neue Buchungsseite finde ich schlicht unmöglich

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Somit Gewöhnungsbedürftig zumindest, funktional aber leider nicht alle Verbindungen gefunden, u.A. der OS Codeshares. Damit für bestimmte Destinationen nicht brauchbar.
.

Wobei dieses Problem aber teilweise auch schon vorher bestand. Auf manchen Strecken werden OS- oder LX-Verbindungen, Codeshares etc. nicht angezeigt (auch nicht, wenn man LH-Gruppe auswählt), auf anderen dagegen schon. Eine Logik konnte ich hierbei noch nicht finden...
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Buchungsseitenoptik hin oder her - ich finde tragischer, das die Informationen die über die Piktogramme eingeblendet sind, einfach falsch sind.
Meilenzahl passt nicht, Upgrademöglichkeiten sind falsch dargestellt, Farerule Information passt nicht, etc.
Und das es keinen Zurückbutton gibt!
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Neben dem Wegfall der Matrix hat man leider diese neue Auswahl nach Tagen leider immer noch nicht für Gabelflüge eingeführt. Da wäre es ja mal eine wirklicher Vorteil gewesen.

Aber die neue Seite hat auch etwas positives, gibt mehr Meilen. Mehr sage ich besser nicht, denn der Feind wird ja mitlesen... also schön Screenshots machen und sich später beschweren...
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
LH scheint beim Test ihrer neuen Software recht, nun, kostenbewusst vorgegangen zu sein.... :rolleyes:

Neben weiteren kuriosen Fehlern bekomme ich bei einer Buchungsanfrage DUS-TXL-DUS (Fluggesellschaft "Lufthansa" ausgewählt) nun folgende, "aussagekräftige" Meldung:

Bildschirmfoto 2014-02-27 um 11.48.56.jpg
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Also was vorher einfach und Übersichtlich war ist jetzt kompliziert und unuebersichtlich.Bis man mal die Buchungsklasse gefunden hat.sorry absoluter Schwachsinn. Wahrscheinlich hat Lufthansa zu viel Geld und Zeit um so einen Mist zu entwickeln.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Buchungsseitenoptik hin oder her - ich finde tragischer, das die Informationen die über die Piktogramme eingeblendet sind, einfach falsch sind.
Meilenzahl passt nicht, Upgrademöglichkeiten sind falsch dargestellt, Farerule Information passt nicht, etc.
Und das es keinen Zurückbutton gibt!

Anstatt die neue Website dazu zu nutzen, auch zuvor vorhandene Fehler, gerade bei den Farerules, zu korrigieren, scheinen diese dem ersten Eindruck nach in der Tat eher mehr geworden zu sein…
 

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.081
502
CH-GR
Also, so schlecht und unübersichtlich finde ich das jetzt nicht. Alle relevanten Infos stehen doch da...

buchung.jpg
 

Bommel

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
331
69
Also, so schlecht und unübersichtlich finde ich das jetzt nicht. Alle relevanten Infos stehen doch da...

Anhang anzeigen 49467


Ich kann mich nur anschließen: Ich finde die Seite recht übersichtlich. Allerdings können Details natürlich noch verbessert werden.
Bei Einigen hier erinnere ich mich an meinen Großvater, der alles, was sich änderte, erstmal Mist fand....:censored:
 
  • Like
Reaktionen: ichundou

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Du buchst deine Flüge nach der Optik der Carrier HP :confused:

Jan,

ich schätze Dich und Deine Beiträge hier sehr, aber ich zB denke das net um die Optik der HP und Flugbuchung geht, sondern, dass die neue Buchungsmaske schlichtweg scheiße ist. alles mit den Effekten und Symbolen etc ist nicht nur für mich anstrengend, nein es ist deprimierend, weil es die alte gute Übersicht nicht mehr geht. Manchmal ist weniger mehr - wie eben die alte Buchungsübersicht.

Was ist zB dieser spezielle Business Tarif Bezeichnung ?

lh.PNG
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Jan,

ich schätze Dich und Deine Beiträge hier sehr, aber ich zB denke das net um die Optik der HP und Flugbuchung geht, sondern, dass die neue Buchungsmaske schlichtweg scheiße ist. alles mit den Effekten und Symbolen etc ist nicht nur für mich anstrengend, nein es ist deprimierend, weil es die alte gute Übersicht nicht mehr geht. Manchmal ist weniger mehr - wie eben die alte Buchungsübersicht.

Was ist zB dieser spezielle Business Tarif Bezeichnung ?

Anhang anzeigen 49468

Das sind die neuen P-Tarife unter der Woche ohne Special-Zeitraum. Ist doch gut, wenn man das angezeigt bekommt.

Ich persönlich finde die neue Buchungsseite besser und übersichtlicher als die alte, wobei ich die Preismatrix auch vermisse.

"Scheiße" finde ich zu stark. Positiver Ansatz mit Luft noch oben wäre meine Einschätzung.

Aber wurstegal wie die Seite aussieht - davon mache zumindest ich keine Buchungsentscheidung abhängig ;) Außer das Ding zeigt mir den passenden Tarif nicht an und ich buche deswegen etwas anderes...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Also, so schlecht und unübersichtlich finde ich das jetzt nicht. Alle relevanten Infos stehen doch da...

Anhang anzeigen 49467

Hängt wohl von der Strecke ab.

Anderes Beispiel: BRU-OPO

Beispiel.JPG

- SN-Verbindung (flexibler P-Tarif): Wenn man den Flug anklickt, Angaben zu Meilen, Farerules alle falsch
- LH-Verbindungen: Informationen zu Verbindung (Umsteigeflughafen, Umsteigezeit etc.) erst, wenn man mit der Maus auf die Infos geht / den Flug auswählt
- LH-Verbindungen. Die angezeigten Preise sind Z, also eigentlich Business Basic Plus, und nicht Business Basic
- LX-Verbindung: Wird gar nicht erst angezeigt, auch nicht, wenn man LH-Gruppe auswählt (diese Funktion scheint eh absolut keinen Unterschied zu machen)
- Angaben zu Höhe der Umbuchungs-/Stornierungskosten werden teilweise gar nicht, teilweise falsch angezeigt
- Auswahl an Tarifen bekomme ich gar nicht angezeigt,

Ich weiß nicht, was hier übersichtlich sein soll. Und so ähnlich sieht es auf vielen Verbindungen aus. Vor allem, bei anderen Airlines als LH und/oder Codeshares…

Daran, dass ich erst einen Flug auswählen muss / auf die Infos gehen muss, um Informationen zu Umsteigeflughafen etc. zu sehen, kann man sich vielleicht gewöhnen. Nur dass ich erst in Expertflyer gehen muss, um korrekte Tarifbestimmungen zu erhalten, kann es doch wohl nicht sein (nicht jeder hat solche Tools...).

PS: Ach ja, und dass dieses kleine grüne Kästchen bei manchen Flügen bedeutet, dass nur noch eine begrenzte Anzahl an Sitzen verfügbar ist (die man angezeigt bekommt, wenn man mit der Maus drauf geht), ist nun wirklich alles andere als intuitiv :doh:
 
Zuletzt bearbeitet:
3

3m5487

Guest
Abgesehen von den inhaltlichen Problemen finde ich die Optik und Handhabung der Homepage gut. LH ist der Konkurrenz hinsichtlich der Homepage meilenweit im Voraus.

Leider hapert es bei der Hardware!
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Abgesehen von den inhaltlichen Problemen finde ich die Optik und Handhabung der Homepage gut. LH ist der Konkurrenz hinsichtlich der Homepage meilenweit im Voraus.
Das ist aber wohl klassische Schönrederei.
Eine Buchungsseite ohne funktionierende Buchungsmöglichkeit ist allenfalls eine lose Ansammlung bunter Bildchen. :sick:

Aber falls Du das meinst: Ja, schön bunt ist es. :)
 
3

3m5487

Guest
Das ist aber wohl klassische Schönrederei.
Eine Buchungsseite ohne funktionierende Buchungsmöglichkeit ist allenfalls eine lose Ansammlung bunter Bildchen. :sick:

Aber falls Du das meinst: Ja, schön bunt ist es. :)

Deshalb schrieb ich "abgesehen von den inhaltlichen Problemen"!
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Deshalb schrieb ich "abgesehen von den inhaltlichen Problemen"!
Nochmal: Eine Buchungsseite ohne Buchungsfunktion ist streng genommen.... nichts.
Das ist ja sinngemäss fast so als wenn man sagt "Oma ist tot. Es geht ihr also totaaal gut - abgesehen von ein paar inhaltlichen Problemen". ;)


P.S.: Da ein neuerlicher Buchungsversuch auf dieser WMIP* unter Angabe einer unsinnigen und unverständlichen Fehlermeldung fehlgeschlagen ist, habe ich soeben lieber mal bei Air Berlin gebucht. War sogar noch billiger...


* Website "mit inhaltlichen Problemen"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld
3

3m5487

Guest
Ok, man sollte nicht immer alles schwarz oder weiß sehen! Buchungen sind bei mir möglich.

Sie ist immer noch besser als viele andere Homepages. Und die Umstellung ist gerade erst erfolgt.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ok, man sollte nicht immer alles schwarz oder weiß sehen! ....

Aber es muss zumindest fehlerlos sein. Sprich ich kann nicht wesentliche Bestandteile der Buchung (Farerules, Meilenvergabe, Upgrademöglichkeit, Umbuchbarkeit) falsch darstellen!
Der Filialleiter im Supermarkt kann man auch nicht sagen "ups, ich habe hier 2 Liter Cola um 90 Cent ausgeschrieben, meinte aber 0,33 Liter".
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
P.S.: Da ein neuerlicher Buchungsversuch auf dieser WMIP* unter Angabe einer unsinnigen und unverständlichen Fehlermeldung fehlgeschlagen ist, habe ich soeben lieber mal bei Air Berlin gebucht. War sogar noch billiger...
"

Soweit denken die Praktikanten bei LH offensichtlich nicht. Die meinen wahrscheinlich, wer auf der Website nicht buchen kann, tut das telefonisch bei LH, so dass sie als positiver Nebeneffekt noch die entsprechende Servicegebühr verlangen können :censored:
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Jetzt kann Lieschen Mueller die einmal fliegt und 1 Monat Im vorraus die T Klasse fuer 600 Euro Langstrecke bucht auch den Notausgang buchen fuer 60 Euro und der Senator der 1 Woche vor Dem Flug in M bucht und 1800 Euro zahlt dahinter Platz nehmen. Lufthansa wisst ihr wieviel Mist ihr baut ?
 

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.149
27
Casa Grande/Arizona
Jetzt kann Lieschen Mueller die einmal fliegt und 1 Monat Im vorraus die T Klasse fuer 600 Euro Langstrecke bucht auch den Notausgang buchen fuer 60 Euro und der Senator der 1 Woche vor Dem Flug in M bucht und 1800 Euro zahlt dahinter Platz nehmen. Lufthansa wisst ihr wieviel Mist ihr baut ?

Das wird die hiesigen Mitglieder jedoch kaum berühren, da die VFT SEN (so gut wie) alle in C oder F fliegen, zumindest ist das so aus den Beiträgen der Vielschreiber (sorry: -flieger) zu entnehmen.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
ANZEIGE
300x250
Jetzt kann Lieschen Mueller die einmal fliegt und 1 Monat Im vorraus die T Klasse fuer 600 Euro Langstrecke bucht auch den Notausgang buchen fuer 60 Euro und der Senator der 1 Woche vor Dem Flug in M bucht und 1800 Euro zahlt dahinter Platz nehmen. Lufthansa wisst ihr wieviel Mist ihr baut ?

Der, der 1 Woche vorher M für 1.800€ bucht, wird das auch in Zukunft tun. Denn wenn er flexibel wäre und Zeit zum Umsteigen hätte, würde er mit der Konkurrenz in C fliegen ;)

Man kann es der LH nicht verübeln, dass sie einen Mehrwert zu Geld machen will. Ideal wäre es allerdings gewesen, wenn man Lieschen vielleicht erst 4 Wochen vor Abflug den Platz anbietet und der SEN gleich reservieren kann (á la BA)...
 
  • Like
Reaktionen: tiswas01