AB: Neue Strecken/Reduzierungen und Stornierungen

ANZEIGE
H

HGFan

Guest
ANZEIGE
Ich sehe es nicht ein wieso ich keine Meilen bekommen sollte nur weil AB/ HG die strecke einstellt.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Du bekommst Meilen für TATSÄCHLICH geflogene Strecken. Du bist die Strecke aber nicht geflogen, ergo gibt es auch keine Meilen.

Wenn Du auf ein anderes Routing umgebucht wirst (PMI-VIE-ARN statt PMI-TXL-ARN) bekommst Du ja auch nicht Dein altes Routing plus das neue an Meilen sondern nur noch das neue.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Du bekommst Meilen für TATSÄCHLICH geflogene Strecken. Du bist die Strecke aber nicht geflogen, ergo gibt es auch keine Meilen.

Wenn Du auf ein anderes Routing umgebucht wirst (PMI-VIE-ARN statt PMI-TXL-ARN) bekommst Du ja auch nicht Dein altes Routing plus das neue an Meilen sondern nur noch das neue.

ORC ist hier das Stichwort, Original Routing Credit.

Geht natürlich in der Regel nicht automatisch, sondern bedingt manueller Nachfrage.

In der Regel bei Umbuchungen auf andere Carrier durchaus möglich und attraktiver als bei Umbuchungen auf dem gleichen Carrier, da dann in der Regel nur für die längere Strecke gesammelt werden kann, bei Fremd-Carrier (Im Idealfall einer anderen Allianz) aber sowohl die ursprünglich gebuchte Route, als auch die Umbuchung Meilen gibt.
 
  • Like
Reaktionen: HGFan

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ich sehe es nicht ein wieso ich keine Meilen bekommen sollte nur weil AB/ HG die strecke einstellt.
Weil du Meilen nur für genutzte Flüge bekommst - wenn der Flug nicht genutzt wird, z.B. weil umgebucht oder nicht mehr exisitent, dann bekommst du für jenen Flug wie schon ausgeführt ohne weiteres Zutun keine Meilen.
 
H

HGFan

Guest
Sorry wenn die Airline einen Fehler macht sehe ich absolut nicht ein wieso ich keine Meilen bekommen sollte.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Sorry wenn die Airline einen Fehler macht sehe ich absolut nicht ein wieso ich keine Meilen bekommen sollte.
Weil dein Flug, für den es die Meilen geben sollte, nicht stattfindet - du bekommst schließlich keine Meilen nur fürs Buchen (selbes gilt bei Umbuchungen). Der Ausgleich dafür erfolgt anderweitig - z. B. durch Umbuchung, wo es dann wieder Meilen gibt etc. Ich weiß nicht, warum das so schwer zu verstehen ist.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Weil dein Flug, für den es die Meilen geben sollte, nicht stattfindet - du bekommst schließlich keine Meilen nur fürs Buchen (selbes gilt bei Umbuchungen). Der Ausgleich dafür erfolgt anderweitig - z. B. durch Umbuchung, wo es dann wieder Meilen gibt etc. Ich weiß nicht, warum das so schwer zu verstehen ist.

ORC macht manchmal schon Sinn, aber in diem hier geschilderten Fall wohl nicht wirklich.

Sinn macht es z.B. wenn eine Ersatzbeförderung mit dem Taxi erfolgt. Dann hat ja eine Nutzung des Tickets wirklich stattgefunden, aber ich wurde auf Veranlassung der Fluglinie (!) ersatzbefördert. Hier möchte ich meine Meilen schon bekommen. Bucht mich eine Airline aber auf eine andere Maschine um und ich bekomme für den Ersatzflug meine Meilen gutgeschrieben, dann gibt es für mich keinen Grund einer Nachforderung. Ausnhame hier: Wenn ich ersatzweise nur in Eco statt der bezahlten Business befördert werde, möchte ich dennoch bitte meine Business Gutschrift bekommen.
 
Y

YuropFlyer

Guest
ORC macht manchmal schon Sinn, aber in diem hier geschilderten Fall wohl nicht wirklich.

Sinn macht es z.B. wenn eine Ersatzbeförderung mit dem Taxi erfolgt. Dann hat ja eine Nutzung des Tickets wirklich stattgefunden, aber ich wurde auf Veranlassung der Fluglinie (!) ersatzbefördert. Hier möchte ich meine Meilen schon bekommen. Bucht mich eine Airline aber auf eine andere Maschine um und ich bekomme für den Ersatzflug meine Meilen gutgeschrieben, dann gibt es für mich keinen Grund einer Nachforderung. Ausnhame hier: Wenn ich ersatzweise nur in Eco statt der bezahlten Business befördert werde, möchte ich dennoch bitte meine Business Gutschrift bekommen.

Doch, das macht hier (Wir gehen immer noch vom Beispiel aus das Air Berlin/OW auf Lufthansa/*A umgebucht hat, ja?) durchaus Sinn.

Er bekommt ja eben KEINE Meilen in dem Vielfliegerprogramm, in welchem er gebucht hat. Meine Erfahrung ist, das ein ORC meistens NICHT erfolgreich ist, wenn in der gleichen Allianz gebucht, man bekommt durch die Umbuchung ja meistens gleich viel, oder gar mehr Meilen.

Wenn man aber KEINE Meilen im Original gebuchten Vielfliegerprogramm wegen einer Umbuchung bekommt, nützen die einem im anderen Vielfliegerprogramm auch nichts. Beispiel zB Germanwings, für alle *A Karteninhaber AUSSER M&M gibts dann keine Meilen mehr. Dito hier bei Lufthansa für den Air Berlin Statuspax.

Eine Umbuchung auf eine andere Allianz ist deshalb DIE Möglichkeit für ein nettes Double Dipping, und das ganze ist ja DURCHAUS so gewollt und ermöglicht von den Airlines. Schliesslich machen die einem Mühe wegen der Umbuchung, und nicht umgekehrt.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Neue Strecken/Reduzierungen und Stornierungen für 2013

"Natürlich" ist da wie ich schon sagte gar nix dran - Glück schon eher.

Quatsch! Du hast bei Umbuchungen Anspruch auf die Meilen des gebuchten Fluges. Das muss man oft manuell beantragen. Manchmal geht es auch automatisch (bei QF und BA erlebt). Wenn Du auf LH umgebucht wirst, bekommst Du da auch Meilen. Das interessiert AB nicht die Bohne.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Neue Strecken/Reduzierungen und Stornierungen für 2013

Doch, das macht hier (Wir gehen immer noch vom Beispiel aus das Air Berlin/OW auf Lufthansa/*A umgebucht hat, ja?) durchaus Sinn.

Er bekommt ja eben KEINE Meilen in dem Vielfliegerprogramm, in welchem er gebucht hat. Meine Erfahrung ist, das ein ORC meistens NICHT erfolgreich ist, wenn in der gleichen Allianz gebucht, man bekommt durch die Umbuchung ja meistens gleich viel, oder gar mehr Meilen.

Wenn man aber KEINE Meilen im Original gebuchten Vielfliegerprogramm wegen einer Umbuchung bekommt, nützen die einem im anderen Vielfliegerprogramm auch nichts. Beispiel zB Germanwings, für alle *A Karteninhaber AUSSER M&M gibts dann keine Meilen mehr. Dito hier bei Lufthansa für den Air Berlin Statuspax.
Das geht natürlich auch in einer Allianz!!!
Wurde auch schon von Umsteigeverbindungen auf Direktflüge umgebucht. Gab immer Meilen nach der besten Variante.
Wenn ich durch die Umbuchung mehr Meilen bekommen habe, werde ich mich sicher nicht beschweren.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Das geht natürlich auch in einer Allianz!!!
Wurde auch schon von Umsteigeverbindungen auf Direktflüge umgebucht. Gab immer Meilen nach der besten Variante.
Wenn ich durch die Umbuchung mehr Meilen bekommen habe, werde ich mich sicher nicht beschweren.

Ja, Meilen nach der besten Variante (Also wenn man zB FRA-PEK-NKG gebucht war, und auf den Direktflug FRA-NKG umgebucht wurde, gab es die Meilen trotzdem für FRA-PEK-NKG auf Nachfrage) - aber eben NICHT doppelte Meilen, wie wenn du zB auf China Eastern umgebucht worden wärst. DAS ist der fette Unterschied. Nicht bloss 5 oder 10% mehr Meilen durch eine Umsteigeverbindung, sondern doppelt (oder noch mehr, falls höhere Buchungsklasse) soviel Meilen, da man 2x claimen kann.
 

X3Agent

Reguläres Mitglied
25.03.2009
57
7
Möchte diesen Thread noch mal hochholen, da ich aktuell auch von einer AB-Flugstreichung betroffen wurde, aber bisher NICHT informiert wurde. Hat AB in euren Fällen automatisch und ohne Murren umgebucht auf LH oder war das eher kompliziert? Und wie viele Wochen vor Flug erfolgte die Info? Bei mir geht es um einen Flug Mitte März.
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Bei AB kommt es drauf an, wer "in charge" ist..... Leut, die Ahnung haben, machen es - Leut die keine Ahnung haben zetern rum, aber machen es nicht. Schon häufiger erlebt, dass es nur eine Frage ist, wie fähig der AB Mitarbeiter ist. Würd in BER anrufen, und fragen .... und nicht abwimmeln lassen - oder nach supervisor fragen. Wenn du Statuskunde bist, dann weisst ja, wo du anrufen mußt. Obwohl, das ist keine Garantie dafür, dass du jemanden dran hast, der weiss was er/sie tut ....
Aber das ist ja nicht nur bei AB so sondern Dummheit und Faulheit breiten sich immer mehr aus - also trainiere schon mal. Wenn der GAst nicht weiss wie/was geht, dann können dir die agents heute nicht mehr helfen....AB ist da ein Vorreiter gewesen, aber die anderen können es auch schon gut...
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
TXL-ORD hatte gestern einen nahezu ausgebuchten Erstflug, wurde mit Wasserwerfer-Salut in Chicago empfangen.
 

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Und dazu MIA 6/7 und JFK 10/7 mit AB. LH wird enorm in die Ecke gedrängt. Wenn AA demnächst dann mit dem neuen Produkt um die Ecke kommt, was wohl noch dauern wird, dann wird es eng. An eine Expansion von LH in DUS ist nicht zu denken was die Langstrecke angeht. Da wird auf absehbare Zeit nix passieren. Möglichkeit wäre YYZ zu streichen und ORD und MIA auszubauen. Aber das wird AA/AB kaum verdrängen können.
 

vierter

Neues Mitglied
28.05.2013
2
0
Fliegt AB CGN - MUC Sonntags neuerdings nur noch zweimal täglich (Morgens um 8 und abends um 21:40). Seit wann ist das so?
 

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Hat man etwas bei airberlin verpasst?

airberlin fliegt an einigen Tagen mit einer 737-800 von Hannover nach Birmingham (AB3715). Auf der airberlin Seite ist dieser Flug leider nicht buchbar.

Hat hierzu jeman genauere Informationen?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Truppencharter. Gibt es ab PAD auch.

Ist nicht frei buchbar...
 

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Auf der Strecke HAM-DUS kommt es zu einer Frequenzaufstockung. Ab November statt 3x täglich bis zu 5x täglich.