Negatives Flugerlebnis Turkish Airlines

ANZEIGE

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
ANZEIGE
Ich vermute,

es gibt ein Mißverständnis zwischen den Begriffen "Station" und "Verkaufsbüro".


Vermutlich unterhält TK tatsächlich keine eigene Station am Flughafen KIG, sondern nur einen handling agent. Jedoch ein Stadtbüro, steht jedenfalls hier:

Turkish Airlines office in Kigali (Rwanda) - Rwanda Aviation and Tourism News,

Es ist durchaus ueblich das Airlines einen eigenen Mitarbeiter vorort haben, der sich ums "Operative" kuemmert, auch wenn das Handling von einem Agenten durchgefuehrt wird. Ich wuerde das als Station bezeichnen. ;)
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.350
315
Ich kann die Beschwerden was Puenktlichkeit & Gepaeck angeht bestaetigen.

Bei 24 C Fluegen in den Letzten 12 Monaten war bei jedem 2ten Flug das Gepaeck verloren,wurde jedoch immer wiedergefunden.Einmal nach ueber einer Woche.

Kompensation dafuer 200$.Das sei das Max.und wenn ich mehr wolle,muesse ein Antrag bei der TK-Rechtsabteilung in IST gestellt werden.
Dauer ca 3 Monate.

Verspaetungen : Von 24 Fluegen waren 16 um mindestens 1 Std.verspaetet.

Einmal habe ich trotz eines 2:20 Stdn.Layover den Anschlussflug verpasst,was auch an der Organisation von TK lag.

Mit grosser Verspaetung angekommen.Aussenposition.Mit dem Bus,kein eigener Bus fuer C was das ganze beschleunigt haette,zu den 300ter Gates gebracht und Weiterflug bei 512.

Darf ich fragen, warum Du bei diesen Erlebnissen weiterhin TK geflogen bist? Wenn Operator bedingt zwei Drittel Deiner Flüge verspätet waren und bei der Hälfte das Gepäck fehlte, wäre ich nicht auf 24 Flüge in 12 Monaten mit dieser Airline gekommen. Aber es mag ja Gründe geben und an deren Kenntnis hätte ich Interesse.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.429
2.533
FRA
Aber grundloses Eindreschen auf eine Airline ist kein Problem für Dich, oder was? Und Du weißt alles besser?

oh oh, frisch im Forum anmelden, um so etwas zu schreiben ?

Verdächtig, verdächtig. Bestimmt eine Art Social Media Abteilung der TK (aber das hiesse ja, dass die hier mitliest)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.376
BRU
Also Dinge wie Essen und Lounge sind immer irgendwo subjektiv (mich persönlich hat die Lounge in IST nicht begeistert – mag aber auch an der ungünstigen Uhrzeit gelegen haben…). Ganz davon abgesehen, dass es für mich bei der Wahl einer Airline eine ganze Reihe wichtigerer Faktoren gibt. Ist aber wie gesagt subjektiv.

Nur dass der Flughafen IST chronisch überlastet ist, was nunmal zu gehäuften Verspätungen und somit bei Umsteigeverbindungen zum Risiko verpasster Anschlüsse und/oder hängengebliebenem Gepäck führt, würde ich dagegen durchaus als objektive Kritik bezeichnen.
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.767
192
HAJ
Kritik ist nur an LH, LX, OS und AB erlaubt ;)

Dann breche ich mal diese Regel :D.

Meine TK-Erfahrungen waren immer durchwachsen. Zuletzt haben mir die weiblichen FAs nicht gefallen, weil diese mir den Eindruck vermittelten, dass sie diesen Job nicht gerne ausüben. Einen Vorteil hatte es aber: Ich konnte ungehindert an Bord das UKW-Band scannen und interessanten Sendungen zuhören, die ich nicht verstehe, aber so wusste ich wenigstens grob wo das Flugzeug sich zu welchem Zeitpunkt befand.

Ich persönlich sehe bei TK noch teilweise große Defizite (vorallem beim CS) und fliege daher TK nur dann wenn ich es muss.
 
  • Like
Reaktionen: SQ325

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.767
192
HAJ
Die Reaktion ist nicht ganz fair gemessen an der bisherigen, durchaus berechtigten und fairen Diskussionen zu TK.
Ebenso wie die Versuchung der populistischen Kritik am Threadopener, bei dem sich offenbar viel aufgestaut hatte.

Warum wir hier bei Kritik an TK überreagieren? Es gibt viele Teilnehmer, die glauben über TK Miles&Smiles die Anforderungen für den LH-SEN unterlaufen zu können und noch mehr Teilnehmer, die auf Grund der günstigen Tarife Langstrecken mit TK buchen, z.B. trotz des Umweges in die USA, in Eco und Business. Wenn genau diese sich hinterher über Unzulänglichkeiten informieren, denkt man immer zuerst an Preis und Statuspunkte.

So sehe ich das nicht. TK ist zwar eher auf quantitative Expansion ausgerichtet, aber ich mache niemanden fertig aufgrund des Flugpreises.

Die Vorteile von TK sind:
- zum Teil richtige Business auf Kurzstrecke
Gutes Feature, welches die C innereuropäisch attraktiver macht
- gutes Essen ohne viel Variation in allen Klassen
Essen ist mir auf Mittelstrecke egal, da Flugzeugessen generell nicht meinem Geschmack entspricht. Bei TK esse ich immer nur die heißen Brötchen :D.
- günstige Preise
Leider auch nachteilhaft, da TK keinen BK S Klon der Lufthansa kennt
- die beste Lounge in Europa
Kann ich nicht beurteilen; ich glaube hier mal euren Berichten :)

Die Nachteile:
- sehr magere Ausbeute an Miles&More Statuspunkten (einseitig von LH verfügt)
Hier hat logischerweise TK keine Schuld. Dabei würde TK für mich aber leider viel uninteressanter, weil man im Inland relativ günstig C MRs in M&M machen konnte (und das sogar ohne Same Day Return Zuschlag :thumbup:). TK vergibt mittlerweile auf Inlandsflügen IIRC weitaus weniger Meilen als früher.
- häufige Bustransfers in Istanbul
Da muss ich GoldenEye's Signatur erwähnen, denn ich hasse Bus-Gates am meisten bei Flügen. In IST dockt aber nach meiner Erfahrung eher die Langstrecke an und wir wissen alle, dass IST zu klein ist ;)
- sehr viele unterschiedliche und zum Teil veraltete Businessbestuhlung
...
- inkonsistentes Bordprodukt
Ergänzung: Glücksspiel beim Fluggerät (vom A320 bis zur B777 ist auf HAJ-IST alles dabei) und daher entweder Freude über Lie-flat C oder Ärgern über Mittelsitz-C und fehlendem IFE
- viele Verspätungen und Kofferverluste viaq IST

Verspätungen: Volle Zustimmung, da ist MUC viel besser
Kofferverluste: Habe ich in IST noch nicht erlebt, aber das wird wahrscheinlich irgendwann kommen :(
- mangelnde Freundlichkeit bei Boden- und Kabinenpersonal

Siehe #55
Aber das Angebot von TK ist (noch) nicht gleichbleibend und das Glücksspiel beim Gepäck geht ebenso wenig wie der Service in Business.

Und hier liegt das Hauptproblem von TK: die Unvorhersehbarkeit. Wenn man plötzlich eine B739-ER anstelle eines A332 bekommt, das auf IST-LAD und am besten eine C gebucht ist die Enttäuschung und die Wut natürlich groß.
 

Front2Back

Erfahrenes Mitglied
14.01.2012
699
2
Einen Vorteil hatte es aber: Ich konnte ungehindert an Bord das UKW-Band scannen und interessanten Sendungen zuhören, die ich nicht verstehe, aber so wusste ich wenigstens grob wo das Flugzeug sich zu welchem Zeitpunkt befand.

HGfan bist du es? [emoji28]

Ne jetzt mal im Ernst, warum macht man sowas und was für eine Apparatur schleppt man da mit sich rum?
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg und asdf32333

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.767
192
HAJ
HGfan bist du es? [emoji28]

Ne jetzt mal im Ernst, warum macht man sowas und was für eine Apparatur schleppt man da mit sich rum?

1. Nein, ich bin offensichtlich nicht HGFan :)
2. Ich hatte einfach Langeweile, da es ja nur HAJ-IST war. Gerät war ein Nokia N79 (erlaubt Radio im Flugmodus) inkl Kopfhörer als Antenne. Empfangsverhältnisse waren für 10 Minuten gut, danach verschwand immer der Sender. Ich überlege mir aber mal ein leistungsfähigeres Radio mit separater Yagi-Antenne mitzunehmen. Das macht noch mehr Spaß =;.

BTW: Serbische Volkslieder sind gewöhnungsbedürftig ;).
 
  • Like
Reaktionen: Front2Back

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
Darf ich fragen, warum Du bei diesen Erlebnissen weiterhin TK geflogen bist? Wenn Operator bedingt zwei Drittel Deiner Flüge verspätet waren und bei der Hälfte das Gepäck fehlte, wäre ich nicht auf 24 Flüge in 12 Monaten mit dieser Airline gekommen. Aber es mag ja Gründe geben und an deren Kenntnis hätte ich Interesse.

Das Streckennetz + kuerzeste Flugverbindung.

Auf Fluegen nach z.B. ISB gibt *A mir keine grosse Auswahl.

P.S.Ich habe die Konsequenzen gezogen und bin seit Mai mit einer anderen Gesellschaft unterwegs,trotz 2x Umsteigen bis jetzt sehr zufrieden.

Das heisst nicht,dass ich nie wieder mit TK fliege,nur deutlich weniger als bisher und nehme dafuer auch laengere Flugzeiten in Kauf !
 
  • Like
Reaktionen: bonkers und asdf32333