AB: Neue Strecken/Reduzierungen und Stornierungen

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TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ich brech ab!
Paging TAZO!

Ich bin bei einigen Postern schon lange abgebrochen...

Die AB fliegt alleine gegen die JV der Star ueber den Atlantik an und wird gewinnen.

Was Poster wie Mat leider nicht erkennen, ist die Tatsache, dass die AB schon lange matt ist, beim globalen Schach der Airlines.

Aus gut unterrichteten Kreisen hoert man, dass sich gerade bei den Langstrecken ein klassisches Delta-Problem offenbart.

Solche Fluege muss man mit 110,115, 120 % auslasten, um ueberhaupt eine schwarze Null zu schrieben, der BE-PLF der Delta lag zu Beginn des letzten Jahrezehnts auch mal bei deutlich uber 100%. Da sind wir bei der Air Berlin und den Langstrecken wohl vergleichbar aufgestellt. Von daher kann man gerne hohe Loads fliegen, Geld verdient man damit leider nicht..., aber zumindest darf der LTU Comfort Class Kunde full flat fliegen.

Ansonsten ist es in der Branche ganz einfach. Nur fuer Schulkinder geht es um gewinnen und darum, ob man nun eine Route fliegt oder nicht. Wenn sich Langstrecken nicht rechnen, dann gibt man sie auf...und wird sie bestimmt nicht profitabel bekommen, weil man die Qualitaet der Eierspeisen zum Fruehstueck erhoeht.

Wir sind beim Thema Qualitaet!

Paging Anne !
 
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segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Die AB fliegt alleine gegen die JV der Star ueber den Atlantik an und wird gewinnen.

Allein ? EY ist auch wegen der Atlantikstrecken bei AB eingestiegen, und ansonsten gibt es da noch die OW-Allianz, insbes. AA und BA über den allseits beliebten großen Teich ...

Allerdings, das mit dem Gewinnen ... hmmm ... ja, da könnten wir uns evtl. drauf einigen ... :D ;)
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Allein ? EY ist auch wegen der Atlantikstrecken bei AB eingestiegen, und ansonsten gibt es da noch die OW-Allianz, insbes. AA und BA über den allseits beliebten großen Teich ...

Aha :confused:

Man bindet sich also den fliegenden Schrotthaufen AB ans Bein und investiert hunderte von Mios. , um an AB's hoch profitablen TATL partizipieren zu duerfen...

Da kannst du auch in eine Mopedfabrik in Nordkorea investieren...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Um zurück zum eigentlichen Thema zu kommen:

TXL-MAD wird ab 02.09.2013 von 7 Frequenzen pro Woche auf 10 Frequenzen erweitert. MO, FR und SO gibt es einen zusätzlichen Flug mittags ab TXL und nachmittags zurück von MAD:

AB8082 TXL 1240 – 1550 MAD
AB8083 MAD 1650 – 1940 TXL
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Um zurück zum eigentlichen Thema zu kommen:

TXL-MAD wird ab 02.09.2013 von 7 Frequenzen pro Woche auf 10 Frequenzen erweitert. MO, FR und SO gibt es einen zusätzlichen Flug mittags ab TXL und nachmittags zurück von MAD:

AB8082 TXL 1240 – 1550 MAD
AB8083 MAD 1650 – 1940 TXL

Das ist ein gutes Beispiel fuer die Probleme der Air Berlin.

Man nutzt also einen Flieger und eine Crew sieben Stunden lang, um eine low yield Strecke zu bedienen, die zudem auch noch primaer Passagiere in ein Langstreckennetz fuettern soll, was tendenziell finanziell immer zu Lasten des Feeders geht.

Sicherlich waere die Rolle der Air Berlin als regionaler Feeder durchaus diskutabel, nur halt nicht zu diesen Kosten. Zudem sieht man sich ja in einer ganz anderen Rolle als eigener Netzwerkcarrier.
 

coppercanyonier

Erfahrenes Mitglied
01.01.2010
276
23
DUS
Die Direktverbindung DUS-LAX ist vor Weihnachten 2013 anscheinend eingestellt worden.
Weiß Jmd. mehr dazu?
Zumindest im Sommer wurde die Strecke doch schon seit Jahren bedient.
 

Guteswetter

Neues Mitglied
05.06.2013
10
0
Die Direktverbindung DUS-LAX ist vor Weihnachten 2013 anscheinend eingestellt worden.
Weiß Jmd. mehr dazu?
Zumindest im Sommer wurde die Strecke doch schon seit Jahren bedient.

Hat mich auch sehr gerärgert und würde gerne mehr dazu wissen. Bin die Strecke ein paar mal geflogen und insbesondere im Winter immer eine gute Auslastung gesehen, auch in C. Eigentlich sollte doch im Winter mehr los sein mit den ganzen Leuten, die den kalifornischen WInter schöner finden als den deutschen.
 

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Hat mich auch sehr gerärgert und würde gerne mehr dazu wissen. Bin die Strecke ein paar mal geflogen und insbesondere im Winter immer eine gute Auslastung gesehen, auch in C. Eigentlich sollte doch im Winter mehr los sein mit den ganzen Leuten, die den kalifornischen Winter schöner finden als den deutschen.
Auslastung lag eigentlich nie über 80% im Winter. Auf der Langstrecke muss da mehr rausspringen. Man konzentriert sich ja bekanntermaßen auf die Hubs der Ostseite der USA (JFK,MIA,ORD). Vielleicht bietet man LAX wieder an, wenn eine ordentliche Frequenz möglich ist (ab 5/7 aufwärts) und das Fluggerät da ist. Ich denke aber mittelfristig ist LAX weg.
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Bei LH und BA z.B. werden die Kapazitäten an die Westküste im Winter auch reduziert. Also scheint da die Nachfrage im Winter in der Tat geringer zu sein. Für die Skigebiete in Kalifornien gibt es offensichtlich nicht genug Nachfrage und das Wetter an der Küste ist ja weder Fisch noch Fleisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Bei LH und BA z.B. werden die Kapazitäten an die Ostküste im Winter auch reduziert. Also scheint da die Nachfrage im Winter in der Tat geringer zu sein. Für die Skigebiete in Kalifornien gibt es offensichtlich nicht genug Nachfrage und das Wetter an der Küste ist ja weder Fisch noch Fleisch.
Bei LH wird nicht dauerhaft reduziert. Ich denke Du meinst die temporären Streichungen von 1-2/7 im Januar und Februar? Darüber hinaus ist mir nichts bekannt.
Nahezu alle Destinationen werden in diesem Zeitraum gekürzt.

Bei BA sehe ich auch keine Reduzierung: BOS wird um 3/7 aufgestockt. Dafür MIA-3/7. Berücksichtigt man den Tausch von Fliegern kommt am Ende sogar ein Wachstum heraus im Vergleich zu letztem Winter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Bei LH wird nicht dauerhaft reduziert. Ich denke Du meinst die temporären Streichungen von 1-2/7 im Januar und Februar? Darüber hinaus ist mir nichts bekannt.
Nahezu alle Destinationen werden in diesem Zeitraum gekürzt.

Bei BA sehe ich auch keine Reduzierung: BOS wird um 3/7 aufgestockt. Dafür MIA-3/7. Berücksichtigt man den Tausch von Fliegern kommt am Ende sogar ein Wachstum heraus im Vergleich zu letztem Winter.

Sorry, ich meinte die Westküste, nicht die Ostküste. Und da werden die Flieger kleiner bzw. werden teilweise sogar Umläufe ganz rausgenommen.
 

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Ein paar neue Streckennews:

Code:
Frequenzerhöhungen auf innerdeutschen Strecken im Winterflugplan 13/14 

Je eine tägliche Zusatzfrequenz gibt es auf den Strecken:
DUS-TXL-DUS
DUS-NUE-DUS 
HAM-NUE-HAM 

Frequenzaufstockungen am VT 6 & 7 gibt es auf den Strecken:
DUS-STR-DUS 
FRA-TXL-FRA 
NUE-TXL-NUE 
STR-TXL-STR 

Frequenzerhöhung Skandinavien und Polen im Winterflugplan 13/14 

Stockholm
AB 8103	ARN-TXL	14:45 Uhr - 16:20 Uhr, VT7
AB 8102	TXL-ARN	12:35 Uhr - 14:10 Uhr, VT7

Kopenhagen
AB 8748	TXL-CPH	09:10 Uhr - 10:10 Uhr, VT7
AB 8092	TXL-CPH	17:55 Uhr - 18:55 Uhr, VT7
AB 8949	CPH-TXL	11:00 Uhr - 12:00 Uhr, VT7

AB 8216	DUS-CPH	08:20 Uhr - 09:40 Uhr, VT7
AB 8219	CPH-DUS	10:15 Uhr - 11:35 Uhr VT7

Göteborg
AB 8302	TXL-GOT	08:55 Uhr - 10:10 Uhr, VT7
AB 8300	TXL-GOT	17:25 Uhr - 18:40	Uhr, VT7

Krakau
AB 8732	TXL-KRK	08:35 Uhr - 09:55 Uhr, VT7
AB 8733	KRK-TXL	10:30 Uhr - 11:50 Uhr, VT7

Frequenzerhöhung NUE-VIE-NUE im Winterflugplan 13/14 
AB 8245 NUE-VIE 15:15 Uhr -16:25 Uhr, VT 1-5
AB 8375	VIE-NUE	17:00 Uhr - 18:10 Uhr, VT 1-5

Etwas älter:

Code:
Frequenzerhöhung TXL-MAD 
ab 01.09.2013 bis zu 10x wöchentlich
Neu: TXL-MAD-TXL, VT 1,5,7 AB8082/3, 12:40-15:50 / 16:50-19:40 (lokal) 


Frequenzerhöhung USA ex BER	
01.11.2013 - 30.04.2014

JFK VT 1,3,5,7
ORD VT 1,4,6

Frequenzerhöhung USA ex DUS 
01.11.2013 - 30.04.2014	

JFK VT 1,2,3,4,5,6,7
MIA VT 1,2,3,4,5,6,7
RSW VT 2,4,6,7

Frequenzerhöhung innerdeutsch	
ab 04.11.2013 VT 1,2,3,4,5

MUC - TXL - MUC
STR - TXL - STR
CGN - TXL - CGN	


Streckenstreichung St. Petersburg 
vom 03. - 06. SEP 2013 aufgrund des G20-Gipfels. 
AB8486 am 03. SEP 2013, AB8484-8487 vom 04. bis 05. SEP 2013. AB8484, 8485 und 8487 am 06. SEP 2013.

Streckenstreichung Los Angeles ab DUS 
Vom 03.11.13 – 11.04.14 werden die Flüge AB 7430/1 DUS-LAX-DUS storniert.
Die gebuchten Passagiere werden zeitnah auf das AB-Streckennetz in Kooperatioon mit unserem Partner American Airlines umgebucht.

Aufgrund eines Streiks der Fluglotsen in Frankreich vom 11. Juni 2013 bis zum 13. Juni 2013 mussten folgende Flüge storniert werden:

11JUN AB8156 TXL-ORY
11JUN AB8157 ORY-TXL
12JUN HG8014/8015 VIE-NCE
12JUN AB8156 TXL-ORY
12JUN AB8750/8751 DUS-NCE
12JUN AB8157 ORY-TXL


Freischaltung Kanaren 

Freischaltung Kanaren ex FRA 
02.11.2013 - 26.04.2014

TFS VT 6 

Freischaltung Kanaren ex STR	
02.11.2013 - 27.04.2014

LPA VT 7
TFS VT 6

Freischaltung Kanaren ex MUC	
02.11.2013 - 27.04.2014	

FNC VT 6
FUE VT 6
LPA VT 6,7
TFS VT 6

Freischaltung Kanaren ex TXL	
01.11.2013 - 30.04.2014

ACE VT 2,6,7
FNC VT 4,6
FUE VT 1,4,6
LPA VT 1,3,5,6,7
SPC VT 5
TFS VT 1,2,3,5,6

Freischaltung Kanaren ex PAD	
02.11.2013 - 28.04.2014

ACE VT 7
FUE VT 1,6
TFS VT 6

Freischaltung Kanaren ex NUE	
02.11.2013 - 30.04.2014

ACE VT 2,6
FNC VT 4
FUE VT 1,6
LPA VT 3,6,7
TFS VT 3,6

Freischaltung Kanaren ex LEJ	
02.11.2013 - 30.04.2014

ACE VT 2
FNC VT 4
LPA VT 6
TFS VT 3,5

Freischaltung Kanaren ex HAM	
02.11.2013 - 29.04.2014

ACE VT 6
FUE VT 4
LPA VT 6,7
TFS VT 6

Freischaltung Kanaren ex HAJ	
ACE VT 2,6
LPA VT 6,7

Freischaltung Kanaren ex DUS	
01.11.2013 - 30.04.2014

ACE VT 2,5,6,7
FNC VT 4,6
FUE VT 1,4,6
LPA VT 1,3,4,5,6,7
SPC VT 5
TFS VT 1,2,3,4,5,6,7

Freischaltung Kanaren ex CGN	
01.11.2013 - 30.04.2014

ACE VT 2,7 
FNC VT 4
FUE VT 1,6
LPA VT 3,6,7
TFS VT 1,3,6

Freischaltung Kanaren ex BSL	
01.11.2013 - 26.04.2014

LPA VT 6
TFS VT 5

Freischaltung Kanaren ex ZRH	
02.11.2013 - 30.04.2014

ACE VT 2,6
FNC VT 2,4
FUE VT 1,6
LPA VT 3,6,7
TFS VT 1,6
 
Zuletzt bearbeitet:

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
neu ab November 13 wieder duesseldorf nachTeneriffa Nord , immer sonntags , für uns optimal, da wir im Norden der Insel leben.

Grüsse aus Teneriffa Volker

Ist auch optimal als direkter Anschluss für die BKK Strecke für dich nutzbar:

Code:
  1  AB2517 Y 10NOV 7 TFNDUS HK1          1405 1920   738 E 0                   
  2  EY1998 Y 10NOV 7 DUSAUH HK1          2105 0635+1 332 E 0 M                 
  3  EY 408 Y 11NOV 1 AUHBKK HK1       3  0910 1815   77W E 0 M                 
  4  AB4025 Y 23NOV 6 BKKAUH HK1          2005 2350   77W E 0                   
  5  AB4009 Y 24NOV 7 AUHDUS HK1          0210 0630   333 E 0                   
  6  AB2516 Y 24NOV 7 DUSTFN HK1  0905    0945 1315   738 E 0
 
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VBECK1

Erfahrenes Mitglied
Danke für den Hinweis, aber wir ziehen es immer vor in Dus einen stoppt von jeweils 2 , 3 Tagen aus geschäftlichen gründen zu machen, sowie einzukaufen und deutsch zu essen.

Grüße aus Teneriffa Volker

P.s. im Oktober geht's wieder nach BKK und Taiwan , um unseren Sohn und Schwiegertochter zu besuchen.
 

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Danke für den Hinweis, aber wir ziehen es immer vor in Dus einen stoppt von jeweils 2 , 3 Tagen aus geschäftlichen gründen zu machen, sowie einzukaufen und deutsch zu essen.

Grüße aus Teneriffa Volker

P.s. im Oktober geht's wieder nach BKK und Taiwan , um unseren Sohn und Schwiegertochter zu besuchen.

Dann prüfe aber ob der Tarif eventuell ab TFN mit Stopover in DUS buchbar ist, so das die Flüge auf einem Ticket dich eventuell günstiger kommen ;)
 
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VBECK1

Erfahrenes Mitglied
Na ja, TFS- DUS - TFS (da gibt es die TFN Flüge noch nicht, da Oktober) "bezahlen " wir mit Punkten meiner Frau, eigentlich für beide 70.000 Punkte, aber da Partner Ticket reduziert sich das auf 60.000 Punkte, Steuern etc inclusive. Die Currywurst für meine Frau ist frei, da Sie Platin Staus hat, selber muss ich die Wurst (da nur Gold) bezahlen. XL Sitze auch umsonst.

Aber, trotzdemDanke für Deinen Hinweis.

Grüsse aus Teneriffa - Volker
 
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Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Wenn man dem Flugplan trauen darf, streicht AB ab 07.07.2014 innerdeutsch mächtig was weg. In Berlin wurde nur die Verbindung nach Saarbrücken verschont, auf allen anderen Strecken mindestens eine werktägliche Verbindung gestrichen. In Richtung Köln sollen demnach sogar 1/3 der Flüge gestrichen werden.

Ab Berlin:
- Düsseldorf: von 9 auf 8 (Mo-Di: 7)
- Frankfurt: von 6 auf 5
- Karlsruhe: von 3 auf 2
- Köln/Bonn: von 12 auf 8
- München: von 11 auf 9
- Nürnberg: von 4 auf 3 (Fr: 4)
- Saarbrücken: unverändert 3
- Stuttgart: von 10 auf 7

Ab Düsseldorf:
- Berlin: von 9 auf 8 (Mo-Di: 7)
- Dresden: unverändert 3
- Hamburg: von 5 auf 4
- München: von 10 auf 8
- Nürnberg: von 4 auf 3
- Stuttgart: unverändert 3
- Sylt: unverändert 2

Ab Hamburg:
- Düsseldorf: von 5 auf 4
- München: von 8 auf 6
- Nürnberg: unverändert 4
- Stuttgart: von 6 auf 5
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Also HAM-DUS wurde zumindest in den letzten 2 Monaten nur 3x täglich geflogen. Da sind 4x ab 01.07.14 immer noch mehr, auch wenn jetzt zum Winter hin auf 5x erhöht wird.
 

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Das ist eine verständliche Praxis. In den Zeiten zu den Sommerferien, wollen die Menschen in die Ferien reisen und meistens zu Zielen in den Süden und dort werden dann die Maschinen bzw. Frequenzen hin verlagert. Man beachte auch den Charterverkehr.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
864
TXL
Wenn man dem Flugplan trauen darf, streicht AB ab 07.07.2014 innerdeutsch mächtig was weg. In Berlin wurde nur die Verbindung nach Saarbrücken verschont, auf allen anderen Strecken mindestens eine werktägliche Verbindung gestrichen. In Richtung Köln sollen demnach sogar 1/3 der Flüge gestrichen werden.
....

das ist erstaunlich, hat man doch gerade hier erhöht. Und voll sind die eigentlich auch immer. Wahrscheinlich will man hier wohl einen ruinösen Preiskampf mit 4U vermeiden ?!
 

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
In Madrid erhöht airberlin ihre Position beachtlich.

Neue Strecke: Düsseldorf-Madrid und Wien-Madrid

Frequenzerhöhung: Berlin-Madrid auf 12x wöchentlich