ANZEIGE

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.012
4.751
ANZEIGE
Eine Grundtendenz ist es, in MUC die Airbus-Langstrecke zu stattionieren und in FRA die Boeing-Langstrecke.
Das war auch gerade mit Blick auf das Personal, Type Rating etc. die Idee. Im Moment ist das aber alles durcheinander, z.B. fliegen jetzt A346 ab FRA, die man dort nicht einsetzen wollte.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.012
330
münchen
Wer sich die Präsentation für Business Partner antun möchte (vor 1 h gelaufen), hier entlang... bitte Kaffee trinken, eine gähnend langweilige Veranstaltung mit der Erkenntnis des Eingeständis man spricht ab sofort nur noch von 5 verschiedenen Sitzen. Ein Lapsus des Projekt Verantwortlichen als reudiges Bekenntnis.
Ein Fiasko in vielen Aufzügen seit 2017.
https://teams.microsoft.com/convene/meetings?url=/l/meetup-join/19:meeting_NzM4NzU2NWQtMDlhYS00NzVmLTkxNzItYTk0NDI2ZGEzYzQy@thread.v2/0?context=%7B%22Tid%22%3A%2272e15514-5be9-46a8-8b0b-af9b1b77b3b8%22%2C%22Oid%22%3A%22cc700009-0631-46df-9b51-3b8b8f0780dd%22%2C%22IsBroadcastMeeting%22%3Atrue%2C%22role%22%3A%22a%22%7D&btype=a&role=a&anon=true&tenantId=72e15514-5be9-46a8-8b0b-af9b1b77b3b8&deeplinkId=5986771a-b9fe-4538-883c-2c7276076a83
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.052
7.489
Man wird schon gewisse Erwartungen an zusätzliche Einnahmen durch Sitzplatzgebühren hegen, die dann wahrscheinlich nicht erfüllt werden.
Deshalb sprach ich auch vom Betrachtungszeitraum.
Ich denke, in den ersten Monaten wird man durchaus zusätzliche Einnahmen erzielen, solange der Kunde seine Zahlungsbereitschaft noch an den Ankündigungen und der Werbung und nicht an echten Erfahrungen orientiert...
Wenn der Kunde erstmal realistisch einschätzen kann, was er bekommt (oder eben nicht bekommt), wird es sich zum Rohrkrepierer entwickeln.

Warum man nicht einfach Y/PE/C/F geschrieben hat
Weil man bisweilen die PE teurer als die C anbietet, die C teurer als die F.

Ist das nur Wahrnehmung oder hat das ganze ein System?
Hat schon System. Nur ändert LH das System von Zeit zu Zeit...
Weil sie seit Jahren nur noch reagieren statt selbst die Initiative zu ergreifen und proaktiv zu planen.
z.B.
"Eigentlich" sollten laut dem neuen alten CEO auch die A380 nie wieder fliegen ...

Eine Grundtendenz ist es, in MUC die Airbus-Langstrecke zu stattionieren und in FRA die Boeing-Langstrecke.
Mal sehen wie lange... Kaum dass alle Piloten entsprechend wohnen werfen sie das Konzept vermutlich wieder über Bord und die Crews dürfen wieder shuttlen. Zum Glück zählt die Deadhead Zeit nicht als Dienstzeit.
Im Prinzip macht sowas Sinn, obwohl auf der Langstrecke kaum die Gelegenheit für Wartung vor Ort ist, da im Gegensatz zur Kurzstrecke die Flieger nicht jede Nacht stehen. In dem Fall wäre es dann schon sehr sinnvoll, die Airbus Wartung in MUC und die Boeing Wartung in FRA zu haben.
Auch hier drängt sich aber der Verdacht auf, das LH hier eher einen kurzfristigen Konflikt mit Fraport austrägt, statt langfristig strategisch zu planen.

Irgendwie wage ich zu bezweifeln, dass die Umrüstung (wenn sie denn beginnt) mit ähnlichem Karacho vonstatten geht wie bspw. Polaris bei United...
Erwarte ich auch. Nicht zuletzt weil vermutlich gar nicht so viele Sitze verfügbar sein werden.
Die Umrüstung von der Rutsche des Grauens auf die Füßelsitze hat sich ja auch gezogen.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.533
8.991
IAH & HAM
Ich tippe drauf, dass dieses Produkt nachher es auf den ersten Fliegern ausgeholt wurde noch einmal grundlegend überarbeitet wird. Sprich vor 2028 sehen wir keine flächendeckenden Roll Out.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: XLFlyer und Andie007

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.243
9.517
Man wird schon gewisse Erwartungen an zusätzliche Einnahmen durch Sitzplatzgebühren hegen, die dann wahrscheinlich nicht erfüllt werden. Ob man das allerdings je öffentlich verkünden wird...
Das gesamte Langstreckenprodukt vom LH und LX soll ersetzt werden. Für die Bewertung des Erfolgs des neuen Produkts spielt die Entwicklung der Sitzplatzgebühren keine Rolle.

LHG ist darin geübt, Fehlentscheidungen schönzureden.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.415
760
Das "finde meinen Idealsitzplatz-Test" bildet das aber eher nicht ab. Die 4 Stufen scheinen sehr eng mit den 4 Kabinenklassen zu korrespondieren.
Hat jemand erwartet, dass LH die Komplexität von 7 Varianten in den Griff bekommt? Selbst bei einem Software-Werbetool scheint der Konzern damit überfordert zu sein. Im realen Betrieb kann ich mir nicht vorstellen, dass LH das in den Griff bekommt.

Übermorgen soll die erste Allegris-Kiste nach MUC kommen. Im Mai die nächste. Im August/September dann die 2 schon seit längerem geparkten und 2 neue.
Natürlich alle ohne die 3.5 F. Gibt es da eigentlich schon eine Aussage, wann der Sitzhersteller liefern kann? Oder klemmt es auch da an Zertifizierung?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.052
7.489
Ich tippe drauf, dass dieses Produkt nachher es auf den ersten Fliegern ausgeholt wurde noch einmal grundlegend überarbeitet wird. Sprich vor 2028 sehen wir keine flächendeckenden Roll Out.
Ich befürchte eher wir sehen erst ein komplettes Roll Out und dann die Rolle Rückwärts...
Die natürlich als Verbesserung aufgrund von vielfachem Kundenwunsch mit blumigen Worten wie "unsere weltbeste Business Class wird noch besser".

Wobei die F ja erst gar nicht für 787/A350 vorgesehen war, also kommt die spät beantragte Zertifizierung natürlich spät...
 
  • Like
Reaktionen: madger

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.247
Wobei die F ja erst gar nicht für 787/A350 vorgesehen war, also kommt die spät beantragte Zertifizierung natürlich spät...

Die neue F war schon immer, von Anfang an, für die A350 vorgesehen. Für die B789 war sie nie vorgesehen und die bekommen auch nach heutigem Stand keine F. Für die B779 ist auch keine F vorgesehen gewesen, hier denkt man aber mittlerweile um.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.012
4.751
Die neue F war schon immer, von Anfang an, für die A350 vorgesehen. Für die B789 war sie nie vorgesehen und die bekommen auch nach heutigem Stand keine F. Für die B779 ist auch keine F vorgesehen gewesen, hier denkt man aber mittlerweile um.
Sollte die B779 je kommen, wird sie wohl schon eine F haben. Die Frage ist dann ja auch, wie viel F.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.089
1.511
BER
Ich tippe drauf, dass dieses Produkt nachher es auf den ersten Fliegern ausgeholt wurde noch einmal grundlegend überarbeitet wird. Sprich vor 2028 sehen wir keine flächendeckenden Roll Out.
Das halte ich für extrem unwahrscheinlich. Auch die katastrophalen Füßelsitze, die auch in H-Anordnung das Problem nicht wirklich lösen, sind ja nun weit über ihre Lebensdauer hinaus im Einsatz.

Die werden gar nichts ändern.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.247
Da hatte Boeing aber andere Informationen...

Nein, da bist Du definitiv falsch informiert. Es ist so wie ich geschrieben habe bezogen auf die 3 genannten Flugzeugtypen. Die B779 war immer als B744 Ersatz geplant und die B744 haben auch schon lange keine F mehr. Es ist nur in den aktuellen Diskussionen seit Corona so, dass man nun doch min. 10 B779 mit F ausstatten will. Ursprünglich geplant war aber jahrelang B779 ohne F in 3 Klassen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.108
8.268
Dahoam
Ab den Hubs MUC und FRA hat LH prinzipiell zu sehr vielen Zielen ein Monopol für Nonstopflüge. Wer natürlich außerhalb der Hubs startet, für den gibt es natürlich auch etliche Alternativen mit der Konkurrenz.
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.475
1.708
Ab den Hubs MUC und FRA hat LH prinzipiell zu sehr vielen Zielen ein Monopol für Nonstopflüge. Wer natürlich außerhalb der Hubs startet, für den gibt es natürlich auch etliche Alternativen mit der Konkurrenz.
Und die meisten Gäste sind ja auch Umsteiger die außerhalb der Hubs starten - sagt je selbst LH. Ich sehe da nicht wirklich ein Monopol auf der Langstrecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.415
1.042
DRS
Es gibt auf Langstrecke auch keine Monopolstellung an den Hubs.
LH liegt aber schon allein geografisch praktisch in der Mitte von Europa, dazu auf dem Weg von Indien in die USA. Abgesehen davon, dass wir hier die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt haben. Die Ausgangsposition ist demzufolge nicht die schlechteste.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.052
7.489
Es gibt auf Langstrecke auch keine Monopolstellung an den Hubs.
Nur bei den Zubringerflügen...
Und wer verkauft schon z.B. einen QR Flug mit LH Zubringer?

Also für alle die nicht im Einzugsgebiet von FRA oder MUC wohnen ist, sagen wir es mal politisch korrekt, die Auswahl bei diesen Hubs etwas eingeschränkt (=die Wahl muss auf LH/EW fallen...).
Und wenn der Feeder LHG ist, wie viel Auswahl bleibt dann noch beim eigentlichen Langstreckenflug?

Also einien wir uns darauf: offiziell gibt es natürlich kein Monopol, aber auch keine Wahl für den Umsteigepassagier.
Es sei denn er nimmt das Risiko einer Bahnanreise auf sich, vor allem am Hub MUC.

LH liegt aber schon allein geografisch praktisch in der Mitte von Europa, dazu auf dem Weg von Indien in die USA.
Wobei der Großkreis DEL-EWR z.B. über das Nordkap führt, und DEL-SFO nach Osten über Alaska...
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.247
ANZEIGE
300x250
@3RONVAC
Es gab aber auch mehrere Medienberichte, dass die 777X die neue F bekommen soll. So falsch liegt User @Volume da also nicht.


Lies nochmal genau was ich geschrieben habe in meinen 2 Posts dazu heute.… ;)
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer