Neubau - Welche Art von Netzwerk, Telefon, Etc.

ANZEIGE

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
ANZEIGE

Kann man kaum glauben, da Du ja einige seperate Kabelkreisläufe inkl Erstellungskosten hast.
Nur 1xLeuchten (nicht Lampen!) - kreislauf zu machen, ist eigentlich nicht empfohlen, speziell wenn Du von Deiner Phobie des Blackouts ausgehst. Da auch in privaten Gebäuden vielfach 100% LED geplant wird, ist eher das Steuerungsteil als die Lichtquelle an sich eine mögliche Ursache.
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Wieso? :confused:

Forstbetrieb beschreibt nur, was ich ebenfalls für normalen Standard halte. Ist schlimm genug, dass man das in der heutigen Zeit den Elektrikern einzeln vorbeten muss, da die sich alle in den Angeboten nur an Mindeststandards halten bzgl. der Vergleichbarkeit. Bei einem Neubau aber an den maximal 2.000€ Differenz zwischen Mindestmaß und guter Elektroausstattung zu sparen halte ich für völlig fehl am Platz. Dann lieber die Fliesen eine Spur günstiger und weniger Schnickschnack bei den Badarmaturen.

3xStechdosenkreisläufe in einem Raum von Schlafraum von 20m2? nicht zu reden von Abstellräumen etc..
Solche Absicherung macht null Sinn, weil es keine wirkliche ist - wann tritt mal der Fall ein, das da zuviel Verbraucher dran hängen und alles dunkel wird? Und leider sind es eben nicht nur die 2000 EUR für ein EFH, aber das kommt vielleicht auch auf die Region an.
Hier gehts auch nicht darum, einen Vergleich von sicherheitsrelevanter Ausstattung mit subjektiver Ausstattung im Badbereich zu ziehen - ist m.M. nach völlig daneben und absurd.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Wieso? :confused:

Ist schlimm genug, dass man das in der heutigen Zeit den Elektrikern einzeln vorbeten muss, da die sich alle in den Angeboten nur an Mindeststandards halten bzgl. der Vergleichbarkeit. Bei einem Neubau aber an den maximal 2.000€ Differenz zwischen Mindestmaß und guter Elektroausstattung zu sparen halte ich für völlig fehl am Platz.

Aus eigener Erfahrung kann ich dazu beitragen, dass die Elektriker von Haus aus sparen weil zu viele Leute (die keine Ahnung haben) nur nach dem Preis schauen und da ist es halt das billigste bzw. einfachste und Mindestgewerke.
Es gibt aber auch Elektriker die gucken Dich an als dass Du vom Mond kommst. Die sogennanten Meister (was per se ja kein Qualitätskriterium ist) und Elektroinstal.inhaber sind oft etwas älteren Semester die den TESLA auch ganz sicherlich ganz komisch anschauen würden. Leider geht an vielen Elektrikern die Technologie irgendwie an denen vorbei....daher lieber sich vorab informieren bei den Herstellern auf den Homepages.

Wie gesagt...als ehemaliger Hirschmann Vertriebler weiss ich zu gut dass viele Elektriker null Ahnung haben - davon aber viel !
 

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
Dieses Jahr wurde bei Bekannten eine Wohnung zum Vermieten neu gerichtet. Ein FI für das Bad und ein FI für den Rest. Drei Kinder, viertes unterwegs. Gott sei Dank hat der Elektriker nicht wie geplant einen dreireihigen, sondern auf meine Intervention einen vierreihigen verbaut. Nach Jugend forscht wurden noch einige FI nachträglich verbaut. Zum Trennen der Stromkreise war es leider zu spät...

Am falschen Ende gespart...
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Was ist denn jetzt ein guter sinnvoller Mittelweg?
Es soll nicht jede etwaige Situation abgedeckt sein, es soll aber auch nicht die minimalversion sein.
also Raumweise schalten ? ist das ein sinnvoller Mittelweg ?
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Sinnvoller Mittelweg im EFH:
1 x RCD EG
1 x RCD OG
1 x RCD Bäder (oder je Bad einen) 10mA
1 x RCD Heizung 30mA
1 x RCD Kühlschrank / Gefrierschrank

Idealerweise keinen 3 oder 4 reihigen Verteiler nehmen, sondern einen Feldverteiler mit Reihenklemmen. Z.B. einen Hager Univers Z. Da kommen alle Kabel als 3*1,5/3*2,5 oder 5*1,5/5*2,5 zentral sternförmig zusammen. Von dort verteilst Du flexibel den Strom über die LS Schalter. Und wenn Du Dich später für ein Bus-System entscheidest, hast Du auch Platz dafür, wobei es natürlich Sinn macht, das JETZT zu machen.

Nur mal so für die Dimensionen mit KNX:
Für ein EFH mit 200m² Wohnfläche + Garage + Gartenhaus:

1x Hager Univers Z in 1300*600 mm mit zwei Zählerplätzen
1x Hager Univers Z in 1300*1300 mm mit ca. 350 Reihenklemmen, LS, RCD, KNX Aktoren
1x Hager Univers Z in 1300*600 mm mit ca. 80 Reihenklemmen, 24 V Netzteile, KNX Aktoren für SELV, DMX Steuerung für LED Beleuchtung

Und das ist noch nicht überdimensioniert......
 
Zuletzt bearbeitet:

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Auch wenn ich das inhaltlich elektronisch nicht verstehe, nehme ich das mal so mit für die Elektriker Besprechung am freitag.Berichte dann, was dabei rausgekommen
ist.dann können wir vielleicht nochmal fein justieren.
danke an alle für den input.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
WLAN-Repeater sind Mist, da sie die Bandbreite halbieren.

:eek: Wie kommst Du denn da drauf???????

Zum Thema WLAN dennoch nicht ganz unwichtig: Es gibt aktuell einen neuen Standard, den Du allerdings mal getrost als Marketing Gag in die Tonne treten kannst. (IEEE802.i ac). Aktuell ist also ein WLAN nach "n-Standard" das Mittel der Wahl. Repeater hin, WLAN her. Das alles ist eine Momentaufnahme für jetzt. Du baust aber ein Haus, um es auch langfristig zu benutzen. In ca. 2 Jahren wird der Nachfolgestandard (ad) spruchreif sein. Hier geht WLAN komplett neue Wege und dieser Standard funktioniert auch in komplett anderen Frequenzbändern. Diese wiederum werden aber kaum bis gar nicht durch Wände durchgehen.

In Hinblick darauf würde ich Dir deswegen dringend ans Herz legen, eine geeignete Verkabelung (Kupfer bzw. Glas) in jeden Raum zu legen.

Wir planen in Neubauten aktuell immer in diese Richtung.
Du darfst auch nicht vergessen, dass die Technik sich immer mehr in hohen Bandbreiten verliert. 100MBit werden da nicht mehr lange reichen. Und für ein funktionierendes WLAN im Gigabit Bereich ist "ac" nun mal untauglich. Das wird erst mit "ad" klappen. Sprich: Dein Alltag wird in ein paar Jahren "ad" erfordern und dann beisst Du Dir in den Allerwertesten, wenn Du es nicht verlegen kannst...

Just my2cents.
Aber ich bin ja auch doof...
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Dazu meinen herzlichen Dank. Das sage ich gleich den Elektriker, bin auch gerade dabei Haus neu zu verkabeln und das hatte ich vergessen.

Dann vergess aber nicht, den Dachboden gut zu isolieren. Bei -20° Celsius Außtentemparatur ist auch ein Dachboden schnell mal in Temparatur- und Feuchtigkeitsbereichen, wo Dein LTE Router gerne mal den Geist aufgibt. Ersatzweise brauchst Du einen Router für Außenbetrieb. Dafür reicht dann aber wiederum ein herkömmliches Netzwerkkabel nicht aus (Stromlast für PoE - Witterungseinflüsse)...

Again: Ich bin doof und weiß nicht was ich schreibe...
 
  • Like
Reaktionen: economyflieger

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Dann vergess aber nicht, den Dachboden gut zu isolieren. Bei -20° Celsius Außtentemparatur ist auch ein Dachboden schnell mal in Temparatur- und Feuchtigkeitsbereichen, wo Dein LTE Router gerne mal den Geist aufgibt. Ersatzweise brauchst Du einen Router für Außenbetrieb. Dafür reicht dann aber wiederum ein herkömmliches Netzwerkkabel nicht aus (Stromlast für PoE - Witterungseinflüsse)...

Again: Ich bin doof und weiß nicht was ich schreibe...

Auch dazu meinen herzlichen Dank. Ich habe aber ein Warmdach, daher sollte das kein Problem sein. Strom liegt schon oben, nur halt kein Datenkabel.
 

goldi99

Aktives Mitglied
30.07.2014
161
1
LTE ist ja bei den Volumenbegrenzungen auch einfach absoluter Quatsch.
Freiwillig wird das denke ich niemand benutzen.
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.337
533
STR
Mich würde ja in der Wohnungshaupttüre keyless reizen oder NFC Card (gott was passiert wenn die weg ist....)

Der Fingerscanner von Gira wäre doch eine (sicherere) Alternative.

Das wäre evtl auch für den TO ein Tipp. Wir sind mit dem Teil glücklich. Die Kinder können ohne Schlüssel selbst raus und rein (wer Kinder hat weiss vermutlich was ich meine (Läuten - Ball holen - Läuten - Torwarthandschuhe holen - läuten Getränk holen :D) und wenn die Türe ins Schloss fällt wenn Du draußen bist ist es auch kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: honk20

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
Der Fingerscanner von Gira wäre doch eine (sicherere) Alternative.

Das wäre evtl auch für den TO ein Tipp. Wir sind mit dem Teil glücklich. Die Kinder können ohne Schlüssel selbst raus und rein (wer Kinder hat weiss vermutlich was ich meine (Läuten - Ball holen - Läuten - Torwarthandschuhe holen - läuten Getränk holen :D) und wenn die Türe ins Schloss fällt wenn Du draußen bist ist es auch kein Problem.

Gab / gibt es auch Jung und einigen anderen Herstellern, ob ich so etwas haben möchte und was die Hausratversicherung dazu sagt, steht auf einem anderen Blatt...
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Hast Du Dich mit dem Sparbrötchen zusammen getan? Das zieht in ähnlicher Manier über LTE her. (n)

Nein, ich kenne nur die technischen Hintergründe von ac. Schließlich verdiene ich mein Geld damit.
Und der ac-Standard ist auf der grünen Wiese sicher ganz super toll. In der Realität aber kannst Du kaum bis nie Gegebenheiten vorfinden, wo Dir ac auch nur ansatzweise einen nennenswerten Vorteil gegenüber der n Technologie bringt.
Und aus dieser Sichtweise heraus ist ac einfach nur ein Marketinggag.

Erst der ad Standard ist wirklich der richtige Quantensprung!
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Ist zwar off topic.aber 30 gb reichen bei uns nie.
wir haben zwischen 130-180 gb.
1&1 50.000 leitung läuft.
Zum rest stelle ich später noch mal fragen.
Tueroeffnung ist bei uns über Alarmanlage von telenot per chip.
 

goldi99

Aktives Mitglied
30.07.2014
161
1
Immer die gleiche dämmliche Leier... :rolleyes::blah::doh:

Keine Leier sondern Tatsache.
Einfach mal was Streamen mit 2 Leuten und noch in bissel was bei Steam runtergeladen und schon sind an einem halben Sonntag 30 gb weg.
Nicht jeder lebt hinsichtlich seiner Datennutzung noch im letzten Jahrtausend.

Selbst meine Eltern verbraten jeden Monat locker mehr als 100 gb an Datenvolumen.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Damit wir uns richtig verstehen:

LTE als primärer Internetzugang ist wenig sinnvoll und auch nicht zielführend. Im geschäftlichen Umfeld schon gar nicht. Da kann es ergänzen, aber niemals ein vollwertiger Ersatz sein.
Das fängt schon damit an, dass man mit LTE Zugang (mit extrem wenig Ausnahmefällen) keine öffentliche IP Adresse bekommt, mit der man von außen auf den LTE Anschluss zugreifen kann. Forwarding (FTP, https für Mailsync) etc. wird damit recht schwierig.
Das Hauptproblem bei LTE ist aber die schlechte Latenz im Gegensatz zu einer "klassischen" INternetanbindung.

LTE ist einfach ein super Fallback, wenn meine Hauptleitung wegbricht.

Genau so nutze ich es auch.
Und in meinem Laptop. Da ist es für meine Arbeit unerlässlich (siehe öphone Thread).
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Gab / gibt es auch Jung und einigen anderen Herstellern, ob ich so etwas haben möchte und was die Hausratversicherung dazu sagt, steht auf einem anderen Blatt...

Das ist doch alles von INSTA, egal welcher Name draufsteht. Alternativ in diesem Bereich noch ekey oder Motorschloss mit entsprechenden Kontakten. Es gibt derzeit noch keinen Fingerprint Leser mit VDS Zulassung - allerdings brauchst Du diese für Deine Hausratsversicherung auch nicht. Es ist im Schadenfall nachzuweisen, dass die Tür verriegelt war - alles Weitere spielt rechtlich keine Rolle. (Du kannst halt auch einen Baumarkt 19 Euro Schließzylinder in die Tür einbaue.....)