LX: neue Flieger fuer Swiss

ANZEIGE

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
ANZEIGE
Ich bin eher gespannt ob man den SQ Weg nimmt (3-3-3 Layout in Y) oder ob man wie bei OS auf 3-4-3 setzt.

Wenn SQ Weg, dann bitte in C. 3-3-3 in Eco wäre reine Platzverschwendung. Kenne keine Ecobucher, die bereit sind, dafür mehr zu zahlen, dann doch lieber 50 Franken sparen und mit 3-4-3 noch ein bis zweimal umsteigen. So denkt er halt, der typische Ecobucher, und deshalb wird wohl auch kein 3-3-3 kommen.
Y+, möglich. Wird von den ungeschönten Ergebnissen der LH Y+ abhängen.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.121
4.099
Ein LX Manager hat mir 10 across in Y bereits letzten Herbst bestätigt.

Eco plus evtl. LX schaut wie es bei LH läuft.
 
E

embraer

Guest
Wenn SQ Weg, dann bitte in C. 3-3-3 in Eco wäre reine Platzverschwendung. Kenne keine Ecobucher, die bereit sind, dafür mehr zu zahlen, dann doch lieber 50 Franken sparen und mit 3-4-3 noch ein bis zweimal umsteigen. So denkt er halt, der typische Ecobucher, und deshalb wird wohl auch kein 3-3-3 kommen.

Verstehe ich jetzt nicht ganz dieses Statement. LX ist doch eine sog. Premium Airline. Da müsste doch 3-3-3 in der Eco selbstverständlich sein. Oder anders gefragt: kann denn 3-4-3 noch premium sein?
Eco Plus halte ich für ausgeschlossen, das will der Schweizer Markt nicht. Wer es sich leisten kann, fliegt C. Der Pöbel (vor allem Umsteigepassagiere) fliegt Y.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Premium oder nicht entscheidet sich wohl kaum in Y. Da ist jeder Pax bei allen Airlines jeweils einfach nur froh, wenn der Flug vorbei ist. Was essbares auf dem Tablett und nicht am allerwenigsten Platz, dazu Getränke inbegriffen im Preis... Was will man mehr, wenn man nur auf den Preis schaut beim buchen.
In Eco muss halt in allererster Linie der Preis stimmen, der Pax will's wohl so. :eyeb:
 
E

embraer

Guest
Premium oder nicht entscheidet sich wohl kaum in Y. Da ist jeder Pax bei allen Airlines jeweils einfach nur froh, wenn der Flug vorbei ist. Was essbares auf dem Tablett und nicht am allerwenigsten Platz, dazu Getränke inbegriffen im Preis... Was will man mehr, wenn man nur auf den Preis schaut beim buchen.
In Eco muss halt in allererster Linie der Preis stimmen, der Pax will's wohl so. :eyeb:

90% der Schweizer (der Schweizer, nota bene das reichste Land der Welt!) hat noch nie eine C (geschweige denn eine F) Klasse von innen gesehen. Aber jeder weiss, dass LX eine Premium Airline sein will. Da müssen sie es doch auch in der Eco sein, oder nicht?

In der C sind sie es nämlich ganz sicher nicht, da sind dutzende von Airlines besser. In der F genauso. Wenigstens bieten sie überhaupt noch eine F an...
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Wenn ich Eco fliegen müsste auf Langstrecke, würde ich die kürzeste Flugzeit wählen. Wer in Eco 3-3-3 will, wird das wohl in Kürze bei Airbus finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
E

embraer

Guest
Wenn ich Eco fliegen müsste auf Langstrecke, würde ich die kürzeste Flugzeit wählen. Wer in Eco 3-3-3 will, wird das wohl in Kürze bei Airbus finden...

Du bist immer wieder für einen Scherz gut, das muss man Dir lassen ;)

edit: offenbar doch kein Scherz :(
 
Moderiert:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Leider kein Scherz, nur hat mein Link nicht funktioniert, den ich mit meinem Mobil einfügen wollte. Hab dies nun am PC korrigiert.

Es ist dem Blick wohl entgangen, dass es Fluggesellschaften gibt, die im A330 schon lange in der Economy eine 3-3-3-Bestuhlung anbieten. Air Transat fliegt so seit Beginn von Europa nach Kanada. Cebu Pacific hat das von vorne bis hinten (436 Sitze)...

Zum Thema: Als Selbstzahler bin ich auch nicht glücklich, wenn es zwischen der Eco (kein Thema) und der teuren Business nichts gibt. Ich denke schon, dass in der Schweiz der Markt für eine Y+ nicht unerheblich ist. Aber ob nun in der 777 3-4-3 oder 3-3-3 ist, bin ich kein Zielkunde dafür.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Es ist dem Blick wohl entgangen, dass es Fluggesellschaften gibt, die im A330 schon lange in der Economy eine 3-3-3-Bestuhlung anbieten. Air Transat fliegt so seit Beginn von Europa nach Kanada. Cebu Pacific hat das von vorne bis hinten (436 Sitze)...

Zum Thema: Als Selbstzahler bin ich auch nicht glücklich, wenn es zwischen der Eco (kein Thema) und der teuren Business nichts gibt. Ich denke schon, dass in der Schweiz der Markt für eine Y+ nicht unerheblich ist. Aber ob nun in der 777 3-4-3 oder 3-3-3 ist, bin ich kein Zielkunde dafür.

Mir ist es zumindest entgangen, dass es 3-3-3 auf A330 etc schon gibt. Zähle mich aber auch nicht zur Zielkundschaft solcher Airlines.

Zu Ecoplus muss wohl wirklich das LH Resultat abgewartet werden. Selbst wenn es sich verkauft, heisst dies ja nicht, dass der Flieger dann insgesamt besser rentiert als ohne Ecoplus. Vieler Forenbrüder Lieblingsairline (TK) scheint zB die Erfahrung gemacht zu haben. Oder gibt's einen anderen Grund, warum die Kabinenklasse dort nicht weiterverfolgt wird?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Mir ist es zumindest entgangen, dass es 3-3-3 auf A330 etc schon gibt. Zähle mich aber auch nicht zur Zielkundschaft solcher Airlines.

Mit einer der beiden bin ich schon paar Mal geflogen (Cebu), und bei der anderen hatte ich immerhin mal eine Buchung. Aber nicht wo 3-3-3 ist.

BA fliegt ja schon seit ca. 15 Jahren mit einer Y+. Bei TK müsste man mal das Preisgefüge und den Markt anschauen.
 
E

embraer

Guest
Eco Plus KANN m.E. NICHT rentieren... man kanibalisiert die C, und gleichzeitig versperrt man die Maschine für Eco Sitze... bringt absolut nix. Und im Schweizer Markt schon gar nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Gast (der nicht C bucht) nun Eco Plus bucht, wenn sie mehrere 100 CHF teurer ist als die Eco. Und wenn sie weniger teurer ist, dann rentiert es sich wiederum nicht, weil man dann auf diesem Platz besser Eco Sitze verbauen täte.

Die Eco Plus bringt allerhöchstens in Märkten etwas, wo Arbeitgeber Eco Plus bezahlen, aber keine C. Und das ist in der Schweiz ganz sicher nicht so. Kein Arbeitgeber würde es wagen, seinen Schweizer Mitarbeiter keine C mehr zu bezahlen auf der Langstrecke. Keiner.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Eco Plus KANN m.E. NICHT rentieren... man kanibalisiert die C, und gleichzeitig versperrt man die Maschine für Eco Sitze... bringt absolut nix. Und im Schweizer Markt schon gar nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Gast (der nicht C bucht) nun Eco Plus bucht, wenn sie mehrere 100 CHF teurer ist als die Eco. Und wenn sie weniger teurer ist, dann rentiert es sich wiederum nicht, weil man dann auf diesem Platz besser Eco Sitze verbauen täte.

Die Eco Plus bringt allerhöchstens in Märkten etwas, wo Arbeitgeber Eco Plus bezahlen, aber keine C. Und das ist in der Schweiz ganz sicher nicht so. Kein Arbeitgeber würde es wagen, seinen Schweizer Mitarbeiter keine C mehr zu bezahlen auf der Langstrecke. Keiner.

Mit dem ersten Teil bin ich zumindest teils einverstanden, ist auch auf die Diskussion 3-3-3 vs 3-4-3 übertragbar! ;)
Beim zweiten bin ich mir allerdings nicht so sicher! Auch in der Schweiz ist zB die HON-Dichte geschrumpft, seit es keine Eco-Meilen mehr gibt, die mit zur Quali zählen.
Private HON's kenne/kannte ich, private nur Eco-HON's nicht.
Ich denke gerade dann, und vielleicht auch nur dann, wenn geschäftlich Eco durch Eco plus ersetzt werden darf, wird es gesamthaft rentieren.
Sollte hingegen geschäftlich Business durch Eco plus ersetzt werden, wird auch LH das Zeugs wieder ausbauen.
Bis anhin scheint's ja aufzugehen und es wird wohl eher in die Eco plus aufgezahlt, als beim C Ticket gespart. Time will tell!
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
bei [Air Transat] hatte ich immerhin mal eine Buchung. Aber nicht wo 3-3-3 ist.

2-4-2 im A330-300 wird jetzt abgeschafft und an das 3-3-3 im A330-300 (dadurch gleiche Anzahl von Sitzen) und A310 angeglichen. Zum Wohle des Passagiers, der, Dummerchen, die Produktdifferenzierung nie verstanden habe und jetzt immer weiss, woran er sei.

Ich bin zweimal TS geflogen: YVR-FRA in einem leeren 332 - da war 3-3-3 super, weil ich so drei Sitze zum Ausstrecken hatte, bei 2-4-2 waeren es nur zwei gewesen. Und BRU-YUL in einem vollen A310 - da war es schlimm, vor allem wegen der schmalen Gaenge, bei denen mir dauernd die Stewardessen den Trolley gegen die Schultern rammten.
 
  • Like
Reaktionen: danix

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Eco Plus KANN m.E. NICHT rentieren... man kanibalisiert die C, und gleichzeitig versperrt man die Maschine für Eco Sitze... bringt absolut nix. Und im Schweizer Markt schon gar nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Gast (der nicht C bucht) nun Eco Plus bucht, wenn sie mehrere 100 CHF teurer ist als die Eco. Und wenn sie weniger teurer ist, dann rentiert es sich wiederum nicht, weil man dann auf diesem Platz besser Eco Sitze verbauen täte.

Die Eco Plus bringt allerhöchstens in Märkten etwas, wo Arbeitgeber Eco Plus bezahlen, aber keine C. Und das ist in der Schweiz ganz sicher nicht so. Kein Arbeitgeber würde es wagen, seinen Schweizer Mitarbeiter keine C mehr zu bezahlen auf der Langstrecke. Keiner.

Viele Firmen haben ihre Reisekostenrichtlinien auf alles in Economy fliegen umgestellt. An Reisende aus diesen Firmen richtet sich die Eco-Plus, da meist im Rahmen der Reisekostenrichtlinien noch erlaubt. Und da wird dann gerne auch mal mehr gezahlt als für das billigste Business Ticket. Daher denke ich, dass die LH-Gruppe ganz gut damit verdient.
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.783
333
GVA
Eco Plus KANN m.E. NICHT rentieren... man kanibalisiert die C, und gleichzeitig versperrt man die Maschine für Eco Sitze... bringt absolut nix. Und im Schweizer Markt schon gar nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Gast (der nicht C bucht) nun Eco Plus bucht, wenn sie mehrere 100 CHF teurer ist als die Eco. Und wenn sie weniger teurer ist, dann rentiert es sich wiederum nicht, weil man dann auf diesem Platz besser Eco Sitze verbauen täte.

Die Eco Plus bringt allerhöchstens in Märkten etwas, wo Arbeitgeber Eco Plus bezahlen, aber keine C. Und das ist in der Schweiz ganz sicher nicht so. Kein Arbeitgeber würde es wagen, seinen Schweizer Mitarbeiter keine C mehr zu bezahlen auf der Langstrecke. Keiner.

Betrifft mich zwar nicht persönlich, aber dass kein Schweizer Unternehmen es wagt, seinen Schweizer Mitarbeitern keine C mehr zu bezahlen, ist Bullshit, weil falsch.
 
  • Like
Reaktionen: Oban

Sascha99

Erfahrenes Mitglied
17.09.2011
293
0
CH
Betrifft mich zwar nicht persönlich, aber dass kein Schweizer Unternehmen es wagt, seinen Schweizer Mitarbeitern keine C mehr zu bezahlen, ist Bullshit, weil falsch.

Da gebe ich dir recht. Es gibt genügend Beispiele von Schweizer Unternehmen, die jetzt eine Eco Only Policy haben und früher C bezahlten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Ganz davon abgesehen wendet sich LX ja keineswegs nur an den Schweizer Markt, sondern dürfte die Flieger zu einem recht großen Anteil mit europäischen Umsteige-Paxe füllen. Also selbst wenn alle Schweizer Firmen Business zahlen, wäre das kein Argument gegen eine Eco Plus.

Abgesehen davon sehe ich für Eco Plus auch auf dem Privatkundenmarkt ein Potenzial. Neben der "Möglichst Billig"-Kundschaft gibt es da durchaus auch solche, die vielleicht nicht bereit sind, die C-Preise zu zahlen, aber doch einen gewissen Aufpreis für etwas mehr Komfort.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.300
8.758
IAH & HAM
Viele Firmen haben ihre Reisekostenrichtlinien auf alles in Economy fliegen umgestellt. An Reisende aus diesen Firmen richtet sich die Eco-Plus, da meist im Rahmen der Reisekostenrichtlinien noch erlaubt. Und da wird dann gerne auch mal mehr gezahlt als für das billigste Business Ticket. Daher denke ich, dass die LH-Gruppe ganz gut damit verdient.

Zusätzlich gibt es viele Privatreisende, denen die Y zu eng ist, denen die C zu teuer ist und die gerne 500 Euro mehr pro Person bezahlen um Y+ zu fliegen (aber halt nicht Euro 1500 mehr fuer C, insbesondere wenn man mit der ganzen Familie unterwegs ist)! Ich kenne in meinem Bekanntenkreis viele die das so sehen.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
...
Private HON's kenne/kannte ich, private nur Eco-HON's nicht.
...

:cry: er kennt mich nicht mehr :cry:


LH hat mich erfolgreich aus der ECO vertrieben, mehr Geld kriegen sie dafür allerdings nicht. Ich fliege halt weniger, aber dafür mit mehr Komfort.
Fast schon eine WIN/WIN Situation ;)

Und ich glaube, dass ich kein ECO+ Kunde wäre. Da müssten sie erst alle C-Specials abschaffen.
 
  • Like
Reaktionen: flospi und danix

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
:cry: er kennt mich nicht mehr :cry:


LH hat mich erfolgreich aus der ECO vertrieben, mehr Geld kriegen sie dafür allerdings nicht. Ich fliege halt weniger, aber dafür mit mehr Komfort.
Fast schon eine WIN/WIN Situation ;)

Und ich glaube, dass ich kein ECO+ Kunde wäre. Da müssten sie erst alle C-Specials abschaffen.

Keine Angst, kenn Dich schon noch. Hab Dich aber schon zu lange nicht mehr in Y angetroffen. Solltest Du wirklich nur wegen dem HON C buchen, und nicht weil man mit gewisser Reife auch bequemer wird, hat LH wohl mehr richtig gemacht, als hier manch einer glaubt...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Keine Angst, kenn Dich schon noch. Hab Dich aber schon zu lange nicht mehr in Y angetroffen. Solltest Du wirklich nur wegen dem HON C buchen, und nicht weil man mit gewisser Reife auch bequemer wird, hat LH wohl mehr richtig gemacht, als hier manch einer glaubt...

naja, das haben sie irgendwie schon, allerdings war das Eco-Ticket mit mehr als 50% opup-Quote auch nicht unbequem ;)