ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.052
7.489
ANZEIGE
Die LH hat da weniger scheu und nennt sie (Schieb-)Türen:
In der Werbung, aber ganz sicher nicht in den Zulassungsunterlagen.
Oder dieser Fehler erklärt die Verzögerungen ;)

Wenn aber ueberall Koepfe rausgucken find ich das suboptimal.
Wenn du sitzt siehst du sie ja nicht, dann hast du die brusthohe Wand vor dem Gesicht...
Wenn du stehst siehst du bei jedem Sitz heutzutage Gesichter, auch in der QSuite. Und jeder der den Gang entlang geht guckt dich an. Kann man als Privatsphäre empfinden, muss man aber nicht.

Von hinten siehst du so oder so nur Rückenlehnen, eine Kopfstütze ist nun wirklich immer überall Standard, auch in der Eco.

Die anderen Sitze sind ja auch zugelassen.
Aber eben nicht Lufthansa-würdig.

Allegris doch so enttäuschend:
  1. Deutlich zu komplex,
  2. deutlich zu spät,
  3. ganz klar nicht Marktführer,
  4. inkompatibel mit einem großen Teil der Flotte obwohl man das Ganze selbst entwickelt hat
  5. zum Teil ineffiziente Nutzung des Raumangebotes (Die 787-9 der LH haben 28J zwischen Tür 1 und Tür 2. Auf gleichen Raum haben EY, UA, AA (zumindest in der kommenden C) 32 C Sitze verbaut. QR, QF, AF, KL, TK, NH, MU und AC haben 30 C Sitze verbaut.)
Und es fehlen die wirklichen Vorteile. Kaum mehr Platz (teilweise sogar weniger), nicht mehr Ellenbogenfreiheit (hatte gerade wieder den Vergleich LH-UA, riesiger Unterschied!), kaum mehr Ablagefläche.
Und in wie weit die jetzt geteilte Liegefläche (Sitzfläche und Rückenlehne sind jetzt getrennte Polster) für Seitenschläfer funktioniert, muss ich auch erst ausprobieren. Zweifel ist erfahrungsgemäß angebracht.
Ob die Lüftungsdüse seitlich neben dem Gesicht ihren Zweck erfüllt ist für mich auch eher fraglich. Sitzklimatisierung in Autos stelle ich immer ab (wenn ich mal einen Mietwagen mit erwische).

Also solange ich nicht mal irgendwo eine Testmöglichkeit habe, werde ich sicher keinen €4000 Versuch wagen.
 
  • Like
Reaktionen: PiperHON

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.108
8.268
Dahoam
Es gibt ja durchaus Airlnes bei denen man in C praktisch kaum die anderen Paxe sieht egal wie gross sie sind. Das ist fuer mich Privacy. Wenn aber ueberall Koepfe rausgucken find ich das suboptimal. Die anderen Sitze sind ja auch zugelassen. Und das noch fixer.
Es ist sicher beabsichtigt. Carsten möchte, dass du deine Kreditkarte erneut zückst und die teuren C-Suiten reservierst damit du mehr Privacy hast.

Wenn du stehst siehst du bei jedem Sitz heutzutage Gesichter, auch in der QSuite. Und jeder der den Gang entlang geht guckt dich an. Kann man als Privatsphäre empfinden, muss man aber nicht.
Bei der inzwischen 10 Jahre alten Sky-Suite von JAL habe ich am Fenster sitzend niemand mehr gesehen der im Gang herumgelaufen ist nachdem die Trennwand zum Gangsitz hochgefahren wrude. Für mich nach wie vor der Maßstab für Privatsphäre, ausreichend Platz (sogar der Bordtrolley hat unter die Fußablage gepasst) und guten Fensterblick (Sitz parallel zum Fenster, dazu 3 Fenster beim Platz). Dass der Zugang zum Fensterplatz recht schmal ist stört mich nicht.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.052
7.489
Dass der Zugang zum Fensterplatz recht schmal ist stört mich nicht.
Ist er bei den allermeisten Fensterplätzen.
Und stört mich auch nicht.

Bei der inzwischen 10 Jahre alten Sky-Suite von JAL habe ich am Fenster sitzend niemand mehr gesehen der im Gang herumgelaufen ist nachdem die Trennwand zum Gangsitz hochgefahren wrude.
In diesem Bild kann ich durchaus eine direkte Linie von FA Augen bis zur Kopfauflage ziehen, die über die Trennwand hinausgeht.
Ich habe die Sky-Suite auch nie für den besten Sitz am Markt angesehen, der letzte Flug war sogar eine Enttäuschung, da die Polster bereits extrem durchgessesen waren, ihre Lebensdauer klar überschritten hatten.

ausreichend Platz (sogar der Bordtrolley hat unter die Fußablage gepasst) und guten Fensterblick (Sitz parallel zum Fenster, dazu 3 Fenster beim Platz).
Das ist mir viel wichtiger. Und gerade was Platz angeht gibt es durchaus auch noch besseres am Markt als die SkySuite. Der Bordtrolley darf gerne auch in die Bin, da sind mir eher Ablagemöglichkeiten für Laptop, Ladegerät, Kamera, Schmachtphone und ein guter Platz die Jacke aufzuhängen sowie die Laptoptasche zu verstauen wichtig.
Keiner der Fischgrätsitze (und das dürfte etwa 50% des aktuellen Angebots am Markt sein) bietet leider diesen Fensterblick.
Was bisweilen nervt, sind 787 mit mehreren Fenstern die gekoppelt sind, also entweder rausgucken und auch das Fenster neben dem Bildschirm hell machen so dass es blendet, oder Fenster neben dem Bildschirm verdunkeln und dann auch nicht mehr durch das neben dem Kopf gucken können...

Für mich nach wie vor der Maßstab für Privatsphäre
Ich bevorzuge eigentlich Privatsphäre durch Abstand statt Privatsphäre durch Abschottung, und die SkySuite hat das nicht gerade optimal kombiniert.
Die Fensterplätze in den ex-Phillipines A350 (z.B. auch bei EI oder SAS zu finden) gefallen mir in der Hinsicht am besten (besser als z.B. die UA Polaris Fensterplätze, bei denen du auch ein "brett vor dem Kopf" hast, wenn auch nicht so schlimm wie bei manchen anderen), immer weit weg von allen Fremden aber nicht eingemauert. Schon gar nicht Wand vor dem Gesicht über die alle stehenden doch gucken können...
Insofern finde ich die Baby-Privacy-Sitze der Allegris in der letzten Reihe durchaus interessant, nur sieht es aktuell so aus, als könne man die nicht gezielt reservieren, und verliert sie im Zweifelsfall falls jemand mit Baby mitfliegt, bekommt dann einen UA-Like Sitz der formal gleichen Kategorie. Bei vollem Aufpreis...

Appropos:
In der letzten Veröffentlichung ist jetzt auch ein Bild dieser letzen-Reihe-Baby-Sitze als Gangplatz aufgetaucht, einen betreffenden Sitzplan habe ich noch nicht gesehen.
Welches Muster ist das?

Bin auch mal gespannt wie sich erhöhte Privatsphäre mit dem typischen LH Service verträgt, bei dem man ja immer aktiv die FAs beobachten muss um mal einen zu finden den man heranwinken/ansprechen kann...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.108
8.268
Dahoam
In diesem Bild kann ich durchaus eine direkte Linie von FA Augen bis zur Kopfauflage ziehen, die über die Trennwand hinausgeht.
Ich habe die Sky-Suite auch nie für den besten Sitz am Markt angesehen, der letzte Flug war sogar eine Enttäuschung, da die Polster bereits extrem durchgessesen waren, ihre Lebensdauer klar überschritten hatten.
Das mag wahrscheinlich sein wenn man sehr aufrecht mit hochgestellten Sitz sitzt. Aber sobald man sich reinlümmelt und die Rückenlehne herunterfährt sieht man niemand mehr.

Dass die Sitze nach dieser Zeit verbraucht sind ist auch klar. Hat dann im Vergleich natürlich einen riesigen Vorteil wenn man 10 Jahre später auf den Markt kommt.

Das ist mir viel wichtiger. Und gerade was Platz angeht gibt es durchaus auch noch besseres am Markt als die SkySuite. Der Bordtrolley darf gerne auch in die Bin, da sind mir eher Ablagemöglichkeiten für Laptop, Ladegerät, Kamera, Schmachtphone und ein guter Platz die Jacke aufzuhängen sowie die Laptoptasche zu verstauen wichtig.
Ich finde es nach wie vor ein Unding wenn man auf die Gepäckfächer über den mittleren Sitzen verzichtet. Dann wird es in einer 77W häufig außen auch schon eng und man muss schauen wo man seine Sachen unterbringen kann.
 
  • Like
Reaktionen: chickenorpasta

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.052
7.489
Dass die Sitze nach dieser Zeit verbraucht sind ist auch klar.
Nicht unbedingt, die LH Luftpolstersitze verbrauchen sich nicht. Bzw. schlagartig und werden dann getauscht.

Ich finde es nach wie vor ein Unding wenn man auf die Gepäckfächer über den mittleren Sitzen verzichtet.
Vermutlich auch eine Gewichtsfrage. Habe in der C eigentlich noch nie Binnotstand erlebt. Und wenn, drückt man den Trolley dem nachsten FA in die Hand.
Hat LH diesbezüglich eigentlich schon irgendwas gesagt? Die Renderbilder und Roadshow-Sitze sagen da ja nichts aus.

Aber sobald man sich reinlümmelt und die Rückenlehne herunterfährt sieht man niemand mehr.
Da ich meist eher aufrecht am Laptop arbeite hilft mir das nichts.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.303
620
FRA
Also solange ich nicht mal irgendwo eine Testmöglichkeit habe, werde ich sicher keinen €4000 Versuch wagen.
Ich werde trotz der Testmöglichkeit von Allegris letztes Jahr keine LH C buchen, solange die Gefahr groß ist, dass ich in der alten C lande. Und das wird noch Jahre dauern.
LX C ist eine gute Alternative und da hat man dann ab 2025 auch die Chance mit Senses das in der Luft auszuprobieren. Wobei ich viele Jahre gebraucht habe, bis ich mal deren B777 C und F nutzen konnte.
 
  • Like
Reaktionen: HAM76 und IAD_Flyer

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.012
4.751
Ich werde trotz der Testmöglichkeit von Allegris letztes Jahr keine LH C buchen, solange die Gefahr groß ist, dass ich in der alten C lande. Und das wird noch Jahre dauern.
LX C ist eine gute Alternative und da hat man dann ab 2025 auch die Chance mit Senses das in der Luft auszuprobieren. Wobei ich viele Jahre gebraucht habe, bis ich mal deren B777 C und F nutzen konnte.
Das Tragische ist ja: die neue LH „Ich individualisier mich kaputt“ C würde ich nie mit Familie buchen, weil da die alte C viel besser funktioniert. Vielleicht findet die LH ja genug Pax, die solo geschäftlich fliegen und dann noch Lust haben Aufpreise für fast alle Sitze zu bezahlen.
 
  • Like
Reaktionen: stroIf und PiperHON

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
369
498
Das Tragische ist ja: die neue LH „Ich individualisier mich kaputt“ C würde ich nie mit Familie buchen, weil da die alte C viel besser funktioniert. Vielleicht findet die LH ja genug Pax, die solo geschäftlich fliegen und dann noch Lust haben Aufpreise für fast alle Sitze zu bezahlen.
genau das trifft diese Fehlplanung auf den Punkt. Ich bin als HON Circle member meist ein solo geschäftlich Flieger, lege aber sehr hohen Wert darauf, häufig im Jahr auch mit der Familie Langstrecke zu fliegen. Letzteres ist weder mit Allergie C und schon gar nicht F mehr möglich (wir fliegen eigentlich mit der Familie bislang zu 100% F). Selbst kinderlose Paare haben mit Allergie ein Problem.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.012
4.751
genau das trifft diese Fehlplanung auf den Punkt. Ich bin als HON Circle member meist ein solo geschäftlich Flieger, lege aber sehr hohen Wert darauf, häufig im Jahr auch mit der Familie Langstrecke zu fliegen. Letzteres ist weder mit Allergie C und schon gar nicht F mehr möglich (wir fliegen eigentlich mit der Familie bislang zu 100% F). Selbst kinderlose Paare haben mit Allergie ein Problem.
Seh ich genauso! War schon bis jetzt schwer Companion Awards zu bekommen, aber jetzt ist es praktisch ausgeschlossen zusammen zu sitzen, egal mit welchem Ticket. Außer eben in der fensterlosen Kuschelecke in der Mitte. :doh:
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.809
2.826
FRA
Die Nichtfamilienflieger wirds freuen. Erhoeht da die Chance auf Tickets. Also wie immer Gewinner und Verlierer. Wobei viele das bei guter Praemienverfuegbarkeit als Hon in Kauf nehmen werden. De maximal 13 h Flug bei Lh duerften da nicht das ultimative Hindernis sein. Wird halt danach gekuschelt.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.533
8.992
IAH & HAM
Insgesamt gibt es ja immer weniger gute C Produkte wo man als Paar nebeneinander sitzen kann. SQ und QF sind positive Beispiel dass es möglich ist. . Wir werden sehen ob sich der Trend wieder aendert….
 
Zuletzt bearbeitet:

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.332
1.158
Die letzten Jahre waren die Doppelsitze, das Drüberklettern vom Fenster und das angebliche "Füßeln" die Gründe, auf keinen Fall niemals nie Lufthansa C zu buchen, und jetzt, wo es Allegris gibt, das all diese Punkte eliminiert, regen sich alle über fehlende Doppelsitze am Fenster. Es ist schon schizophren. Am Ende ist das Fazit: Man kann es halt nicht allen recht machen, die spezifischen Vorlieben sind einfach zu individuell.

Die beiden "beliebtesten" Youtuber des Forums waren auf den ersten Flügen an Bord und sind in der Allegris Suite geflogen. Sind ein paar neue Facts drin, die ich bislang noch nirgends gesehen habe, z.B. dass es Außen-SEITEN-Kameras gibt und man sich überall den Window-View auf den Bildschirm holen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.722
656
MUC
Ja, hatte ich schon im anderen Thread gepostet ;) Fand das Video ganz gut, obwohl ich auch kein Fan der beiden bin.
 

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
453
568
Ja. Die seitlichen Kameras fand ich auch eine nette Neuerung. Und das relativiert die bescheidene Aussicht von den meisten Business Class Sitzen immerhin ein wenig.

Unsicher bin ich, ob der Screen vor einem Touch ist (laut den beiden Nasen) oder nicht (laut meilenoptimieren).

Ich bin auf die ersten Reviews der Premium Economy und Economy gespannt.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.012
4.751
Haha. Ich hab diese Fixierung möglichst dich aufeinander zu hocken nie verstanden. Klar bin gerne so nah an meiner +1 dass man sich noch halbwegs verständigen kann, aber kuscheln kann ich im Hotelbett eh deutlich besser :)
Es gibt ja auch noch einen Mittelweg zwischen Doppelbett und rechts/links am Fenster mit viel dazwischen.

Hab im Flug ganz gern die Gelegenheit mich mit +1 ohne große Distanz zu unterhalten, da wir beide relativ viel unterwegs sind und zuhause in der gemeinsamen Zeit oft die Kinder dabei sind. Flugzeit ist da ideal für gemeinsam essen, trinken und unterhalten.
 
  • Like
Reaktionen: stroIf und PiperHON

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.414
2.278
Corona-Land
Ging der Erstellung jetzt nach Vancouver oder nach Toronto?
(Bin gerade im nirgendwo zwischen Toronto und Vancouver)
 

Anhänge

  • 17148257973051943546274935021037.jpg
    17148257973051943546274935021037.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet: