neue Buchungsseite finde ich schlicht unmöglich

ANZEIGE

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
ANZEIGE
Ok, man sollte nicht immer alles schwarz oder weiß sehen! Buchungen sind bei mir möglich.

Sie ist immer noch besser als viele andere Homepages. Und die Umstellung ist gerade erst erfolgt.

Die Aufgabe eines Buchungssystems ist es nunmal , dass man Buchungen durchführen kann. Man sollte als Qualitäts Carrier mit 5 Sterne Anspruch jedoch keine Testsoftware für den Produktionsbetrieb freigeben, bevor man sie nicht ordentlich getestet hat...

Das man mal minimale Fehler im Laufe des Betriebes entdeckt und korrigiert ist die eine Sache. Das man aber beispielsweise falsche Meilengutschriften anzeigt (bei dem ganzen Theater der letzten Jahre) verstehe ich absolut nicht. Es ist kein Hexenwerk so ein System vor Live Schaltung mal ordentlich durchzutesten. Ich verstehe es einfach nicht, das ein Unternehmen mit einem solchem riesigen Headcount nicht genügend Mitarbeiter hat die in der Lage sind das ordentlich zu testen. Hier hebt man sich doch von anderen positiv oder negativ ab.

Eine neue Buchungsfunktion und es funktioniert alles- das ist eben ein 5 Sterne Carrier - oder auch nicht...
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Am ärgerlichsten finde ich, dass ich Details von Prämienbuchungen nicht mehr direkt auf der LH-Seite einsehen kann. Da öffnet sich dann die M&M-Seite, wo ich mich dann abermals mit Benutzernamen und Kennwort anmelden muss...
 
Y

YuropFlyer

Guest
"Schön" mag die neue Seite sein, ja.

Aber unkomfortabel zum buchen, sehr sogar.

Dazu: "Ihr Warenkorb"

Soll das eine Art Amazon für Flüge darstellen? 1-Click Flugbuchungen?

Mir bleibt nur Kopfschütteln.. verschlimmbessern par Excellence.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Am ärgerlichsten finde ich, dass ich Details von Prämienbuchungen nicht mehr direkt auf der LH-Seite einsehen kann. Da öffnet sich dann die M&M-Seite, wo ich mich dann abermals mit Benutzernamen und Kennwort anmelden muss...

Ja - geil ist auch, dass du dich bei MM anmelden musst, auch wenn du den Prämienflug gar nicht bei MM gebucht hast. So generiert man neue Mitglieder :p
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
So jetzt selber mal geschaut - aber nichts richtig gebucht.

Also vom zurechtkommen har finde ich es ok, auch teilweise ganz gut.
Ich hätte zwar auch lieber erst die Matrix mit z.B. den günstigsten Optionen - verstehe auch nicht warum man das nicht einbauen kann - aber so schlimm wie einige hier schreiben ist es nicht.

Meine + 1 ohne Status freut sich dann gerne für 60 Oiro einen Notausgangsüplatz zu erwerben.

Wie gesagt nicht durchgebucht und als normalanwender ohne super komplizierte Routings getestet. Bei komplizierten Routings investiere ich ehrlicherweise lieber in den Service eines Reisebüros - gibt ja sogar ein Forumsnahes hier wie ich gehört habe-

Gruss

Flyglobal
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Wie gesagt nicht durchgebucht und als normalanwender ohne super komplizierte Routings getestet. Bei komplizierten Routings investiere ich ehrlicherweise lieber in den Service eines Reisebürosl

Na ja, also einen Flug von Brüssel nach Porto wie in meinem Beispiel würde ich jetzt nicht als kompliziertes Routing betrachten. Nur offensichtlich ist die Website überfordert, sobald Nicht-LH-Flüge (in diesem Fall SN) oder Codeshares mit ins Spiel kommen.

Und klar, komplizierte Routings, spezielle Wünsche zu Buchungsklassen, Kombinationen etc. buche ich auch über ein Reisebüro.

Was aber nichts daran ändert, dass ich doch erwarten würde, auf der Website einer "Premium-Airline" eine normale Europa-Strecke buchen, dabei einen Flex-Tarif aussuchen zu können und korrekte und vollständige Angaben zu den Tarifbestimmungen zu erhalten. Einschließlich bei Flügen von Partnerairlines.
 
Zuletzt bearbeitet:

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Jetzt kann Lieschen Mueller die einmal fliegt und 1 Monat Im vorraus die T Klasse fuer 600 Euro Langstrecke bucht auch den Notausgang buchen fuer 60 Euro und der Senator der 1 Woche vor Dem Flug in M bucht und 1800 Euro zahlt dahinter Platz nehmen. Lufthansa wisst ihr wieviel Mist ihr baut ?

Kein Wunder, wenn die ähnlich gut arbeiten, wie Du bei Satzzeichensetzung und Groß- und Kleinschreibung bist!
:eek:
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Positiv finde ich aber, dass man nun bei Multi Legs oder Gabelflügen mehrere Tarifoptionen bekommt. Früher gab es immer nur die günstigste ...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Es ist kein Hexenwerk so ein System vor Live Schaltung mal ordentlich durchzutesten. Ich verstehe es einfach nicht, das ein Unternehmen mit einem solchem riesigen Headcount nicht genügend Mitarbeiter hat die in der Lage sind das ordentlich zu testen. Hier hebt man sich doch von anderen positiv oder negativ ab. ...

Der riesige Headcount hilft da nicht nur nicht, er ist sogar eher hinderlich. Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie das abgelaufen ist, nämlich so, wie das in Großunternehmen immer abläuft. Es müssen 237 Fach-Abteilungen ihren Senf dazugeben, weitere 25 beschweren sich dann, daß sie nicht auch noch um ihre Meinung gefragt wurden. Von jeder Seite wird an dem Projekt gezerrt, gedrückt und geschoben, die deadlines rücken immer näher, man merkt, sie sind eigentlich nicht zu halten, und um dann halbwegs das Gesicht zu wahren, wird eben soetwas halb-gares auf die Menschheit losgelassen.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

flygirl

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
303
2
Witzig ist auch der Bereich "Meine Buchungen" geworden:

ganz davon abgesehen, dass nicht alle aktiven Flüge angezeigt werden und sich auch der Übersicht nicht manuell hinzufügen lassen, waren wohl Legastheniker am Werke

"
Passagierprofil
Profil anzeigen / ändern
Sie haben keine beforzugte Zahlungsart angegeben Zahlungsart hinzufügen"
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Der riesige Headcount hilft da nicht nur nicht, er ist sogar eher hinderlich. Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie das abgelaufen ist, nämlich so, wie das in Großunternehmen immer abläuft. Es müssen 237 Fach-Abteilungen ihren Senf dazugeben, weitere 25 beschweren sich dann, daß sie nicht auch noch um ihre Meinung gefragt wurden. Von jeder Seite wird an dem Projekt gezerrt, gedrückt und geschoben, die deadlines rücken immer näher, man merkt, sie sind eigentlich nicht zu halten, und um dann halbwegs das Gesicht zu wahren, wird eben soetwas halb-gares auf die Menschheit losgelassen.

Genau. Und in der Nachbetrachtung wurde dann als einzig Schuldiger am Desaster ein Praktikant (der mittlerweile dort eh nicht mehr arbeitet) in der Postabteilung erkannt, weil der angeblich einen Brief statt an Herrn GoldenEye an Herrn SilverEar ausgefolgt hat.
;)
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Aber es muss zumindest fehlerlos sein. Sprich ich kann nicht wesentliche Bestandteile der Buchung (Farerules, Meilenvergabe, Upgrademöglichkeit, Umbuchbarkeit) falsch darstellen!
Der Filialleiter im Supermarkt kann man auch nicht sagen "ups, ich habe hier 2 Liter Cola um 90 Cent ausgeschrieben, meinte aber 0,33 Liter".

Doch, kann er. Zumindest rechtlich das Preisschild kein Angebot sondern eine "Aufforderung ein Angebot abzugeben". Der Kaufvertrag kommt erst an der Kasse zustande.

Allerdings weiß ich nicht, wie das im Internet ist. Und die Zufriedenheit der Kunden sollte ja auch eine Rolle spielen.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Doch, kann er. ...

Das ist komplexer - er wirbt damit, somit ist es bindend. Und es wäre unüblich oder wie es unsere Gerichte derzeit so gerne feststellen "nicht dem normalen Gepflogenheiten entsprechend", wenn es so wäre wie Du beschrieben hast ... schließlich verhandeln ja nicht Juristen an der Kasse. Juristische Extremstandpunkte sind interessant, aber halt nichts wert im echten Leben ...
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
275
GRZ
Witzig ist auch der Bereich "Meine Buchungen" geworden:
ganz davon abgesehen, dass nicht alle aktiven Flüge angezeigt werden und sich auch der Übersicht nicht manuell hinzufügen lassen, waren wohl Legastheniker am Werke
Rechts unten kann man (zumindest jetzt) Buchungen hinzufügen.

Aber: Nicht via M&M getätigte Awards lassen sich zwar adden, aber nicht im Detail anzeigen (führt zu einem Error oder zum M&M Login).
Das ging früher ganz normal, nur Seat-Select ging nicht.

Alternative bleibt lot.com
 

flygirl

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
303
2
@hannes08

theoretisch lassen sich die Buchungen hinzufügen, aber praktisch geschieht nach der Eingabe des Buchungscodes nichts ...
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.126
9.343
Teilweise unzumutbar, der aktuelle Stand. Bin mal gespannt, wann man es schafft, den Reifegrad von "buggy as hell" auf "beta" zu steigern.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Teilweise unzumutbar, der aktuelle Stand. Bin mal gespannt, wann man es schafft, den Reifegrad von "buggy as hell" auf "beta" zu steigern.

Du erwartest hier viel zu viel von der Lufthansa.

Wir sprechen hier schliesslich über ein Unternehmen, das 7 Mitarbeiter hat, und zwei Ju-52 im Sommer am Wochenende betreibt.

Nicht über ein Unternehmen welche 197 Destinationen in 78 Ländern anfliegt, als Gruppe über 100 Millionen Passagiere pro Jahr befördert und über 600 Flugzeuge mit über 115.000 Mitarbeitern betreibt.

Für letzteres wäre eine solche "Buchungsseite" nämlich so peinlich, das es sicherlich niemals nie vorkommen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG und hannes08

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Das ist komplexer - er wirbt damit, somit ist es bindend. Und es wäre unüblich oder wie es unsere Gerichte derzeit so gerne feststellen "nicht dem normalen Gepflogenheiten entsprechend", wenn es so wäre wie Du beschrieben hast ... schließlich verhandeln ja nicht Juristen an der Kasse. Juristische Extremstandpunkte sind interessant, aber halt nichts wert im echten Leben ...

Das kann ja sein, aber eine falsche Auszeichnung der Ware verpflichtet den Laden nicht zum Verkauf zu dem Preis. Wenn an der Kasse ein anderer Preis genannt wird, kann der Kunde zwar auf den ausgezeichneten Preis bestehne, der Laden muss aber nicht darauf eingehen. Passiert übrigens ständigt, weil irgendwelche Kunden Ware aus dem Regal nehmen und dann wieder zurück stellen, aber ins falsche Fach.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
.... Passiert übrigens ständigt, weil irgendwelche Kunden Ware aus dem Regal nehmen und dann wieder zurück stellen, aber ins falsche Fach.

Ach so, Du meintest Supermärkte knapp nach dem Weltkrieg. Heutzutage steht ja am Preisschild nicht nur eine Zahl (= Preis) drann, sondern die Ware ist näher bezeichnet und es steht auch dabei, was eine Einheitsmenge (100g, 100ml, 1 L) kostet.

:D
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Wir sprechen hier schliesslich über ein Unternehmen, das 7 Mitarbeiter hat, und zwei Ju-52 im Sommer am Wochenende betreibt....

Wobei ein solches Unternehmen hätte sich einen fähigen Dienstleister genommen und so lange das Ding nicht abgenommen, bis es einigermaßen funktioniert hätte!
;)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
ANZEIGE
300x250
Mich nervt es gerade, dass nach Zeit sortiert die ersten Flüge jeweils angezeigt werden und wenn ich einen bestimmten am Abend suche jedesmal erst mehr Verbindungen anzeigen lassen muss.
.

Besonders nervig ist das übrigens bei Umsteigeverbindungen, wo somit auf den ersten Blick fast ausschließlich irgendwelche komplett unsinninigen Verbindungen mit 4h Zwischenstopp oder so angezeigt werden (auch wenn noch 1-2 spätere Flüge möglich sind), da ja die früheste Abflugzeit :doh:
Zumal da diese Sortierung ja auch irgendwie die Standard-Einstellung zu sein scheint.