Neubau - Welche Art von Netzwerk, Telefon, Etc.

ANZEIGE

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
ANZEIGE
Sat TV: wenn dein TV nein receiver Modul hat ist alles ok ansonsten brauchst du einen Receiver...
Sternförmig heisst nur dass es vom LNB in allen Richtungen geht und ein Anschluss am ende steht.... das andere ist Reihe bzw Kaskade und alle können nur das gleiche Programm schauen... Stern kann jeder sein Programm schauen... sollte aber standard sein...

Stern heisst nicht dass alles in einer dose zusammenlauft... aber mann kann Sat und IP nebeneinander auf 2 Dosen einbauen... es gibt auch Dosen die alles können was ok ist aber mehr kosten dadurch aber wieder Platz sparen... die würde ich nehmen wenn budget es zulässt... da kaufen dann die 2 oder 3 sternförmig angelegte Kabel zusammen

und ja, Kabel sind peanuts aber am ende falsch gespart da sie echt wichtig sind... vergleichbar wie deine Arterien...
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Kann man eigentlich direkt nach dem Zähler, also an dort wo der Kunde seinen abgezählten Strom zur Verfügung gestellt bekommt, eigentlich z.B. eine 63 A Steckdose installieren, wo denn dann das ganze Haus praktisch per Stecker mit dem Netz verbunden wird?
Frage bezieht sich auf den Fall der Notstromversorgung, Stecker vom Netz ziehen und an den Generator stöpseln. Oder eben im Urlaub, Stecker raus, alles tot.

Das ist nicht VDE konform!!!! Davon ist unbedingt abzuraten!!!!
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Jeder Schalter mit einer Steckdose darunter.

Das ist IMHO Unsinn. In einem modern verkabelten Haus gibt es keine Staubaugersteckdosen auf 1,10m Höhe mehr. Die Dosen sind idealerweise jeweils als 3fach Paket in der Installationszone ca. 30cm über Fertigfussboden zu installieren. Wenn Du es dann noch zukunftssicher machen willst, versorgst Du jede 3fach Dose mit 5*1,5 bzw. je nach Länge (siehe VDE) mit 5*2,5. Die Verkabelung idealerweise sternförmig in die Verteilung und dort auflegen - so kannst Du später auch mal ein Bussystem nachrüsten.

Falls Deine Frau auf Weihnachtsbeleuchtung steht:
Empfehle schaltbare Steckdosen in den Fensternischen oder bei bodentiefen Fenstern in der Decke vor dem Fenster...

Hier mal ein Forumstipp für Dich:

KNX-User-Forum

Findest mich dort unter dem gleichen Nick - Du bekommst auch ohne KNX dort viel Hilfe und Anregungen.
 
  • Like
Reaktionen: edi_man

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Wlan dosen... ich empfehle in jedes Zimmer entweder leerdose um später nach zu rüsten ggfls giga switch (peanuts bzw hat die fritz box auf 2 Ausgängen) und keine Wlan Repeater da man nie weiss ob später zimmer anderweitig genutzt werden als wie heute geplant.

jeder repeater nimmt vom wlan nur ein Bruchteil der Leistung ab. lieber rj45 und dann ne olle alte w LAN box dranhängen.... als access point. viel besser als Repeater...

wir sind neu eingezogen in ein 1 Fam. Haus. Haben Schlafzimmer gg arbeitszimmer bzw Kinderzimmer getauscht und ausgerechnet das Schlafzimmer hat keine leerdose und auch kein Netzwerk rohr. gut, ist zwar ein Mietshaus aber ärgerlich. hätte ich so nicht gemacht.. daher sollte jedes zimmer echt alles haben....

cat 7 telefon.... anders: mit der fritz box hast ja ne telefonanlage vom feinsten.. hab ich auch... kannst dort nen analoges phone anschließen was ich mache und ein rj45 phone was ich auch mache da jedes wlan die Gefahr von weiteren Interferenzen haben kann wie auch Verzögerungen... beim heimgebrauch eher zu vernachlässigen beim home office mit auslandstelefonaten ärgerlich... und wie Maxbluebrosche es schrebt... kopple ne ordentliche fritz phone oder ander IP Phone oder dect an die box an.... simple...

Telefonleitung nicht notwendig und cat 7 benötigt Patchfeld bzw spezielle patch RJ45 stecker... da gibts tolles von suhner die ich mir blind gekauft habe ohne vorher unser Mietshaus genauer in der Verkabelung anzuschauen... schade... aber dort brauchst keine crimpwerkzeuge und kannst cat7 mit hilfe dieses steckers direkt an die Verbraucher anschliessen...
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
Gerade im Wohnbereich empfehle ich Dir in jede Ecke des Raumes 2 Sat-Anschlüsse (Fernseher + ggf. zusätzlicher Recorder) und auf jeden Fall Netzwerk zu legen. Weiterhin würde ich auch einen Sat und einen Netzwerkanschluss auf die Terrasse legen lassen. Was das Thema WLAN angeht, würde ich nicht auf die UP-Repeater setzen, sondern im Deckenbereich Netzwerkdosen auf den Fluren setzen lassen, damit ist man wesentlich flexibler und kann einzelne Access Points setzen.

Im HWR würde ich für die ganzen Netzwerkleitungen auf jeden Fall ein kleines 19" Rack vorsehen, wo ein Patchpanel eingebaut ist und auch noch ausreichend Platz für einen Homeserver/NAS/etc. ist.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Gerade im Wohnbereich empfehle ich Dir in jede Ecke des Raumes 2 Sat-Anschlüsse (Fernseher + ggf. zusätzlicher Recorder) und auf jeden Fall Netzwerk zu legen. Weiterhin würde ich auch einen Sat und einen Netzwerkanschluss auf die Terrasse legen lassen. Was das Thema WLAN angeht, würde ich nicht auf die UP-Repeater setzen, sondern im Deckenbereich Netzwerkdosen auf den Fluren setzen lassen, damit ist man wesentlich flexibler und kann einzelne Access Points setzen.

Im HWR würde ich für die ganzen Netzwerkleitungen auf jeden Fall ein kleines 19" Rack vorsehen, wo ein Patchpanel eingebaut ist und auch noch ausreichend Platz für einen Homeserver/NAS/etc. ist.


Auch dem gibts nichts hinzuzufügen...gerade im Wohnzimmer wenn man irgendwann mal doch mal die Couch und die TV Ecke umstellen möchte....

Auch der Rack..gibts ja günstige Kästen im Keller HWR in Verbindung was dipoli schon sagt. Genau das wollte ich auch so machen..im HWR nen mini Rack, den Router ( bzw. den switch...der Router kann ja in der mittleren Etage stehen oder wo auch immer..idealerweise wo sih die meisten Bewohner in der Mehrheit und der meisten Zeit aufhalten...schliesslich greifen doch alle irgendwie immer das WLAN ab....) und das Patschpanel..aber leider keine Dose im jetzigen Arbeitszimmer.....daher nicht realisiert....und richtig, weisst Du heute ob Du nicht morgen doch noch nen NAS haben möchtest ? Ich in der Zwischenzeit schon da die Fritz Box zu schwach auf der Brust ist sowas zu handeln....
 

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
3
Lass die finger vom Bus System, damit haste nur ärger...

Wenn dein Budget etwas größer ist kann ich noch Censys zur Heim/TV Vernetzung empfehlen...
Geiles system...
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Mich würde ja in der Wohnungshaupttüre keyless reizen oder NFC Card (gott was passiert wenn die weg ist....) .....allerdings bräuchte ich hier die Gewissheit dass das Stomnetz auch redundant ist und die Verschlüsselung von mir aus ne 512'er ;) - Hauptsache reinkommen nur die anderen nicht...die Zeit bleibt ja nicht stehen :D
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
Was mir noch eingefallen ist, einen Netzwerk, Strom und HDMI-Anschluss im Wohnzimmer unter die Decke legen lassen, damit kann man dann noch einen Beamer platzieren.
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
Ggf. für den Außenbereich in die Dachüberstände auch Netzwerk verlegen lassen, damit man ggf. noch eine Videoüberwachung installieren kann.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Lass die finger vom Bus System, damit haste nur ärger...

Wenn dein Budget etwas größer ist kann ich noch Censys zur Heim/TV Vernetzung empfehlen...
Geiles system...

Was ist denn das für eine unqualifizierte Antwort? Das ist so wie hier im Forum: Mit den Hansens hast Du nur Ärger. Konkretisiere Deine Aussage doch bitte einmal.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Ggf. für den Außenbereich in die Dachüberstände auch Netzwerk verlegen lassen, damit man ggf. noch eine Videoüberwachung installieren kann.

...und zukünftig auch für draussen wenn mal Fussball WM oder EM gucken möchte ;) den TV Anschluss ;)
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Super. Jetzt kommen wir der Sache näher. Quad LNB mit Kathrein-schüssel war eigentlich gesetzt. Receiver hoffentlich nicht nötig, da betrieb mit CI+ im TV vorgesehen.Anschlüsse kommen in jedes zimmer.

Zur Erklärung: Wir bauen ein 1 Fam-Haus, Computernutzung nur Privat, also wir benötigen da keine Giga-Hardware.3 Etagen, Stahlbeton mit viel Bewehrung, also Wlan nur mit repeatern möglich, aber es gibt jetzt lustige neue Netzwerkdosen, die ein WLAN Repeater mit eingebaut haben. ist halt unsichtbar und einzeln schaltbar. Die wollen wir noch nehmen.
Also wenn ich es richtig verstanden habe:
SAT und NETZwerk sternförmig, laufen auch an derselben Stelle zusammen.
Die ganze Nummer oben mit dem Strom habe ich nicht verstanden. Viele Steckdosen ist klar, "Funktionsumwidmung " ist auch klar, aber die Trennung der Stromnetze Licht / Rest ist mir unklar.
Was ist wichtig, was ist nur nett ?
WLAN-Repeater sind Mist, da sie die Bandbreite halbieren.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Moin,

Verteilung Steckdosen, Netzwerkdosen und TV sind reiflich überlegt und fast alles was erwähnt wurde, ist berücksichtigt.
Strom, TV, Netzwerk, richtung Terasse und Balkon geplant, strom einzeln schaltbar. Strom Garten vorhanden, auch separater Wasserzähler für Garten. EInliegerwohung hat eigene Zähler. Das sollte aus eigener Erfahrung reichen.
TV ist klar, Netzwerk werden wir dann CAT7 Kabel mit 6 er Dosen machen lassen. Ich denke das sollte reichen. Wir bekommen 50.000 DSL von 1und 1.
Netzwerkk.abel Dachboden werden wirnoch berücksichtigen.

Letzte Frage bzgl. Strom. Wozu separate Verkabelungen für Licht und Rest ? Küche ist nicht änderbar, insofern entfällt dort zusätzlicher Starkstrom.
Die Kommentare bzgl. Stromverteilung sind mir unklar. Was soll die Sache bewirken?
 

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
Moin,

Verteilung Steckdosen, Netzwerkdosen und TV sind reiflich überlegt und fast alles was erwähnt wurde, ist berücksichtigt.
Strom, TV, Netzwerk, richtung Terasse und Balkon geplant, strom einzeln schaltbar. Strom Garten vorhanden, auch separater Wasserzähler für Garten. EInliegerwohung hat eigene Zähler. Das sollte aus eigener Erfahrung reichen.
TV ist klar, Netzwerk werden wir dann CAT7 Kabel mit 6 er Dosen machen lassen. Ich denke das sollte reichen. Wir bekommen 50.000 DSL von 1und 1.
Netzwerkk.abel Dachboden werden wirnoch berücksichtigen.

Letzte Frage bzgl. Strom. Wozu separate Verkabelungen für Licht und Rest ? Küche ist nicht änderbar, insofern entfällt dort zusätzlicher Starkstrom.
Die Kommentare bzgl. Stromverteilung sind mir unklar. Was soll die Sache bewirken?

Das ist ganz einfach, wenn ein Raum über die gleiche Sicherung läuft und beispielsweise durch Überlastung die Sicherung fliegt, ist dieser Raum komplett dunkel...

Anderenfalls hat man wenigstens Licht, bzw. wenn die Lampe der Quell des Fehlers ist, kann man noch eine Lampe einstecken.
Noch übler ist es, wenn mehrere Räume am gleichen Kreis hängen.
Und ganz übel, wenn an den FIs gespart wird. Wenn Du beispielsweise nur einen Haupt FI, einen separaten für das Bad und noch einen für den Rest hast, dann hast Du im Zweifelsfall " Gute Nacht " zur Unzeit und viel Spaß bei der Sucherei, erst nach der Taschenlampe und dann nach dem Fehler. Telefonieren kannst Du dann auch nur noch vom handy, weil ja kein Strom und bei dicker Bauweise darfst Du dann hierzu raus aus dem Haus...

Ich habe für jeden Raum einen Lampenkreis und drei Steckdosenkreise, alle separat abgesichert. Jede Etage einschließlich Keller und Dachboden hat eine eigene Unterverteilung, welche mit 5 x 10² angefahren sind und mindestens eine Reihe in Reserve haben. Meine Küche wird gerade modernisiert. Hierfür sind insgesamt 12 Steckdosenkreise und drei Drehstromkreise eingeplant, gut sie hat auch fast 25 m² und bekommt Kücheninsel, zweierlei Herde und sonst noch ein paar Sachen aus der Gastroküche.
 
  • Like
Reaktionen: edi_man

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
CAT6 reicht völlig aus - bei einem EFH nutzt Du selbst da nicht mal annähernd die mögliche Bandbreite, die Abschirmung ist auch kein Kriterium, Länge schon gar nicht. CAT7 ist wirklich nicht nötig - dazumal wie mehrmals angemerkt noch gar keine Dosen am Markt sind.

Automatisierung: bitte kein KNX, extrem anfällig, überaltet und nicht wirklich fähig, alle in einem EFH möglichen Komponenten/Verbraucher zu automatisieren. Wenn du komplett mit LAN-Kabel (CAT6) ausrüstest, kannst Du alle Automation über das Kabel laufen lassen. Den Grossteil Verbraucher in Beleuchtung/Media/Sound/Heizung/Tageslichtsteuerung etc. bekommst Du mit den entsprechenden Adaptern bzw. Direktinput über einen geeigneten Controller gesteuert.
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Das ist ganz einfach, wenn ein Raum über die gleiche Sicherung läuft und beispielsweise durch Überlastung die Sicherung fliegt, ist dieser Raum komplett dunkel...

Anderenfalls hat man wenigstens Licht, bzw. wenn die Lampe der Quell des Fehlers ist, kann man noch eine Lampe einstecken.
Noch übler ist es, wenn mehrere Räume am gleichen Kreis hängen.
Und ganz übel, wenn an den FIs gespart wird. Wenn Du beispielsweise nur einen Haupt FI, einen separaten für das Bad und noch einen für den Rest hast, dann hast Du im Zweifelsfall " Gute Nacht " zur Unzeit und viel Spaß bei der Sucherei, erst nach der Taschenlampe und dann nach dem Fehler. Telefonieren kannst Du dann auch nur noch vom handy, weil ja kein Strom und bei dicker Bauweise darfst Du dann hierzu raus aus dem Haus...

Ich habe für jeden Raum einen Lampenkreis und drei Steckdosenkreise, alle separat abgesichert. Jede Etage einschließlich Keller und Dachboden hat eine eigene Unterverteilung, welche mit 5 x 10² angefahren sind und mindestens eine Reihe in Reserve haben. Meine Küche wird gerade modernisiert. Hierfür sind insgesamt 12 Steckdosenkreise und drei Drehstromkreise eingeplant, gut sie hat auch fast 25 m² und bekommt Kücheninsel, zweierlei Herde und sonst noch ein paar Sachen aus der Gastroküche.

Kann das sein, das Dein Elektriker sich ne goldene Nase bei Dir verdient?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.922
FRA/QKL
Kann das sein, das Dein Elektriker sich ne goldene Nase bei Dir verdient?
Wieso? :confused:

Forstbetrieb beschreibt nur, was ich ebenfalls für normalen Standard halte. Ist schlimm genug, dass man das in der heutigen Zeit den Elektrikern einzeln vorbeten muss, da die sich alle in den Angeboten nur an Mindeststandards halten bzgl. der Vergleichbarkeit. Bei einem Neubau aber an den maximal 2.000€ Differenz zwischen Mindestmaß und guter Elektroausstattung zu sparen halte ich für völlig fehl am Platz. Dann lieber die Fliesen eine Spur günstiger und weniger Schnickschnack bei den Badarmaturen.
 
  • Like
Reaktionen: chrini1