ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.934
7.359
ANZEIGE
Die LH hat da weniger scheu und nennt sie (Schieb-)Türen:
In der Werbung, aber ganz sicher nicht in den Zulassungsunterlagen.
Oder dieser Fehler erklärt die Verzögerungen ;)

Wenn aber ueberall Koepfe rausgucken find ich das suboptimal.
Wenn du sitzt siehst du sie ja nicht, dann hast du die brusthohe Wand vor dem Gesicht...
Wenn du stehst siehst du bei jedem Sitz heutzutage Gesichter, auch in der QSuite. Und jeder der den Gang entlang geht guckt dich an. Kann man als Privatsphäre empfinden, muss man aber nicht.

Von hinten siehst du so oder so nur Rückenlehnen, eine Kopfstütze ist nun wirklich immer überall Standard, auch in der Eco.

Die anderen Sitze sind ja auch zugelassen.
Aber eben nicht Lufthansa-würdig.

Allegris doch so enttäuschend:
  1. Deutlich zu komplex,
  2. deutlich zu spät,
  3. ganz klar nicht Marktführer,
  4. inkompatibel mit einem großen Teil der Flotte obwohl man das Ganze selbst entwickelt hat
  5. zum Teil ineffiziente Nutzung des Raumangebotes (Die 787-9 der LH haben 28J zwischen Tür 1 und Tür 2. Auf gleichen Raum haben EY, UA, AA (zumindest in der kommenden C) 32 C Sitze verbaut. QR, QF, AF, KL, TK, NH, MU und AC haben 30 C Sitze verbaut.)
Und es fehlen die wirklichen Vorteile. Kaum mehr Platz (teilweise sogar weniger), nicht mehr Ellenbogenfreiheit (hatte gerade wieder den Vergleich LH-UA, riesiger Unterschied!), kaum mehr Ablagefläche.
Und in wie weit die jetzt geteilte Liegefläche (Sitzfläche und Rückenlehne sind jetzt getrennte Polster) für Seitenschläfer funktioniert, muss ich auch erst ausprobieren. Zweifel ist erfahrungsgemäß angebracht.
Ob die Lüftungsdüse seitlich neben dem Gesicht ihren Zweck erfüllt ist für mich auch eher fraglich. Sitzklimatisierung in Autos stelle ich immer ab (wenn ich mal einen Mietwagen mit erwische).

Also solange ich nicht mal irgendwo eine Testmöglichkeit habe, werde ich sicher keinen €4000 Versuch wagen.
 
  • Like
Reaktionen: PiperHON

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.098
8.220
Dahoam
Es gibt ja durchaus Airlnes bei denen man in C praktisch kaum die anderen Paxe sieht egal wie gross sie sind. Das ist fuer mich Privacy. Wenn aber ueberall Koepfe rausgucken find ich das suboptimal. Die anderen Sitze sind ja auch zugelassen. Und das noch fixer.
Es ist sicher beabsichtigt. Carsten möchte, dass du deine Kreditkarte erneut zückst und die teuren C-Suiten reservierst damit du mehr Privacy hast.

Wenn du stehst siehst du bei jedem Sitz heutzutage Gesichter, auch in der QSuite. Und jeder der den Gang entlang geht guckt dich an. Kann man als Privatsphäre empfinden, muss man aber nicht.
Bei der inzwischen 10 Jahre alten Sky-Suite von JAL habe ich am Fenster sitzend niemand mehr gesehen der im Gang herumgelaufen ist nachdem die Trennwand zum Gangsitz hochgefahren wrude. Für mich nach wie vor der Maßstab für Privatsphäre, ausreichend Platz (sogar der Bordtrolley hat unter die Fußablage gepasst) und guten Fensterblick (Sitz parallel zum Fenster, dazu 3 Fenster beim Platz). Dass der Zugang zum Fensterplatz recht schmal ist stört mich nicht.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.934
7.359
ANZEIGE
300x250
Dass der Zugang zum Fensterplatz recht schmal ist stört mich nicht.
Ist er bei den allermeisten Fensterplätzen.
Und stört mich auch nicht.

Bei der inzwischen 10 Jahre alten Sky-Suite von JAL habe ich am Fenster sitzend niemand mehr gesehen der im Gang herumgelaufen ist nachdem die Trennwand zum Gangsitz hochgefahren wrude.
In diesem Bild kann ich durchaus eine direkte Linie von FA Augen bis zur Kopfauflage ziehen, die über die Trennwand hinausgeht.
Ich habe die Sky-Suite auch nie für den besten Sitz am Markt angesehen, der letzte Flug war sogar eine Enttäuschung, da die Polster bereits extrem durchgessesen waren, ihre Lebensdauer klar überschritten hatten.

ausreichend Platz (sogar der Bordtrolley hat unter die Fußablage gepasst) und guten Fensterblick (Sitz parallel zum Fenster, dazu 3 Fenster beim Platz).
Das ist mir viel wichtiger. Und gerade was Platz angeht gibt es durchaus auch noch besseres am Markt als die SkySuite. Der Bordtrolley darf gerne auch in die Bin, da sind mir eher Ablagemöglichkeiten für Laptop, Ladegerät, Kamera, Schmachtphone und ein guter Platz die Jacke aufzuhängen sowie die Laptoptasche zu verstauen wichtig.
Keiner der Fischgrätsitze (und das dürfte etwa 50% des aktuellen Angebots am Markt sein) bietet leider diesen Fensterblick.
Was bisweilen nervt, sind 787 mit mehreren Fenstern die gekoppelt sind, also entweder rausgucken und auch das Fenster neben dem Bildschirm hell machen so dass es blendet, oder Fenster neben dem Bildschirm verdunkeln und dann auch nicht mehr durch das neben dem Kopf gucken können...

Für mich nach wie vor der Maßstab für Privatsphäre
Ich bevorzuge eigentlich Privatsphäre durch Abstand statt Privatsphäre durch Abschottung, und die SkySuite hat das nicht gerade optimal kombiniert.
Die Fensterplätze in den ex-Phillipines A350 (z.B. auch bei EI oder SAS zu finden) gefallen mir in der Hinsicht am besten (besser als z.B. die UA Polaris Fensterplätze, bei denen du auch ein "brett vor dem Kopf" hast, wenn auch nicht so schlimm wie bei manchen anderen), immer weit weg von allen Fremden aber nicht eingemauert. Schon gar nicht Wand vor dem Gesicht über die alle stehenden doch gucken können...
Insofern finde ich die Baby-Privacy-Sitze der Allegris in der letzten Reihe durchaus interessant, nur sieht es aktuell so aus, als könne man die nicht gezielt reservieren, und verliert sie im Zweifelsfall falls jemand mit Baby mitfliegt, bekommt dann einen UA-Like Sitz der formal gleichen Kategorie. Bei vollem Aufpreis...

Appropos:
In der letzten Veröffentlichung ist jetzt auch ein Bild dieser letzen-Reihe-Baby-Sitze als Gangplatz aufgetaucht, einen betreffenden Sitzplan habe ich noch nicht gesehen.
Welches Muster ist das?

Bin auch mal gespannt wie sich erhöhte Privatsphäre mit dem typischen LH Service verträgt, bei dem man ja immer aktiv die FAs beobachten muss um mal einen zu finden den man heranwinken/ansprechen kann...