Neue Regelung zum Sammeln von Statusmeilen auf Turkish Airlines Flügen

ANZEIGE

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Bei der Geschwindigkeit und Taktik in der LH die Enhancements einführt und bekannt gibt, wird sich wahrscheinlich bald auch ihr Fall zeigen ... Dann kann sich vieles ändern. :censored:
 
  • Like
Reaktionen: FTL2SEN2HON

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Könnte mir mal jemand die Aufregung erklären? Mir war Miles and More immer als Lufthansa Vielfliegerprogramm bekannt, nicht als Star Alliance oder Turkish Airlines Vielfliegerprogramm.

Und dann hast du nen LH Codeshare auf TK Metall, und M&M gibt dir droelf Statusmeilen dafuer? Und nein, ich will jetzt nicht die Diskussion aufbrechen, dass auch das bei OW besser geloest ist.
 
  • Like
Reaktionen: MLang2

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Never-.So lange der Shuttle >Bonn-Berlin existiert ist alles im grünen Bereich. Da wäre es mal interessant ob die alle Y fliegen oder K:D
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.864
RIP *A

14. Mai 1997 - 30. Oktober 2013

[...]

Die Allianzen sind immer noch Buendnisse wirtschaftlich unabhaengig und selbststaendig agierender Unternehmen. Sie waren oder sind nicht die Vorstufe einer Fusion. Dafuer gibt es die JV und Erloesgemeinschaften (TATL und Japan).
Es gibt und gab schon immer Airlines die den Allianzgedanken staerker und weniger stark umgesetzt haben.

Die Ursprungsidee der Allianzen die gegenseitige Ergaenzung der Streckennetze und damit das Bieten von Vorteilen ueber das Ende des eigenen Streckennetzes hinweg. Um damit die Kunden besser zu binden. Dazu Synergieeffekte bei Abfertigung und Bodendiensten.

Aber eben als Ergaenzung zu dem eigenen Streckennetz, nicht um es zu ersetzen.

Unabhaengig vom Qualifizierungslevel ist die Idee sicher nicht gewesen, dass man bei einem Programm sammelt und ueberwiegend mit anderen Airlines fliegt (also Avianca Lifemiles sammelt, aber nie oder selten eine Avianca Maschine von innen sieht).

Waehrend das sammeln bei 'Fremdairlines' aus Sicht einer Airline kaum Auswirkungen (im Gegentei!) hat - man bekommt die ganzen Goodies von der anderen Airline bezahlt und behaelt die Ticketeinnahmen - ist der umgekehrte Fall aber gewissen Groesenordnungen sogar ein Verlustbringer. Die Airline zahlt dem Vielflieger die Goodis bei Reisen mit der anderen Airline, erhaelt aber im Gegenzug keine nennenswerten Ticketeinnahmen.

Und speziell TK ist ja fuer LH keine Ergaenzung (im Langstreckenmarkt) sondern Konkurrenz in so ziemlich alle Richtungen.

Wieder eine Bestaetigung meiner Devise - Status bei der Airline, die man haeufig fliegt. Wer gerne und viel TK fliegt, sollte schon lange Miles&Smile Mitglied sein.

Natuerlich sind die Interessen in der Star Alliance nicht homogen. Manche Airlines sind eigentlich starke Konkurrenten und trotzdem in der gleichen Allianz (UA und US). LH scheint sicht dazu zu entscheiden etwas auf Distanz zu TK zu gehen.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Vielleicht eher ein Anzeichen, dass TK in der *A als Störfaktor empfunden wird...:confused:
Zumindest von LH-Seite...

Also ich finde das zwar auch nicht prickelnd von LH, aber fairerweise muss man sagen, dass TK in ihrem M&S Programm LH Flüge auch nur mit 25% Meilen kreditiert, wie ich gerade letzte Woche am eigenen Leib verspürt habe. FRA-VKO nur 250 M&S Meilen, bei LH wären das knapp 1000 gewesen.

Also vielleicht einfach nur Auge-um-Auge...
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Also ich finde das zwar auch nicht prickelnd von LH, aber fairerweise muss man sagen, dass TK in ihrem M&S Programm LH Flüge auch nur mit 25% Meilen kreditiert, wie ich gerade letzte Woche am eigenen Leib verspürt habe. FRA-VKO nur 250 M&S Meilen, bei LH wären das knapp 1000 gewesen.

Also vielleicht einfach nur Auge-um-Auge...

:confused: Turkish Airlines - Lufthansa Mileage Table - turkishairlines.com
In T und S gebucht gibt es 25% Meilen, aber sonst mehr!
 

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
man muss sie ja nicht übernehmen. Man kann sie auch pleite gehen lassen und anschliessend neu gründen oder umbenennen.

Das sollte tatsaechlich funktionieren. Bin zwar kein Jurist, aber die Regelungen im
Gesetz zur Sicherung des Nachweises der Eigentümerstellung und der Kontrolle von Luftfahrtunternehmen für die Aufrechterhaltung der Luftverkehrsbetriebsgenehmigung und der Luftverkehrsrechte
(wollte das schon immer mal irgendwo in der Oeffentlichkeit schreiben),

kurz LuftNaSiG, verhindert ja de facto nur den kompletten Aufkauf deutscher boersennotierter Luftlinien, aber nicht die Neugruendung.

Edit: Inwieweit EU-Richtlinien zur Lizenzvergabe reinspielen, habe ich nicht gecheckt. Either way, das wird eine recht entfernte Moeglichkeit sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
man muss sie ja nicht übernehmen. Man kann sie auch pleite gehen lassen und anschliessend neu gründen oder umbenennen.

Glaubst ja wohl selbst nicht an dieser Aussage - Gerade die LH, als Ikone seit der Gründung. Sowas von Nationalstolz und wat für ein Image in DE. Der Laden geht never Pleite...so verzahnt und wieviele altgediente Beamte und Politiker dort arbeiten (direkt wie auch indirekt). Das wird sich Deutschland nie und nimmer leisten und EK ohne das (positive) Image von LH ist auch nix Wert.

Politik geht anders ;) - Da geht keine LH Pleite...
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Wenn man sieht, dass sich Merkel und Kollegen bei einem wirklich nicht systemrelevanten Unternehmen wie Opel (auf das man wirklich verzichten kann, da Kunden in der entsprechenden Fahrzeugklasse genug Alternativen mit VW! Seat, Toyota, Ford etc. Haben) die Klinke in die Hand geben, ist es schwer vorstellbar dass die LH pleite gehen kann.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Was ist der eigentliche Sinn einer Allianz?

Aus meiner Sich das Abstimmen der Strategie, einheitliche Standards, Abstimmen der Angebote etc. So etwas klappt ganz gut, wenn man wenige Partner hat, die mehr oder weniger wenig Überschneidungen haben, sich nicht gegenseitig Konkurrenz machen bzw. das System zu ihrem Nutzen überreizen.

Ein bißchen wie die Europäische Unions. Auch immer stärker gewachsen, immer heterogenere Länder, viele Ausnahmen (was freie Baeschäftigungswahl angeht etc), einige, die das System stärker ausnutzen als andere usw.

Vieles passt doch schon seit längerer Zeit nicht mehr wirklich: Die Qualitätsstandards (und es geht dabei nicht nur um den Neigungswinkel der Business Class) sind uneinheitlich. Vielflieger sehen große Differenzen bei Loungeangeboten, Verfügbarkeiten von Awards auf Partnergesellschaften (SQ-Award in F ist wie Lottogewinn und TG freut sich über jede 500 EUR von US DM für einen Platz in der FÖÖÖRST)

Vor allem aber scheint der Wettbewerb untereinander zugenommen zu haben. Ich bin mir ganz sicher, dass es LH ein Dorn im Auge ist, wie TK in Deutschland Kunden abzieht und an jedem noch so kleinen Provinzairport (FDH, LEJ,...) Fluggäste Richtung Asien abzieht. Die Konsequenz daraus ist wohl, dass man für bestehende SENs, FTLs und Basis-Member (HONs können ja sowieso keine HON-Meilen auf TK erfliegen) das Fliegen mit TK unattraktiver machen will.

Die Strategie ist wohl: Ein Teil der Kunden wird künftig nicht mehr TK Richtung Asien buchen, weil der SEN attraktiver ist als der Döner-HON. Ein anderer Teil wird das FFP wechseln und weiter TK Richtung Asien fliegen. An diesen verdient man dann zumindest beim Besuch der SEN-Lounge.

Im Bezug auf andere Allianzen sieht man doch auch, dass manche Mitglieder ebenfalls ausscheren und Partnerschaften mit Wettbewerbern eingehen. Die Zusammenarbeit zwischen QF und EK sieht man bei CX oder MH sicher auch nicht so gerne, denn QF hätte ja die Passagierströme Richtung Europa auch über HKG oder KUL lenken können.

Am Ende ist sich jeder selbst der nächste (sieht man hier bei den Fielvliegern ja auch: mitnehmen, was geht und dann weiterziehen, wenn es woanders besser ist bzw. die meiden, die einem eher Schaden zufügen als nutzen).
 

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.488
116
Glaubst ja wohl selbst nicht an dieser Aussage - Gerade die LH, als Ikone seit der Gründung. Sowas von Nationalstolz und wat für ein Image in DE. Der Laden geht never Pleite...so verzahnt und wieviele altgediente Beamte und Politiker dort arbeiten (direkt wie auch indirekt). Das wird sich Deutschland nie und nimmer leisten und EK ohne das (positive) Image von LH ist auch nix Wert.

Politik geht anders ;) - Da geht keine LH Pleite...

wenn etwas unrentabel ist, lässt man es halt pleite gehen. Was war den mit der Swiss Air ?
Ich sage ja nicht das es dazu kommt, es wäre aber nicht das erste Mal das so etwas passiert.
Spanair war auch mit mehr als 480 Mio von der katalanischen Regionalregierung subventioniert und man hat sie den Bach runtergehen lassen. Auch hier haben massiv Interessen von Politikern vorgelegen. Dabei ist Spanair ja auch nicht mit LH zu vergleichen bezüglich Umsatz und Grösse, aber denkbar wäre es schon.
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
wenn etwas unrentabel ist, lässt man es halt pleite gehen.

Hier wird der Bogen ein bisschen weit gespannt, das hat doch nichts miteinander zu tun.

Ich glaube auch, dass sich TK von einem Allianzpartner weg zu einem immer größeren Rivalen mausert, bessere Produkte bietet und sich auch noch recht arrogant gegenüber den "Partnerpaxen" verhält. So werden viele Dinge die für fremde *G in D selbstverständlich mitgenutzt werden können den Nicht-TK-Golds in IST vorenthalten. Wenn die sich auch sonst in der Allianz so verhalten wundert mich diese bissige Neuregelung überhaupt nicht...
 

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.039
35
HAJ, BWE
Ich glaube auch, dass sich TK von einem Allianzpartner weg zu einem immer größeren Rivalen mausert, bessere Produkte bietet und sich auch noch recht arrogant gegenüber den "Partnerpaxen" verhält. So werden viele Dinge die für fremde *G in D selbstverständlich mitgenutzt werden können den Nicht-TK-Golds in IST vorenthalten. Wenn die sich auch sonst in der Allianz so verhalten wundert mich diese bissige Neuregelung überhaupt nicht...

Ist es nicht so, dass auf den üblichen Rennstrecken viele Partner inzwischen Konkurenten sind? Die Hansa hat über die Jahre tatenlos zugesehen wie die Partner mit immer besseren Produkten das Rennen um die Kunden gewonnen haben. Und jetzt wundert und ärgert man sich dass eben diese Partner selbstbewusster - und teilweise auch arrogant - auftreten? Den Allianzpartnern nun so etwas wie den Stinkefinger zu zeigen könnte man mit wenig bösem Willen auch als Trotzreaktion interpretieren.
 
  • Like
Reaktionen: danix

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.357
298
Reihe 42a
Die Lufthansa verfolgt eine ganz klare Strategie. Das ist seit einiger Zeit sehr offensichtlich und sollte keinen mehr überraschen: Wer in den erlauchten Kreis der SEN oder HON aufgenommen werden möchte, der soll gefälligst hochklassige Business / First Tickets auf LH Group Metall buchen. Alle anderen mögen bitte mit dem FTL vorlieb nehmen und ansonsten generell die Klappe halten.

Und als Antwort gibt es genau zwei Optionen: Ja und Amen, gnädige Lufthansa. Oder: Dann eben nicht.

So ganz ohne die Eco-Passagiere, FTLs, mittelmäßig vielfliegenden Vielflieger und sonstige mittlerweile Vergraulte wirds nämlich auch für die Lufthansa eng. Wenn wir schon keine deutsche Alternative haben, für die Langstrecken gibt es genug.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Insbesondere hat man dann auch für die wenigen Strecken die man doch mit LH fliegt keine Hemmungen mehr, doch das Billig Ticket, statt vielleicht einem doppelt-dreifach so teuren semi-flexiblem zu kaufen ...
 

fantus

Erfahrenes Mitglied
27.01.2010
885
1
BER
Hier wird der Bogen ein bisschen weit gespannt, das hat doch nichts miteinander zu tun.

Ich glaube auch, dass sich TK von einem Allianzpartner weg zu einem immer größeren Rivalen mausert, bessere Produkte bietet und sich auch noch recht arrogant gegenüber den "Partnerpaxen" verhält. So werden viele Dinge die für fremde *G in D selbstverständlich mitgenutzt werden können den Nicht-TK-Golds in IST vorenthalten. Wenn die sich auch sonst in der Allianz so verhalten wundert mich diese bissige Neuregelung überhaupt nicht...

Was da wäre ? Mir fällt da nur die Welcome Lounge spontan ein.
 

flyingING

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
1.345
1
Zwischen DUS und CGN
ANZEIGE
300x250
Fasttracks für Einreise oder Siko, wo es die in D gibt dürfen die Döner-Hons durch, versuch das mal als Sen in IST :)

Das geht auch als TK Elite nicht, nur wenn dieser auch eine TK Bordkarte hat. Sonst nur mit TK C Ticket oder Voucher, dieser wird zum Beispiel bei LX in C verteilt. Ich kann mir gut vorstellen, dass LH den in C nicht verteilt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: danix und TAPulator