LX: neue Flieger fuer Swiss

ANZEIGE
E

embraer

Guest
ANZEIGE
Betrifft mich zwar nicht persönlich, aber dass kein Schweizer Unternehmen es wagt, seinen Schweizer Mitarbeitern keine C mehr zu bezahlen, ist Bullshit, weil falsch.

Da gebe ich dir recht. Es gibt genügend Beispiele von Schweizer Unternehmen, die jetzt eine Eco Only Policy haben und früher C bezahlten.

Name just one!
Ich habe vor einigen Jahren (in der Finanzkrise) erlebt, wie ein Schweizer Unternehmen versucht hat, die Reise-Policy auf Eco zu ändern. Es gingen so viele Kündigungen ein, dass man sofort davon abgerückt ist. Die Schweizer lassen sich so etwas in der Regel nicht gefallen. Einzelne Ausnahmen mag es immer geben, aber, wie gesagt, mir fällt kein einziges Unternehmen ein.

Ganz davon abgesehen wendet sich LX ja keineswegs nur an den Schweizer Markt, sondern dürfte die Flieger zu einem recht großen Anteil mit europäischen Umsteige-Paxe füllen. Also selbst wenn alle Schweizer Firmen Business zahlen, wäre das kein Argument gegen eine Eco Plus.

Der Geschäftsreisende fliegt in aller Regel (möglichst) direkt. Ich kenne wiederum kein einziges Unternehmen, dass seine Mitarbeiter auf eine Umsteigeverbindung schickt, weil das billiger ist. Keines.

Abgesehen davon sehe ich für Eco Plus auch auf dem Privatkundenmarkt ein Potenzial. Neben der "Möglichst Billig"-Kundschaft gibt es da durchaus auch solche, die vielleicht nicht bereit sind, die C-Preise zu zahlen, aber doch einen gewissen Aufpreis für etwas mehr Komfort.

Das halte ich persönlich für eine absolute Nische, zumindest in der Schweiz. Entweder man leidet in der Y (Stichwort Geiz ist geil) oder man leistet sich die C oder F.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Name just one!
Ich habe vor einigen Jahren (in der Finanzkrise) erlebt, wie ein Schweizer Unternehmen versucht hat, die Reise-Policy auf Eco zu ändern. Es gingen so viele Kündigungen ein, dass man sofort davon abgerückt ist. Die Schweizer lassen sich so etwas in der Regel nicht gefallen. Einzelne Ausnahmen mag es immer geben, aber, wie gesagt, mir fällt kein einziges Unternehmen ein.
...

Ich halte das eher für ein Gerücht, bzw, kommt es darauf an, was für Dich ein Schweizer Unternehmen ist und wie viele Du zum Vergleich kennst.
 
E

embraer

Guest
Ich halte das eher für ein Gerücht, bzw, kommt es darauf an, was für Dich ein Schweizer Unternehmen ist und wie viele Du zum Vergleich kennst.

Nein, das ist kein Gerücht. Mein Arbeitgeber hatte seinerzeit diese Firma beraten und zu genau diesem Schritt geraten (obwohl ich opponiert hatte). Die Realität gab mir dann recht. Ich muss aber dazu sagen, dass es sich bei den Reisenden dieser Firma um Akademiker (Management und Ingenieure) gehandelt hat. Bei einem Unternehmen, wo auch der einfache Techniker oder Verkäufer reist (gibt es das noch?) mag es anders sein...
 
A

Anonym-36803

Guest
Der Geschäftsreisende fliegt in aller Regel (möglichst) direkt. Ich kenne wiederum kein einziges Unternehmen, dass seine Mitarbeiter auf eine Umsteigeverbindung schickt, weil das billiger ist. Keines.

Mein Arbeitgeber z.B. - großer deutscher Konzern. Steht sogar in unserer Reiserichtlinie, dass - in gewissem Maße - Umsteigeverbindungen durch den Reisenden zu akzeptieren bzw. bevorzugen sind. Finde ich persönlich auch sinnvoll und habe kein Problem damit.

Richtung USA läuft es bspw. oft auf SAS raus, da die i.d.R. deutlich (!) billiger als A++ sind.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Nein, das ist kein Gerücht. Mein Arbeitgeber hatte seinerzeit diese Firma beraten und zu genau diesem Schritt geraten (obwohl ich opponiert hatte). Die Realität gab mir dann recht. Ich muss aber dazu sagen, dass es sich bei den Reisenden dieser Firma um Akademiker (Management und Ingenieure) gehandelt hat. Bei einem Unternehmen, wo auch der einfache Techniker oder Verkäufer reist (gibt es das noch?) mag es anders sein...

das ist EIN Unternehmen

Mein Arbeitgeber z.B. - großer deutscher Konzern. Steht sogar in unserer Reiserichtlinie, dass - in gewissem Maße - Umsteigeverbindungen durch den Reisenden zu akzeptieren bzw. bevorzugen sind. Finde ich persönlich auch sinnvoll und habe kein Problem damit.

Richtung USA läuft es bspw. oft auf SAS raus, da die i.d.R. deutlich (!) billiger als A++ sind.

und das gilt sicher auch für die Schweizer Tochterfirma!
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.783
333
GVA
Name just one!
Ich habe vor einigen Jahren (in der Finanzkrise) erlebt, wie ein Schweizer Unternehmen versucht hat, die Reise-Policy auf Eco zu ändern. Es gingen so viele Kündigungen ein, dass man sofort davon abgerückt ist. Die Schweizer lassen sich so etwas in der Regel nicht gefallen. Einzelne Ausnahmen mag es immer geben, aber, wie gesagt, mir fällt kein einziges Unternehmen ein.



Der Geschäftsreisende fliegt in aller Regel (möglichst) direkt. Ich kenne wiederum kein einziges Unternehmen, dass seine Mitarbeiter auf eine Umsteigeverbindung schickt, weil das billiger ist. Keines.
r F.

Sorry was Du erzählst ist realitätsfremd. Durch ständiges wiederholen wird es nicht richtiger. Wenn Du einen Fall kennst, heisst dies nicht, dass es allgemeingültig ist. Aber da Du beratungsresistent zu sein scheinst, bin ich hier raus
 

fivetonine

Reguläres Mitglied
25.10.2013
90
0
ZRH / FRA
Mein Arbeitgeber z.B. - großer deutscher Konzern. Steht sogar in unserer Reiserichtlinie, dass - in gewissem Maße - Umsteigeverbindungen durch den Reisenden zu akzeptieren bzw. bevorzugen sind. Finde ich persönlich auch sinnvoll und habe kein Problem damit.

Richtung USA läuft es bspw. oft auf SAS raus, da die i.d.R. deutlich (!) billiger als A++ sind.

Kenne ich so, auch und mein Arbeitgeber ist ein grosser Schweizer Versicherungskonzern, auf meiner Lieblingsstrecke ZRH nach ORD ist es zu 95% eine Umsteigeverbindung, da die Preise der Swiss fernab von gut und böse sind, meist ist es SAS oder TK.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.300
8.758
IAH & HAM
Nein, sehr wahrscheinlich nicht...
:

In einem gut geführte Grossunternehmen werden grundlegende Policy Items global geregelt und dazu gehört in den allermeisten Fällen auch die Regelungen zu Flugklassen. Es ist Mitarbeitern eines Unternehmens schwer vermittelbar, wenn sie zusammen reisen dass der Kollege aus der Schweiz vorne sitzt, der aus Frankreich hinten......
 
  • Like
Reaktionen: boekel

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Arbeite in der CH für ein CH Unternehmen. Keine kleine Firma. Unsere Flugpolitik erlaubt C nur ab Flügen +10h. Sonst Eco.
 

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Hoffen wir mal das RCS wieder eine Reise mit dem Erstflug organisiert. :)

Jap... wär ich auch mal wieder dabei... die Erinnerungen an PEK sind noch wach. Die Spannung bleibt, was wohl die erste Langstrecke für die LX 777 wird. Mein Tipp ist GIG... Oder gibts erstmal eine Strecke wo sie mit einer Maschine eine tägliche Rotation hinkriegen?
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.869
13
MRS
Also wenn man hier die Kommentare so überfliegt bekommt man den Eindruck, dass alles unter C für Schweizer menschenunwürdig sei. :censored: Allerdings stellt sich dann im gleichen Zug die Frage wieso man dann trotzdem die Flieger mit hunderten Eco Sitzen füllt, wenn doch alle Schweizer C fliegen.

Und an alle hochnäsigen "Y Fliegen ist für den Pöbel" und "Dem Y Kunden ist es egal! Hauptsache billig!": Es ist dem Y-Kunden eben nicht egal. Auch der gemeine Flugreisende in Y vergleicht und wählt die beste Mischung aus Preis und Leistung. Und in der Hinsicht, habe ich schon viele Kommentare von Y Kunden gesehen, die die 3-4-3 Sitzanordnung in der T7 einfach beengend finden und aus diesem Grund diesen Flugzeugtyp meiden. Es stellt sich also die Frage ob man ~34 Sitze für mehr Komfort und allgemein höhere Kundenzufriedenheit (durch die man höhere Preise fragen kann) aufgibt? SQ scheint dies wenigstens nicht zu stören.

Y+ wird auch die Swiss meines Erachtens einführen. Eben wegen "Only Economy" Regeln in Unternehmen, dürfte sich diese Klasse von selbst verkaufen.
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Sehe ich auch so - der Markt und die Ansprüche differenzieren sich immer weiter aus. Teilweise sehe ich auch Parallelen zur Einführung der C: Die damalige F stinkt gewaltig ab gegen eine moderne C, was aber damals als C eingeführt wurde ist dem, was nun als Y+ kommt nicht unähnlich.

Reguläre C-Preise sind vielen zu viel, normale Y (sei es 3-3-3 oder 3-4-3) einigen anderen eng. Bei uns zB ist C unterhalb des Kaders überhaupt kein Thema (und auch mein Vorgesetzter fliegt bestenfalls TATL Y+), privat ist mir das idR zu viel, aber 200-400 auf ein Y-Ticket draufzulegen, bin ich dann doch bereit. Ähnliches höre ich von einigen Bekannten. Wenn man >1.80 ist und breitere Schultern hat, ist der Unterschied gewaltig. Andere hingegen kaufen billig, billig, billig, und da das wohl die Mehrheit ist, wird reguläre Y auch weiterhin den Grossteil ausmachen.

Bei zB LH bekommt man auf der gleichen Fläche ca (überschlagen, Basis 748 und 333) 43-56% mehr Sitze in die Y als in die Y+. Dh, der Mehrumsatz sollte am Ende im Mittel um die 50-65% pro Sitz mehr sein. C ist je nach Ticket 100%+ teurer - da sollte doch was abzuholen sein?
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
OT ?

Ich danke Euch für die angeregte Diskussion, die zumindest teils noch on topic war.
Allerdings besteht nun die Gefahr, dass wir immer weiter abgleiten und irgendwo im Bereich Firmenpolicy, Spekulation über Erstflug-Do und Y+ landen.
Das eigentliche Thema hier wären aber die neuen Flugzeuge für die Swiss!
Daher bitte ich Euch, nun mit weiteren Diskussionen zu dem Thema etwas zuzuwarten, bis neue Facts vorliegen. Danke

danix
 
  • Like
Reaktionen: flospi

trooper87

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
681
0
BSL/ZRH
Generell denke ich das in der Schweiz shcon ein Markt ist für Y+. Kenne einige die gerne ein bisschen mehr Komfort wollen, aber nicht C sollen wollen. Aber schlussendlich wird LH/LX entscheiden...

Bin vorallem gespannt auf die neue C. Die jetztige hat doch einige defizite.

Name just one!
Ich habe vor einigen Jahren (in der Finanzkrise) erlebt, wie ein Schweizer Unternehmen versucht hat, die Reise-Policy auf Eco zu ändern. Es gingen so viele Kündigungen ein, dass man sofort davon abgerückt ist. Die Schweizer lassen sich so etwas in der Regel nicht gefallen. Einzelne Ausnahmen mag es immer geben, aber, wie gesagt, mir fällt kein einziges Unternehmen ein.



Der Geschäftsreisende fliegt in aller Regel (möglichst) direkt. Ich kenne wiederum kein einziges Unternehmen, dass seine Mitarbeiter auf eine Umsteigeverbindung schickt, weil das billiger ist. Keines.



Das halte ich persönlich für eine absolute Nische, zumindest in der Schweiz. Entweder man leidet in der Y (Stichwort Geiz ist geil) oder man leistet sich die C oder F.

Da kenn ich einige, Kollege musste letztens nach Japan. Wurde via Helsinki dort hin geschickt und alles Y, für eine Woche.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Jap... wär ich auch mal wieder dabei... die Erinnerungen an PEK sind noch wach. Die Spannung bleibt, was wohl die erste Langstrecke für die LX 777 wird. Mein Tipp ist GIG... Oder gibts erstmal eine Strecke wo sie mit einer Maschine eine tägliche Rotation hinkriegen?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man eine neue Strecke (GIG) gleich mit der 77W neu aufnimmt. Ich gehe davon aus dass die Einführung der 77W je nach Auslieferung/Abnahme auf einer "Allerweltsstrecke" mit eintägigem Umlauf (zB NYC) erfolgen wird.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person