NUE mit den 2000 SM/PM gutgeschrieben und für BAH-IST

"NAME NICHT AUF DER PASSAGIERLISTE"

:censored:

Sind nur knapp 3400 SM/PM aber trotzdem :-( :-(
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

buda01

Erfahrenes Mitglied
16.07.2009
462
1
FRA/PMI
Fehlende Meilengutschrift

Die fehlende Meilengutschrift ex ZRH habe ich in der Vergangenheit ebenfalls schon häufiger erlebt, zuletzt allerdings in 2009 - also schon eine Weile her. Es handelte sich dabei immer ausschließlich über swiss.com auf LX 724er stock gebuchte Tickets als Teil eines Umsteigerfluges.

Jeweils erschien die Nachricht "Name nicht auf Passagierliste". Als Problemlösung hatte sich eine kurze e-mail an sen.feedback(at)swiss.com bewährt (s.u. Teil des Hinfluges wurde dort nicht gutgeschrieben)


04/08/2009 IRREG LX2151/26JUL09 +5.000
02/08/2009 Palma (Mallorca)-Zürich +2.000
Executive Bonus +500
LX2151/LX2151
Business Class, Z
02/08/2009 Zürich-Frankfurt +2.000
Executive Bonus +500
LX3610/LH3735
Business Class, Z
 

Hupflinger

Reguläres Mitglied
14.07.2010
41
0
ZRH / MUC
Finally....:D

"Gerne haben wir uns Ihre Flugbewegungen noch einmal angesehen und die fehlenden Meilen für Sie erfasst. Für die missverständliche Meldungen auf Ihrem Kontoauszug bitten wir um Entschuldigung. Innerhalb der nächsten Tage können Sie die Gutschrift online einsehen."

12/07/2010 Zürich-München +2.000 +2.000
Executive Bonus +500 +500
LH5063/LX1100
Business Class, D

12/07/2010 Zürich-München
Name nicht auf Passagierliste
LH5063/LX1100
Business Class, C

12/07/2010 Zürich-München
Name nicht auf Passagierliste
LH5063/LX1100
Business Class, D
 

goesworld

Erfahrenes Mitglied
02.02.2010
410
0
Ich warte jetzt seit dem 29.8. auf meine Meilen für SQ AKL-SIN-HKG in M. Meint ihr, das wird noch was, oder kann ich mich schon mal auf ein wenig Kreditierungs-Aufwand in ca. 20 Tagen freuen?
 

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Name nicht auf der Passagierliste - geflogen aber keine Meilen !

Ich bin LH auf der Strecke ADD-FRA geflogen, habe die Bordkarte eingereicht und plötzlich gibt es keine Meilen für die Strecke, nur die o.g. Bemerkung im M/M Profil :mad:

Mein Ticket wurde von ET ausgestellt und auf ET Flugnummer/LH Codeshare gebucht. Strecke: DXB-ADD(ET)-FRA(LH), Buchungsklasse J, in den Tarifregeln steht nichts von vermindeter oder keiner Meilengutschrift.

Gepäck wurde in DXB eingecheckt, Bordkarte für ADD-FRA erst in ADD. Schon auf der Bordkarte ein Mysterium: Es taucht plötzlich Flug "ET599" auf, Sitz 2H ... Sitz wurde aber dann von Hand auf 13F geändert. Nun ja, war kein Problem alles erstmal.
An Bord dann bei der Essensausgabe die zweite komische Sache: Da sagte die FB zu mir ich hätte ja ein PAD Ticket (=LH Angestellter) und sie würde erst die Vollzahler die Hauptspeise aussuchen lassen. Ich habe das richtig gestellt und es war ihr dann sichtlich peinlich und sie sagte, das würde so auf der Passagierliste stehen (Übrigens Entertainmentprogramm musste 4x vom Purser gestartet werden, der Sitz meiner Nachbarn ließ sich nur noch manuell umstellen ....na ja ... ).
In FRA angekommen - Koffer weg. So langsam wurde ich etwas ungehalten. Dann noch die Dame von LH, die keine Kompensation angeboten hat. Es gäbe keine Kompensation, da ich ja jetzt zuhause wäre ... aber hallo !

Einziger Trost war dann die Welcome-Lounge, die doch m.E. sehr schön gelungen ist !

Ich hatte das Gefühl, es ging alles drunter und drüber, und die Bodencrew in ADD war zum Schreien! .... Was kann ich machen, dass ich die Meilen doch noch bekomme? Angerufen bei M/M habe ich natürlich schon ...
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Vielleicht Glaubens du hast ein Gratisticket Umbuchung ect bekommen, Versuchs mal mit der Rechnung, als Beweis das du zahlender Kunde bist
 

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Der Rechnungsabschnitt war auf dem Ticketausdruck auch mit drauf ... also die hätten das eigentlich sehen müssen(y)(y)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Was kann ich machen, dass ich die Meilen doch noch bekomme? Angerufen bei M/M habe ich natürlich schon ...

Hört sich nach ähnlichen Problemen wie mit dem LX-System an, das ja bei Codeshares auch manchmal behauptet, der Name wäre nicht auf der Passagierliste.
Vielleicht einfach mal einen netten Brief faxen, plus als Beleg noch den "Lost Baggage Report" neben der Bordkarten-Kopie und Ticket-Kopie mit dazu.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Lost Baggage bei LX ist absolut unterirdisch. Das macht ein externes Unternehmen mit Namen Dolfi 1920. Die versuchen das ganze so billig wie möglich zu lösen und kappen irgendwann die Kommunikation. Die Lösung war dann ein Fax nach Verl an die SEN-Betreuung mit Klageandrohung. Dieses wurde an LX weitergeleitet und 3 Tage später hat sich bei mir ein netter Herr mit Schweizer Dialekt entschuldigt. Das Geld hatte ich nach 3 Tagen auf dem Konto..
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Hat er zufällig auch geweint?

Sorry, ich bringe gewöhnlicherweise nur inkompetente weibliche Loungedrachen, Checkin-Agents und Gate-Agents zum heulen.
Ich werde mir mal auf meinem Rimowa-Trolley eine Strichliste (so wie bei den alten Jagdflugzeigen) anschaffen.
Bei heulendem Airline-Personal bin ich aber noch im einstelligen Bereich (wenn auch im oberen...).
Männliches Personal tendiert eher zum schreien...
Dieses Gespräch war äußerst sachlich. Ich bin sehr lange sehr höflich. Bis es bei mir kracht dauert es lange. Dafür kracht es dann ganz gewaltig - sonst bekomme ich ein Magengeschwür.


Vorschlag für die Stichliste (irgendjemand sollte Piktogramme entwerfen):
Mitarbeiter zum heulen gebracht
Mitarbeiter zum schreien gebracht
Stationmanager herbeizitiert
Geschafft, dass Mitarbeiter Abmahnung bekommt
Geschafft, dass Mitarbeiter entlassen wird
IDB nach Eskalation

Besonders gut ist dann den heulenden LD nach einem Edding zu fragen...