E
embraer
Guest
ANZEIGE
Betrifft mich zwar nicht persönlich, aber dass kein Schweizer Unternehmen es wagt, seinen Schweizer Mitarbeitern keine C mehr zu bezahlen, ist Bullshit, weil falsch.
Da gebe ich dir recht. Es gibt genügend Beispiele von Schweizer Unternehmen, die jetzt eine Eco Only Policy haben und früher C bezahlten.
Name just one!
Ich habe vor einigen Jahren (in der Finanzkrise) erlebt, wie ein Schweizer Unternehmen versucht hat, die Reise-Policy auf Eco zu ändern. Es gingen so viele Kündigungen ein, dass man sofort davon abgerückt ist. Die Schweizer lassen sich so etwas in der Regel nicht gefallen. Einzelne Ausnahmen mag es immer geben, aber, wie gesagt, mir fällt kein einziges Unternehmen ein.
Ganz davon abgesehen wendet sich LX ja keineswegs nur an den Schweizer Markt, sondern dürfte die Flieger zu einem recht großen Anteil mit europäischen Umsteige-Paxe füllen. Also selbst wenn alle Schweizer Firmen Business zahlen, wäre das kein Argument gegen eine Eco Plus.
Der Geschäftsreisende fliegt in aller Regel (möglichst) direkt. Ich kenne wiederum kein einziges Unternehmen, dass seine Mitarbeiter auf eine Umsteigeverbindung schickt, weil das billiger ist. Keines.
Abgesehen davon sehe ich für Eco Plus auch auf dem Privatkundenmarkt ein Potenzial. Neben der "Möglichst Billig"-Kundschaft gibt es da durchaus auch solche, die vielleicht nicht bereit sind, die C-Preise zu zahlen, aber doch einen gewissen Aufpreis für etwas mehr Komfort.
Das halte ich persönlich für eine absolute Nische, zumindest in der Schweiz. Entweder man leidet in der Y (Stichwort Geiz ist geil) oder man leistet sich die C oder F.