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HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
319
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Die LH Langstrecken C hatte 4 Sterne als LH insgesamt ein 5-Sterne-Rating bekam und sie hat heute 4 Sterne, wo LH insgesamt eine 4 Sterne-Airline ist.

Da ist kein Spielraum für die Behauptung, dass die angekündigte LH Langstrecken C für das 5 Sterne-Rating relevant war. Egal, von wem die Behauptung kommt, sie ist falsch.

LH hat sein 5-Sterne-Rating durch Abwertung der Langstrecken Eco und PE, sowie der Kurzstrecken Eco und Biz verloren. Bei der Langstrecken Eco ging es von 5 auf 3,5 Sterne.
es geht nicht um die Abwertung!

Es geht nicht darum, dass es aufgrund Eco gedowngradet wurde, sondern, dass die 5 Sterne aufgrund der Business Class vergeben worden waren.
Sie wurde von Skytrax vergeben (völlig egal, was man von der Bude hält) - und deren Statement habe ich oben zitiert. Der Faktor für die Zertifizierung des 5. Sterns war die Bekanntgabe der business class. In der 777X. Period.

Ich möchte auch gar nicht die Entscheidung hinterfragen und LH hat es sicherlich als eine Bestätigung empfunden, für ihr innovatives Design.

Egal, wie sehr man sich über die Komplexität der „Allegris-C Politik“ streiten mag- die Meilensammler werden darauf hinsparen und sobald der nächste ex-ARN/CPH/AMS deal kommt, werden die allermeisten auch buchen. Ganz sicher :yes:.

Und das Produkt wird sicherlich auch mit dem Kunden reifen.
Was ich mir gewünscht (auf vielfachen Kundenwunsch 🤓) hätte: man nimmt einen C Sitz von der Stange und wenn die 777X/A350 eingeflottet werden, das die Allegris implementiert wird. Aber es kam ja Covid (Lieferengpässe bei Flugzeughersteller, Probleme bei der Auslieferung etc).
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
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es geht nicht um die Abwertung!

Es geht nicht darum, dass es aufgrund Eco gedowngradet wurde, sondern, dass die 5 Sterne aufgrund der Business Class vergeben worden waren.
Sie wurde von Skytrax vergeben (völlig egal, was man von der Bude hält) - und deren Statement habe ich oben zitiert. Der Faktor für die Zertifizierung des 5. Sterns war die Bekanntgabe der business class. In der 777X. Period.
Mathematik geht vor Marketing.

Tatsache ist, dass Skytrax 2017 und 2022 jeweils 4 Sterne für die LH Langstrecken C vergeben hat.

2022 war es eindeutig für die tatsächliche C.

Wenn es 2017 für eine (auch heute) noch nicht vorhandene C war, dann wurden beide - die angekündigte und die tatsächliche C - ungefähr gleich bewertet. Damit kann es (zwingend) kein Grund für eine 5-Sterne-Bewertung gewesen sein.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Hier ist die damalige 5-Sterne-Einschätzung mit dem Verweis auf die künftige LH-C.
A key factor behind Lufthansa gaining 5-Star Airline Certification is the recently announced new business class cabin and seat that will be delivered when the airline receives their first Boeing 777X aircraft.
 
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HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
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Mathematik geht vor Marketing.

Tatsache ist, dass Skytrax 2017 und 2022 jeweils 4 Sterne für die LH Langstrecken C vergeben hat.

2022 war es eindeutig für die tatsächliche C.

Wenn es 2017 für eine (auch heute) noch nicht vorhandene C war, dann wurden beide - die angekündigte und die tatsächliche C - ungefähr gleich bewertet. Damit kann es (zwingend) kein Grund für eine 5-Sterne-Bewertung gewesen sein.
Skytrax Statement VOM 4th December 2017
Zitat
In long haul Business Class, Lufthansa currently has one of the most consistent fleetwide, long haul flatbed seats. A key factor behind Lufthansa gaining 5-Star Airline Certification is the recently announced new business class cabin and seat that will be delivered when the airline receives their first Boeing 777X aircraft.
Sogar OMAAT berichtete darüber

Bottom line​

Lufthansa has lost its Skytrax 5-star rating, which it was first awarded in 2017. One of the key factors for Lufthansa being awarded this was its new business class, which was still years from entering service. Even five years later, Lufthansa still hasn’t introduced its new product.
Quelle
OMAAT

Doch, 2017 wurde Lufthansa von Skytrax mit 5 Sternen u.a. dank Allegris betitelt.

Mir ist es herzlich egal ob 3,4 oder 5 Sterne. Und vielen LH Kunden und Pauschalfliegern ist es auch herzlich egal. Ausser Flugenthusiasten wissen wahrscheinlich nicht, wie viel Sterne LH hat.
Nur, deine ursprüngliche Aussage war, dass es nicht stimmt, dass LH aufgrund der Allegris den 5x Stern verliehen bekommen hat. Und hier waren die dazugehörigen Quellen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
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Hier ist die damalige 5-Sterne-Einschätzung mit dem Verweis auf die künftige LH-C.

Das wurde bereits zitiert.

Wertung 2017 (5 Sterne für LH)
IMG_2506.png

Wertung 2022 (4 Sterne für LH)
IMG_2507.png
Ein mit 4 Sternen als eines der beiden am schlechtesten bewerteten Bordprodukte kann nicht ursächlich für eine 5-Sterne-Bewertung. Dazu kommt noch, dass das damals aktuelle Bordprodukt 2022 ebenfalls mit 4 Sternen bewertet wurde.

Da hat Skytrax in der Presseerklärung offensichtlich gelogen. Surprise!
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.146
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Doch, 2017 wurde Lufthansa von Skytrax mit 5 Sternen u.a. dank Allegris betitelt.
Ich habe den zwingenden Gegenbeweis geführt. Für Mathematik und Logik kann ich nichts. Da musst Du Dich bei jemand anderen beschweren.

Wenn Du Wahrheit und Presseerklärung kombinierst, dann kommst Du darauf, dass Skytrax mal mindestens in seiner Presseerklärung gelogen hat. Und das auch noch auf eine einfach durchschaubare Art und Weise.

Die Wahrheit wäre wahrscheinlich gewesen, dass LH Skytrax ordentlich beauftragt und man deshalb großzügig bewertet hat. Und bei der Abstimmung der entsprechenden Presseerklärung hat LH Skytrax darum gebeten, in dieser doch noch die kommende :ROFLMAO: LH Langstrecken C zu promoten. Dabei hat man nicht daran gedacht, die Einzelwertungen der Falschaussage anzupassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Allegris-Bonus hat damals den Ausschlag gegeben, sagt Skytrax selbst. Was verstehst Du daran nicht? Ein Stern für eine bloße Ankündigung.
Bei der von mir kritisierten Aussage ging es alleine um die Langstrecken C. Und die hat ganz sicher keinen Ausschlag gegeben. Die hatte durchgehend 4 Sterne.

Was verstehst Du daran nicht?
LH bekommt den 5. Stern für die Vorstellung einer neuen Business Class, wird aber später aberkannt und runtergestuft.
 
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spotterking

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14.07.2012
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FRA
Haetten sie einfach so was wie DE genommen. Bisschen personailisiert. DE hat ja erst waehrend/ kurz vor (?) Corona mit der Neuaufstellung begonnen und hat es geschafft neue Flieger mit neuer C zu bekommen. Bis Lh so viele Fleger mit neuer C wie jetzt DE hat dauert es vermutlich noch ewig. Auch KL erneuert gerade in den 777 die C mit 1-2-1. und die haben das bestimmt auch nicht vor 2017 geplant und bestellt. Und da gibts noch mehr Beispiele. Mit den Extrawuersten hat man sich halt ins Bein geschossen. Und lobt sich dafuer noch.
Und fuer die Einladung zur Praesentation Ende April haette ich zumindest den Flug dazu erwartet. Ich flieg doch nicht auf eigene Kosten nach Muenchen um was zu besichtigen was es am Fra nich auf laengere Zeit nicht gibt. Wie verstecken die bei der Praesentation wohl die Luecke in der F?
 
Zuletzt bearbeitet:

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
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Haetten sie einfach so was wie DE genommen. Bisschen personailisiert. DE hat ja erst waehrend/ kurz vor (?) Corona mit der Neuaufstellung begonnen und hat es geschafft neue Flieger mit neuer C zu bekommen. Bis Lh so viele Fleger mit neuer C wie jetzt DE hat dauert es vermutlich noch ewig. Auch KL erneuert gerade in den 777 die C mit 1-2-1. und die haben das bestimmt auch nicht vor 2017 geplant und bestellt. Und da gibts noch mehr Beispiele. Mit den Extrawuersten hat man sich halt ins Bein geschossen. Und lobt sich dafuer noch.
Das erinnert ein bisschen an die Beschaffung bei der Bundeswehr: So viele Extra(detail)würste, dass es ewig dauert, teuer wird und komplex in der Handhabung ist.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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www.oliver2002.com
Haetten sie einfach so was wie DE genommen. Bisschen personailisiert. DE hat ja erst waehrend/ kurz vor (?) Corona mit der Neuaufstellung begonnen und hat es geschafft neue Flieger mit neuer C zu bekommen. Bis Lh so viele Fleger mit neuer C wie jetzt DE hat dauert es vermutlich noch ewig. Auch KL erneuert gerade in den 777 die C mit 1-2-1. und die haben das bestimmt auch nicht vor 2017 geplant und bestellt. Und da gibts noch mehr Beispiele.

DE hat den Recaro Sitz genommen, der bei der LH durchgefallen ist. Das Rutschenfiasko von 2003 sitz noch tief.

KLM hat den Jamco Sitze 2018 konzipiert:

KLM hat im B777 den Jamco Venture Sitz installiert, den sie für den B787 entwickelt haben:


Das Design wurde 2019/20 zugelassen:
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Das ist eine lustige Geschichte, die lediglich den Makel hat, nicht zu stimmen.
Dann lügt LH oder SkyTrax, denn genau das haben sie als Begründung geschrieben, die Bemühungen um deutliche Verbesserung wurde mit dem 5. Stern honoriert.

Egal, von wem die Behauptung kommt, sie ist falsch.
Sier kam schriftlich (auf eine kleine Broschüre gedruckt) von LH selbst und in "halbgedruckt" also in einer Internet-Pressemitteilung von SkyTrax.
Ich muss die (oberpeinliche...) Broschüre nochmal suchen, lag einige Wochen in der Sitztasche auf allen Flügen, ist aber im Internet nicht zu finden.
Muss ich mal scannen und auszugsweise hier zitieren.

Spontan finde ich (von Lufthansa)
In 2018 Lufthansa was chosen as Europe's first and only 5-Star Airline and therefore one of the 10 best premium airlines in the world.
That is because this award recognises Lufthansa’s commitment to ongoing product improvement and continued development of its on-board and ground services.
Ein SkyTrax Statement hat ja Kollege thbe bereits gefunden.

Bevor man sagt dass etwas falsch ist oder nicht stimmt, kann man auch erstmal 2 Sekunden googeln...
 
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thbe

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27.06.2013
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Bevor man sagt dass etwas falsch ist oder nicht stimmt, kann man auch erstmal 2 Sekunden googeln...
Die Skytrax-Wertungen aus 2017 ergeben in Summe aufgerundete 5 Sterne. Da gab es keinen Bonusstern. Das liegt an den Bewertungsbereichen, die 5 oder mal mindestens 4,5 Sterne bekommen haben. Da gehört die Langstrecken C mit 4 Sternen nun einmal nicht dazu.

Das sagt die Mathematik. Das ist diese Sache mit den Zahlen und so.

Aber drollig, dass die LH meistens lügen soll und Skytrax eine Farce ist, aber ein Satz in deren Presseerklärung irgendwo oberhalb der 10 Gebote angesiedelt wird. Naja, Internet eben.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Das sagt die Mathematik.
Sagt die das auch in einer Pressemitteilung?

Aber drollig, dass die LH meistens lügen soll und Skytrax eine Farce ist, aber ein Satz in deren Presseerklärung irgendwo oberhalb der 10 Gebote angesiedelt wird. Naja, Internet eben.
Ja, der Wert von Pressemitteilungen ist in der Tat oft fraglich... Die Presse soll gefälligst selbst recherchieren, und nicht verdeckte Werbung drucken.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Was soll die "Mathematik" (Mengenlehre), wenn das offizielle Fazit, nicht nur in der Pressemitteilung, nun mal fünf Sterne waren?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
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Was soll die "Mathematik" (Mengenlehre), wenn das offizielle Fazit, nicht nur in der Pressemitteilung, nun mal fünf Sterne waren?
Es geht um die These, dass ein Teilbereich, der mit 4-Sternen bewertet wurde, für die 5-Sterne-Bewertung ausschlaggebend war.

Und es soll nicht z.B. an der Langstrecken-Eco gelegen haben, die plötzlich mit 5 Sternen bewertet wurde.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.909
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DE hat den Recaro Sitz genommen, der bei der LH durchgefallen ist. Das Rutschenfiasko von 2003 sitz noch tief.
Man könnte aber mit einem Blick erkennen, ob der neue Sitz wieder ein Fiasko werden würde. ;)

Und ggf. zum Wettbewerb schauen, was da so eingebaut wird, weil die LH ohnehin immer eher reaktiv als proaktiv ist/war.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.940
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Und es soll nicht z.B. an der Langstrecken-Eco gelegen haben, die plötzlich mit 5 Sternen bewertet wurde.
Was zu der Zeit übrigens noch durchaus nachvollziehbar war, als die Welt die Y Gäste zunehmend in 3-3-3 787 und 3-4-3 777 gepfercht hat, hat Lufthansa mit A330/340 doch eine durchaus überdurchschnittliche Langstrecken-Eco angeboten...

Die Gesamtbewertung von SkyTrax ist übrigens nicht das aritmethische Mittel der Sterne der Buchungsklassen.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.719
551
INN
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Und das einzige was noch lächerlicher ist als die neue Lufthansa-Kabine sind die sinnlosen Ratings von Skytrax... Ich frag mich wie ein Mensch mit auch nur drei funktionierenden Gehirnzellen denen Beachtung Schengen kann. Vor allem wenn man in einem Forum aktiv ist wo es deutlich bessere Informationen aus erster Hand gibt.